OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Diskutiere OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? Sogar das von Sony hat ein tolles Lämpchen! Mein Nokia auch. Sogar ganz ohne iOS oder Android. Nur...

  1. #61 betateilchen, 14.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Mein Nokia auch. Sogar ganz ohne iOS oder Android. Nur eine Reifenflick-App gibts halt nicht dafür.
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Solange du mir damit nich entgegenkommst auf meinem normalen Arbeitsweg... Und schöner ist der edelux immer noch. ;) Toll finde ich auch immer Leute, die mit Stirnlampe fahren / laufen und nichts besseres zu tun haben, als mir freudestrahlend ins Gesicht zu schauen. Stirnlampen sind eine Scheißerfindung. :evil: ;)

    Gruß,
    Peter
     
  3. #63 Barista, 14.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich hoffe, dass nicht auch noch dieser Taschenlampen-Thread noch in eine Apple./.Android-Diskussion ausartet.
    Die P7 kostet bei Amazon 43€. Eine Bestellung in China werde ich da wohlö eher nicht machen. Letztlich spart man vielleicht nur noch ein paar Euro. Wenn das Ding dann doch nichts taugen sollte, ist der Gewinn schnell futsch.
     
  4. #64 cafePaul, 14.11.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    stimmt.
    das gilt aber auch für leute, die ihre superhellen (nicht-stirn-)lampen am fahrrad zu hoch eingestellt haben.

    es gibt aber auch anwendungsfälle, in denen eine helle stirnlampe durchaus von vorteil ist!

    zu LED Lenser: da gibt es durchaus auch qualitativ dürftige Modelle. hab eines zu hause :(
    war allerdings ein älteres, relativ günstiges
     
  5. #65 langbein, 14.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Die Lampen mit 18650er-Akkus (und die Akkus selbst) gabs einige Zeit halt praktisch nur dort zu annehmbaren Preisen. Wenn Du eine Lampe mit konventionellen Batterien kaufen willst, lohnt sich das nur, wenn Du da auch irgendwas spezielles haben willst.
     
  6. #66 Bonsai-Brummi, 14.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Was, bitte, ist an diesen speziellen Akkus so besonderes, dass die zum kaufentscheidenden Kriterium für eine Taschenlampe werden könnten...?
     
  7. #67 Ranger Kevin, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Hier übrigends noch eine sehr interessante Webseite, wo man Beamshots verschiedener Lampen unter vergleichbaren Ttestbedingungen vergleichen kann, da kriegt man echt mal einen guten Eindruck von der Tatsächlichen Leistung...

    fonarik.com :: testing of flashlights

    (Hab den Link in besagtem Taschenlampenforum gefunden)

    Die LED-Lenser kommen da aber von der optischen Performance eher schlecht weg (egal in welchem Zoom-Modus), wenn ich das jetzt mal mit den Fenixen vergleiche...
     
  8. #68 Barista, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Genau diese Frage habe ich mir eben auch gestellt.
    Auf der von Langbein verlinkten Seite gibt es gefühlt 5.000 verschieden Lampen. Wie soll man denn da die richtige finden? Was kommt denn da noch ca. an Zoll etc. dazu? Muss ch das selbst machen oder führt das der Händler gleich mit ab?
     
  9. #69 Bonsai-Brummi, 14.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Solche Seiten gibt's dutzendfach - eine mit brauchbarer Suchfunktion ist mir allerdings noch nicht untergekommen; hunderte oder gar tausende Lampen einzeln auf meine ganz individuellen Kriterien hin zu checken geht gar nicht :roll: also werd ich weiterhin meine Vorliebe für bewährte Klassiker pflegen und der Mag die Treue halten :-D
     
  10. #70 langbein, 14.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Die 18650er Akkus haben keinen Memory-Effekt, halten wesentlich länger als handelsübliche Akkus (gemessen an der Größe), sind unempfindlich bei Kälte. Mittlerweile (bin auch schon etwas raus aus dem Thema) gibts die aber auch hier in Deutschland zu kaufen.

    Natürlich kann das kaufentscheidend sein... Die P7 mit Akkus bestückt hält halt wesentlich kürzer als eine entsprechend große Lampe mit einem 18650er Akku. Die AAA-Batterien sind zudem noch kälteempfindlich. Wenn man da mal ne längere Zeit draußen ist, lässt die Kapazität viel schneller nach.

    Zu der Zeit als ich die Lampe noch wirklich regelmäßig benötigt habe, waren diese Kriterien für maßgeblich. Wenn man ne Lampe ab und zu nutzt, ist das vielleicht von untergeordneter Bedeutung. Genauso kann man auch für sich feststellen, dass man keine besonders helle Lampe benötigt. Dann greift man halt zu einer beliebigen Supermarkt-Lampe ohne LED oder zu ner Mag...die ist dann auf jeden Fall robust und hat Kult-Faktor.

    Ich war halt überrascht, wie viel heller und kleiner meine China-Lampe damals (ist ja leider weg) im Vergleich zur teureren P14 war. Dazu hält sie noch länger. Die P14 hat halt den verstellbaren Reflektor, der sie vielseitiger macht, außerdem noch eine schöne Form und ein mitgeliefertes Holster, aber z.b. zum Geocachen haben mir diese Punkte nichts genützt. Da hab ich ne Taschenlampe für den Fern- und ne Stirnlampe für den Nachbereich dabei gehabt.

    Ist halt ne individuelle Entscheidung wo man seine Schwerpunkte setzt. Ich habe da keinen Anspruch auf alleinige Richtigkeit.
     
  11. #71 Ranger Kevin, 14.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Im Normalfall nicht - Kenne den fall jetzt nur von meiner Sözen-Handmühle, damals bekam ich dann post vom Zoll wo drinstand, dass das Paket beim zuständigen Zollamt in Wuppertal abzuholen sei und ein beleg mitgebracht werden sollte.
    Nach dem dann einer der netten Menschen dort beim Beamten-Mikado verloren hatte musste ich nach Vorlage des Beleges und kritischer Beäugung des Paketinhaltes durch den Beamten (die dachten wohl, ich hätte ne heilige Handgranate oder sowas bestellt) dann noch den zoll bezahlen, ich glaube das war umgefähr so viel wie die Mehrwertsteuer.
    Dass der Zoll nur sehr bescheidene Öffnungszeiten hat und im Hinterhof von irgend einer Riesen Speditionsfirma versteckt war, auf deren Werksgelände ich mich dann erstmal schleichen musste, muss ich glaube ich nicht erwähnen, oder? ^^
     
  12. #72 betateilchen, 14.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    hast Du wirklich Zoll bezahlt oder Einfuhrumsatzsteuer?
     
  13. #73 Ranger Kevin, 14.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Vielleicht auch letzteres, das würde zumindest sinn ergeben. Vor allem wird Zoll ja glaube ich erst ab einem Gewissen Betrag erhoben, der auf jeden fall höher ist als 40 € (wenn ich mich richtig erinnere)
     
  14. #74 Bonsai-Brummi, 14.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    In der Tat: Überzeugend :)
     
  15. #75 wizard1980, 14.11.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ja, dealextreme ist auch mein Favorit.
    Ansonsten kann man auch über ebay ziemlich zuverlässig bestellen. Nimmt man z.B. so einen Body
    Solarforce L2 BK CR123A/186
    und als Birnchen sowas
    NEW!! Solarforce 820Lm 3-8.4V XM-L Cree led 3mode100%60%10% bulb 4 Surefire6PG2 | eBay
    dann hat man für 30 EUR eine Lampe die vom Licht her einer LedLenser mindestens ebenbürtig und von der Qualität überlegen ist. Allerdings sind das dann 18560er-LiIon-Akkus, das Geld dafür und fürs Ladegerät muss man dazuzählen... Dafür leuchtet die Lampe aber auch, wenn man sie braucht.

    Ich finde die Fenix L2D (ganz links) mit 2 AA-Eneloop-Akkus bestückt für die meisten Zwecke mehr als ausreichend.

    Ein ganz guter deutscher Online-Shop mit einer großen Auswahl an Lampen ist Taschenlampenpapst - Led Taschenlampen und UV Lampen für Hobby und Beruf. Hier finden Sie Ihre neue Taschenlampe (und der hat definitiv mehr Ahnung von Lampen als der Espressopapst von Kaffee... ;-) )
     
  16. #76 Ranger Kevin, 14.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich glaub ich hab das perfekte Männerspielzeug gefunden:
    [video=youtube;lb8sJJ34HOQ]https://www.youtube.com/watch?v=lb8sJJ34HOQ&feature=related[/video]

    Oh Yeah!
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  17. #77 Holger Schmitz, 14.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    :shock: Krass.

    Heute habe ich mal wieder festgestellt dass das Licht in meinem Lumia 800 auch in einem stockfinsteren (ich bin zudem noch recht nachtblind) Schrebergarten überraschend hell und weit ausleuchtet. Weiß nur nicht ob das Blitzlicht (was es ja eigentlich ist) darunter leidet, aber besser als auf die Nase zu fallen.
    Das dämpft den Kaufdrang dann doch etwas.

    Grüße
    Holger
     
  18. #78 Milchschaum, 14.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Deswegen heißt das Ding sicher auch 'Lumia'. :)
     
  19. #79 Augschburger, 14.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Aber in den Garten gehört doch ein Apple... :p

    scnr,
    Hans-Jörg
     
  20. #80 Holger Schmitz, 14.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ist nicht mein Schrebergarten gewesen... insofern musste ich nehmen was ich gerade dabei hatte...
     
Thema:

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Die Seite wird geladen...

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...