OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

Diskutiere OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich drehe jedesmal durch, wenn ich beim Tippen merke, dass versehentlich diese Dauergroßschreibetaste aktiviert war. :evil: Soweit ich...

  1. #1 Barista, 18.07.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    ich drehe jedesmal durch, wenn ich beim Tippen merke, dass versehentlich diese Dauergroßschreibetaste aktiviert war. :evil:
    Soweit ich weiß, kann man die irgendwie deaktivieren (habe Windows7). Weiß vielleicht jemand, wie das geht?


    René
     
  2. #2 betateilchen, 18.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Windows: Capslock abschalten

    Code:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
    "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00
     
  3. #3 Mark_Twain, 18.07.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Ansonsten das Freeware-Tool "CapsUnlock", das auf Wunsch auch die elende "Einfügen"-Taste lahmlegen kann. Das (imo) nützliche Programm PhraseExpress bietet übrigens auch eine Option, die Feststelltaste zu deaktivieren.
     
  4. #4 Heinerich, 18.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Lt. Text zum Link funktioniert das aber nur bis Win XP. Von Win7/32 oder Win7/64 steht da (leider) nix.
     
  5. #5 S.Bresseau, 18.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  6. #6 ElPresso, 18.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    [​IMG]

    Not kidding.
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - mit leichtem Augenzwinkern: Taste entfernen.
    Eine solchermaßen "gepimpte" Tastatur habe ich schon im Einsatz gesehen. Die Windows- und Kontextmenütasten fehlten auch.
     
  8. #8 cafePaul, 18.07.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    ich baue bei meinen tastaturen schon seit jahren die capslock-taste aus
     
  9. #9 S.Bresseau, 18.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Das ist imho ein Fehler. Wenn man deren Bedeutung und die shortcuts kennt und sich daran gewöhnt hat, wird das Arbeiten wesentlich flüssiger, weil man viel seltener zur Maus greifen muss. Probier mal beispielsweise win+e. Ich jedenfalls arbeite mit meinen Windowskisten immer noch wesenltich schneller und effizienter als mit den ach so hochgelobten Macs - man muss die Möglichkeiten der Oberfläche nur kennen. Einen Mac-Dialog mit esc oder spc beenden oder den Focus auf eine andere Antwortoption mit tab ändern? Fehlanzeige. Wenigstens ist das touchpad des MBA groß und schnell.
    Sorry für OT-Mac-Gemoser.
     
  10. #10 betateilchen, 18.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Doch da steht eindeutig folgendes im Text:

     
  11. #11 Barista, 18.07.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Ich werde wohl mal eines dieser Programme ausprobieren, wobei ich dachte, dass das irgendwie einfacher in den Einstellungen von Windows geht.
     
  12. #12 S.Bresseau, 18.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Hast Du diesen Link denn schon ausprobiert?
     
  13. #13 Heinerich, 18.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    [​IMG]
     
  14. #14 betateilchen, 18.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    noch einfacher als den Registry-Schlüssel? Die Programme werden vermutlich auch nix anderes machen als die Registry zu verändern, also mach ich das lieber selbst.
     
  15. #15 S.Bresseau, 18.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Das meinst Du jetzt aber ironisch, oder? In der Registry rumfummeln als "einfach" zu bezeichnen ist schon ziemlich ... ungewöhnlich :)
    Klar machen das die externen Programme sicher auch, genauso wie die onboard-Mittel oder die diversen Toolboxes von MS. Das ist doch wesentlich komfortabler und sicherer als rumzunavigieren und versehentlich das falsche key/value-Paar zu editieren.
     
  16. #16 betateilchen, 18.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Nein, das war mein voller Ernst.
     
  17. #17 VolkerS, 18.07.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    Eben, wieso rumfummeln? Ein Doppelklick auf nOcAPSlOCK.reg und der Fisch ist geputzt ;).

    Gruß,
    Volker
     
  18. #18 S.Bresseau, 18.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

    es ist sicher "einfach" im Sinne von "elementar", aber nicht im Sinne von "leicht". Man muss wissen was man tut und regedit verstanden haben oder zumindest wissen, was ein .reg-file ist.

    Ich habe es nicht ausprobiert, aber die oben verlinkte Beschreibung (Änderung in den Systemeinstellungen) löst das Problem doch hinreichend. oder? Man kann die Änderung auch jederzeit wieder rückgängig machen, ohne nochmal ein File runterladen zu müssen oder nochmal nach den richtigen Werten zu suchen.

    regfiles aus dem Web lese ich immer erst, bevor ich draufklicke ;-)
     
Thema:

OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab???

Die Seite wird geladen...

OT: Wie schaltet man diese elende Umschalttaste ab??? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  2. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  3. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...
  4. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  5. Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein

    Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein: Hallo allerseits. Habe dieses Forum gefunden, weil mir heute nach etwas seltsames passiert ist. Gegen 10 vor 3 bin ich aufgewacht, weil sich meine...