Ovales Aufschäumkännchen?

Diskutiere Ovales Aufschäumkännchen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen mein ersters Aufschäumkännchen gekauft. Weil ich hier positive Berichte über Produkte von...

  1. #1 Celador, 16.11.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen mein ersters Aufschäumkännchen gekauft. Weil ich hier positive Berichte über Produkte von "Paderno" gelesen habe, ist die Wahl auf ein solches Kännchen (AK-662) gefallen. Inzwischen habe ich es hier zu Hause und übe fleißig. Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass das Kännchen nicht rund, sondern oval geformt ist. Alle Videos und Bilder, die ich bisher zum Thema "Aufschäumen" gesehen habe, zeigen jedoch runde Kännchen. Auch die hier im Forum getesten Padernos sind nicht oval. Daher meine Frage: Ist die ovale Form in irgendeiner Form von Nachteil für den Aufschäumprozess?
     
  2. #2 alterschwede, 16.11.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Ovales Aufschäumkännchen?

    Kann ich mich nicht vorstellen. Zumindest nicht ausschlaggebend.
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Ovales Aufschäumkännchen?

    Hi,

    ich hab die Kännchen zwar nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, daß sie zum Gießen gut geeignet sind. Ich hab mal einen Latte-Art-Meister kennegelernt, der die Kännchen oval verbogen hat. Wenn Du Zeit hast, magst Du mal ein Foto einstellen? Würde mich schon interessieren, wie es aussieht!

    Viele Grüße,
    Kenny
     
  4. #4 Celador, 16.11.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Ovales Aufschäumkännchen?

    Ui, das ging aber schnell! Danke!

    Ich glaube, daß man damit gut gießen kann, berichte doch mal demnächst von Deinen Erfahrungen!

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  6. #6 Der-Graf, 16.11.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Ovales Aufschäumkännchen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Ziehphase eventuell minimal schlechter funktioniert** (kaum wahrnehmbar), in der Rollphase aber spätestens alles auf das selbe Ergebnis hinausläuft. Ist aber reine Spekulation. Für das Eingießen - insbesondere bei Latte Art - sieht das Kännchen jedenfalls äußerst interessant aus. Die Tülle scheint mir quasi perfekt.^^ Darf ich fragen, wie das konkrete Modell heißt? ;)

    **PS: Begründung: Zumindest bei Maschinen mit ordentlicher Dampfpower könnte ich mir vorstellen, dass die Milch bei Rotieren in einer perfekt runden Kanne weniger an der Kannenwand aufgeworfen wird, als bei einer ovalen Form, wie hier. Ergebnis: Weniger grobe Bläschen (welche sich aber, wie oben bereits gesagt, in der Rollphase problemlos untermischen und somit entfernen lassen sollten...)
     
  7. #7 Celador, 16.11.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ovales Aufschäumkännchen?

    @Kenny: Kann gerne mal davon berichten. Allerdings habe ich keinen Vergleich, da das mein erstes Kännchen ist und ich gerade meine ersten Aufschäumerfahrungen sammle.

    Die Bezeichnung ist Paderno AK-662. Es passen 300 ml rein.
     
  8. #8 gunnar0815, 18.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ovales Aufschäumkännchen?

    Ich denke es wird gleich gut gehen. Man müsste es mal testen.
    Eventuell hat es sogar Vorteile wie bei den schmaleren Kännchen ist mehr Milch zwischen Düse und Boden hier zwischen Düse und Wand wenn die Düse schräg rein gehalten wird.
    Komm mal zum nächsten Gesamt Kaffee-Netz Treffen und bring es mit.
    http://www.kaffee-netz.de/veranstal.../59419-gesamt-kaffee-netz-treffen-2012-a.html
    2013 steht noch nicht fest wann es ist.

    Gunnar
     
  9. #9 Celador, 19.11.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ovales Aufschäumkännchen?

    Alles klar, falls es zeitlich passt, werde ich dabei sein und das Kännchen mitbringen.
     
Thema:

Ovales Aufschäumkännchen?

Die Seite wird geladen...

Ovales Aufschäumkännchen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 und welche Größe von Aufschäumkännchen?

    Quickmill 3004 und welche Größe von Aufschäumkännchen?: Hallo zusammen, eine Frage an alle Quickmill Besitzer. Reicht die Dampfleistung einer Cassiopeia aus, um den Inhalt eines 0.5 l Kännchen...
  2. kleines milch aufschäumkännchen???

    kleines milch aufschäumkännchen???: wisst ihr wo ich ein kleines gutes aufschäumkännchen kriege. 0,4 und 0,7 habe ich schon. ich dachte an ein 0,2 oder 0,25. vielen dank
  3. Henkelloses Milchaufschäumkännchen?

    Henkelloses Milchaufschäumkännchen?: Hallo, hab hier irgendwann mal ein Bild von einem Milchaufschäumkännchen gesehen, das keinen Henkel hatte, sondern stattdessen außen mit...
  4. Größe Aufschäumkännchen?

    Größe Aufschäumkännchen?: Hallo Board! Da ich häufiger mal einen Cappu für mich allein genieße, stellt sich mir die Frage nach der Größe des Aufschäumkännchens. Ich habe...