Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Diskutiere Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? Na, du hast doch auch die PI-Version mit MV drin, oder? Wenn du solch ein Ex-Ventil, das bei...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Na, du hast doch auch die PI-Version mit MV drin, oder? Wenn du solch ein Ex-Ventil, das bei ca.1,5bar öffnet, hinter den Kugelhahn schaltest, sollte das Problem gelöst sein. Der Druck im Kessel sollte ja selbst im Dampfmodus nicht hoher als 1,5bar sein. Das sollte auch reichen für die PI.
    Gruss Ali
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??


    nee, der geht deutlich höher. verwechsel das mal nicht mit den kesseln von 2Kreisern (die sind nur halbvoll sind)


    nach dem bezug hast du bei einkreisern immer einen restdruck auf dem kessel, der beim nachheizen auch nochmals etwas ansteigen kann.
    (bzgl. genauer zahlen schau ich heute abend mal)

    bei der silvia wird da sicher nicht der kessel komplett leerlaufen, da der zufluss ja an der kesseloberseite liegt, aber toll ist das auch nicht.

    hab jetzt eine klemmverschraubung mit M6 Gewinde gefunden. werde also sicher mal versuchen, das Manometer dort an der brühgruppe anzubringen. mal sehen wann ich zeit habe das zu machen...

    nochmal die Frage: für welchen temperaturbereich sind solche manometer eigentlich ausgelegt? hab die befürchtung dass es dort zu heiß wird...
     
  3. #63 gunnar0815, 04.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Im meinem Einkreiser ohne Ex-Ventil ging der Druck locker auf 20 Bar beim Aufheizen.
    Konnte noch schnell die Maschine ausschalten bevor das Manometer platzte.
    Nicht umsonst sind da meistens Ex-Ventile verbaut.
    Beim Dampfen je nach dem wie hoch man Heizt geht der Druck auch gut über 1,5 Bar.
    Gunnar
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ok, das mit dem Druck mag sein, da hab ich nicht viel gemessen, bei den Einkreisern.
    Dss Manometer dürfte aber kein Problem darstellen. Ich habe auch nur so ein billiges aus dem Baumarkt genommen, das sieht von innen genauso aus, wie die teuren. Am besten mal bei xxl anfragen, dann biste auf der sicheren Seite.
    Gruss Ali
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    sooo, hab gerade die einbauposition abgesichert.

    der kugelhahn kommt in die oberen 8cm des schwarzen rahmens an der rechten seite. sollte passen, zur dampfrohr-zuleitung ist genug platz.

    mal sehen, vieelciht bekomm ichs ja so hin, dass der originaltank drinbleiben kann (oder hat zufällig jemand einen boil ab 500ml aufwärts rumliegen? ;))
    dann könnte ich nämlich den ablauf vom original OPV in den originaltank laufen lassen und muss keine zweite leitung zum externen tank ziehen.

    ursprünglich hatte nich vor den ablauf auch wieder vor der pumpe einzuschleifen, aber nach einem Gespräch mit herrn beilhard bin ich davon wieder weg.

    herr beilhard meinte, dass während der aufheizphase das "abwasser aus dem OPV am Kessel durchaus 60°C haben könnte. muss man der pumpe ja nicht antun...

    lg
    Georg
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    sooo, während ich sehnsüchtig auf die fehlenden teile warte nimmt der umbau schon mal gedanklich seinen lauf:

    mit dieser rückschlagventil geschichte kann ich mich nicht so recht anfreunden. stattdessen benutze ich einfach mein vorhandenes 2-Wege-MV um den Bypass abzusperren, wenn der Bezug nicht läuft. (so geschaltet, dass es nur strom kriegt, wenn auch bezugstaste geschaltet ist)
    (ich denke wenn die sache mit dem hahn funktioniert, werd ich das MV als alternative quick&dirty preinfusion eh nicht mehr nutzen)
    so kann ich wenigstens sicher sein, dass mir nichts leer läuft, selbst wenn der hahn nicht 100% schließt oder ich vergesse zu zumachen

    aussehen wird das dann so:

    (skizze modifiziert, original stammt von HB-member erics )
    [​IMG]


    lg
    Georg


    p.s. ich bin immer noch auf der Suche nach einem hübschen kleinen Hebelchen für den Hahn. Vorschläge wo man sowas findet?

    hat viell. noch jemand einen alten hebel von einer manuellen E61 rumliegen?
     
  7. #67 gunnar0815, 07.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Bane ja das hört sich gut an. Kannst du ja parallel zum Brühkopf-M-Ventil schalten.
    So sollte es sicher sein. Und kein so ein Hickhack.


    Gunnar
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    genauso hab ich es vor.

    mal sehen. mir fehlt nur noch der cerealientank und die m6 manometerverschraubung... und ein schöner hebel

    mal sehen...
     
  9. #69 LaCrematore, 07.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ich checke nicht, wie der Kugelhahn die Flussmenge steuern soll, wenn "rechts" am MV vorbei die Leitung offen in den Kessel geht...
    bin wohl zu blöd...
     
  10. #70 gunnar0815, 07.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Du lässt den Druck doch beim öffnen des Kugelhahns in den Tank ab.


    @Bane Würde das OVP für die Preinfusion eventuell aber wohl auf 1,5 Bar stellen. Dann kannst du den Preinfusionsdruck auch noch mit dem Kugelhahn ändern.
    Ist dann ja eigentlich wie meine Preinfusion für Tankmaschinen mit zusätzlichen Kugelhahn.
    Schön das alles hier immer weiter verfeinert wird.
    Gunnar
     
  11. #71 LaCrematore, 07.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Klar, jetzt hab' ich's! Danke!
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    sooo, feddich!

    gestern abend/nacht war ich im keller zugange und hab den umbau fertig.
    das manometer hängt leider noch nicht an der brühgruppenschraube, da mir die m6-verschraubung noch fehlt. das muss ich mal später machen.

    den kugelhahn hab ich über eine bohrung im rahmen der silvia rechts oben befestigt.

    der umbau funktioniert klasse, jedoch ist die verstellung recht empfindlich bzw nicht wirklich linear. ich brauche eindeutig einen längeren hebel um das gut dosieren zu können.

    bilder gibts wenn der umbau komplett ist.


    lg
    Georg
     
  13. #73 gunnar0815, 09.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ah cool über einen ausführlichen Bericht würde ich mich freuen.
    Gunnar
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    den wirds auf jeden fall geben. wollte nur erst fotos machen wenn alles fertig ist, da jetzt das manometer noch provisorich an einem T-Stück hinter der pumpe hängt und dadurch alles etwas eng geworden ist.

    hab dass alles genutzt um mal die ganzen Silikonschläuche zu ersetzen, die waren teilweise nicht mehr schön.

    der interne Tank ist jetzt auch einer 4l cerealienbox gewichen. duch schnellkupplungen mit rückschlagventil ist die sache auch sehr komfortabel. lustigerweise haben die schläuche gerade so durch die löcher in silvias rahmen gepasst. kein bohren nötig... ;-)

    wie gesagt. wenn die verschraubung kommt, gibts bilder und einen ausführlichen bericht...


    lg
    Georg
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    nach ein paar alltags-tests bin ich noch nicht 100%ig zufrieden.

    prinzipiell funktioniert der umbau, die regulierung ist aber sehr frickelig.
    bis jetzt siehts wie folgt aus:
    das kugelventil schließt ja mit einer 90° Drehung. dire regulierung des druckverlaufs ist leider sehr empfindlich.
    auf den ersten 20-30° passiert noch nicht viel (bzw. ist der fluss durchs 2bar OPV so groß, dass die flussrate auf den puck nicht für einen vernünftigen Druckaufbau ausreicht)
    auf den nächsten 30-40° gehts dann sehr empfindlich schnell richtung brühdruck, während auf den letzten 20-30° nciht mehr viel passiert.

    auch ein längerer hebel hilft da nur bedingt. hatte überlegt ob es was bringt nach dem kugelhahn eine Düse einzubauen um so den druckaufbau/abfall sanfter vonstatten gehen zu lassen.

    @gunnar: du hattest doch mal an der uno mit diversen düsen experimentiert. meinst du das bringt was? welchen durchmesser würdest du nehmen? (du hast nicht zufällig noch eine Düse mit 1/8" rumliegen, oder?

    bezüglich des preinfusionsdrucks bin ich inzwischen soweit, dass ich das 2. OPV wohl auf 3bar einstellen werde. bei 2bar kriegt man kaum fluss auf den puck. denke auch dass das der einfachheit der verstellung entgegenkommt wenn das 2. OPV nicht ganz so empfindlich eingestellt ist. bei weniger als 3 bar kriegt ich idR die ~18g pucks auch nicht komplett durchfeuchtet.


    außerdem fängt jetzt mein manometer auch noch an zu zittern. ganz toll.
    hab es wie zuvor über einen 4/6 PTFE- Schlauch angeschlossen (ich weiß, Kupferkapillare wäre besser). der einzige unterschied ist die position der abzweigung, vorher zwischen CNS-Flex-Schlauch und Kessel, jetzt direkt an einem T-Stück hinter der Pumpe. hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht. komischerweise war das direkt nach dem umbau nicht der fall. denke mal da war noch etwas luft im schlauch die das ganze etwas gedämpft hat. ist jetzt wohl raus und jetzt zittert es über 2-3 bar.

    naja, wenn es dann an der brühgruppe hängt wird das hoffentlich kein problem mehr sein, da dann ja noch der komplette kessel dazwischen hängt. ansonetn hab ich das nächste problem und brauch eine Kupferkapillare mit m6 anschluss...


    für input bzgl der düse wäre ich sehr dankbar.
    lg
    Georg
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    nochmal @gunnar:

    die carimali düse (#529490 bei XXL) sieht ja ganz passend aus. kannst du mir auf die schnelle sagen was für ein gewinde die hat?

    die anderen düsen die ich gefunden haben haben alle metrische gewinde. würde gern so wenig adapter wie möglich verwenden...


    lg
    Georg
     
  17. #77 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Bane mit einer Düse würdest du ja einfach nur z.B. die oberen 30° wegschneiden danach sollte der Kugelhahn genauso unpräzise sein wie jetzt oder hab ich da einen Gedankenfehler?
    Wenn du Pech hast kommst du mit Düse auch gar nicht mehr auf die 2 Bar.
    Müsste mal in den Keller wegen der Düse.
    Ob 2 oder 3 Bar sollte vom Wasservolumen gleich sein. Das OPV öffnet ja erst wenn die 2 bzw. 3 Bar erreicht sind.
    Gunnar
     
  18. #78 Bubikopf, 10.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Die Düse sollte 1/8" haben ( bds ).
    Gruss Roger
     
  19. #79 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Bane die Flussmenge das Kugelhahns müsste genau passen.
    Also bei ganz auf genau auf deine 9-11 Bar.
    Mit Düse geht es meine ich nicht solltest du aber lieber mal ausprobieren
    Gunnar
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    habs gerade beim Doc gefunden. die düese hat wohl M10... mist.

    zum sinn oder unsinn:

    korrigiert mich mal, wenn cih falsch liege (was ich vermutlich gerade tue ;), weil ich von Fluiddynamik nicht wirklich ahnung habe )
    die düse (wenn nicht zu klein) sollte doch auf den absoluten Druck keinen großen Einfluss haben (natürlich ist hinter der düse der druck etwas geringer als davor), sondern nur die dauer bis dieser maximaldruck erreicht ist beeinflussen, oder?

    steh ich gerade auf dem schlauch?


    bzgl 2 oder 3 bar: bei meinen verwendeten dosen kriege ich unter 3bar den puck nicht durchfeuchtet. von daher die überlegung das minimum auf 3bar zu setzten. dann könnte ich nämlich bei bedarf den hahn auch hahn seiun lassen und wie normal einfach übers MV die Preinfusion schalten...


    andere ideen wie man die druckreguilierung verbessern könnte?
     
Thema:

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Die Seite wird geladen...

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?

    Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?: Guten Tag und Grüße in die Runde. Ich besitze eine Lelit Mara X sie macht im Moment zwei Sachen guten Kaffee und eine Pfütze unter der Maschine....
  2. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  3. Kugelhahn Kessel

    Kugelhahn Kessel: Ich möchte gerne einen Kugelhahn am Kessel montieren um diesen schnell entleeren zu können. Was ich bisher gesehen habe ist aber nur bis 80°C...
  4. Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT)

    Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT): Verd %&$ te Messingdiebe!! :mad: Überraschung, alle Kugelhähne im Garten weg...:eek: Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative aus...
  5. Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss

    Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss: Hallo, ich habe unter der Spüle zwischen Eckventil und Wasserhahn einen Entkalker hängen (3/8"-Anschlüsse mit Überwurfmuttern). Der soll nun zum...