Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Diskutiere Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? @Bane kannst die Düse auch gerne Ali schicken. @Ali als wir die Preinfusion über Leitungsdruck...

  1. #101 gunnar0815, 15.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @Bane kannst die Düse auch gerne Ali schicken.
    @Ali als wir die Preinfusion über Leitungsdruck ausgetestet haben sind wir zum Schluss gekommen das es ganz ohne Düse am besten ist. So hat man mit Leitungsdruck ohne Pumpe (bei der Preinfusion) eine Flussrate von ca. 70 ml in 10 Sek. Das ist ziemlich optimal.
    Nach der Preinfusion fanden wir einen schnellen anstieg besser. So werden ungünstige Druckbereiche schnell durchfahren und es geht zügig auf den optimalen Brühdruck.
    Gunnar
     
  2. #102 Markenmehrwert, 15.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hört sich ja alle sehr interessant an.

    @Ali Funktioniert das tatsächlich mit dem Kugelhahn?
    Ist jetzt eine "Geschmacksverbesserung" gegeben?

    @Bane Bin gespannt wie das Nadelventil funktioniert.

    Wegen dem ungenau zu regelndem Druckan/Abstieg, wie ist es denn hiermit?
    Esska:
    Sanftschluß Kugelhahn - DVGW (PN5/MOP5) - MS - bis PN 50
    Art. Nr.: 851112500000

    Hat sogar eine Skala zur Reproduzierbarkeit!
    (Leider etwas höherpreisig)

    Gruß
    Martin
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    ABER:

    Zum Öffnen und Schliessen des Kugelhahns, ist eine Drehung des Griffes um 270° notwendig.


    Wenn man wirklich eine Art Paddel haben will es Ali gemacht hat, dann wird das damit ein wenig schwierig

    Gruß TIm
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    hi

    der sanftschluss kugelhahn sieht gut aus. leider etwas zu groß als dass ich ihn gut unterkriege.

    wenn man das teil nicht als paddel sondern als Hahn/hebel bverbauen möchte, sind 270° eigewntlich super.

    das mit dem nadelventil wird wohl nix, da man etliche umdrehungen zum schließen braucht. lässt sich wahrswcheinlich besser dosieren aber ist ne ewige kurbelei...

    mal sehen. der m6 anschluss ist leider immer noch nicht da, aber heute abend bastel ich mal etwas mit der düse

    lg
    Georg
     
  5. #105 gunnar0815, 16.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Auf die Düse bin ich mal gespannt was die wirklich bewirkt.
    Gunnar
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    ich auch ;-)
    werde berichten...
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @gunnar: ich hab ja keinen FW, sondern saug aus dem Tank. Und die Pumpe haut ganz schön viel Wasser in die Kessel. Ich hab ja schon mein MV als Düse in Benutzung, aber da kommt noch zu viel durch. ICh will zumindest mal vesuchen, obs was bringt. ICh hab einfach das Gefühl, es würde die Maschine etwas optimieren.

    @Markenmehrwert: Ja, das mit dem Kugelhahn funzt super. Ich steuere jeden Druck zwischen 1,5 und 10,5bar exakt an. Ich habe auch die von bane beschriebenen Probleme nicht, bei mir funzt alles super. Geschmacksverbesserung im vergleich zur Simona vorher, auf alle Fälle.
    Im Vergleich zu einer E-61 mit FW-PI wäre mein bescheidener Geschmacksinn wahrscheinlich zu ungenau. Dazu kommt, dass ich nicht zu den Freaks zähle, die immer exakt die Bohnen abwiegen, und genau gleich Tampern, deshalb wir bei mir der ein oder andere Espresso auch nicht perfekt. Aber im großen und ganzen kan man sich an dem Paddel gut ausspinnen. :cool:

    Gruss Ali
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    tja, die düse bringt wohl leider nix...

    @ali schick mir deine adresse per pn dann schick ich sie raus


    das nadelventil braucht etliche umdrehungen von aus bis zu, trotzdem war die verstellung damit auch nicht viel besser. auch hier passierte alles in einem (im verhältnis zum kompletten ventilspiel) relativ kleinen bereich (ca 120°) nicht wirklich komfortabler als der kugelhahn.

    brauch jemand ein nadelventil? ;-)

    meine annahme wäre, dass die frickelige verstellung mit der geringeren flussrate von vibrationspumpen (im vgl zu rotas) zusammenhängt.

    sobald der hahn so weit offen ist, dass das PI-OPV aufgeht, dann hat man den PI-Druck. schließt man den hahn dann nur ein bisschen, reicht wahrscheinlich die Flussrate im bypass nicht mehr so dass man ziemlich schnell auf den brühdruck kommt.

    andersherum genauso: wenn man bei brühdruck den hahn nur wenig schließt geht ziemlich schnell das PI-OPV auf und der Brühdruck fällt schnell wieder auf den PI-Druck.



    versteht mich nicht falsch, mit etwas fingerspitzengefühl geht das schon.

    vor allem wenn der minimal einstellbare druck auch der gewünschte PI-Druck ist und man den Hahn nur zum "weichen" shift zwischen PI und Brühdruck (und zurück) benutzt und mit dem hahn keinen definierten druck ansteuern muss, gehts dezutlich leichter von der hand. naja, mal sehn wenn ich einen ausreichend langen hebel gefunden haben. dann gehts vermutlich noch etwas besser...

    lg
    Georg
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hmmm, :roll:
    Das mit der Düse hab ich mir schon gedacht...
    Hast du mal versucht das PI-Ex-Ventil weg zu lassen? Vielleicht stört das ja einen geregelten Fluss?
    Und den Druck am Brüdruckventil könntest du auch etwas erhöhen, dann hast du auch mehr Spiel.
    Ausserdem denke ich, der Hahn macht noch einiges aus, da der original Hahn viel zu frickelig ist, um damit ordentliche Einstellungen vorzunehmen.

    Gruss Ali
     
  10. #110 gunnar0815, 17.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Na da lag ich dann doch richtig.

    Stimmt die blöde Einstellbarkeit kann wirklich an der Förderemenge liegen.
    Wenn nur eine paar ml schon den Brühdruck senken ist das blöder einzustellen als wenn da erst 180 ml in 10 Sek. weg gehen können.

    @Ali Ja stimmt du hast dann mit Pumpe ca. 200 ml in 10 Sek. Das ist etwas viel zum befeuchten.
    Vielleicht ist dann die 1,2 mm Düse genau die Richtige. Mit ca. 120 ml ist es etwas sanfter am Anfang aber der Brühdruck wird trotzdem nach der Pre. schnell erreicht.

    Gunnar
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Na dann freu ich mich ja schon auf die Düse.
    Aus deinen Angaben nehme ich an, dass man mehr osder weniger sagen kann, das bei 0,1mm Lochgrösse ein Fluss von ca. 10ml pro Sekunde stattfindet, habe ich das richtig interpretiert?

    Hmmm, was kann man denn bei georg noch machen? Eigentlich bräuchte man ja einen Kugelhahn mit extrem geringen duchfluss, also einem sehr kleinen rohrdurchmesser, und dementsprechend einer sehr kleinen Kugel. Ob sowas existiert???:roll:

    Was anderest fällt mir auch nicht ein... :-( tut mir Leid, dich da rein verwickelt zu haben.

    Oder du holst dir doch ne Rota und ........ *bloss weg*....

    LG Ali
     
  12. #112 gunnar0815, 17.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Nein das ist nicht Proportional zu mindestens nicht so.
    Vielleicht mit der Fläche.
    Bei einer 0,5 mm Düse komme ich auf ca. 70 ml bei 0,8 mm auf ca. 100 ml wenn ich mich richtig erinnere.

    Mit fällt da auch nur der das kleine Kugelventil ein.
    Sollte das Problem aber auch nicht richtig lösen. Das Problem wird wirklich sein das einfach zu wenig Wasser abgelassen werden kann und diesen geringe Flussrate kann man kaum genau regeln.
    Da wird nur ein Spezialventil helfen was in dem richtigen Bereich extrem feinfühlig einzustellen ist dann aber wieder eine sehr steile Einstellkurve hat.

    Gunnar
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??


    ich hab jedenfalls nichts gefunden. selbst die mini hähne haben 4-6mm

    ich bezweifle auch, dass ein kleinerer kugeldurchmesser viel bringt. sonst hätte es mit dem nadelventil ja deutlich besser regulierbar sein müssen. die engpässe im bypass sind ja am MV und den Schlauchverschraubungen ca 2mm und der regelweg von geschlossen zu 2mm ist wohl bei allen ventilen nicht wirkliuch groß...

    ich hatte es auch mal ohne OPV probiert (bzw. mit opv ohne federkörper) hat auch nichts gebracht. höherer druck am brühdruck-opv bringt auch nicht wirklich was...

    lg
    Georg

    p.s. die bastelei war spassig. außerdem hab ich ja nach wie vor die selbe funktionalität meines bisherigen PI-Umbaus. den hahn kann ich, muss ich aber nicht benutzen. außerdem funktioniert die regelung ja, könnte lediglich etwas feiner sein...
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??


    und das dann noch druck und temperaturbeständig wird sicher nicht billig...
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    @gunnar & bane: Danke für die Düse.
    HAb sie verbaut, und meine, das es auch etwas gebracht hat. Ich komme jetzt noch weiter runter mit dem Druck. Leider hab ich grad keinen Espresso da, und kann den Unterschied der PI nicht testen.

    Übrigens ist es bei mir auch so, das sich in einem Bereich von ca. 15-20° das hauptsächliche Pressure Profiling abspielt, aber dank dem Holzpaddle, kann ich den Druck wunderbar regulieren.

    LG Ali
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    dann bin ich ja beruhigt, dass das bei dir auch so ist.

    werde demnächst mal einen längeren hebel zurechtbasteln, aber inzwischen gehts mit etwas übung auch so ganz gut. dadzurch dass mein pi-druck jetzt auf 3bar steht, kann ich den hahn eben für die PI einfach aufmachen, zum brühdruck hin zügig zuknallen und dann gegen bezugsende findet man mit etwas übung ganz gut den punkt, an dem man den druck langsam absenken kann...


    lg
    Georg
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    WOW :shock: Jetzt versteh ich Georg, was er für Probleme hat.
    Seitdem ich die Düse eingebaut habe spricht das Paddle ganz anders an.
    Jetzt muss ich es fast 2/3 schließen, bis überhaupt irgendwas passiert. Und wenn ich nicht aufpasse, und es etwas zu weit schließe dann baut der druck zu schnell auf, und komme auf 3-5bar, und versau mir die PI. Hmm, mit ein bischen Übung komm ich jetzt damit klar.
    Ich denke eine etwas grössere Düse wäre ideal.
    Wo bekommt man diese Düsen eigentlich her?

    @ gunnar: Was genau ist das für eine Düse, von der Lochgrösse her?

    Gruss Ali
     
  18. #118 Bubikopf, 25.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Die Düsen bekommst Du bei Espresso XXL
    B.Nr.529490 in 1,2mm
    B.Nr.529490_8 in 0,8mm
    Aufbohren geht immer.
    Gruss Roger
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    die düse von gunnar hat 1,2mm.

    wo hast du die denn genau eingebaut? in den Bypass oder in den Brühkreislauf?
     
  20. #120 gunnar0815, 26.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ist die Carimali UNO Düse in 1,2 mm. Wie Bubi schon schreibt bei XXL.
    Die 1,2 mm Düse lasst ca. 120-135 ml in 10 Sekunden durch. Ohne Düse liegst du bei ca. 200 ml.
    Klar kannst du die z.B mit 1,3 mm oder 1,4 mm aufbohren. Nur kommst du dann ganz schnell in Richtung keine Düse.
    Aber probier es mal aus.
    Ali aber schön das du sie verbaut hast jetzt haben wir Banes Problem reproduziert und wissen genau das es an der Durchflussrate (V-Pumpe) liegt.
    Sind wir doch ein gutes Stück vorangekommen.
    Gunnar
     
Thema:

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Die Seite wird geladen...

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?

    Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?: Guten Tag und Grüße in die Runde. Ich besitze eine Lelit Mara X sie macht im Moment zwei Sachen guten Kaffee und eine Pfütze unter der Maschine....
  2. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  3. Kugelhahn Kessel

    Kugelhahn Kessel: Ich möchte gerne einen Kugelhahn am Kessel montieren um diesen schnell entleeren zu können. Was ich bisher gesehen habe ist aber nur bis 80°C...
  4. Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT)

    Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT): Verd %&$ te Messingdiebe!! :mad: Überraschung, alle Kugelhähne im Garten weg...:eek: Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative aus...
  5. Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss

    Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss: Hallo, ich habe unter der Spüle zwischen Eckventil und Wasserhahn einen Entkalker hängen (3/8"-Anschlüsse mit Überwurfmuttern). Der soll nun zum...