Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Diskutiere Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? Hallo, der Bypass der Pumpe leitet die Wassermenge über die eingestellten 9,5 Bar wieder vor die...

  1. #141 manzenberg, 10.08.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hallo,
    der Bypass der Pumpe leitet die Wassermenge über die eingestellten 9,5 Bar wieder vor die Pumpe.
    Die überflüssige Wassermenge meiner Pumpenregelung muss in den Wasserdruck meines Festanschlusses mit ca 4 Bar. Wenn ich niedere Drücke als 4 Bar ansteuern will, gibt es da Probleme.
    Grüsse Karl
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    hey manzenberg,

    das wäre doch die gelegenheit den sanftschluss kugelhahn von esska (# 851112500000) zu testen... ;-)
     
  3. #143 manzenberg, 10.08.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hallo Bane,
    wäre dieses Teil:
    Sanftschluß Kugelhahn - DVGW (PN5/MOP5) - MS - bis PN 50
    erfolgversprechend, aber jetzt kommt erst mal Urlaub.
    Also melde mich September wieder.
    Grüsse Karl
    Nachtrag: Kein 3Wege Hahn, also nicht in den Bypass, sondern in die Pumpenzuleitung direkt ohne Ableitung ?
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??


    häh? ....
     
  5. #145 manzenberg, 10.08.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hallo,
    ok alles klar, mir ist beim Verstehen deiner Silvia Systemskizze der gleiche Denkfehler wie Crematore unterlaufen.
    Karl
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Sooooooo....

    hatte die Bilder ja schon länger angekündigt, bin aber erst jetzt dazu gekommen (u.a. auch weil noch teile fehlten).

    Ich habe das Manometer jetzt wieder hinter dem Flex-Schlauch abgezweigt und mittels Kupferkapillar angeschlossen. Siehe da, das blöde Flattern des Zeigers ist weg.

    Ich muss auch meine Aussagen zur Funktionalität des Paddel-Umbaus revidieren. Jetzt wo eine vernünftige Ablesbarkeit gegeben ist, kann man mit etwas Fingerspitzengefühl sauber regulieren.

    Da ich ja vermutet hatte, dass mein internes Maonmeter einen Knacks weg hat, hab ich die Geschichte mal mittels ST-Manometer überprüft (wollte ich mir eh schon lange mal basteln). Siehe da, mein internes zeigt über den ganzen Bereich 2 bar zuviel an (hatte ich ja schpon vor dem Umbau vermutet da mein Brühdruck langsam aber sicher von 9,5 auf 11 gestiegen war ohne dass ich etwas verstellt hätte. nach runterregulieren auf 9,5 wars auf einmal sauer). naja, wir wohl auch noch irgendwann getauscht werden. hatte den Brühdruck zuletzt eher grob nach geschmack als nach meinem flatternden Manometer eingestellt und siehe da: das neue ST-Manometer sagt: 2,5 bar PI und 9,5-10 bar Bezug ;-).

    ok, genug gelabert hier die Bilder:

    so sah es gestern auf dem Kückentisch aus:
    [​IMG]

    hier nochmal ein Bild meines externen Cerealienbox-Tanks mit Schnellkupplungen:
    [​IMG]

    So sieht das Chaos um die Pumpe aus:
    [​IMG]

    Dort sitzt der Kugelhahn:
    [​IMG] [​IMG]

    mehr passt jetzt wirklich nicht mehr rein....
    [​IMG]


    lg
    Georg
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    So Leute, ich muss mich wohl auch mal wieder zu Wort melden. :-D
    Erstmal herzlichsten Glückwunsch zu deinem Umbau, jetzt scheint die Sache ja doch noch was zu werden.
    Ich hab nun seit nem Monat den Umzug hinter mir, und, Asche über mein Haupt, immernoch nicht meine Brugnetti aufgebaut. Ich bin zu faul, und die Giotto mit Tank ist grad bequemer :oops:

    Zum Bypass bei Rota kann ich nur sagen, das bei Tankbetrieb alles einfach vor die Rota gepumpt werden kann. Bei FW wird wohl das oben genannte Problem des anliegenden Leitungsdruck entstehen.

    Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mich meiner Brugnetti widmen, und auch die geschichte mit der Düse ändern. Wahrscheinlich habt ihr recht, und mein Probem liegt darin, dass die düse erst nach der Abzweigung zum Paddle verwendet werden muss. So hätte ich den vollen Durchfluss am Kugelhahn, und könnte wahrschenlich wieder so schön regulieren, wie ohne Düse.

    Bis denn
    Ali
    P.S: Danke für die Blumen
     
  8. #148 Fischers Panda, 27.12.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ja wie sieht es aus mit dem Hebelventil????
    Hab meine Bezzi auf Kipphebel der Giulia umgebaut und frage mich ob ich den zweiten Kipphebel statt für Heisswasserbezug auf Bypass-Paddel umbaue.
    Ich würde das mal ausprobieren insofern ich da keinen groben Denkfehler begehe und das Ventil dafür gar nicht geeignet ist;-)

    LG
    Alex
     
  9. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ich frage mich ob das Ventil mit dem doch deutlich höhreren Druck (auf dauer) klar kommt, hier geht wohl probieren über studieren ;-).

    Wie profiliert sich so ein Kugelhahn eigentlich im Espresso-Alltag? Ich habe zwar nicht viel Ahnung im Sanitär-Bereich, aber die Dichtflächen sollen bei Kugelhähnen einer stärkeren Belastung ausgesetzt sein. Bedeutet das im Umkehrschluss, man muss alle Jubel-Jahre das Ventil austauschen?

    Mal was anderes: hat schon jemand versucht, mit Kugelhahn und Nadelventil einen Slayer-ähnlichen Bezug zu realisieren? Man müsste die Flussrate für die Preinfusion doch lediglich mit dem Nadelventil auf ein niedriges Niveu einregeln (~60ml/min) und dann über einen Bypass samt Kugelhahn zwischen 9bar / normale Flussrate und 3,5bar / geringe Flussrate wechseln können. Problematisch dürfte hier sicherlich das Temperaturverhalten werden, was bei der Slayer ja nicht zuletzt durch den zusätzlichen Boiler (der Brew- und Steam- Boiler mit heißem Wasser versorgt) gelöst wird.

    Swen
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Also ich hab nun den Kugelhahn fast ein Jahr im Einsatz, und er spielt gut mit.

    Ich mache meinen Bezug meistens indem ich den Bypass offen habe, und somit die PI stattfindet, wenn sich am Sieb schwarze Tropfen bilden schalte ich die Pumpe ab, lass 2-3 Sekunden den Puck ziehen, dann schalte ich die Pumpe ein, und mache den Bypass zu, der Druck steigt auf 9 Bar, zum ende schalte ich die Pumpe wieder aus, und lasse den Druck über den Puck abbauen, dann schalte ich das MV ab. Im Endeffekt wahrscheinlich ähnlich wie bei einer HH-Maschine. Ich könnte aber auch wie bei der Slayer den Druck am ende über das Paddle zurückregeln.
    Vergleichen würde ich die Möglichkeit der Drucksteuerung aber eher mit der LM la Strada, da man jeden Druck ansteuern kann, und keine fixen Druck / Durchflussraten hat.
    Mit der Temperatur habe ich keine Probleme, da ich ja eine Brühkessel habe, und dieser mit vorgeheiztem Wasser aus dem Wärmetauscher des Dampfkessel gefüttert wird.
    Aber selbst bei der Silvia sollte es sich in Grenzen halten, da man den Bypass ja vor dem Kessel hat.
    Gruss Ali
     
  11. #151 Schefzig, 07.05.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Hallo zusammen,

    mein Bastelprojekt ist auch am Wochenende fertig geworden und ich würde gerne Bilder mit der Community teilen. Und damit ein Interessierter nicht irgendwann 100 Threads zum Thema findet, häng ich mich einfach mal an Alis Thread an.

    Hier dann die Fotos vom Test-Einbau in der halbwegs leeren aber noch ungeputzem Maschine. Habe das Ganze direkt in einem Aufwasch zusammen mit der Restauration umgesetzt.

    Hier sieht man das T-Stück am Pumpenausgang.

    [​IMG]


    Hier das zweite T-Stück vor der Pumpe. Ich habe es ganz nach vorne in der Maschine gezogen. Das hat aus meiner Sicht ein paar Vorteile:
    - Ich kann den Kugelhahn direkt an die Maschine anschrauben und muss mir nicht erst noch nen Fixpunkt zum festschrauben basteln
    - Ich brauche kein Loch in die Verkleidung zu schneiden, da die Maschine dort ja eh nach unten offen ist
    - Man braucht nur einen einzigen Flexschlauch (im Vergleich zur Lösung mit 2 T-Stücken direkt an der Pumpe und dann 2 Schläuchen, um dem Kugelhahn an ne passende Stelle zu führen

    [​IMG]

    Und hier nun die Gesamtsicht

    [​IMG]


    Was haben meine bisherigen Tests ergeben?

    - Wenn ich den Hahn öffne, kommen immernoch ca. 2 Bar am ST an
    - Die Mühle (Mazzer) musste ich ca. 3 Striche feiner stellen
    - Des Espresso schmeckt nun deutlich mider ... kaum Bitterstoffe, wenig Säure, irgendwie mehr wie Kaffee (Bezug ist aber noch zu hell)

    Die Maschine steht aktuell auf Holzklötzchen, damit ich mit der Hand unter die Maschine greifen und den Hahn betätigen kann. Das Ganze muss natürlich noch geändert werden. Ich will mir eine Verlängerung an den Hebel basteln, der im geschlossenen Zustand noch gerade so unter der Maschine verschwindet und dann zum öffnen herausgedreht werden kann.

    Muss jetzt erstmal noch ein paar Tage / Wochen rumexperimentieren und dann werd ich wieder nen Ziwschenstand hier reinschreiben.

    Gruß

    Schefzig
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Gute Lösung, schön, dass die Pumpe in der Maschine sitzt. Genau dass nervt mich bei der Simona. Ansonsten spiegeln sich meine Erfahrungen in deinen Aussagen. Feiner Mahlen etc.
    Um den Druck unter 2 Bar zu bekommen hilft eine Düse am Pumpenausgang. Ich werde das noch ausprobieren, bisher hatte ich noch keine Zeit dafür gehabt.
    Bin gespannt, wie die Maschine aussieht wenn sie fertig ist.
    Was für eine BG ist daran verbaut? Hast du die Möglichkeit ein Pumpendruckmanometer hinter der Düse in der BG zu verbauen? Daran könnte man exakt den Druck, welcher auf den Kaffeepuck wirkt ablesen.
    Gruss Ali
     
  13. #153 Schefzig, 07.05.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Bei mir sinds auch 2-3 Bar, aber die durchflussrate ist mir zu hoch. Der Kaffee fliesst schon nach 3-4 Sekunden bei 2-3 Bar, bevor ich hinter das T-Stück eine Düse gebaut hatte ging das noch besser, aber dann floss eben sehr viel wasser zurück.
     
  15. #155 Schefzig, 10.05.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Gestern abend hab ich mir aus einem alten dreckigen ST einen Bodenlosen gebastelt. Vorher konnte ich ja nicht sehen, wann sich erste röpfchen am Sieb bilden.

    Die Crema ist - seit meinen ersten Versuchen - nun auch dunkler geworden.
    Nach rumprobieren mit Mahlgrad und Menge siehts nun so aus, dass ich mit und ohne PI gleiche Menge/Mahlgrad verwenden kann.
    Der Espresso ohne PI ist dann etwas kräftiger und ein wenig bitter, während der mit PI mehr Säure hat und sich im Mund flüssiger anfühlt ... und auf Säure stehe ich ja nicht so (kann der allgemeinen Tendenz zu hellen Röstungen auch eher wenig abgewinnen).
    Werde die Tage wohl mal den Arabica gegen eine Mischung austauschen und schauen, wie sich diese Sorte dann mit/ohne PI verhält.

    Gruß

    Schefzig
     
  16. stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ich habe mir nun auch eine PI für meine Vibiemme gebaut.
    Vorbild für das Paddle war Alis Konstruktion. Ich wollte aber den Bypass von der Rota direkt regeln und habe mir dazu ein Schaltzug aus dem Fahrradladen geholt. Mit Olivenholzpaddle sieht die Konstruktion nun aus wie folgt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sobald das Paddle aus der Ganz rechten Position herausgedreht wird, werden über ein Relais Pumpe und BG-Ventil geschaltet. Die Kesselfüllung schaltet dann nicht mehr, bis der Bezug beendet ist. Die PI beginnt mit 2 Bar, damit die Pumpe bei der Kesselfüllung noch gegen den Kesseldruck ankommt. Von da an ist sie mit dem Paddle bis 9,5 Bar frei regelbar.
    Der geschmackliche Unterschied ist ohne Übertreibung enorm.

    Grüße von Stephan
     
    blu gefällt das.
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Glückwunsch, das nenne ich doch mal eine ausgefeilte Idee! ;-)
    Was hast du denn an der Bypassschraube verändert, um die Technik so umzusetzen?
    Wie weit kannst du dass Paddle drehen, um den Druck zu steuern?
    LG Ali
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Ach ja.
    Ich weiss ja nicht, von wo du den Druck abliesst, bzw. wie die BG von VBM genau aussieht, aber wenn du die Möglichkeit hast, dein Pumpendruckmanometer irgendwo hinter der Düse in der BG anzuschliessen, dann würde ich dir das wärmstens empfehlen. Der Unterschied zwischen dem Druck im Kessel, und dem eigentlichen Druck auf dem Kaffeepuck ist manchmal gravierend. Bei manchen E61 Klonen gibt es die Imbusschraube vorne, von dort kann man z.B. den realen Druck abnehmen.
    Gruss Ali
     
  19. stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Danke für die Blumen. :)

    Genau an der Imbusschraube an der Brühgruppe habe ich die eine Hälfte vom Manometer angeschlossen. Du hast recht, das ist essentiell.
    Ich habe für meine Zwecke die Stellschraube am Bypass in der Mitte aufgebohrt und einen passenden Stift hineingesteckt, der auf die Feder drückt. Das Paddle ist bis zum Anschlag links drehbar und hat in der Endstellung 9,5 bar.

    Grüße von Stephan
     
  20. #160 Sonic-Master, 30.04.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    das ist ja ne geile Umsetzung :lol:

    Wie hat sich den der Geschmack verändert, und wie regelst du den Druck während des Shots (wie sieht deine Druckkurve in etwa aus)?

    Gruss Sonic
     
Thema:

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

Die Seite wird geladen...

Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?

    Lelit Mara X undicht Kugelhahn am Kessel?: Guten Tag und Grüße in die Runde. Ich besitze eine Lelit Mara X sie macht im Moment zwei Sachen guten Kaffee und eine Pfütze unter der Maschine....
  2. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  3. Kugelhahn Kessel

    Kugelhahn Kessel: Ich möchte gerne einen Kugelhahn am Kessel montieren um diesen schnell entleeren zu können. Was ich bisher gesehen habe ist aber nur bis 80°C...
  4. Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT)

    Kugelhahn aus Kunststoff gesucht (OT): Verd %&$ te Messingdiebe!! :mad: Überraschung, alle Kugelhähne im Garten weg...:eek: Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative aus...
  5. Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss

    Fittinge für Kugelhahn, Spülmaschinenanschluss: Hallo, ich habe unter der Spüle zwischen Eckventil und Wasserhahn einen Entkalker hängen (3/8"-Anschlüsse mit Überwurfmuttern). Der soll nun zum...