Paderborn

Diskutiere Paderborn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Paderborn Also bei Wein Köster bin ich nicht mehr so oft, seit Herr Mora da nicht mehr arbeitet. Meinen Espresso Bei&Nannini beziehe ich aus...

  1. #281 kbrinkmann, 08.10.2012
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    Also bei Wein Köster bin ich nicht mehr so oft, seit Herr Mora da nicht mehr arbeitet. Meinen Espresso Bei&Nannini beziehe ich aus Gütersloh (Rossini). In der Presse werden immer Werner Linnemann auf dem Wochenmarkt und Sergio's Bar erwähnt, sind aber beide nicht so mein Fall. Ich trinke meinen Espresso deswegen zuhause oder aber nach dem Essen bei La Vita, aber da steht für mich das Essen im MIttelpunkt, nicht der Kaffee.
     
  2. redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    In Paderborn gibt es imho nirgends einen guten Espresso... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (und Sergios "Plörre" ist kein guter Espresso). Und der Bruder der jetzt äußerst erfolgreich das ehemalige Kachelöfchen führt (s.o.) - da hab ichs bis jetzt leider nicht hin geschafft. Essen soll aber hervorragend sein.
     
  3. #283 kbrinkmann, 10.10.2012
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    Hm, das ist irgendwo im Karlsviertel. Gutes Essen suche ich auch immer gern, genauso wie guten Kaffee. Leider ist Herr Moro nicht mehr bei Weinstraße Köster. Ich sehe aber, dass die dort Cialde Maschinen verkaufen. Was Kaffee angeht, so habe ich mich mit meiner Frau auf Bei&Nannini "Delicato" geeinigt.
     
  4. Robt

    Robt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paderborn

    Das Essen im Kachelöfchen ist wirklich gut, der Espresso immer noch ziemlich gut. Da kann man auf jeden Fall gut hingehen (ist allerdings auch oft sehr voll).
     
  5. #285 kbrinkmann, 10.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2012
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    Gut, werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit, mein Lieblingsitaliener ist Restaurant La Vita in Paderborn | Herzlich willkommen!, ich freue mich schon auf Alba Trüffel im November.


    Ah, habe gerade erfahren, dass die Osteria im Kachelöfchen auch mit Familie Rollo zusammenhängt, genauso wie das Tre Angeli, Il Postino, und Sergios Bar. Ich denke, dass man auch irgendwo Herrn Moro antreffen wird. Das La Vita hat den Vorteil, dass wir es zu Fuß erreichen können.
    Aber wir schweifen hier ab, auf einmal geht es hier auch um gute italienische Küche im Allgemeinen.
     
  6. #286 Gomez147, 14.10.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Paderborn

    Hi,

    kannst Du ein bißchen was zu den Röstungen von Bei & Nannini bei Rossini sagen? Wie sieht es mit der Frische/MHD aus? Wo liegen die preislich? Ich war jetzt schon länger nicht mehr da, u.a. auch weil es keine wirklich ansprechende Bohne mehr für mich gab.

    Wäre dann ja mal eine Überlegung wert.

    Bei der Weinstraße Köster war ich auch neulich, um mal wieder ein Päckchen Rio's mitzunehmen: Leider gab es nur noch eine Packung, die lt. MHD auch schon mächtig alt gewesen sein dürfte. Die habe ich dann liegengelassen und mich nach der nächsten Lieferung erkundigt, die wohl in Kürze eintreffen müsste. Ich glaube ich hätte weniger Verwunderung geerntet, wenn ich mich nach den neuesten Entdeckungen der Curiostiy auf dem Mars erkundigt hätte...

    Danke und Grüße,
    Gomez
     
  7. #287 kbrinkmann, 14.10.2012
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    Auf den vier 500g Tüten, die ich noch habe, stehen zwei Daten drauf, einmal 10/2011 und 10/2013.
     
  8. #288 Intermanus, 30.10.2012
    Intermanus

    Intermanus Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Paderborn

    Weinstrasse Köster hat alles wieder Frisch auf Lager... und am Freitag sogar Hausmesse... da könnte mann/Frau doch mal probieren kommen :)
     
  9. Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paderborn

    Und das bedeutet: Frisch gerösteter Kaffee auf Lager? Und "alles" bedeutet was?
    Für ein wenig mehr Infos wäre ich dankbar.
    Grüße
    Thorsten
     
  10. #290 Intermanus, 30.10.2012
    Intermanus

    Intermanus Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Paderborn

    Frischen Rio´s, und Varesina 95/5,80/20, 60/40 er eingeflogen aus Italien
     
  11. #291 Gomez147, 30.10.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Paderborn

    Super, danke für die Info. Dann hole ich mal am WE ein Kilo Rio's.
     
  12. Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paderborn

    Etwas genauer formuliert: Der von mir erworbene Rio's trägt einen Stempelaufdruck vom 12. September 2012 (und das MHD vom 12.09.2014). Größere Mengen würde ich davon nicht unbedingt einlagern wollen. Der Varesina ist wohl schon etwas älter.

    Schöne Grüße
    Thorsten
     
  13. #293 kbrinkmann, 01.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    Naja, größere Mengen kaufe ich auch nie. Bei einem Zweipersonen Haushalt verbraucht sich der Kaffee auch nicht so schnell. Ich habe immer so 4 500g Tüten vom Bei & Nannini Delicato vorrätig und komme da 3 Monate mit aus. Wir sind allerdings auch primär Teetrinker und den Espresso gibts dann noch als Muntermacher vorm zur-Arbeit-Gehen.
     
  14. redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    Ist Weinköster denn unter neuer Leitung? Als ich das letzte mal da war (vor....3 - 4 Jahren denke ich) wurde das von Russen oder Tschechen geführt und das letzte was ich da kaufen würde wären meine Kaffeebohnen...

    Edit: Stopp! Ich nehme alles zurück... ich habs mit dem Weinkrüger verwechselt... der Wein _ Köster am SB ist natürlich super =)

    Edit Edit: Allerdings kaufe ich auch bei Wein Köster keine Bohnen ;) Was aber daran liegt das ich mich eher bei Röstereien eindecke die ich kenne....
     
  15. #295 kbrinkmann, 01.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    Wieso neue Leitung? Wäre mir neu. Ich denke es hat da vielleicht einen Generationswechsel gegeben, und Herr Moro ist leider nicht mehr dabei. Ich denke, Kaffee verkaufen die immer noch, auch standen da letztes mal noch diese ESE Pad Maschinen. Ich muß zugeben, ich kaufe da immer noch meinen Wein ein, auch wenn mir der quirlige Herr Moro etwas fehlt, aber ich glaube den wird man noch bei "Tres Angeli" an der Warburger Straße noch antreffen, aber auch da war ich schon länger nicht mehr. Die itailienische Restaurant Community in Paderborn ist ja, so mein Eindruck, eh miteinander verwandt.

    PS: Stimmt, Weinköster ist ein Laden wo ich eh glaube ich nur einmal drin war und hat mir weder vom Weinangebot noch vom Schmalzbrot gefallen.
     
  16. #296 Gomez147, 03.07.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Paderborn

    Hallo,

    es tut sich mal wieder etwas in PB. Zunächst mal hat mich ein Kumpel auf folgenden Weingroßhändler in PB aufmerksam gemacht, den ich noch gar nicht kannte. Dort scheint es lt. Onlineshop auch einige italienische Bohnen zu geben.

    Vero Vinum - Weinversand, Wein, Weine, Rotwein, Weißwein, Roséwein, Schaumwein, Sekt, Champagner, Feinkost & mediterrane Lebensmittel hier im Weinshop kaufen - Wein online bestellen

    Wer genau hinsieht, entdeckt auch- richtig, Herrn Moro. Da der gute Mann sich unstrittig mit Espresso auskennt, sehe ich da durchaus Hoffnung, dass es da anständige Sachen gibt. Und vielleicht hat er ja auch eine gute Maschine da und schenkt etwas aus. Und auch die Wein- und Feinkostabteilung sieht interessant aus, sowas gab es ja in PB noch nicht wirklich, da mußte man immer zum Andronaco fahren. Ich werde berichten, wenn ich da war.

    Zweite Neuerung:

    Gestern Abend ging ich in die City und entdeckte um die Ecke am Anfang der Westernstraße folgenden Laden:

    Contigo Paderborn

    Da war vorher Subway drin. Der Laden sieht ganz interessant aus von außen. Contigo ist wohl ein Franchiseunternehmen. Die Forumssuche ergibt einige Treffer dazu, so richtig überzeugend liest sich das noch nicht:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/52538-contigo-meinungen.html

    Wobei das wohl durchaus von Filiale zu Filiale schwankt, insofern werde ich auch denen mal eine Chance geben und berichten.

    Schöne Grüße,
    Gomez
     
  17. #297 kbrinkmann, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    Ich schmeiß mich weg, das sind ja Neuigkeiten! Nun, da werde ich sehr warscheinlich Wein Köster untreu, der gute Mann bringt halt Passion mit, die auf mich sehr ansteckend wirkt. Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass der nur noch bei den diversen Restaurants der Familie arbeitet. Bei Contigo war ich auch am Samstag, der Espresso aus 100% Arabica war nicht so mein Fall, aber handwerklich war das alles ok. Die gute Dame hatte auch eine CA Tamperstation, aber poliert damit nur den Kaffe kurz, weil das Tampern an sich automatisch in der Espressomaschine funktioniert, ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt, aber man lernt ja nie aus.
     
  18. #298 Gomez147, 26.07.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Paderborn

    Moin,

    nun geht es wirklich Schlag auf Schlag im beschaulichen Paderborn:

    Bistro lockt in die Liborigasse | Neue Westfälische, Nachrichten aus Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld, Gütersloh, Herford, Paderborn, Höxter, Warburg, News, Meldungen, Informationen - Neue Westfälische - Paderborn

    Das Bistro klingt vielversprechend und was die Dame da an der Cimbali macht sieht auch anständig aus. Immerhin ein gescheites Milchkännchen und der Schaum sieht passabel aus, was man so erkennen kann. Aber fraglich warum die anderen Siebträger nicht eingespannt sind.. Naja, vielleicht schaffe ich es mal zu Libori da vorbeizugehen.

    Dann wollte ich ja noch etwas zu Vero Vinum schreiben. Vorab: ich fand es wirklich sehr nett dort. Zunächst findet man den Laden aber überhaupt nicht. Der liegt im Hinterhof des Angelshops an der Eggertstraße. An dem Laden vorbei durch die Einfahrt gelangt man auf den nicht von der Straße einsehbaren Hinterhof. Dort kann man direkt vor einer kleinen Lagerhalle parken.

    Ich hatte ca. 30 Minuten gesucht und dann einen Kumpel angerufen, der mir das ja empfohlen hatte, dann ging es.

    Einmal angekommen begrüßte mich Herr Moro sehr herzlich. Ich offenbarte ihm, dass ich mich für Espresso und anständigen Rotwein interessiere. Darauf hin zeigte er mir zunächst seine vorhandenen Espressobohnen, ich entschied mich für einen Pancaffè, den ich hiermit wärmstens empfehlen möchte:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...ke-gerade-diesen-espresso-262.html#post875127

    Dann sind wir nebenan in ein großes Weinlager gegangen. Ich hatte ihm gesagt, dass ich eher Weine zwischen 5 und 10 EUR trinke. Daraufhin ist er durch das ganze Lager gesprungen und hat mir 5 Weine aus verschiedenen Regionen präsentiert und zu jedem eine kurze Einschätzung und Geschichte erzählt. Ich habe 3 Flaschen zum probieren mitgenommen, leider habe ich eine davon im Kofferraum geschrottet.... Ein junger sizilianischer Roter (Syrah) für ca. 5 EUR hat es überlebt, den fand ich recht lecker.

    Leider hat Herr Moro trotz seiner Passion keine amtliche Maschine in seinem Lager (das ist übrigens wirklich süß, einfach ein paar Stühle und Tische sowie eine kleine Küche inmitten von Kartons), sondern derzeit nur eine ESE Pad Maschine. Die gute Rancilio Clase 6 Leva musste er beim Wein Köster lassen, die gehört ihm leider nicht.

    Also ich kann einen Besuch wirklich empfehlen, sehr nette Atmosphäre, er nimmt sich viel Zeit. Man muß aber ungefähr wissen was man sucht, einfach so gucken und stöbern ist nicht. Ist halt ein Lager mit Direktverkauf, kein richtiges Geschäft.

    Er verkauft wohl hauptsächlich an Gastronomiekunden in PB. Der Onlineshop ist eher noch ein zartes Pflänzchen, dafür finde ich ihn echt professionell und gut gepflegt.

    Schöne Grüße,
    Gomez
     
  19. #299 kbrinkmann, 10.08.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    So, nach dem Urlaub war ich dann auch mal bei Vero Vinum und habe natürlich auch Herrn Moro getroffen. Auch ich habe mal den Pancaffè mitgenommen (neben Olivenöl und einen Cabernet Sauvignon vom Gardasee, den ich vorher probieren durfte)
    , allerdings die dunkle Tüte (Suprema X0210 03012014) für 18.60 das Kilo mit 90% Arabica, 10% Robusta.
    Herr Moro meinte, der Espresso schmeckt etwas schokoladiger als die weiße Tüte, die eher haselnussiger ist.
    Auch meinte Herr Moro, dass er wohl auch eine Espressomaschine bekommen würde ;-)
    Alles in Allem war das mal wieder sehr erfrischend, ich liebe den Mann und seine Passion nicht nur für Kaffee sondern fürs gute Essen und Trinken allgemein, schön wenn man das so ausleben kann. Ausserdem ein sehr aufschlußreiches Gepräch über die gehobene italienische Gastronomie in Paderborn, die kennen sich natürlich alle oder sind miteinander verwandt ;-)
     
  20. #300 kbrinkmann, 27.08.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Paderborn

    So, ich war dann mal zufällig auch in der Liborigasse unterwegs und habe mir bei Gusto Mairie einen Espresso Doppio gekönnt. Sehr lecker, schöne haselnussbraune Crema (könnte aber noch etwas fester sein fand ich), Tasse war vorgewärmt. leider gabs keinen braunen Zucker und mit 4 Euro sicherlich kein Schnäppchen, aber bislang meiner Meinung alles besser als was es sonst so in der Paderborner Innenstadt an Espresso gibt, Respekt.
     
Thema:

Paderborn

Die Seite wird geladen...

Paderborn - Ähnliche Themen

  1. Fachhändler in der Nähe von Paderborn (Mühlenkauf)?

    Fachhändler in der Nähe von Paderborn (Mühlenkauf)?: Hallo, kennt jemand einen Händler in der Nähe von Paderborn? Ich suche eine neue Mühle und muss mir doch mal was Live ansehen - Kandidaten sind...
  2. Siebträgermaschine / Laden in Paderborn und Umgebung

    Siebträgermaschine / Laden in Paderborn und Umgebung: Hallo zusammen, ich möchte auch in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe zu dem Thema schon einiges an Kaufberatungen /...
  3. OT:Achtung Betrügerische Teerkolonne im Kreis Paderborn unterwegs.

    OT:Achtung Betrügerische Teerkolonne im Kreis Paderborn unterwegs.: Ich Möchte euch vor Englischsprechende Teerkolonne warnen ! Leider ist meine Mutter darauf reingefallen. Die haben unsere ganze Hofeinfahrt...
  4. EOS Kaffee Rietberg bei Paderborn

    EOS Kaffee Rietberg bei Paderborn: Hallo zusammen, habe gerade den Espresso Nr 1 von EOS als langen Kaffee im Vollautomaten zur Probe. Lecker. Feines Aroma, es ist "Geschmack"...
  5. Vibiemme Junior Dual in Paderborn und Umgebung

    Vibiemme Junior Dual in Paderborn und Umgebung: Hallo an alle, es ist fast genau ein Jahr her wo ich den Entschluss gefasst habe meine AEG 150EA Crema zu ersetzen. Damals war ich zwischen den...