1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paros macht Dreck wie Sau

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Mallorca, 14. September 2012.

  1. Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Beiträge:
    9
    Hallo,

    ich habe mal ne Frage an Leute mit Gaggia-Paros-Erfahrung. Das Mahlen des Kaffees macht Dreck wie hulle. Konkret: Wenn ich die Mühle anwerfe, geht ziemlich viel am Siebträger vorbei (Kaffeepulver auf der Maschine selber, aber auch davor). Auch habe ich das Gefühl, dass der Kaffee extrem fein (feiner als noch vor vier Wochen) ist - sortenunabhängig. Ich muss dazu sagen, dass ich die Mühle ein wenig versetzt habe, um die Mahlgrad feiner einstellen zu können - allerdings habe ich das Gefühl, dass die oben genannten Probleme vorher nicht da waren, sonder erst seit vier Wochen bestehen...

    Kann mir jemand Tipps zur Abhilfe geben- oder ist das eine normale "Nebenwirkung" bei der Paros?
     
  2. silverhour

    silverhour Mitglied

    Beiträge:
    6.017
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Paros macht Dreck wie Sau

    Einfach in ein Glas mahlen und dann in den ST umfüllen.
     
  3. Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Beiträge:
    9
    AW: Paros macht Dreck wie Sau

    hm, ok, aber das ist dich Frevel! :) Wenn ichs richtig verstehe, ist das also ein nicht zu behebendes Ärgernis?
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Beiträge:
    2.188
    Ort:
    46395 Bocholt
    Das Phänomen gibt's ja nicht nur bei der Mühle in der Paros sondern bei einigen Mühlen.
    Einfach den Kaffee weiter oben auffangen, damit er gar nicht erst streuen kann.
    Evtl. reicht ja schon ein Ring aus Papier, den du ins Sieb legst.
     
  5. Stefan

    Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.419
    Ort:
    MK
    AW: Paros macht Dreck wie Sau

    Die Paros streut prinzipbedingt, weil der Auswurfschacht ein relativ flaches Gefälle aufweist. ;)
     
  6. espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Paros macht Dreck wie Sau

    Das Problem des "Herumsauens" betrifft praktisch alle Direktmahler mehr oder weniger. Aus diesem Grund gibt es z.B. Board Trichter, die dies quasi auf Null reduzieren.
     
  7. mathiasf

    mathiasf Mitglied

    Beiträge:
    1
    AW: Paros macht Dreck wie Sau

    ich habe einen Zahnputzbecher zersägt, dieser dient nun als Trichter bis oben :)
     
  8. espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Paros macht Dreck wie Sau

    In der Tat eine mögliche Ursache bei Mühlen mit Kunststoffauswurf.
     
  9. Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Beiträge:
    9
    AW: Paros macht Dreck wie Sau

    stimmt, den Eindruck hatte ich auch schon. Das mit dem Zahnputzbecher schreit nach nen Foto ;-). Ich schau mal, ob ich ne ähnliche Lösung finde - danke allen fürs Feedback...
     

Diese Seite empfehlen