Parrottacaffè probegetrunken

Diskutiere Parrottacaffè probegetrunken im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vor einigen Wochen bekam ich von Imprezza.de einige Tütchen Parrottacaffè. Vier Sorten, um genau zu sein: - Gusto Forte - Amabile - Delizioso...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Vor einigen Wochen bekam ich von Imprezza.de einige Tütchen Parrottacaffè. Vier Sorten, um genau zu sein:
    - Gusto Forte
    - Amabile
    - Delizioso
    - Gran Crema

    [​IMG]

    Das Besondere an dem Caffè: Angelo Parrotta ist ein Gerätehändler in Süddeutschland, der die italienische Rösterei in der eigenen Familie hat: seine Familie betreibt seit langen eine Rösterei in Pietrapaola, Kalabria. Und als erstes fällt mir ein: die Namen der Mischungen sind treffend gewählt – sie sind genau das, was sie vorgeben, zu sein.

    Der Gusto Forte wartet tasächlich mit einem kräftigen Aroma auf. Ein ernst(zunehmend)er Kaffee mit einem Hauch Wehmut. Die Wehmut eines Menschen, dessen Familie seit Jahrhunderten am Ufer des Mittelmeers lebt, und der den schönsten Sonnenuntergang über dem Meer nie ohne den Gedanken bewundern kann, wieviele Mitglieder seiner Familie als Fischer in den Stürmen untergegangen sind. Bei aller Faszination, die das Meer zu bieten hat. Diese Art von Wehmut. Angelos Vorfahren müssen Fischer gewesen sein!

    Der Amabile ist mild und weich und rund, aber für mich eher unauffällig. Manch einer wird ihn vielleicht als "Damenkaffee" bezeichnen?

    Der Delizioso ist lieblich und - ja auch das - lecker, wie die Wortbedeutung verspricht. Ich möchte hinzufügen: wäre er ein Kind, würde man ihm mit Wohlgefallen beim Spielen zusehen und sich denken "was für ein entzückendes Balg!". Naja - ist jetzt vielleicht ein bisschen versponnen, aber das waren beim Trinken meine Gedanken.

    Und der Gran Crema ist genau das: eine Explosion der Crema in der Tasse. Für mich die Auffälligste dieser vier Sorten und sehr lecker. Und es macht mir Spaß, dem Zucker zuzuschauen, wie er erst auf der Crema liegenbleibt, dann laaangsam sackt, um endlich in Zeitlupentempo unter der Crema zu verschwinden. Eine Mischung, die mir persönlich sehr liegt, und die ich jederzeit gerne wieder trinken würde.

    Abschlussbetrachtung: Die Kaffees von Parrotta haben es mir sehr leicht gemacht. Nach ganz kurzer und geringfügiger Spielerei mit der Temperatur durch Verstellen des Pressos habe ich die Sorten auf den Punkt gebracht. Alle vier sind sehr geeignet für den Anfänger – ich will damit sagen: sie machen es dem Verbraucher nicht schwer, ihnen ihr Geheimnis zu entlocken. Und um mein ganz persönliches Geschmacksurteil abzugeben: alle vier sind exzellent, aber mit dem Amabile konnte ich am wenigsten anfangen und der Gran Crema ist ein Hit.

    Und ich habe den Eindruck, dass es sich bei den Bohnen, die Parrottas Famiglia Calabrese für die Mischungen verwendet, um sehr gute und sorgfältig gezogene Qualitäten handelt – keine asiatischen Bohnen aus Ländern, wo auf Riesenplantagen billige Massenware von Menschen ohne Kaffee-Tradition aufgezogen wird.

    Mit anderen Worten: Ich halte die Mischungen von Angelo Parrotta für eine Bereicherung auf unserem Markt – zumal er einer der wenigen Händler in Deutschland ist, die original-italienische Röstungen aus traditioneller Kleinproduktion anzubieten haben!


    P.S. Falls jemand wissen möchte, ob ich Italienisch verstehe: Ja. Jedes Wort. Wenn es von Dario Fo gesprochen wird. Bei Dario Fo verstehe ich sogar mehr Worte als er sagt. Warum erzähle ich das jetzt? Ich habe keine Ahnung.
     
  2. #2 Bauhaus, 25.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Zu welchem Anlass trinkt man denn einen ernsten Espresso mit einem Hauch Wehmut?
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Zu Weihnachten vielleicht? ;)
     
  4. #4 Bauhaus, 25.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Also ich hab Weihnachten in Anwesenheit von 6 kleinen Deliziosos verbracht, da passten eigentlich eher 2 Flaschen Reserva denn etwas Ernstes. Ich mach mir jetzt erstmal einen gutaussehenden Monaco nebst üblichem Latte-Art-Versuch mittels soeben erstandener Paderno-Fälschung von Concept Art.
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Weiß, woher der Unterschied kommt: Du bist nicht Jungeselle wie ich! ;)
     
  6. #6 Gomez147, 25.12.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Du hattest nicht zufällig Salz statt Zucker in Deinen Espresso gekippt?
     
  7. #7 scott zardoz, 25.12.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Hallo Vincent,

    danke für Deinen Bericht. Kannte den Parrottacaffè noch nicht.

    Wie ich sehe hat Parrottacaffè auch eine eigene HP:

    Parrottacaffe - Exclusiver Caffé aus Italien von Illy, Lavazza, Parrottacaffé, Barrista und mehr! [www.parrottacaffe.com]

    dort erfährt man auch etwas über Zusammensetzung und das
    Herkunftsland der verwendeten Bohnen.

    Noch ein Review habe ich auf Ralf.D's Seite gefunden.

    Details zur Sorte: Espressosorten.de

    Gruss und schoene Weichnachtsfeiertage noch


    Scott
     
  8. #8 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Wieder mal sehr akribisch Deine Hinweise, Scottie - danke dafür. Ich denke, Deine Links zu den weiteren Informationen sind sehr hilfreich. Und Ralf D. ist ja als sehr genau, kompetent und zuverlässig bekannt. (Abgesehen davon, dass mir seine Schreibe sehr liegt! ;) )

    Aber da habe ich doch mit meiner sehr persönlichen Einschätzug gar nicht soweit daneben gelegen. Manchmal ist es nicht verkehrt, völlig neutral und unvorbelastet an so einen Test heranzugehen.

    Ich weiß ja selbst nicht genau, woran ich es festgemacht habe, aber ich hatte auch sofort den Eindruck, dass die verwendeten Bohnen von sehr guter Qualität sind.
     
  9. #9 dergitarrist, 25.12.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Als ich vor einigen Monaten Tassen bei imprezza bestellte, hab ich auch das Probierpaket mitgenommen.. war wirklich guter Kaffee zu vernünftigem Preis. Glaube mich auch zu erinnern, das im "Ich trinke gerade diesen Espresso.." thread erwähnt zu haben... nur mit einem der drei konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Mir ist allerdings entfallen, welcher das war.
     
  10. #10 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ich vermute, war bei Dir auch der Amabile. ;) Ist für uns Männer vielleicht zu weich. Müssen wir mal Tanja, Steffi oder Tina fragen, was die dazu sagen. Die haben ja auch ein qualifiziertes Urteil. Obwohl - wie ich Steffi kenne, wird sie auch eher die kräftigeren Kracher mögen. Also minztens Gusto Forte. :)
     
  11. #11 graceland, 25.12.2009
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Mensch, da spricht aber der Experte (Original-Experte?...)

    aha, der Rest verkauft also gefälschte-italienische Röstungen ....

    Gruß
    Ulli
     
  12. #12 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Schonmal was von deutschen Röstungen gehört, auf denen "Italienische Mischung" oder ähnliches draufsteht? Nein?

    Naja, lassen wir das heute. Will jetzt nicht vertiefen. Ist schließlich Weihnachten.
     
  13. #13 graceland, 25.12.2009
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Nee, wusste ich gar nicht .... das ist ja schlimm ...
    also du hast bisher Tchibo - Espresso Mailänder Art - Ganze Bohne gekauft?

    Gruß
    Ulli


     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Was soll das jetzt? Was willst Du mir eigentlich sagen? Einfach nur stänkern, weil das Weihnachtsgeschenk nicht so war wie gewünscht?!?

    Deshalb zur Sicherheit für alle frustrierten Zeitgenossen, die hier noch so unterwegs sind und die meine häufigen Hinweise auf die Subjektivität meiner Beurteilung überlesen haben:

    [size=+7]Achtung - der Bericht oben
    ist eine rein subjektive Einschätzung
    und repräsentiert KEIN Expertenurteil!
    Subjektiv. Individuell. Sehr persönlich.
    Beruht auf meiner ganz privaten,
    völlig unqualifizierten Einschätzung![/size]
     
  15. #15 saecoroyal, 25.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    @graceland und Vince

    Es ist doch Weihnachten, seid doch lieb zueinander.
    [​IMG]
     
  16. #16 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ach Willi. Nett, dass Du Dich meldest. Ich hab die ständigen Stänkereien von irgendwelchen dauerfrustierten Leuten einfach nur noch satt. Und dann auch noch meist ausgerechnet von irgendwelchen Figuren, die selbst noch nicht einen einzigen brauchbaren Satz über unser schönes Kaffeethema zuwege gebracht haben! Ist in diesem Jahr so übel geworden, dass man es nicht mehr ertragen kann. Kotzt mich an. Brauche ich nicht. Für mich ist jetzt endgültig Schicht hier im Forum. Jetzt reicht es wirklich! Machs gut!
     
  17. #17 Largomops, 25.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    abgelehnt und hiergeblieben.
     
  18. #18 halcyon, 25.12.2009
    halcyon

    halcyon Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Ich habe mich sehr über den Bericht gefreut denn gerade Letzte Woche bekam ich zu meiner BZ09 ein Kilo Gran Crema mit. Auf den bin ich nun ganz besonders gespannt....
     
  19. #19 saecoroyal, 25.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    [​IMG]

    Vince, ohne Deine Postings ist das Kaffee-Netz doch nur noch fad. :cry:
     
  20. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Sehr schöner Bericht. Ich habe mal mit meiner Maschine ein Kilo Gran Crema geliefert bekommen und habe mich dann gewundert, warum der Kaffee hier eigentlich eher unbekannt ist.

    Das Preisleistungsverhältnis empfinde ich zumindestens als sehr gut.

    Der Gran Crema geht schon sehr in meine Richtung. Ich mags halt wenn es so ein bisschen reinknallt...:cool:

    Bei der "richtigen Namenswahl" muss ich dir leider etwas widersprechen, Vincent. "Solo Crema" hätte eindeutig besser gepasst;-)
     
Thema:

Parrottacaffè probegetrunken

Die Seite wird geladen...

Parrottacaffè probegetrunken - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tassen Parrottacaffé

    Tassen Parrottacaffé: Verkaufe hier mein Set aus Tassen. richtig massive und dickwandige Tassen. Zustand ist quasi wie neu. 8 x Espresso 6 x Cappuchino 12 x Latte...
  2. [Verkaufe] Neue Mischungen von Parrottacaffe!

    Neue Mischungen von Parrottacaffe!: Hallo zusammen, neben unserem Stammhaus in Kalabrien, haben wir hier unsere kleine Spezialitätenrösterei inzwischen im Probebetrieb. (Hier ist...
  3. Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI

    Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI: Liebe Forumskollegen, da ich sowohl die o.g. Mühle als auch die genannte Kaffeesorte neu habe (und mich meine Barista-Fähigkeiten auch eher auf...
  4. Wo Parrottacaffe beziehen?

    Wo Parrottacaffe beziehen?: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Parrottacaffe. Ich habe ihn bei Imprezza gefunden, aber da gibt es scheinbar nur...
  5. ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema

    ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema: Hallo zusammen Wollte kurz meine Erfahrungen kund tun, die ich mit dem Parrottacaffé Gran Crema als Café Crème alias Schweizer Schümli gemacht...