Parrottacaffè probegetrunken

Diskutiere Parrottacaffè probegetrunken im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Parrottacaffè probegetrunken Der Amabile ist dir zu zart? Oha :D also ich finde ihn mit 94°C am besten. Zu "zart" wird er bei mir nur wenn...

  1. #221 derPetto, 20.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Der Amabile ist dir zu zart? Oha :D also ich finde ihn mit 94°C am besten. Zu "zart" wird er bei mir nur wenn ich die Temperatur zu niedrig hab. Aber über 95°C war er mir deutlich zu streng/bitter. Alles in allem immernoch mein absoluter Liebling.
     
  2. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Hauptsache, es schmeckt! :)
    Danke, sehr aufschlussreich. Gerade auch für einen Einsteiger.
    Habe auch gerade meine ersten beiden 3er Probepacks mit je 150 g Gran Crema, Amabile und Delizioso bekommen. 8.11.2015 steht da überall drauf. Ich freue mich schon - aktuell übe ich noch mit Lavazza-Bohnen aus dem Supermarkt. Dem Mindesthaltbarkeitsthema entsprechend sollten die aber auch ok sein. Die haben MHD 30.10.2015.
     
  3. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Hey Frank,

    üben mit schlechten Bohnen bringt Dich gar nicht weiter. Ich kann Dir - aus eigener Erfahrung - nur raten: mach dich nicht unglücklich mit Supermarktware.

    Parrotta ist eine gute Wahl! Ich fand es jetzt erstaunlich, wie sich mein Geschmack in den wenigen Monaten entwickelt hat. Die Bohnen sind durch die Bank nicht zickig, der Kaffee schmeckt gut bis sehr gut, wenn man Italiener mag.

    Viel Freude beim testen!

    Gruß Bea
     
  4. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Hi Bea,

    Torsten, bitte :)
    Bestimmt lieb gemeint - aber ich habe das "Reizwort" Supermarktbohne teils mit Absicht gewählt. ;-) Ich denke, man muss da schon differenzieren. Nicht zuletzt dieser Thread zeigt ja auf, dass tagesaktuelle Frische nicht immer zielführend oder gewollt ist. Und auch die Art der Distribution muss zunächst mal über die Güte der Ware überhaupt nichts aussagen. Generell gibt's du sicher die Erfahrung des Forums richtig wieder. Ich gehe aber davon aus, dass die erwähnten Lavazza-Bohnen im Alter der Röstung nur wenig anders als die des Parotta-Kaffees sind (siehe MHD).

    Mal schauen. Hatte auch schon mal ganz kurz Bohnen von DieKaffee in der Mühle. Allerdings war ich da noch in den ersten Versuchen - hat da auch nix geholfen. Und vielleicht waren die auch noch viel zu frisch. Waren nämlich am 3.12. geröstet und ich hatte am 9.12. schon mal getestet.

    Nicht zickige Bohnen liest sich auf jeden Fall schon mal gut. :)
     
  5. #225 Hartmut-H., 13.03.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Hallo Delizioso Fans :)
    Hat mal jemand einen Tipp für mich?
    Nachdem ich sowohl vom Amabile als auch vom Gran Crema sehr begeistert war (insbesondre der Amabile hat für mich jetzt einen Platz gaaanz weit vorne bei meinen Lieblingsbohnen), habe ich mit dem Delizioso so meine Schwierigkeiten:
    Im Vergleich zu den beiden anderen Sorten habe ich einen wesentlich gröberen Mahlgrad eingstellt. Momentan läuft das Wasser in ca33sek. durch die 17.5 g Kaffeemehl (im 2er Sieb). Der Espresso schmeckt recht bitter. Der Witz ist aber, dass die Bittertöne bei noch feinerem Mahlgrad (als es nur in die Tasse tröpfelte) nicht so stark ausgeprägt waren wie jetzt. Soll man noch gröber stellen? Die Crema ist jetzt schon recht hell und eher dünn... Der Kaffee läuft auch sehr unruhig, obwohl man im Puck bei keinem Versuch irgendwas von Channeling sehen konnte (hatte ich seit Tamping Tom auch nie wieder ein Problem mit - bisher).

    Meine Mühle braucht übrigens viiel länger für die Bohnen - die 17,5g mahlt sie in 7,8sek. (Gran Crema 5,3sek.) ist das normal?

    Tja Leute wäre sehr dankbar für Eure hilfe, denn ich habe hier noch fast ein ganzes Kilo (gibt ja leider keine 500g Beutel) und einige hier sind auch ja begeistert von dem Delizioso.
    Bitte ruhig auch Hinweise zur Temperatur - auch wenn ich nur sehr ungefähr darauf reagieren kann mit meinem Equipment...

    Liebe Grüße, Hartmut
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Moin Hartmut,

    Du bist mir ja um einiges an Erfahrung und Ausrüstung voraus, aber ich antworte trotzdem mal:
    Ich habe kaum Mahlgradverstellungen bei den Parotta-Bohnen vorgenommen. 17,5 Gramm scheint mir viel, ich habe inzwischen grundsätzlich eher weniger im Sieb. Ich wiege nicht ab, sondern orientiere mich an der Füllhöhe, die liegt mittlerweile deutlich unter dieser Furche im Sieb.

    Gruß
    Bea
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Probiere es doch mal mit weniger Kaffeemehl und feinerem Mahlgrad; bei mir lief der Delizioso mit demselben Mahlgrad wie der Amabile, und war so sehr gut zu genießen.

    Wenn alles nichts hilft, kannst du ja mal bei Angelo nachfragen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Wenn der Deliziosa länger zum Mahlen benötigt so kann an das am Robustaanteil liegen und/oder an einer helleren Röstung.
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Bei mir ist ähnlich wie bei Nito.
    Delizioso und Amabile laufen mit dem gleichen Mahlgrad. Aber ich habe herraus gefunden, das funktioniert nur, wenn ich bei eher Arabica-Lastigen die Accurato-Siebe benutze, weil der Fluss damit etwas langsamer ist, als bei meinen Synesso-Sieben.
     
  10. #230 Hartmut-H., 13.03.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Parrottacaffè probegetrunken

    Hey Bea und Nito,
    vielen Dank - die Menge war tatsächlich der Knackpunkt. So schmeckt er jetzt wirklich gut. Die anderen beiden waren aber super mit 17.5...
    Liebe Grüße,
    Hartmut
     
  11. #231 airbrushmarc, 10.02.2015
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen und Hallo Angelo ( im Fall du mitliest),

    ich muss jetzt hier einfach nochmal klar und deutlich eine Lanze für Parotta-Kaffee brechen, denn dieser Kaffee ( egal welchen, sind alle gut) verdient wirklich Bestnoten !!!

    Seit Jahren trinke ich den Gran Crema und war/bin immer höchst zufrieden gewesen.
    Wahrscheinlich zu zufrieden.
    Ich wollte ohne Grund einfach mal was anderes ausprobieren. Warum auch nicht, oder?
    Einfach nur so.
    Und da ich die "Italiener" eigentlich sehr mag, bestellte ich mir mal den Passalacqua.
    Was daraus geworden ist, könnt ihr hier
    sehen und lesen

    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-mit-passalacqua.21538/page-3

    Das war natürlich nicht der einzigste andere Kaffee den ich probiert habe.
    Ich habe eigentlich fast alles durch und muss sagen, an den Parotta kommt für meinen Geschmack nichts auch nur annähernd ran.
    Geschmäcker sind natürlich verschieden, keine Frage, aber selbst mein Familien,- Freundes und Bekanntenkreis bestätigt das und lobt den Kaffee in den Himmel!
    Für mich auch gleichzeitig das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Wenn man bedenkt was man bei Passalacqua bekommt und muss auch noch pro Kilo ca. 10€ mehr bezahlen, so ist das schlicht und einfach eine Frechheit!
    Bohnenbruch, null Crema, im Cappu eine Katastrophe, ranziger Geschmack usw.
    Und ich habe mir wirklich Mühe gegeben mit dem Passalacqua. Geduld und verschiedene Einstellungen, gradweise habe ich die Vivaldi verstellt...es brachte alles nichts.

    Auch kann ich mich mit den ganzen anderen Espresso's nicht anfreunden, die hier im Forum ständig in aller Munde sind und wohl "meistbeliebt".
    Ob das die Fausto's sind oder der ganze Third Wave- Quatsch. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd oder zu unerfahren, aber eines ist sicher .....
    Man muss kein Sommelier oder hochkarätiger Kenner sein, oder gar vom Röster-Fach....
    Mein guter Gaumen kann selbst entscheiden was schmeckt und was nicht.
    Und auf das kommts doch an, oder ?

    Ich wollte den Fred einfach nochmal hochholen und meine Zufriedenheit ausdrücken. Denn ich finde der Parotta hats verdient!!!
    Heute kam endlich wieder die Lieferung aus Lindau....und ich muss sagen...ich schwebe wieder im 7. Kaffee-Himmel :)
    Das ist einfach ein Kaffee!!!

    Angelo....falls du das liest....
    Macht bitte weiter so!!!

    Gruss Marc
     
    imprezza gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, darauf kommt's an - schoen, dass Du nach Deiner steinigen Odyssee den einzig guten Kaffee auf der Welt entdeckt hast.

    Eigentlich unnoetig, dass die anderen Roester jetzt noch ihrer Arbeit nachgehen, wo sie doch eigentlich nur ueberteuerten Ausschuss produzieren.
     
    amigo und Terranova gefällt das.
  13. #233 airbrushmarc, 10.02.2015
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ganz ruhig Brauner,
    wenn du mich schon zitierst, dann drehe mir bitte nicht das Wort im Munde herum.
    Dein rudimentäres Fazit hast du so ausgedrückt, nicht ich!
    Ich betonte im Passalacqua-Fred, wie auch hier, dass dies MEIN Geschmack und MEINE persönliche Meinung ist. Es wäre ja auch schlimm wenn alle das gleiche mögen würden.

    Bleib also mal bitte auf dem Teppich und unterstelle mir hier keine Verallgemeinerung. Jeder soll trinken was ihm schmeckt!
    Somit kann dann wohl jeder Röster seiner Arbeit weiterhin nachgehen.

    Was aber meine persönliche Meinung betrifft, so gebe ich dir Recht, insbesondere beim Passalacqua,- so ist dies in der Tat als überteuerter Ausschuss zu betiteln.
     
  14. #234 Koffein-Junk, 16.02.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Gran Crema ist ebenfalls einer meiner Favoriten, zumal der auch in der Zubereitung einiges verzeiht und geschmacklich durch die Schoko-Note auch für Nicht-Espresso-Besessenen-Besuch gut geeignet ist.
    Da fällt mir ein, ich muss dringend bestellen :)

    Ansonsten sind Geschmäcker halt verschieden, ich habe auch schon zig Sorten durch, mit denen mein Gaumen halt nichts anfangen kann, die aber anderen Foristi exzellent munden.

    Wir könnten ja mal darüber reden, was für Gran-Crema Liebhaber als Abwechslung ganz lecker sein könnte.
    Ich werde mal in den Raum
    - Ciocco von Kaffeenudel
    - Pechsschwarz von Schwarzmahler
    - El Gran Crasso von Quijote
    - Oh Harvey von Quijote

    VG
    KJ
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Kann ich nicht bestätigen. Grade der Harem ist schon genial!
     
  16. #236 Zlatan, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    So ich poste meinen Post hier nochmal... Da ich denke hier passt er eher hin & ich bekomm eher antworten / Erfahrungen. Brauche nämlich Hilfe.

    :) hier Mal meine allererste Bohnen Bestellung :) bin jetzt natürlich scharf drauf endlich Mal loszulegen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Und zwar bezüglich der frische.

    Der große Gran Crema hat MHD 18.03.21, die kleinen Pakete 01.04.21

    Gehe ich Recht davon aus, das die große Tüte schon 7,5 Wochen alt ist und die kleinen dann 5,5 ?!?

    Ist das noch okay so oder sind die Bohnen eigtl schon zu alt? Habe in der Hinsicht noch keine Erfahrungen gemacht nur oft hier gelesen das daß das eigtl schon als zu alt gilt.

    Habe Angst das ich mit falschen Bohnen anfange und dadurch mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und denke es liegt an anderen Parametern

    Gruß
     

    Anhänge:

  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Mir hat der Gran Crema nach 8 Wochen am besten geschmeckt.
     
    NiTo gefällt das.
  18. #238 repeos, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich konnte es kaum glauben! Ich habe endlich meine Bohne gefunden. Ich habe fast alles an italienischen namenhaften Sorten probiert, jedoch bin ich am Ende bei dem Parotta Gran Crema gelandet. Er hat alles was ein italienischer Espresso haben muss. Die 3rd Wave Rüstungen sind einfach nicht meins. Man kann Sie trinken, jedoch schmeckt meiner Meinung der Espresso nicht wie in Italien.

    vg

    repos
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    3rd Wave soll auch gar nicht "wie in Italien" schmecken, sondern "wie der Hügel, auf dem der Kaffee wächst". ;)
     
    brewno gefällt das.
  20. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …trinkst du den mit oder ohne Zucker (weiß/braun oder rohror)?
     
Thema:

Parrottacaffè probegetrunken

Die Seite wird geladen...

Parrottacaffè probegetrunken - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tassen Parrottacaffé

    Tassen Parrottacaffé: Verkaufe hier mein Set aus Tassen. richtig massive und dickwandige Tassen. Zustand ist quasi wie neu. 8 x Espresso 6 x Cappuchino 12 x Latte...
  2. [Verkaufe] Neue Mischungen von Parrottacaffe!

    Neue Mischungen von Parrottacaffe!: Hallo zusammen, neben unserem Stammhaus in Kalabrien, haben wir hier unsere kleine Spezialitätenrösterei inzwischen im Probebetrieb. (Hier ist...
  3. Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI

    Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI: Liebe Forumskollegen, da ich sowohl die o.g. Mühle als auch die genannte Kaffeesorte neu habe (und mich meine Barista-Fähigkeiten auch eher auf...
  4. Wo Parrottacaffe beziehen?

    Wo Parrottacaffe beziehen?: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Parrottacaffe. Ich habe ihn bei Imprezza gefunden, aber da gibt es scheinbar nur...
  5. ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema

    ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema: Hallo zusammen Wollte kurz meine Erfahrungen kund tun, die ich mit dem Parrottacaffé Gran Crema als Café Crème alias Schweizer Schümli gemacht...