Passalacqua Mekico saut furchtbar

Diskutiere Passalacqua Mekico saut furchtbar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey Leute, ich bin ein neuer Fan des Passalacqua, der mir herrlich aus meiner kleinen Gaggia schmeckt. Ich mahle mit einer Bezerra BB 05, die bei...

  1. #1 younghill, 19.06.2015
    younghill

    younghill Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hey Leute,

    ich bin ein neuer Fan des Passalacqua, der mir herrlich aus meiner kleinen Gaggia schmeckt. Ich mahle mit einer Bezerra BB 05, die bei allen anderen Kaffees sehr sauber ohne zu sauen mahlt. Bei einem sehr vergleichbaren Mahlgrad (nicht besonders fein im Verhältnis zu anderen Bohnen) saut sie aber beim Passalacqua wie bekloppt. Der Kaffe läuft super durch (nach einigen Versuchen), daher gehe ich nicht davon aus, dass ich mit der Mühle "Puderzucker" erzeuge. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen und habt vielleicht einen Hinweis?

    Danke euch!
     
  2. #2 gunnar0815, 19.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einfach ein paar Tropfen Wasser oder mit der nassen Hand in die Tüte fassen und so die Bohnen etwas anfeuchten. In der verschlossenen Tüte ca. zwei Tage stehen lassen und alles ist wieder gut. Für 1 KG Kaffee vielleicht zwei mal die Hand unter dem Wasserhahn nass machen und die Feuchtigkeit in den Bohnen verteilen.

    Das Streuen liegt an der statischen Aufladung was durch die zu trockenen Bohnen nicht mehr abgeleitet werden kann.
    (der Kaffee schmeckt finde ich dann auch besser und das Kaffeemehl wird fluffiger)

    Gunnar
     
    Carboni gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 19.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Passalacqua hatte ich auch mal (mir hatte er nicht so toll geschmeckt zu rauchig war aber ne andere Sorte), die Bohnen sind tiefschwarz und maximal ölig. Hab auch ne BB05 und da wars das Gleiche, der Kaffee muss zudem auch noch sehr fein gemahlen werden, ergibt auch als Mehl ein sehr samtiges öliges Konglomerat das bleibt schlicht überall kleben und deshalb saut das so. Das kriegst Du nur mit Pinsel wieder alles ab was da so am Rüssel und auch innendrin hängenbleibt.

    Ist also normal bei dem Kaffee und nicht nur bei Dir so.
     
  4. #4 younghill, 19.06.2015
    younghill

    younghill Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Das werde ich probieren! Danke euch schon einmal!
     
Thema:

Passalacqua Mekico saut furchtbar

Die Seite wird geladen...

Passalacqua Mekico saut furchtbar - Ähnliche Themen

  1. Passalacqua Mekico Plus

    Passalacqua Mekico Plus: Hi! Nach dem ich hier oft gutes über den Passalacqua Mekico plus gelesen habe, habe ich ihn mal bestellt und einigermaßen frisch (ca. 1 Monat...
  2. Passalacqua Mekico

    Passalacqua Mekico: Hallo Forum, habe heute zum ersten Mal den Mekico von Passalacqua probiert (100% Arabica), vorher hatte ich eine 70/30 Mischung von derselben...
  3. Passalacqua Cremador Problem

    Passalacqua Cremador Problem: moin moin, ich habe aktuell 2 KG vom Passalacqua Cremador bekommen und der geht nicht durch die Mühle (Eureka Mignon) Es kommen nur Klümpchen...
  4. [Verkaufe] 20% Rabatt Quarta Caffè / Passalacqua

    20% Rabatt Quarta Caffè / Passalacqua: Hier nochmal als Beitrag, da es möglicherweise im Sammelthread nicht alle sehen (bitte löschen falls nicht erlaubt). Bei uns auf 40scudi.de: 20%...
  5. Erfahrung mit Crema bei Passalacqua Harem?

    Erfahrung mit Crema bei Passalacqua Harem?: Hallo, Habe vor Weihnachten mal die Bohne umgestellt. Bisher nur „Cagliari Gran Caffe“ (Feine Mischung, sowohl f. Cappuccino & Verlängerter) hab...