Passalaqua - Harem...ich werd irre

Diskutiere Passalaqua - Harem...ich werd irre im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Egal was ich versuche, es wird nix. Vom Mahlgrad und der Dosierung alles probiert. Es schmeckt trotz Unmengen an Zucker nur bitter, eine lang...

  1. #1 friedrichvontelramund, 02.07.2012
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Egal was ich versuche, es wird nix. Vom Mahlgrad und der Dosierung alles probiert. Es schmeckt trotz Unmengen an Zucker nur bitter, eine lang anhaltende Bitterkeit, die alles andere übertönt. Kann mir jemand bitte einen Tip geben. Sonst gibts morgen viele Kaffeebohnen für die Kinderküche ;)

    Danke und Gruß
    Fritz
     
  2. #2 Markenmehrwert, 03.07.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Passalaqua - Harem...ich werd irre

    Hallo, schon mal mit der Temperatur gearbeitet? Zu bitter=zu heiß
     
  3. #3 Gomez147, 03.07.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Such mal im Forum. Das gab es m.E. schon mal. Der Harem gilt als sehr zickig. ;)
     
  4. #4 friedrichvontelramund, 03.07.2012
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passalaqua - Harem...ich werd irre

    @Markenmehrwert: Ich habe aktuell 92 Grad anliegen, kann aber nochmals weiter runter gehen.
    @Gomez147: Ich hatte die Threads bereits gelesen. Aber einen konkreten Tip konnte ich nicht finden. Die einzigen Aussagen waren entweder "Super etc." oder "Zickig etc." ;) Naja, werde weiter testen...so leicht gebe ich nicht auf ;)
     
  5. #5 Markenmehrwert, 03.07.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Passalaqua - Harem...ich werd irre

    92°? nun ja, kannst ja mal mit weniger testen, geht ja schnell. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Temperatur ich hatte. Egal ob du nun ein bitteres empfinden hast würde ich auch noch mal 96° testen.
     
  6. zonk

    zonk Gast

    AW: Passalaqua - Harem...ich werd irre

    Definitiv mehr Temperatur! Der Harem mag es heiss, so sagt man.
    Bei meiner Pavoni, die leicht zum überhitzen neigt, fühlt er sich sauwohl.
    Ziemlich feiner Mahlgrad + tendenziell höhere Temperatur bekommen ihm gut.
     
  7. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    So, ich hab jetzt auch mal den harem in der Mythos. Ich finde - geiles Zeug. Zum einen ölig ohne Ende, andererseits rauchig und frivol im Geschmack. Was sofort auffiel, waren die sehr dunklen Bohnen, man kann sagen, die sind schwarz. Hatte vorher aber "dunkle" Röstungen der Kaffeemanufaktur Speyer drin. Die sind im gegensatz zu Passalacqua Rohbohnen:)

    Mit der normalen Mahlgradeinstellung hat es mir das Sieb total verstopft. ich muss DEUTLICH gröber mahlen. Wenn ich nur a bisserl gröber mahle, komme ich nie auf 25ml in 25 Sekunden, da bleibe ich deutlich drunter, d. h. ich bekomme einen Ristretto. Der ist aber super! Rauchig, lang anhaltend, überhaupt nicht bitter! Ich kann ohne Weiteres 4 davon in Folge trinken. Kein Problem.

    Der Harem ist mein erster Passalacqua und neben dem IZZO silber wird der, wenn es so weiter geht, einer meiner Lieblingscaffés werden. Ich glaube, ich habe für mich herausgefunden, dass die dunklen Röstungen meine Welt sind. K. A. warum.
     
    Lau, Carboni, manno02 und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 shine120, 12.07.2015
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mit welchen Temperaturen extrahiert ihr denn jetzt den Harem?

    Die Beiträge hier haben mich davon abgehalten gestern mal was davon mitzunehmen....
     
  9. #9 Aeropress, 12.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Den kannst Du durchaus mit deutlich höherer Temperatur brauen 95-96°, das rauchige ist recht deutlich und stark Geschmackssache meins wars nicht und mahlen von dem klebrigen Zeug macht vielen Mühlen auch nicht wirklich Spass. Aber ist eben alles Geschmackssache.
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ich brühe mit 96°. Unbedingt versuchen! Mein kilo neigt sich dem Ende und ich werde nachkaufen. Dass die Mühle verklebt, kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommt das Mahlgut ohne Klumpen o. ä. heraus. Habe sogar den Eindruck, dass sich die Mühle "leichter" tut als mit hellen Röstungen, weil hier die Bohnen auch weicher sind.
     
  11. #11 Aeropress, 12.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Ja das mahlen selber geht sehr leicht das kannst Du sogar mit den Fingern zerbröseln, aber das Zeug bleibt überall rund um den Rüssel hängen.
     
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Kann ich nicht bestäigen. Absolut saubere Vermahlung, ohne jede Sauerei.
     
Thema:

Passalaqua - Harem...ich werd irre

Die Seite wird geladen...

Passalaqua - Harem...ich werd irre - Ähnliche Themen

  1. Zubereitung Passalaqua Harem

    Zubereitung Passalaqua Harem: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem den Passalaqua Harem in der Mühle und habe bisher leider noch nicht das "perfekte Rezept" für die...
  2. [Verkauft] Zubehör: ESE, CleanGrind; WMF Espresso; Passalaqua Tasse; Eureka Acaia Lunar Halterungen

    Zubehör: ESE, CleanGrind; WMF Espresso; Passalaqua Tasse; Eureka Acaia Lunar Halterungen: Hallo Zusammen, mittlerweile hat sich ein bisschen was angesammelt, welche ich nicht mehr verwende: [ATTACH] (Motta Leveler und Tamper im...
  3. [Verkauft] knappes Kilo Passalaqua Harem

    knappes Kilo Passalaqua Harem: Ist nicht meine Sorte; gestern gekauft f 29,50€ bei Ferrarese. Idealerweise an Selbstabholer in Darmstadt oder Eberstadt Preis: 20€