Passende Mühle /Einstiegsklasse (Beem Maschine)

Diskutiere Passende Mühle /Einstiegsklasse (Beem Maschine) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Nach dem unser Kaffeevollautomat nun 3 mal in der Garantiezeit zur Reparatur ist geht die Maschine wieder an den Händler zurück. Als...

  1. #1 Sunny2006, 31.07.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Nach dem unser Kaffeevollautomat nun 3 mal in der Garantiezeit zur Reparatur ist geht die Maschine wieder an den Händler zurück.

    Als alternative haben wir uns eine Beem mit Milchtank bestellt. Wollte zuerst eine Gaggia Cl + eine normalen Vollautomat allerdings streikt da meine bessere Hälfte da zwei Geräte zuviel wären.
    Laut Amazon Bewertungen ist der Beem bis auf den zu lockeren Schaum ganz ok.
    Ich hoffe mal die Maschine taugt was für Espresso ?

    Könnt Ihr mir eine passende Mühle empfehlen. Am besten mit einem kleinen Tank oben und und einer Vorrichtung wo ich nur den Träger unten reinschiebe und er selbstständig mahlt. Das ganze sollte nicht allzugroß sein.

    Danke
     
  2. #2 HHarlekin, 31.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen, Sunny,

    wenn diese, von dir bestellte, Beem, abgesehen vom Milchtank, das gleiche "Crema"-System hat wie die kleinen Beems, rate ich davon ab, und zwar aus folgendem Grund:

    Ich bin sicher, diese Beem wird eigentlich Espresso können, das Problem wird aber sein, passende Standardsiebe zu bekommen. Wie schwer es ist, kompatible Standardsiebe anderer Hersteller zu finden, kann man in einer Reihe Beiträge dazu nachlesen.
    Solche Standardsiebe sind aber zur Erzeugung "normalen" Espressos notwendig, und mit solchen "Crema"-Sieben erzeugst du ein Kaffeegetränk mit einer Schaumkrone, die rein optisch nach "Crema" aussieht.
    Wenn euch dieses Produkt ausreicht - ok. Nur: Richtig gelungener Espresso ist es halt nicht.
    Dafür kannst du sogar mit Supermarktpulver bereits ein Ergebnis bekommen, das zwar bestenfalls leer und schlimmstenfalls furchtbar schmeckt, aber ein optisch schönes Bild abgibt.

    Hier ein alter Beem-Thread, der die Siebfrage erörtert:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/b...ernatives-sieb-klassischer-siebtraeger.61202/

    Für so ein Crema-System - wenn ihr sowas wirklich wollt - reicht bereits eine Mühle wie die WMF Skyline, die Solis 166 oder vergleichbare.
    Für einen mit Standardsieben zu erzeugenden Espresso brauchst du andere Siebe, und dann auch eine andere Mühle, nämlich echte Espressomühlen wie mindestens eine Graef CM800, Nemox Lux, oder Ascaso i-mini-i2, um ein paar preiswerte Beispiele zu nennen.

    Wenn euch eine Gaggia Classic schon zu teuer ist, dann hätte ich wenigstens zu einer Maschine von Saeco geraten,
    eine alte Aroma oder die Poemia. Die kommen mit Standardsieben, und das Crema-System im Siebträger kann man problemlos demontieren.

    Grüße
     
    old_bean gefällt das.
  3. #3 Sunny2006, 01.08.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    so die Beem heute mal getestet.
    Leider mit fertig gemahlenem Lavazza Espresso-Pulver.
    Der Espresso rauscht in wenigen Sekunden durch. Ich glaube gelesen zu haben das es normalerweise 20-25 sec. dauern soll.
    Schaumbildung leider wie in den Amazonbewertungen zu lesen ist ziemlich luftig und nicht lange andauernd.
    Bin jetzt kein Espressofachmann aber irgendwie schmeckt die Tasse nach einfach nur starkem Kaffee.
    Würde sich der Geschmack mit einer CM 800 erheblich verbessern ?

    Oder gibt es eine Espressomaschine in dem ich handelsübliche Pads (kein E.S.E System) für Kaffee einlegen kann und er durch zweimales betätigen auch eine Tassee Kaffee voll bekommt.
     
  4. #4 HHarlekin, 01.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    So eine Art Pad-System ist Nespresso. Wenn es das ist, was du suchst.

    Mit einer Mühle wie der Graef und frischen Bohnen dazu würde sich das Ergebnis schon dahingehend verbessern,
    daß es etwas wohlschmeckenderer "starker Kaffee" würde, mehr aber nicht. Die Schaumbildung ist bei diesen Crema-System-Maschinen normal, denn der Kaffee wird nur verwirbelt, und dadurch aufgeschäumt, was zu dieser Schaumkrone führt, die die Crema darstellen soll, aber keine ist (So sieht dann auch das Erzeugnis aus deinem vorgemahlenen Lavazza-Pulver aus, eben aufgeschäumt).
    Zudem darfst du den Kaffee für solche Maschinen auch nicht zu fein mahlen, da eine gewisse Verstopfungsgefahr besteht.
    Was du für "richtigen" Espresso brauchst habe ich oben erklärt.
    Auf die "25 Sekunden" kommst du auch auf dem Weg mit Standardsieben und espressofein gemahlenen Bohnen, den ich oben erklärt habe.
    Du kannst durchaus versuchen, den Kaffee so fein zu mahlen, daß er 25 Sekunden durchs Cremasieb braucht,
    das ist hinzubekommen, es bleibt aber ein Kaffeegetränk mit Schaumkrone, und wird kein Espresso mit Crema.

    Grüße
     
  5. #5 Sunny2006, 03.08.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    So Beem eingepackt und wieder an den Händler zurück.
    Eventuell wird es jetzt eine Silvia mit Graef Cm 800.
     
    old_bean und opbass gefällt das.
  6. #6 Sunny2006, 04.08.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Frage:
    Habe ein Angebot für eine Silvia (1 Jahr alt)+Rocky Mühle ( 2 Monate alt) und eine Rancilio Edelstahlschublade/unterbau+Reinigungsbürste= 599 €
    Was fehlt sind Eintassensieb (so wie ich das gelesen habe sollte man das Zweiersieb benutzen da leichter in der Handhabung wegen Schaum !?), Blindsieb und Tamper.

    Oder lieber eine neue Silvia + CM 800 Mühle für etwa den gleichen Preis.
     
  7. #7 HHarlekin, 04.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Das Neu-Angebot mit der Graef ist zwar nicht schlecht,
    wenn aber die Angaben für das Gebrauchtpaket so stimmen, sage ich: Schlage zu.
    Silvia/Rocky-Sets kosten neu um mindestens 750,-- €, überdies ist auch noch eine Edelstahlschublade dabei,
    die auch neu kaum unter 100,-- € zu haben ist, ich sehe keinen Grund, das Paket nicht zu nehmen, vorausgesetzt, es stimmt alles so, wie du sagst, dann ist der Gebrauchtpreis in dieser Höhe durchaus gerechtfertigt.

    Grüße
     
  8. #8 Martinpresso, 04.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Sunny2006: Warum nicht erst einmal überlegen was Du wirklich willst, in's Forum u. Kaffeewiki einlesen und daaaann kaufen :)?
     
    Determann gefällt das.
  9. #9 Sunny2006, 04.08.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    danke

    klitzekleine Frage noch.
    Wie gesagt wäre bei dem Gebraucht Angebot nur ein Zwei Tassensieb dabei. Denke mal für eine Tasse Espresso benötige ich aber ein Eintassensieb oder nicht ?
    Dann könnte ich theoretisch ein 1er La marzoccos mit 41 mm Tumper besorgen und für Kaffee Americano zb das 2er Sieb verwenden das dabei ist.
    Stimmt das so :)
    Sorry für die Fragerei.
     
  10. #10 HHarlekin, 04.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Das sehr flache Rancilio-1er ist sowieso schwer zu handhaben. Ich verwende es selbst kaum noch.
    Mein Tip dazu: Ich verwende in meiner Silvia, je nach Kaffeesorte, sowohl das Gaggia-1er (mit 58er Tamper) als auch das La Marzocco 1er (mit 41er Tamper).
    Das macht für mich insofern Sinn, als ich mildere Bohnen, gerade auch reine Arabica-Espressi, ins Gaggia-Sieb packe (da gehen etwa 10 g rein), und die rauere bis sehr kräftige Abteilung kommt ins LM-1er.
    Und richtig: Für Doppios gibts das Rancilio-2er.
    Americanos kannst du dir sowohl mit 1er als auch 2er-Sieben machen, die sind dann unterschiedlich groß.;)

    Grüße
     
  11. #11 Sunny2006, 06.08.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Abend

    Hab jetzt die Silvia als Neuware bestellt da das Gebrauchtgerät ohne Rechnung war.
    Denke mal eine Mühle bis 150 € mit Timer für die genaue Menge werd ich wohl nicht bekommen. Wird dann wohl die 800er Graef.

    Reicht eine 0,5 l Milchkanne für zwei Tassen Cappuchino aus ?
    Ist Milchkanne = Milchkanne oder gibts da auch gravierende Unterschiede. Dacht an eine Motta Europa.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Motta Europa Kännchen sind ok, und 0,5 L geht für 2 Cappus.

    LG Thomas
     
  13. #13 Sunny2006, 23.12.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    kleines Feedback und gleich ein paar Fragen zur Silvia.

    läuft seit vier Monaten täglich und der Verbrauch liegt bei etwa 1,5 kg im Monat. Der Schaum ist perfekt. Hat auch einige Monaten gedauert :)
    Verarbeitung ist Top.
    Was micht stört ist die lange Aufheizzeit bei einschalten und das man sehr lange braucht bis der Cappuchino fertig ist.

    Zwei Fragen hätte ich noch:

    1.Trotz 15-20 minutiger Vorheizzeit mit Leerbezug ist der Kaffee/Espresso nur warm aber nicht heiß. Ich glaube ich bilde mir ein dass das Anfangs nicht so war. Tassen sind nicht vorgewärmt aber sehr dick.
    Kann ich da noch was einstellen oder liegt da ev. ein deffekt vor ?

    2. Beim Eintassensieb LM dauert der Bezug 25 sec. auf 25 ml. Beim org. zwei Tassensieb rauscht die Flüssigkeit einfach durch. Kann doch nicht sein das ich den Mahlgrad beim 2er Sieb verändern muss oder ?.
    Gepresst wird beim 2er Sieb mit dem Plastiktumper. Liegt es ev. daran ?
     
  14. #14 kiw1408, 23.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Doch das ist so. In der Regel muss man fürs Zweiersieb feiner mahlen.
    Ich denke das ein Metaltamper eine sinnvolle Investition wäre. Damit hat man mehr Kraft und auch mehr Kontrolle über das Tampern
     
  15. #15 Welskador, 23.12.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich denke genau da wird das Problem sein: Dickwandige Tassen speichern sehr viel Energie/Wärme. Das heißt sie entziehen der Umgebung viel Wärme, bis sie warm sind, bleiben dann aber auch lange auf Temperatur. Das ist gut, wenn die Tassen vorgewärmt sind, denn der Espresso bleibt so länger heiß.
    Wärmt man die Tassen jedoch nicht vor, zieht die Tasse die ganze Wärme aus dem Espresso heraus und auch wenn die Tasse dadurch schön warm wird, ist der Espresso hingegen kalt. Daher Tassen immer vorher aufheizen.
     
  16. #16 Sunny2006, 23.12.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    der leerbezug läuft in die Tasse, aber vorher beheizt werden die Tassen nicht.
    Ich werd mal Spasshalber eine dünne Tasse ausprobieren.
     
  17. #17 Welskador, 23.12.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ein Leerbezug sollte eigentlich völlig ausreichen, um die Tasse aufzuheizen; natürlich nur wenn die Maschine dabei bereits komplett durchgewärmt ist und zwischen Leerbezug und Espressobezug kurz gewartet wird. Eine Verkalkung kann auch verursachen, dass die Maschine nicht mehr richtig aufheizt, da kann ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen.
     
  18. #18 Sunny2006, 25.12.2014
    Sunny2006

    Sunny2006 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hab mal die Temparatur gemessen. Leerbezug in die Tasse > 30 sec. gewartet>Espressobezug = 60 °
    Die Senseo in der firma zb. ist kochend heiß.
     
Thema:

Passende Mühle /Einstiegsklasse (Beem Maschine)

Die Seite wird geladen...

Passende Mühle /Einstiegsklasse (Beem Maschine) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  3. Passende Mühle gesucht zur ECM Synchronika

    Passende Mühle gesucht zur ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich werde mich die ECM Synchronika holen und möchte daher auch meine Mühle updaten, damit das auch zusammen passt. Ich möchte...
  4. Passende Mühle

    Passende Mühle: Hi Ich werde wahrscheinlich eine bezzera Giulia kaufen. Dazu benötige ich eine Mühle, das Angebot überfordert mich allerdings. Die Mühle...
  5. Suche passende Mühle

    Suche passende Mühle: Hallo Zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe nun vor, nachdem mein Vollautomat das Zeitliche gesegnet hat, in die Welt der...