Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Pasta selber machen SO ! Gleich noch schnell zu Penny und die billigsten Hartweizengries Nudeln gekauft. Mühle ist zur Pastamühle umgereinigt...

  1. #41 mr.smith, 25.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Pasta selber machen

    SO !
    Gleich noch schnell zu Penny und die billigsten Hartweizengries Nudeln gekauft.
    Mühle ist zur Pastamühle umgereinigt und es fuktz super !

    Noch eine Frage - wie grob/fein muß der hartweizengries sein ?
    Erklärt es bitte in Espressomaßstäben :cool:
    - Pavoni-fein
    - ST-Mittel
    - VA-grob

    Gruß
    Jürgen

    Ps: kochen...tzsss...:roll:
     
  2. #42 meister eder, 25.10.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pasta selber machen

    normaler grieß, also weichweizengrieß, aus dem man zb nockerl oder grießspeisen macht, wird sich für nudeln nicht eignen, da der wasser aufsaugt wie sonstwas.

    ich würde versuchen, mit dem mehl nudeln zu machen, indem ich für jede person ein eigelb nehme, ein paar gramm salz und etwa einen halben eßlöffel olivenöl und ein ganzes ei noch zusätzlich. salz, öl und eig verquirlen und so viel mehl dort hineinkneten, wie die unterarme hergeben. eventuell kannst du die eigelbmenge steigern, um mehr mehl zu binden. wenn man ei durch wasser ersetzt, saugen sich die nudeln leichter voll, was bei weichweizen nicht gewollt ist. mit hartweizen kann man das durchaus machen.

    edit: hab grad erst deinen letzten post gesehen. mahl die nudeln ruhig fein, etwa so "st mittelfein". je feiner, desto besser - die frage ist nur, ob das nicht irgendwann die mühle verklebt oder heiß wird.

    gruß, max
     
  3. #43 ergojuer, 26.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Pasta selber machen

    Das zählt für mich zu den absolut abgefahrensten Tipps hier im Forum. :lol:
    Man nehme billigste, kochfertige Nudeln, mahle diese zu Mehl um dann daraus einen Nudelteig herzustellen und anschließend mit selbst gemachten Pasta zu prahlen.
     
  4. #44 mr.smith, 26.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Pasta selber machen

    Na ja - Hartweizengries bleibt Hartweizengrieß - egal wie teuer die Nudeln sind.
    U. was anderes brauch ich ja nicht.
    Wenn das noch mit den üblichen Zutaten verfeinert wird - kann das schon lecker werden.
    U. mir gehts nicht ums prahlen sondern um ein wenig mit verschiedenen Nudelrezepten zu spielen.
    Was anderes machen wir ja mit Espresso auch nicht - oder sind wir hier alles poser ? :cool:
     
  5. #45 ergojuer, 26.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Pasta selber machen

    Das darfst du nicht persönlich nehmen. Wer täglich im Kaffeenetz vorbeischaut hat eh schon nen Spleen...:oops: Und schlecht ist die Idee an sich ja nicht. Aber das man ein fertiges, brauchbares Produkt zerschreddert um es in anderer Form neu zu pressen. Na ja...

    Stichwort Poser: Im Thread "Wie sieht eure Espressoecke aus?" denke ich ja auch immer, dass das Wort "Ecke" oft besser durch "Altar" ersetzt werden könnte.
    Aber wahrscheinlich spricht da nur der Neid aus mir, der kaum Ordnung halten kann und sich "nur" über das Ergebnis in der Tasse freut.:oops:
    Vielleicht mach ich ja mal nen Fotothread auf " Meine Espressoecke ist nicht geleckt!"
     
  6. #46 plempel, 26.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Pasta selber machen

    Prima, bin dabei. Frei nach Bohnenschorsch:

    "Damit das gleich klar ist: Dein Espressoeck ist besser als meins!"

    So, und jetzt weiternudeln! :)

    Sorry für OT,
    Plempel
     
  7. #47 anfaenger, 26.10.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Pasta selber machen

    Meine Frau würde mich wohl endgültig für verrückt erklären, wenn ich die Pasta so herstellen würde. :lol:

    Ich habe letztens bei einem italienischen Detailhändler Hartweizengriess gefunden. :) Davor habe ich meine Pasta ganz plump mit normalem Weizenmehl und einem Ei pro 100g Mehl gemacht. Ist jeweils auch ganz gut geworden und hat sich prima verarbeiten lassen.
     
  8. #48 mr.smith, 26.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Pasta selber machen

    SO -
    Pasta ist gemacht und verkostet !
    Ist wirklich gut geworden mit dem selbstgemahlenen Hartweizengries :roll:
    Ist aber wirklich eine Alternative, wenn man bedenkt das die reinen hartweizengries-Nudeln Kg/0,8€ kosten - das Kilo Mehl 2€.

    Selbstnudeln macht echt Spaß !!!

    Gruß
    Jürgen

    PS: Nun habe ich sogar eine Nudelmühle ;-)
     
  9. #49 langbein, 26.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Pasta selber machen

    Geile Idee...dann könnte ich auch ab und mal etwas beitragen...

    Der "verfilzteste" Kaffemaschinen-Haufen...
     
  10. #50 Café-Classico, 09.11.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pasta selber machen

    So liebe Pastagemeinde,

    so sieht es bei mir in Zwischen aus und vom Kneten bekommt man richtig Mucki :-D
    [​IMG]

    Gruss aus Karlsruhe
    Son
     
  11. #51 infusione, 09.11.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Pasta selber machen

    Du warst ja richtig fleissig.

    Sieht sehr lecker aus.

    infusione
     
  12. #52 Café-Classico, 09.11.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pasta selber machen

    Naja, die Sache hat wirklich was meditatives und es macht wirklich Spaß.

    Der Pasta-Ständer habe ich aus einer alten Gardinenstange gemacht, Löcher bohren und Eßstäbchen rein stecken. Als Fuss dient ein Weihnachtsbaumständer, so kommt das Teil ganzjährig zum Einsatz.
     
  13. #53 mr.smith, 10.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Pasta selber machen

    Das Kneten übernimmt bei mir der Kennwood Chef -
    der nimmt das ziemlich sportlich und geht ruz-zuz ! :cool:
     
  14. #54 Sheygetz, 11.11.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pasta selber machen

    Hartweizengrieß gibt's übrigens beim Hoflieferanten, auf der Süd-Schiene zumindest, für kleines Geld. (für Uneingeweihte: Aldi)

    Und noch mal "übrigens": Einen recht umfangreichen Pasta-Faden, der sich--klar, ist ja schließlich das Kaffee-Netz :-D--wesentlich ums Selbermachen dreht, gibt es schon hier.

    Hendrik
     
  15. #55 anfaenger, 29.11.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Pasta selber machen

    Mal eine Frage an die Profis hier:

    Ich habe mich nun schon einige wenige Male an Ravioli versucht. Dabei ist mir jedes Mal aufgefallen, dass die Füllung den Teig darunter durchnässt und klebrig werden lässt, wenn man die Ravioli eine Weile liegen lässt (ich hoffe, man versteht, was ich beschreiben will ;-)). Gibt es einen guten Trick, mit dem man verhindern kann, dass die Ravioli beschädigt werden, wenn man sie nach einigem Liegen hochhebt?
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Pasta selber machen

    Ja den gibt es: Die Ravioli einfach auf ein Grießbett legen und ggfs. bei 15 Grad in den Backofen mit leicht geöffneter Tür etwas antrocknen lassen. Wenn die Füllung natürlich insgesamt zu feucht ist, hilft das auch nicht wirklich weiter.
     
  17. #57 anfaenger, 29.11.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Pasta selber machen

    Danke für die rasche Antwort. Damit kann ich schon fast (vgl. unten) etwas anfangen. :)

    50°C? :)
     
  18. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Pasta selber machen

    Dann vielleicht nicht in den Backofen;-) Nee im Ernst. Die Ravioli sollen ja nur deshalb ein wenig antrocknen, damit das Eiweiß die Pasta gut verklebt und sie bei Kochen nicht aufplatzen. Also einfach dünn Hartweizengrieß zB. auf ein Backblech ausstreuen un darauf die Pasta legen. Damit durchfeuchten sie nicht.
     
  19. #59 anfaenger, 29.11.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Pasta selber machen

    OK, alles klar. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Wird in Kürze ausprobiert; ich berichte dann. :)
     
  20. #60 anfaenger, 30.11.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Pasta selber machen

    Ich konnte es nicht lassen und habe gestern Abend gleich den letzten Rest Hartweizengriess und die letzten Eier zusammen mit Mehl zu Pasta verarbeitet:

    [​IMG]

    Siehe da, heute Morgen war die Rückseite der Ravioli schön trocken und fest. Bin gespannt, wie es heute Abend aussieht. :)
     
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...