Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

Diskutiere Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...

  1. #1 Bigduke, 15.09.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Guten Morgen,

    nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an meiner EP dicht bekomme. Sie tropft unter Druck schön vor sich hin - bei der letzten Restaurierung habe ich die komplette Spindel gewechselt, was keinen Erfolg gebracht hat.

    Die Unrichtigkeit trat übrigens bereits nach ca. 1 Jahr auf, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Es handelt sich bei mir noch um das Modell ohne Bajonettverschluss, sonst hätte ich auch das T-Stück gewechselt. (Das alte habe ich als Ersatzteil nirgends gefunden).

    Teflonband habe ich schon probiert, das hält aber nur sehr begrenzt, da die Spindel auf und zu geschraubt werden muss.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    CU
    Big Duke
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    war bei meiner Maschine auch undicht. Habe alles mögliche versucht, um den Dichtungskegel wieder hinzukriegen (Schmirgelpapier, ...) aber hat nix gebracht.
    Hab einen kompletten Dampfhahn neu gekauft.

    "Fritzz"
     
  3. #3 Bigduke, 15.09.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hallo Fritzz,

    tat ich ja machen, wenn es die alte Ausführung noch gäbe. Den Bajonettverschluss will ich nicht :mad:

    Grüße aus dem schönen Mittelhessen :)

    CU
    Big Duke
     
  4. #4 old_bean, 15.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Hab ich bei meiner vor ein paar Tagen gemacht. Einfach die Spindelspitze anschleifen, wie bereits erwähnt, hilft leider nur wenig. Ich hab das Ventil dann ausgebaut, entkalkt und mit einem konischen Schleifkopf am Drehmel die das innenliegende Gegenstück etwas angeschliffen. Hält wieder dicht wie am ersten Tag. Man kommt aber nur sehr schwer so tief rein und muss den Bohrer sehr weit hinten greifen.
     
  5. #5 schraubohne, 15.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    oder ein zusätzlicher gummiring über dem vorhandenen?
     
  6. #6 old_bean, 15.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Die EP hat zum Drehknauf hin einen zylindrischen Gummiring (ca 1cm lang) welchen man mit der Fixiermutter zusammendrückt und so den Schaft abdichtet. Im Bereich der Nadelspitze gibts keinen Gummiring, da ist nur Metall auf Metall. Das Problem vom TE und mir war, dass das Material innen weicher ist als die Düsenspindel und somit entsteht innen eine Nut welche wieder beseitigt werden muss.
     
  7. #7 Bigduke, 15.09.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hi,

    mit einem zusätzlichen Gummiring habe ich es auch schon versucht, dann passt das Ganze aber nicht mehr zusammen.

    Dann hilft nur das "Ausdrehen".

    Aber danke Jungens - ich werde berichten.

    CU
    Big Duke
     
  8. #8 schraubohne, 15.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @old_bean stimmt, jetzt wo du das so bildhaft beschreibst...
    aber meinst du nicht, am konisch zulaufenden ende der spindel, könnte ein klitzekleiner gummiring wunder tun?
    bevor man den zahnarztbohrer ansetzt. wobei diese ursache natürlich schon behoben werden sollte.

    und später dann nicht so fest zudrehen:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  9. #9 old_bean, 15.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Da hast recht, besser wär wahrscheinlich eine passende Teflonscheibe (die kleinen weißen Dichtungsscheiben), die verwinden sich nicht so wie ein Gummiring. Wenn, wie vom TE halt erwähnt, der Abstand dann nicht zu groß wird. Wobei ich das eh nicht ganz verstanden hab warum das Ganze wegen einem Gummiring nicht mehr zusammenpasst, der hat ja max. 2mm.

    Ich hatte gerade noch ein anderes Problem, das Dampfventil war am Kesselflansch (Messingdichtung) undicht. Hatte schon befürchtet den ganzen Kessel ausbauen zu müssen, aber zum Glück kam ich mit Ratsche und Gelenk über den Brühgruppenausgang rein :)
     
  10. #10 schraubohne, 15.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    könnte auch klappen, muß sich nur der vitonring anpassen und bleiben, wo er soll.
    ich glaube beides ausprobieren schadet nicht, ist ja kein ding das zu machen.
    oder eine kombination, erst eine kleine vitonscheibe und dann auf die spitze den gummiring, um beide besser an ort und stelle zu halten...

    ratsche und gelenk hätte ich neulich bei glasbruch gerne passend für den unteren teil der glasrohrhalterung gehabt...
    ging dann doch ohne alles öffnen zu müssen.
     
    old_bean gefällt das.
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hallo nochmals

    was habt Ihr nur als mit dem Gummiring?
    Tropfen tut die Dampflanze (aus der Dampfdüse) meist, weil der Konus nicht mehr dichtet: blauer Kreis
    [​IMG]

    Mit Gummiring meint Ihr wohl die Dichtung der Stopfbuchse: wenn die hin ist dann tropft es
    an der Achse des Drehrades...

    "Fritzz"
     
  12. #12 schraubohne, 15.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Fritzz nein,

    es geht schon um das konische ende, siehe oben. und dessen kontaktfläche, die als ausgenudelt beschrieben wurde.

    aber danke für das passende bild, das hilft!
     
  13. #13 Doppelfilter, 15.09.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ne ne, die Burschen gaben den Tipp, in das Gehäuse vor den Konus eine Dichtung - Gummiring oder Teflon - setzen. Und das klappt halt nicht. Die richtige Vorgehensweise wurde aber hier schon beschrieben und auch durchgeführt. Das einzige was hilft ist die Bearbeitung des Metallsitzes und dem Konus. Punkt.
     
  14. #14 schraubohne, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    "stellen deutlich so gekennzeichnet zur diskussion als möglichen lösungsansatz" und schon passts, doppelfilter.

    edit: habe gerade einen kleinen gummiring wie beschrieben angewandt.
    ich empfehle, ihn vor die öffnung im t-stück zu setzen, als es aufzustecken.

    erspart mehrfaches auf- und zuschrauben weils am platz bleibt.

    nur, da beide pavonis keinen ausgefransten konussitz haben, kann ich nicht über die wirkmächtigkeit des eingriffs reden...

    viele grüße,
    schraubohne
     
  15. #15 Bigduke, 15.09.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,

    ich habe es jetzt mit einer kleinen Gummischeibe versucht - ist vorerst dicht. Vermutlich habe ich damals einfach die falsche genommen.

    Ich werde mir aber auch noch eine Teflonscheibe besorgen. Wenn ich wieder zumZahnarzt muss, kann der den Konis bearbeiten.

    Ich danke Euch für die Anregungen.

    CU
    Big Duke
     
  16. #16 schraubohne, 16.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo bigduke,

    schön, daß es klappt. ich konnte eine feinere einstellbarkeit der dampfdüse feststellen heute morgen.

    sie öffnet ein klein wenig später, aber modulierter, was dem auf- und abrollen des gummirings auf der konischen spitze geschuldet ist.

    mal schauen, wie lange das hält, aber ich brauche die düse auch nur zum entlüften und nutze mehrere maschinen.

    bei entsprechendem feingefühl kann man deinen grat aber auch mit einer bohrmaschine und hss-bohrer schnell entgraten,

    dafür mußt du nicht extra zum zahnarzt:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  17. #17 Bigduke, 16.09.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Tach zusammen,

    etwas hat es jetzt wieder getropft, aber bei weitem nicht so wie vorher ... zudem muss ich die Spindel sehr weit aufdrehen, bevor der Dampf kommt. Das ist vlt. auch dem Provisorium geschuldet. Hat jemand mal den Durchmesser vermessen, den die Scheibe haben sollte?

    CU
    Big Duke
     
  18. #18 Doppelfilter, 16.09.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Bei diesem Tipp auch daran gedacht. dass der Konus und damit auch der Ventilkörper innen einen ganz anderen Winkel hat als ein Spiralbohrer?
     
  19. #19 schraubohne, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mal dran gedacht, daß der durchmesser des bohrers nennenswert größer sein sollte als die öffnung?
    es geht um das abtragen eines grates...
     
  20. #20 Doppelfilter, 16.09.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Es handelt sich hier um eine Abdichtung Metall auf Metall. Und diese wird nicht undicht weil sich ein Grat gebildet hat sondern weil sich im Ventilsitz oder/und an der Spindelspitze (Konus) Riefen, also Vertiefungen gebildet haben (siehe rote Ringe in der Skizze). Und diese müssen plan gemacht werden. Und zwar so, dass beide Teile den gleichen Winkel und gerade Flächen haben.

    [​IMG]
     
Thema:

Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Dampflanze mit Aufschäumdüse für Europiccola und Professional mit Bajonettverschluss NEU

    La Pavoni Dampflanze mit Aufschäumdüse für Europiccola und Professional mit Bajonettverschluss NEU: Aus einer Fehllieferung biete ich an: Pavoni Dampflanze mit Düse, brandneu und unbenutzt. Zustand makellos. Genaue Beschreibung: La Pavoni...
  2. Pavoni Europiccola - Dampflanze nach Entkalkung kupferfarben bis grün

    Pavoni Europiccola - Dampflanze nach Entkalkung kupferfarben bis grün: Liebe Pavoni-Kenner, da aktuell sehr wenig Wasser beim Leerbezug aus der Pavoni tröpfelt und ich die Preinfusion deutlich verlängern muss um...
  3. [Verkauft] La Pavoni Dampflanze mit Aufschäumdüse für Europiccola und Professional mit Bajonettverschluss NEU

    La Pavoni Dampflanze mit Aufschäumdüse für Europiccola und Professional mit Bajonettverschluss NEU: Aus einer Fehllieferung biete ich an: Pavoni Dampflanze mit Düse, brandneu und unbenutzt. Zustand makellos. Genaue Beschreibung: La Pavoni...
  4. [Erledigt] Dampflanze und Abtropfwanne für la Pavoni Europiccola

    Dampflanze und Abtropfwanne für la Pavoni Europiccola: ich suche die oben genannten Artikel, die Dampflanze muss einen Bajonettverschluss haben! Ich freue mich auf eure Angebote! Marko
  5. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...