Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack

Diskutiere Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich Anfang dieses Jahres meine Pavoni europiccola (Baujahr Mitte 90er) nach einer vollständigen...

  1. #1 Ente_2CV, 18.11.2014
    Ente_2CV

    Ente_2CV Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit habe ich Anfang dieses Jahres meine Pavoni europiccola (Baujahr Mitte 90er) nach einer vollständigen Generalsüberholung wieder in Betrieb genommen.
    Die ganze Zeit über konnte ich klasse Espresso und Cappucinos genießen bis... nun ja, seit letzter Woche schmeckt der Kaffee überhaupt nicht mehr. Ganz plötzlich hat sich ein, wie soll ich sagen, fast nussiger (Haselnuss) Geschmack eingestellt, was den Kaffee ungenießbar macht. Eventuell ist es auch metallisch, aber ich finde nussig passt besser.
    Ich habe weder den Espresso noch irgendwas anderes geändert. Als erste Maßnahme habe ich das komplette Wasser aus dem Kessel geschüttet und mir das Innere genauer angeguckt. Dabei ist mir ein bisschen Kalk und aufgefallen, insbesondere an der Wand nahe der Heizspule, und das die Wände des Kessels so bräunlich sind und nicht glänzend (aber ich meine, das war schon immer so und hatte ich auf bei anderen Pavonis so in Erinnerung). Aber nicht viel (Wasser ist hier in der Gegend sehr weich). Also bin ich los und habe einen Entkalker gekauft. Nach der Anwendung war der Kalk weg und ich dachte nach mehrmahligen Ausspülen, das Problem sei gelöst. Pustekuchen.... Geschmack immer noch eklig nussig.

    Was ich interessant finde, ist, dass der Kessel ebenfalls den Geruch hat und auch der Dampf, der aus der Düse kommt, riecht danach. Daher würde ich den Kaffee selber oder die Brühgruppe ausschließen.

    Eine Sache noch: Ich hatte die Maschine neulich, weil Gäste da waren, über mehrere Stunden an. Kann sie eventuell überhitzt sein?

    Wie bekomme ich nun diesen Geschmack wieder weg?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem zu finden und lösen, damit ich bald wieder so leckeren Espresso genießen kann.

    Vielen Dank
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Natronspülung muesste helfen.
    Vermutlich ist irgendwann mal Kaffeeploerre zurueck in den Kessel und das schmeckt mies, da reichen kleine Mengen und das geht auch durch normales Spuelen nur sehr sehr langsam weg.

    Es koennte auch sein, dass die Heizung mal trockengelaufen ist und ueberhitzt, das schmeckt/riecht auch beissend - das verschwindet normalerweise irgendwann wieder, aber auch hier koennte die Natrobspuelung beschleunigen.
     
  3. #3 Ente_2CV, 18.11.2014
    Ente_2CV

    Ente_2CV Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh cool, das klingt ja schon mal, dass es Hoffnung gibt.

    Einfach sowas wie Kaisernatron nehmen, was ich im Supermarkt bekomme? Und wie wende ich das am besten an? Wasser rein, Natronpulver dazu und warten (oder einmal aufkochen)?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kaisernatron taugt, im Beutel sind 50g drin, ich wuerde das mal mit 20g in Wasser eingeruehrt, aufgekocht, abschalten, einwirken lassen (frag nicht wie lange, es schadet nicht), nochmal hochheizen und durch die Bruehgruppe rausdruecken. Zweimal das Ganze, kannst aber natuerlich auch erstmal nur einen Durchgang probieren.

    Das Apothekennatron ist uebrigens masslos ueberteuert, gleiches Problem wie bei der Zitronensaeure.
    5kg Natron kosten in der Bucht incl. Versand 15€, Zitronesaeure aehnlicher Preis.
     
  5. #5 Ente_2CV, 21.11.2014
    Ente_2CV

    Ente_2CV Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das so gemacht, wie du gesagt hast. Es ist auch schon sehr viel besser geworden. Der Kessel riecht nicht mehr so stark und auch das Wasser aus der Düse. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Kaffee noch leicht danach schmeckt. Er ist nicht ungenießbar, aber er schmeckt eben noch nicht so wie vorher.

    Sollte ich das Prozedere noch einmal wiederholen mit der Natronlösung?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Haja, rein damit. Auch die Natronbruehe durch die Dampfduese pusten - das ist kein Gift, manche baden in dem Zeug, andere trinken jeden Tag einen halben Loeffel aufgeloest gegen Sodbrennen usw. usf.

    Lass das ein paar Stunden wirken, schuetteln, dass das auch oberhalb des Fuellstands "neutralisieren" kann oder voll machen, aber dann nicht ganz hochheizen.
     
  7. #7 Ente_2CV, 07.12.2014
    Ente_2CV

    Ente_2CV Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So also ich kriege den Geschmack und Geruch nicht weg. Direkt nach der Anwendung der Natronlauge riecht und schmeckt es weniger stark, aber es wird nach 2 oder 3 Anwendungen wieder ungenießbar. Alleine schon der Dampf riecht stark. Langsam verzweifel ich ein wenig. Habe das Gefühl, dass da irgendeine metallische Verbindung entstanden ist (Durch was auch immer.), die einfach nicht weg will.
    Sollte ich evtl. mal etwas anderes versuchen? oder noch viel länger mit Natronlauge versuchen (bis jetzt 2 Packungen Kaisernatron verbraucht)?
     
Thema:

Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack

Die Seite wird geladen...

Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...