PC-Problem: Kernel Power ID 41

Diskutiere PC-Problem: Kernel Power ID 41 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich probier's jetzt auch mal hier, vielleicht kann ja jemand helfen: Seit Monaten :oops: schaltet sich mein Rechner immer mal wieder aus und...

  1. #1 plempel, 22.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Ich probier's jetzt auch mal hier, vielleicht kann ja jemand helfen:

    Seit Monaten :oops: schaltet sich mein Rechner immer mal wieder aus und bootet neu (das habe ich jetzt mal abgestellt, jetzt warte ich erst mal auf den Bluescreen).

    Folgende Ereignisanzeige nach dem Booten:

    Das passiert meistens, wenn ich in einer Anwendung scrolle oder durchblättere oder einen Knopf drücke.

    Im Web habe ich ziemlich viel darüber gefunden, das geht vom neuen Netzteil bis zur Neuinstallation. Ein aktueller Grafiktreiber schien die Lösung zu sein, eine Woche war Ruhe, jetzt eben geht's schon wieder los.

    Ich kann es auch nicht reproduzieren, mal geht's für ein paar Tage gut, dann passiert es ein paar mal am Tag.

    System: Win7 pro 64 bit
    Dell Inspiron 560
    4 GB RAM
    Intel Core2 Quad CPU [email protected] GHz

    Hat irgendwer eine Idee?

    Danke.

    Gruß
    Plempel
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Ist das Netzteil OK?
    Description of Windows Kernel event ID 41 error in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2: "The system has rebooted without cleanly shutting down first"
     
  3. #3 plempel, 22.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Das weiß ich nicht, ich habe auch kein anderes da zum Ausprobieren. Ich würde halt gern den Hardwareaustausch zum Schluss machen, wenn alles nichts hilft. Vor allem, wenn man sich so durch die Foren liest: Bei dem Einen hat es das neue Netzteil (Grafikkarte, Speicher etc) gebracht, beim Anderen nicht.
     
  4. #4 S.Bresseau, 22.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    einfach mal den Stecker vom Netzteil auf dem Board lösen und wieder draufstecken, vielleicht ist nur ein schwacher oder oxidierter Kontakt die Ursache.
     
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Hast du Hard- oder Software geändert?
    Bei welcher Anwendung passiert das?
     
  6. #6 Augschburger, 22.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Ich würde so vorgehen, wie im M$ Technet Artikel von (Stefan verlinkt) ganz unten beschrieben wird:
    Falls Du nicht übertaktet hast, mal das BIOS auf die Defaultwerte resetten, ggf. gibt's auch eine neuere Version. Vorher alle Werte rausschreiben, speziell für die Festplatte, sonst bootet die Kiste ggf. nicht mehr. (Mit der DSLR Foddos vom Bildschirm machen, geht am schnellsten und man ist unabhängig vom Rechner. ;-) Bloß Zoomen sollte man im Preview können :mrgreen:).
    Versuchen, die Board- und CPU-Temperatur auszulesen, ich kenne jetzt ad hoc kein Tool dafür, außer im BIOS selber nachzuschauen.
    Bei ausgeschaltetem Rechner die RAMs raus und wieder reinstecken.
     
  7. #7 plempel, 22.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Keine Hardwareänderung, kleine Softwareänderungen, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.
    Das Sytem lief von Anfang an nicht besonders stabil, diese Ausfälle habe ich aber auf die 64 bit und meine zum Teil älteren Programme und Treiber geschoben.

    Bevorzugt passiert der Fehler im Firefox oder Windows Live Mail, früher ganz oft im Acrobat Reader (ist jetzt mit Version X ein bisschen besser), wenn ich mit der Maus den Scrollbalken ziehe oder einen Button drücke. Andere Anwendungen habe ich jetzt nicht so parat, weil ich da, wie geschrieben, meine ältere Software im Verdacht hatte.

    Gruß
    Plempel
     
  8. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Anderen Browser sowie Mailprogramm nutzen.
    Opera bietet bspw. beides in einem.
    Tritt der Fehler immer noch auf?
     
  9. #9 plempel, 22.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Langsam, so schnell geht es nicht. :) Der Fehler ist ja nicht beliebig reproduzierbar. Manchmal geht es über eine Woche lang gut.

    Bios ist auf Standard, kleinen MemTest habe ich gemacht, Energieverwaltung ist auf höchste Leistung, Übertakten tu ich seit 20 Jahren nicht mehr, rein und rausgesteckt habe ich auch schon ziemlich alles ... nur gemessen habe ich noch nicht. Die Kiste ist auf, alle Ventilatoren laufen ...
     
  10. #10 nacktKULTUR, 22.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Das ist schon mal gut. Energiesparmodus - Festplatten abschalten: Nie. Es kann sein, dass die Festplatte zur Unzeit abgeschaltet hat. Weiterer Lesestoff: hier und hier. Noch viel mehr: hier.

    nK
     
  11. #11 S.Bresseau, 22.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    MS weist das ziemlich sicher als HW Problem aus, der Zusammenhang mit bestimmter Software kann zufällig sein. Um das auszuschließen könntest Du wie von H-P vorgeschlagen mal eine zeitlang mit einem anderen Browser surfen.

    wie gesagt, ich hab die Stromversorgung schwer in Verdacht. Ich habe auch schon mal, einem Rat in einem Forum folgend, für den Dell meines Vaters ein neues Mainboard besorgt und getauscht - es war aber nur ein instabiles Netzteil.

    Kandidat 2 ist meist das RAM, so wie Hans-Jörg schon schreibt. Mit z.B. cpu-z kannst Du angucken, welche Speicherbausteine verbaut sind. es sollten immer gleiche drin sein. wenn es mehrere Riegel drin sind, auch mal testweise mit halbem RAM arbeiten.


    RAM lässt sich auch testen. Lass mal sowas wie memtest drüberlaufen:

    MemTest - Download - CHIP Online


    ed: wenn die Kiste schon offen ist: Mal die Kühlrippen der CPU checken, die setzten sich gerne zu.
     
  12. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    Hardwareproblem? Ich weiß nicht. Zumindest dürfte die Grundkonfiguration in Ordnung sein. So wie ich es verstanden habe, ist es ein PC von der Stange. RAM sollten dann gleich sein, Netzteil ausreichend. Klar kaputt gehen, kann immer mal was.
    Wenn die Kiste auf ist, dürfte es auch kein Wärmeproblem sein. Es sei denn, man ignoriert den Staub den man sieht. ;-)
     
  13. #13 meister eder, 22.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: PC-Problem: Kernel Power ID 41

    ich würde mal versuchen, die mainboard-sensoren auszulesen. probleme mit lüftern, spannungen oder temperaturen sollte man da sehen können. ich hab nur leider keine ahnung, was da bei windows an programmen gerade aktuell ist...
    gruß, max
     
  14. #14 plempel, 22.07.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
  15. #15 plempel, 30.03.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Jetzt nicht lachen, ich habe das Problem immer noch: Ab und zu schaltet sich der Rechner aus und sofort wieder an, das alles ist nicht reproduzierbar. Manchmal läuft er wochenlang problemlos, dann tritt der Fehler mehrmals am Tag auf.

    Gestern habe ich das Netzteil ausgetauscht, mich schon gefreut und zack, er hat es schon wieder getan. Das Netzteil kann ich aber zu Conrad zurückbringen. Der Rechner ist jetzt 8 Jahre alt, natürlich wäre es Zeit für einen neuen, aber bis auf diesen blöden Fehler laüft er richtig gut. Keine Ahnung ... :(
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ein durchaus üblicher Fehler sind defekte Kondensatoren auf dem Mainboard, so dass die Spannung nicht stabil gehalten werden kann. Altersbedingt.
    Manche Mainboards sind da früher betroffen als andere. Ein Hinweis darauf wäre die Instabilität beim Einsatz weiterer Verbraucher, die Strom vom USB-Bus beziehen, siehe z.B. Dein WLAN-Stick - Problem.
     
  17. #17 kölner, 30.03.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Die Situation kenne ich auch...

    Bei mir waren es die RAM-Riegel. Durch wechselweises entfernen lief die Kiste stabiler. Ich habe dann die ursprünglichen gegen anderer gebrauchte (neue hätten sich nicht gelohnt) Riegel getauscht. Seitdem ist der Fehler weg.
    Das muß aber bei dir nicht dieselbe Ursache haben.
    Das dumme war auch bei meinem Rechner, dass der Fehler monatelang nicht auftrat und dann an einem Tag drei mal...

    Viel Erfolg :)
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Das wäre das Erklärungsmodell wie oben: Strombedarf zu hoch für die alten Kondensatoren. Ein Riegel geht noch, bei zweien bricht die Spannung weg. Oder eben: Riegel neuerer Bauserie verwenden, die vielleicht weniger Stromaufnahme haben, weil moderner. Das könnte tatsächlich noch eine Weile über die Runden helfen. Aber: die Kondensatoren werden nicht besser. Irgendwann....
     
Thema:

PC-Problem: Kernel Power ID 41