Perfekte Crema

Diskutiere Perfekte Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; NIX

  1. #1 Sumpfbiene, 04.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    NIX
     
  2. #2 XeniaEspresso, 04.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich denke: 3

    Üben mit billigen Bohnen ist wie üben für den Führerschein mit einem abgewrackten Traktor :)
     
    espressionistin, quick-lu, dharbott und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 04.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Billige Bohnen sind defakto noch teurer. Preis X bei 0 Erkenntnisgewinn :) Dafür u U Frust.
     
    meepmeep, quick-lu, dharbott und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 wizard1980, 04.07.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Mach das. Aber 26 €/kg sind muss man wirklich nicht ausgeben!
     
  5. #5 gunnar0815, 04.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die dritte Variante sieh noch am ehesten nach Espresso aus.
    Wichtig ist bei den Bohne das sie frisch sind. Frisch heißt so zwischen 1 Wochen und 3 Monate nach Röstung.
    Geh mal von 2 Jahren MHD aus dann siehst du wie alt deine Dallmayer sind.
    Es sollten als mindesten noch 21 Monate MHD drauf stehen.
    Gunnar
     
    dharbott gefällt das.
  6. #6 gunnar0815, 04.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Also wohl schon 9 Monate alt. Das ist nicht mehr frisch und auch ganz schlecht für die Crema.
    Vom Geschmack mal ganz abgesehen.

    Gunnar
     
  7. #7 gunnar0815, 04.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit solchen Bohne kann man nur Lernen das es mit diesen nicht richtig funktionieren kann.

    Gunnar
     
    XeniaEspresso, dharbott und aqueous gefällt das.
  8. #8 aqueous, 05.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn es um den Preis geht, habe ich auch bei 15-20€/kg-Bohnen gute Erfahrungen.

    Bei Langen zum Beispiel für 1-1,5 Monate bestellt und die Versandkosten verringern sich. Dafür frisch. Da gibt es viele Röstereien. Anregungen hole ich mir gern im "ich trinke gerade diesen Espresso"-Thread.

    Die Crema sollte Haselnussbraun mit leicht dunkleren Pünktchen sein. Siehst du hier aber häufiger.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hast du beim bezug plus PI oder ohne?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum? Hast du die Crema schon mal solo probiert? Das einzig Wichtige ist, dass dir dein Espresso schmeckt.
     
  11. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Sumpfbiene

    herzlich willkommen hier bei den Coffeinisten... - zum Einstieg hast'e Dir aber 'ne nette Kombi dahingestellt.

    Die Vorschreiber haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
    Was jedoch nicht heißen soll, dass alle "billigen" Bohnen immer schlecht und alle "teuren" Bohnen 'gut' sind !
    Im Übrigen haben auch Kleinröster Bohnen in der Angebotspalette, die nicht 26,00 € + kosten, sondern durchaus günstiger zu erstehen sind.
    Und bei Deiner maschinellen Grundausstattung sollte 1 kg "guter" Bohnen zw. 17 - 21,00 € durchaus drin sein ;)

    Die von Dir angegebene Bohne aus dem Hause 'van Gülpen' ist übrigens die Variante "KAFFEE" und nicht 'Espresso'. Als 'Espresso' bieten die diesen hier an:
    https://vanguelpen.com/espresso/aethiopien-yirgacheffe-aramo-natural-espresso.html

    Vielleicht schaust Du für ein "besseres" Crema-Ergebnis auch noch mal nach einer 'Mischung'; also Bohnen mit einem - gegebenenfalls kleinen - Anteil an Robustabohnen (ist natürlich letztendlich auch wieder eine Frage des Geschmacks [nicht der der Crema;), woll!] ).

    Weiterhin viel Erfolg beim Probieren,
    halte uns hin und wieder mal auf dem Laufenden...

    bG
    Stephen
     
  12. #12 XeniaEspresso, 05.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ist sie. Mehr als die billigen Bohnen :)
     
  13. #13 quick-lu, 05.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo,

    wenn du unbedingt Crema bis zum Abwinken zu einem vernünftigen Preis haben willst und der auch noch sehr gut schmeckt und frisch ist, bestell dir Parotta Röstungen, Delizioso oder Gran Crema.
    Geht aber auch mit anderen dunkel gerösteten Bohnen, gerne auch mit Robustabeimischung. Hauptsache frisch!

    Noch dazu waren die Parotta Bohnen sehr einfach zuzubereiten, was gerade Neu-Barista zu Gute kommt, da kannst du dir anfangs die PI sparen, daß funktioniert auch so (wobei dir die PI ebenfalls hilft, reproduzierbarere Ergebnisse zu erzielen).

    Gruß
    Ludwig

    PS: schöne Maschine, könnt man glatt neidisch werden.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  15. #15 nacktKULTUR, 05.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist wichtiger als als die Maschine. Muss aber keine teure sein, wenn das Mahlgut ordentlich ist (bimodale Verteilung)

    Und noch wichtiger ist die Bohne. Dallmayr und Dalla Corte Mini ist skurril.

    BTW, korrekt zitieren geht so: Die gewünschten Sätze im Originalposting markieren, dann auf den blauen Popup-Button "Zitieren" klicken.
     
  16. #16 domimü, 05.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Deine drei Bilder aus dem Ausgangspost sind unter völlig anderem Lichteinfall entstanden. Wie soll man die vergleichen? Abgesehen davon, würde ich die Crema nicht als Indikator für die Qualität eines Espressos heranziehen.

    Ab wann ist eine Abweichung stark, passen also die Einstellungen nicht mehr halbwegs?
    Vielleicht würde es nicht mal was schaden, einfach auszuprobieren, wie sich die anderen Bohnen und PI auswirken.
    Ob das jeweils deinem Geschmack entgegenkommt, kannst du schließlich nur selber herausfinden.
    In letzter Zeit melden sich vermehrt Kaffeeneulinge, die uns weiß machen wollen, dass diese Maschine den Geschmack des Kaffees auf wundersame Weise verändert, sogar unabhängig von den eigentlich für die Extraktion wichtigen Faktoren wie Mahlgrad etc. - Slayer Espresso . Ob ein "Latte" das geeignete Getränk ist, um die feineren Geschmacksnuancen (als Schoko) der Bohne zu entdecken? Dunkle Röstungen, die Schoko betonen, sind in der Slayer so unpassend wie deine 10€/kg-Bohnen in der DC Mini.
     
  17. #17 domimü, 05.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Ein letzter Tipp: Bohnen von BCH (oder vermutlich auch den oben verlinkten von vanguelpen) solltest du nicht nach italienischem Rezept zubereiten, sondern eher je (einfachen) Espresso mindestens 20g Kaffeemehl verwenden und gerne auch über 30s Bezugszeit einplanen.
     
  18. #18 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich röste meine Bohnen selbst fand jetzt die Finca Himalaya (El Salvador) zu Letzt sehr gut.
    Wo wohnst du? Dann kann man besser eine Rösterei empfehlen vielleicht gibt es ja gerade vor deiner Tür eine gute oder eben Online bestellen und schicken lassen (Kaffee-Langen, Röstart, NEUE SCHWARZ, Kettwiger Rösterei usw.)
    Der Kaffee wird durch die Preinfusion runder/ausgewogener.
    Ich denke die Vario Home war für zu Haus bzw. was das Mahlgut angeht die besser Wahl.
    Mich hat die K30 bisher doch immer enttäuscht.

    Gunnar
     
  19. #19 WarmRed, 05.07.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Die Mühle eignet sich hervorragend für Espressos. Sie ist hier im Forum auch gut vertreten.
     
  20. #20 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kaffeewiki kennst du?
    Die Seite geht bei mit aber gerade nicht.

    Gunnar
     
Thema:

Perfekte Crema

Die Seite wird geladen...

Perfekte Crema - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. [Verkauft] [V] Perfekte-Crema-Siebe Gaggia Classic

    [V] Perfekte-Crema-Siebe Gaggia Classic: Liebes Forum, ich verkaufe zwei so gut wie neue Perfekte-Crema-Siebe für die Gaggia Classic. [IMG] Ich hätte für die beiden Siebe gerne...
  3. alten Kaffee auffrischen= perfekte Crema

    alten Kaffee auffrischen= perfekte Crema: Meine Überlegung: frischer Kaffee ist vorraussetzung für eine schöne Crema. was hat frischer Kaffee im Gegensatz zu altem Kaffee Kohlensäure....
  4. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  5. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...