Philips Saeco Service: Unfassbare Inkompetenz

Diskutiere Philips Saeco Service: Unfassbare Inkompetenz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffefreunde, ich nehme mir jetzt einmal etwas Zeit, um meine kleinen Erfahrungbericht über den Reparatur-Service der Firma Philips...

  1. Nero

    Nero Gast

    Hallo Kaffefreunde, ich nehme mir jetzt einmal etwas Zeit, um meine kleinen Erfahrungbericht über den Reparatur-Service der Firma Philips niederzuschreiben.
    Kurz vor dem Auslaufen der Garantie begann meine Spidem Trevi Chiara (asloein billiges Saeco Produkt), den Kaffee nur noch sehr dünn und ohne Geschmack zu brühen.
    Unabhängig von Kaffeesorte, Kaffeemenge oder Mahlgrad: Es war ein Blümchenkaffee.
    Glück gehabt, dachte ich, einen Monat später wäre es teuer geworden! Dachte ich....
    Also noch vor Weihnachten bei Philips angerufen, alles ganz problemlos, Die Maschine in der OVP weggeschickt. Nach den Feiertagen klinget es an meiner Türe, ah!, die Maschine: angeliefert von zwei DPD Fachkräften:
    Sie machen den neutralen Karton auf, geben mir die Maschine "pur" in die Hände..woist das Originalpaket? "Keine Ahnung", wir müssen den Karton aber wiedermitnehmen, Anweisung von Philips.
    Na, denke ich, egal, hauptsache meine kleine Trevi macht wieder leckeren Kaffee...
    Schnell angeschlossen und los geht es...doch was ist das??
    Die gleiche dünne Brühe..wie, was? Ich gucke auf den Lieferschein, der an der Maschine klebt: Mahlwerk gereinigt und justiert! Auf Funktion geprüft.
    Aha, denke ich, gucke die Maschine an und was sehe ich: eine schöne Pfütze warmen Wassers hat es sich auf meiner Arbeitsplatte gemütlich gemacht. Das ist was Neues: anstatt das Teil zu reparieren, haben die Techniker noch schnell einen neuen Fehler eingebaut!
    Vielleicht ein psychologisches Experiment von Verhaltensforschern? Möchte man so die Reaktion der Kunden testen??
    Nun, meine Reaktion: Der Griff zum Telefon.
    Eine Frau L.: Ich schildere ihr mein Problem. Ihre Antwort (Gedächnisprotokoll): Also, haben Sie überhaupt Erfahrung mit Espressomaschinen (ja, zwanzig Jahre, vier Maschinen). Welche Espressosorten nehmen Sie denn, hm? Zur Zeit: Arabica, aber andere bringen auch nichts...ganz falsch, Sie habewn keine Ahnung...Und überhaupt, Sie haben einen LNG(?), einen ZGV(?), den SFT(?) und den ZUB(?), darüber können Sie den Kaffee je nach Geschmack einstellen!!
    An der Maschine würde es auf jeden Fall nicht liegen, und mit dem Wasser, na wo käme das denn heraus?
    Unten, sage ich, es gehorcht immerhin der Schwerkraft..ja, das könnte immer mal passieren...usw...
    Ich konnte es nicht glauben, ich war ein vorbildlicher Kunde, unaufgeregt, sachlich, verständnisvoll, und dann dieses!?
    Ich beendete das Gespräch, schrieb einen Brief an Philips, dann wurde die Maschine erneut zur "Service"firma geschickt...ein Paket musste ich mir selbst zusammen basteln (siehe oben)
    Einige Tage später: selbe Prozedur, die nackte Maschine, Freude, endlich!!!
    Ich schließe sie an die Steckdose und...........NICHTS!

    Gar keine Reaktion, tot, unbeeindruckt von Rüttreln und Schütteln. Die ist mausetot.
    Aber gut repariert, neues Mahlwerk, Verstopfter Schlauch geleert, auf Funktion getestet (ja, wenn das ihre Funktion ist: wie ein Mahnmal des Scheiterns in der Küche zu stehen..., dann hat sie ihre Funktion eindrucksvoll unter Beweis gestellt)

    Was mache ich also? Richtig! Ich schreibe einen Brief, denn ich habe Angst vor Frau L.!!
    Denn mit Sicherheit bin ich einfach nur zu unfähig, um die Maschine in Gang zu kriegen...

    Die Antwort wollt ihr hören??

    Sehr geehrter Herr,

    leider hat die Maschine keine Garantie mehr und kann somit nicht als Garantiefall behandelt werden....usw.
    Ich kann die Maschine kostenpfllichtig reparieren lassen und dann prüfen lassen, ob die Reparatur auf dem Kulanzweg übernommen wird (oder eben nicht)..

    Das heißt: Ich zahle etwa 90 Euro Reparatur und nehme mir einen Anwalt, falls Philips nicht zahlen mag??
    Wegen einer 220 Euro Maschine?
    Meine Frage: Was habe ich gemacht, um die Maschine über die Garantiezeit hinaus zu bringen?
    Auf Funktion getestet...und umgehend reklamiert.
    Phlips hat es nicht geschafft, das Teil zu reparieren und beruft sich jetzt auf abgelaufene Fristen!
    Das ist unverschämt und kontraproduktiv, denn ich kann diese Maschinen leider nicht mehr empfehlen, denn Service kann ich leider nicht erkennen bei der Firma Philips. Schade um Saeco! Der Kaffee dere kleinen Trevi war gar nicht so übel.

    Danke für eure Geduld beim Lesen!
     
  2. #2 betateilchen, 18.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Philips Saeco Service: Unfassbare Inkompetenz

    Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber das ist seit der Saeco Übernahme durh Philips leider kein Einzelfall.

    Schraub die Maschine auf, kontrolliere die beidn Sicherheitsthermostate am DLEH und den Mikroschalter an der Tür (das mausetot kann nämlich ein simpler Transportschaden sein) und alles wird gut. Die Maschine ist so simpel, dass man daran wirklich alles selbst machen kann. Und mit Ausnahme einer komplett defekten Platine lohnt sich jede Reparatur.
     
  3. Nero

    Nero Gast

    AW: Philips Saeco Service: Unfassbare Inkompetenz

    Hallo, danke für die Hilfe.
    Wollte sie jetzt eigentlich verschenken an einen Bastler, denn das Mahlwerk ist ja neu
    Mit der Türe, das habe ich auch vermutet, aber ich finde da keinen Schalter. Allerdingt klickt es beim Einschieben der Schale und des Tresterbehälter. Reicht das schon?
    Themostate, DLEH? da bin überfordert ;-)

    Danke und Grüße
     
  4. #4 betateilchen, 18.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Philips Saeco Service: Unfassbare Inkompetenz

    Ich lasse mir die Maschine gerne schenken, wenn Du sie loswerden willst :)

    Ich kann Dir aber auch Hilfe anbieten: schick mir die Maschine und ich schaue nach was los ist. Kostet Dich maximal zweimal Paketporto (DHL = 5,90 Euro) Bei Interesse einfach per email hier über das Forum melden.
     
  5. #5 Gerhard_4910, 30.11.2015
    Gerhard_4910

    Gerhard_4910 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    beim Stöbern bin ich auf diese Seite gestoßen und weil das Thema von Nero genau meine Erfahrung trifft,möchte auch ich zu diesem Thema etwas beitragen,auch wenn schon einige Zeit vergangen-und meine Enttäuschung über das Verhalten von Philips-Saeco kaum noch zu spüren ist.
    Also ,wir hatten uns im Jahr 2005 eine neue Saeco Incanto-de luxe gekauft.Zuvor hatten wir keine Erfahrung mit Kaffee-Vollautomaten.Wir hatten uns für eine Saeco Maschine entschieden weil uns Bekannte diese Firma empfohlen hatten.Von der Qualität der Kaffeezubereitung waren wir begeistert.Dann aber nach kurzer Zeit traten Defekte auf.Drei Defekte waren innnerhalb der Garantiezeit sodaß uns bis auf unsere Fahrtkosten zur Werkstatt (30 KM einf.Strecke)keine Kosten entstanden sind.Aber auch nach der Garantie fielen weitere Reparaturen an. Besipielsweise haben wir nur im Jahr 2011 Reparaturkosten von € 285,70 gehabt.Das summierte sich bis 2012 auf €485.- .Wir entschieden uns daß wir keine weiteren Reparaturen durchführen lassen wollten und lieber in eine neue Maschine zu investieren.Ich schrieb aber Philips Saeco an und schilderte mit Angabe aller einzelnen Summen und Details den Sachverhalt und fragte an, ob man uns auf dem Kulanzwege beim Kauf einer neuen Saeco Maschine entgegen kommt,ohne irgendeine konkrete Forderung zu stellen.Nach einiger Zeit kam die Antwort in dem man uns lapidar mitteilte daß Philips sich außerstande sieht,uns ein Angebot in dieser Richtung zu machen.Noch nicht mal ein Wort des Bedauerns ,daß wir mit der Maschine Pech hatten.Wir waren sehr enttäuscht über diese Reaktion.Nachdem danach eine größere Reparatur über ca.€190.- lt.KVO fällig werden sollte,haben wir dann den Schnitt gemacht und uns einen neuen Kaffee-Vollautomaten gekauft.Aber in einem Punkt sind wir konsequent geblieben.Wir haben nicht von Saeco gekauft,sondern von Siemens und sind bis dato.mit der Qualität der Kaffee-Zubereitung sehr zufriedenJetzt nachdem ich hier unsere
    "Saeco-Geschichte "schildern durfte ,ist das Saeco- Kapitel hiermit endgültig geschlossen.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit.
     
  6. #6 quick-lu, 30.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Hallo Gerhard,
    du wirst es nicht glauben, ich hatte 8 Jahre eine Saeco und nicht ein Problem damit.
    Was sagt uns das?
    Von diesen (Plastik)Geräten werden zig-tausende vertrieben, wahrscheinlich funktionieren ca. 95% der Geräte zuverlässig oder mit kleinen Problemchen und ein paar sind Ausfälle.
    Ich bin mir sicher, die Fa. Siemens kocht auch nur mit heißem Wasser, wenn ihr keine Probleme mit der Maschine habt, gehört ihr nun zu den zufriedenen 95%;).
    Ausserdem würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben, was von Menschenhand gebaut, hält nicht für die Ewigkeit:cool: (bzw. den Lebenszyklus solcher Maschinen von 3-7 Jahren, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
    Und was erwartest du von solchen Großkonzernen? Fachkundiges, konsumentenorientiertes Personal? Die hören den ganzen Tag die tollsten Geschichten, da kann es schon mal zu Aussetzern kommen.
    Ich repariere mittlerweile meine Maschinen selbst, dass sind aber keine VA mehr:rolleyes:.

    Gruß
    Ludwig
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Apropos, was macht deine Heiswasseramatur? :)
     
  8. #8 quick-lu, 01.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Hat sich nur eine Messingscheibe im Drehknebel gelockert, wieder angezogen, jetzt hat der Dichtbolzen wieder genug Bewegungsfreiheit und dichtet auch ordentlich ab.
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Philips Saeco Service: Unfassbare Inkompetenz

Die Seite wird geladen...

Philips Saeco Service: Unfassbare Inkompetenz - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

    Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino: Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...
  3. Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen

    Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen: Hallo zusammen, bei meiner Kaffeemaschine kommt leider immer Wasser füllen, obwohl Wasser im Tank ist. Ich hab schon mehrmals an und...
  4. Philips Saeco 5335/10

    Philips Saeco 5335/10: Guten Tag, bin Neu hier im Forum. Ich habe einen Kaffeautomaten der Marke Philips Saeco 5335. Seit geraumer Zeit ist der Milchschaum nicht mehr...
  5. [Vorstellung] Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.

    Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.: Seit mehreren Jahren betreibt die Firma Amol P.H.U. aus Stettin ein autorisiertes Ladengeschäft mit Ersatzteilen und Zubehör für Saeco® und...