PID : easy-kit 2 Sammelbestellung (Juli-September 2014)

Diskutiere PID : easy-kit 2 Sammelbestellung (Juli-September 2014) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; komischerweise ist dein Beitrag weg. Ich bin mal so frei und zitiere aus der Benachrichtigungsemail: > schau grade ob ich eine passende...

  1. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    komischerweise ist dein Beitrag weg. Ich bin mal so frei und zitiere aus der Benachrichtigungsemail:
    Achso und den Sensor dann in eine solche Hülse kleben und diese dann durch die Verschraubung schieben. Habe die ganze Zeit nach anderen Druchmessern gesucht, weil ich gehofft hatte die aktuelle Bohrung beibehalten zu können.
    Puh wenn ich das zusammenrechne werde ich da bei Zusatzkosten von 45-50€ inkl Versand liegen und bezahle dann insgesamt mehr als für die gesamte Maschine ^^ Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.

    Die Rechnung wiederspricht zumindest meinen praktischen Erfahrungen. Ich habe es beim Bezug jedenfalls nie beobachten können, dass die Temperatur an der Brühgruppe wieder ansteigt. Nach dem Bezug ist man jedoch dadurch relativ schnell wieder bei der Ausgangstemperatur.
     
  2. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Wäre es möglich, dass Du gegen eine Aufwandsentschädigung plus Versand mir eine mit fertigst? ;)
    Ansonsten wäre ich auf das Angebot von Schaeffler angewiesen, das sicher teurer ist als Selbstanfertigung. :confused:
     
  3. #23 cafePaul, 19.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    mir ist weder klar, was das mit meiner Frage zu tun hat, noch, wechen Vorteil eine solche Konstruktion überhaupt bringen sollte
     
  4. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Der Vorteil ist, dass der Rückfluss in den Tank so mitgemessen wird, also der Messwert dem tatsächlichen Fluss entspricht der auch in deiner Tasse ankommt.
    Das hat insofern was mt deiner Frage zutun, dass man mit dieser Methode ohne großen Aufwand mit einem Flowmeter das erreicht, was du mit 2 Flowmetern erreichen möchtest.
     
  5. #25 cafePaul, 19.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    logisch...:( hatte das "zwischen Pumpe und Flowmeter" irgendwie überlesen und dich missverstanden
    könnte sogar klappen.

    wo bekommt man denn ein passendes T-Stück?
     
  6. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ich muss die T-Stück-Diskussion nochmal aufgreifen, da es ja bald soweit ist *freu* :)

    Wenn ich die Anleitungen und Explosionszeichnung richtig verstehe, dann kommt das Flowmeter zwischen Wassertank und Pumpe (bei exxl ist das der Schlauch G120066).
    Damit aber das Wasser, das vom Expansionsventil immer wieder in den Tank zurückgebracht wird, mitgemessen werden kann, muss dieser Schlauch (G120090) mittels T-Stück zwischen Tank und Pumpe vor das Flowmeter. So baumelt nur noch ein Schlauch im Wassertank.

    Dann sollte also ein T-Stück passen, welches Schläuche von 5x9mm aufnehmen kann. Welche Maße die Flowmeteranschlüsse haben, weiß ich natürlich nicht.
    Muss ich wohl bald mal im Baumarkt mein Unwesen treiben. :confused:
     
  7. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ja hast du richtig verstanden. Für das T-Stück ist der Außendurchmesser auch unerheblich.
    Ich würde einfach bei eBay gucken. Da bist du allemal günstiger als im Baumarkt (einfach auf 5mm stellen, dann sollte das passen)
    z.b hier aus Deutschland: http://www.ebay.de/itm/Schlauchverb...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item43b9472527
    gibts es auch aus China nochmal ein paar Cent günstiger.
    Das Flowmeter wird wohl zu den mitgelieferten Schläuchen passen schätze ich mal ;)
     
  8. #28 faustino, 04.09.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > kommt das Flowmeter zwischen Wassertank und Pumpe (bei exxl ist das der Schlauch G120066)

    25cm Silikonschlauch (Innen- x Außendurchmesser = 5mm x 8mm) zum Anschluss des Flowmeters sind im Kit enthalten.

    > Damit aber das Wasser, das vom Expansionsventil immer wieder in den Tank zurückgebracht wird, mitgemessen werden kann, muss dieser Schlauch (G120090) mittels T-Stück zwischen Tank und Pumpe vor das Flowmeter

    Könnte man machen - damit jenes Wasser, das schon mal vom Flowmeter gemessen wurde, tatsächlich irgendwann in den Boiler fließt (und bis dahin im Bypass-Schlauch über das T-Stück "im Kreis läuft", statt in den Tank zurück zu fließen). Muss man aber nicht:

    Das easy-Kit in einer ristretto!-Installation hat keine Pumpenverbindung, also auch keine Dosierfunktion, deshalb ist genaues Messen eher unwichtig. Die Hauptfunktion des Flowmeters bei ristretto! ist, der Firmware das Erkennen des Bezugs zu ermöglichen. Wenn ein Bezug erkannt wird, startet der Bezugstimer (auch ohne angeschlossenes Display nutzbar, da aktustisch) und auf Wunsch wird eine zweite PID-Konfiguration (idealerweise optimiert für den Bezug) aktiviert oder ein vom Benutzer erstelltes Heizprogramm (Ramp & Soak-Funktion) für den Bezug gestartet. Für diese Funktionen ist die Genauigkeit des Flowmeters unbedeutend und mit ihnen erreicht man schon eine kaum zu übertreffende Temperaturstabilität und kann den Bezugstemperaturverlauf beeinflussen. Nur wenn man zusätzlich die Möglichkeit der Feed-Forward-Regelung nutzen will (= Heizen in Abhängigkeit vom Durchfluss), müsste das Flowmeter so genau wie möglich sein. Ich würde bei einem easy-Kit auf den T-Stück-Einbau verzichten.

    > Dann sollte also ein T-Stück passen, welches Schläuche von 5x9mm aufnehmen kann

    T-Stücke findet man bei ebay und vermutlich auch in der nächsten Tierhandlung mit Aquariumsabteilung. Es gibt sie auch in Y-Form, was je nach Schlauchführung praktischer sein könnte.
     
  9. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    @M0ps @faustino
    Ihr seid meine Helden, vielen Dank. :cool:
    Meine Gaggia ist ja noch uneröffnet geblieben bisher, daher bin ich häufig noch etwas verwirrt ob der ganzen Bauteile und Funktionsweise usw :oops:
     
  10. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Kein Problem, wenn es Probleme gibt sag bescheid. Einem wird bestimmt was einfallen. Ich bin auch grade dabei die Sachen zu bestellen, die mir noch zum Einbau des Sensors fehlen. Hoffentlich haut das mit den Gewinden hin^^
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Und nochmal ich: Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse darüber, ob der easykit-Zugriff auch unter einem Raspberry Pi (z.B. Raspbian) läuft?
    Als fauler Mensch wollte ich mir sowieso mal ein Raspi zulegen und rumspielen...Da dachte ich mir, warum nicht einfach das easykit per USB an ein Raspi, welches im WLAN hängt, sodass man für schnelle Spielerein einfach per Remotedesktop auf das Raspi und somit das easykit Zugriff hat?
    Klar, Temperaturverstellen geht auch mit Schalter, aber vllt. kommt ja noch ein Mühlentimer dazu...außerdem....Spieltrieb :D

    P.S. Y-Stück ist bestellt :)
     
  12. #32 faustino, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Auf das serielle Menü des PID kann man mit jedem OS zugreifen, sicher auch mit Linux und Raspberry Pi, sofern das einen Treiber für den FT232RL USB-Chip hat, der auf easy-Kit 2- und arturo-Platinen installiert ist. Das Menü bietet aber nur wenige Aktionen für menschliche Benutzer. Es ist eigentlich dazu gedacht, von einem Computer-Programm aufgerufen zu werden. So ein Programm - wie der Statusmonitor für Windows - kann daüber die laufenden Messdaten oder das LCD-Menü des PID abrufen, um alles am PC hübsch darzustellen (Messkurven oder virtuelle LCD-PID-Anzeige). Dafür braucht man passende Software auf dem Computer - und die gibt es nur für Windows. Man kann zwar aus der Entwicklungsumgebung heraus auch MacOS- und Linux-Programme erzeugen, und liegen die auch bei, aber da solche Rechner bzw. OS-Installationen nicht vorhanden sind, sind dies experimentelle, ungetestete, inoffizielle Versionen. Rückmeldungen von Benutzern legen nahe, dass die Mac-Version funktioniert und die Linux-Version nicht.

    Wer so etwas wie das Virtuelle LCD selber programmieren will und Informationen zum Datenformat sucht, findet hier Angaben.
     
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Das Paket ist letzte Woche angekommen und ich bastel mich so Stück für Stück vorwärts.

    Modul klebt, Flowmeter sitzt. Beim Transformer stoß ich aber im Moment auf ein paar Probleme. -.-
    Ich suche nach einer geeigneten Anschlussmöglichkeit des Transformers hinter dem Ein/Aus-Schalter.
    Bietet sich dafür besser die Stromzufuhr der Pumpe oder des Magnetventils an oder gibt es sinnvolle Alternativen (Brühthermostat o.ä.)?
    Würde den Transformer dann neben den Wasserdurchlass im Boden beim Flowmeter an den Boden kleben...

    Danke für Hilfe sagt der Elektroniknoob. :D
     
  14. #34 faustino, 06.10.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
  15. #35 Tokajilover, 29.11.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wir sind gerade al esaykit 2 mit der silvia am installieren und kommen nicht mehr weiter. :(

    - Die probleme haben wir beim vekabeln des "solid-stade relais xssr-da-2420 mit dem "boiler"
    - Boiler heizt nicht
    - zudem haben wir noch ein kabel mit schwarz weiss und 2fach stecker für easykit - von dem wir nicht wissen wie anschliessen.

    wir dachten es wäre lösbar für uns, doch wir stehen nun auf dem "schlauch"
    haben nun alles wieder rückgängig gemacht und wollen morgen wieder kaffee trinken ;)

    wer hat bilder mit dem easykit, bei denen gut zu sehen ist, wo? welche? kabel stecken müssen und vom oberen teil der maschine um zu sehen wie der obere teil "verdratet wird"?

    grossen dank an eine bereitwillige hilfe!
    gruss
     
Thema:

PID : easy-kit 2 Sammelbestellung (Juli-September 2014)

Die Seite wird geladen...

PID : easy-kit 2 Sammelbestellung (Juli-September 2014) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] easy-Kit 2 Sammelbestellung Aug-Okt (die letzte Sammelbestellung)

    easy-Kit 2 Sammelbestellung Aug-Okt (die letzte Sammelbestellung): Dies ist die letzte easy-Kit-Sammelbestellung (s. nächster Beitrag) und die Anzahl von Bestellungen, die angenommen werden kann, ist begrenzt....
  2. [Verkauft] easy-Kit 2 Sammelbestellung Juni-Aug

    easy-Kit 2 Sammelbestellung Juni-Aug: Was sind easy-Kits? easy-Kits sind zur ristretto!-Firmware kompatible Mikrocontroller-Kits. Sie ergeben nach Aufspielen von ristretto! einen...
  3. [Verkauft] Sammelbestellung easy-Kit 2 (Sep 2015)

    Sammelbestellung easy-Kit 2 (Sep 2015): Diese Bestellannahme ist beendet (Nächste Produktion: Jan-Feb 2016) Was sind easy-Kits? easy-Kits sind zur ristretto!-Firmware kompatible...
  4. [Verkauft] easy-Kit 2 - Sammelbestellung Juni-Juli 2015

    easy-Kit 2 - Sammelbestellung Juni-Juli 2015: Bestellannahme beendet. Die nächste Sammelbestellung steht hier. Was sind easy-Kits? easy-Kits sind Mikrocontroller-Kits, die kompatibel zur...
  5. [Verkauft] easy-Kit 2 - Sammelbestellung Feb 2015

    easy-Kit 2 - Sammelbestellung Feb 2015: Für diese Produktion werden keine weiteren Bestellungen angenommen. Die nächste Sammelbestellung hier. Was sind easy-Kits? easy-Kits sind...