PID für Gaggia Classic

Diskutiere PID für Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zunächst zu mir: Ich bin Student der Elektrotechnik im 6. Semester und habe selbst eine Gaggia Classic, die ich gern mit einem...

?

Interesse vorhanden?

  1. Ja

    9 Stimme(n)
    90,0%
  2. Nein

    1 Stimme(n)
    10,0%
  1. #1 elagil, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    zunächst zu mir: Ich bin Student der Elektrotechnik im 6. Semester und habe selbst eine Gaggia Classic, die ich gern mit einem Wassertemperaturregler ausstatten will. Dabei entstand die Idee, dieses Projekt auch anderen zur Verfügung zu stellen, die eine günstige und vor allem beliebig erweiterbare Alternative zu den fertigen Lösungen suchen. Eine Kontrolle der Pumpdauer ist zum Beispiel möglich oder andere zusätzliche Funktionen.

    Ich habe bisher verschiedene Messmethoden für die Temperatur getestet (PT100, Thermoelement, Digitalfühler, PTC) und bin wegen des attraktiven Preises und der hohen Messgenauigkeit und Robustheit gegen Störsignale bei einem digitalen Mess-IC hängengeblieben. Ebenso habe ich schon einen Regleralgorithmus implementiert, der das Temperatursignal zur Schaltung eines SSR verwendet. Die Software für den Mikrocontroller steht also soweit.

    So viel also zum Stand des Projektes.

    Je nach Wunsch kann man nun noch ein Display zur Temperaturanzeige und Einstellung verwenden oder (mein Favorit) nach einmaliger Einstellung das Gerät vollständig unsichtbar in der Maschine verschwinden lassen. Ich benutze derzeit eine serielle Schnittstelle an einem Computer, um Statusnachrichten vom Controller zu empfangen. Man kann auf diesem Weg auch Parameter einstellen. Ich nehme aber an, die Parameter unterscheiden sich von einer Gaggia zur nächsten kaum.