PID für Gaggia Classic

Diskutiere PID für Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Auberfunktionen lassen sich auch mit einem 20€-PID-Regler vom Chinamann realsieren. Interessant wird's bei Funktionen wie Regelung des...

?

Interesse vorhanden?

  1. Ja

    9 Stimme(n)
    90,0%
  2. Nein

    1 Stimme(n)
    10,0%
  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Auberfunktionen lassen sich auch mit einem 20€-PID-Regler vom Chinamann realsieren.

    Interessant wird's bei Funktionen wie Regelung des Pumpendrucks, Durchflussmessung usw. usf.
     
  2. elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Hast du einen Vorschlag für ein Durchflussmessgerät? Die meisten, die halbwegs erschwinglich sind, messen minimal 1l/min. Das ist natürlich ungeeignet.

    Die Regelung ist jetzt so gut wie fertig eingestellt. Temperaturverläufe kommen nachher!
     
  3. #23 elagil, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Der neue Projektstand ist auf der ersten Seite zu finden.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, Durchflussmessgeraet=Flowmeter und die sind in jeder Gastromaschine drin, in Vollautomaten auch zu finden.

    Die Kurven versteh ich nicht, wurde da bezogen oder woher kommen die 75°C am Start?
     
  5. #25 domimü, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Mir geht es sehr ähnlich.
    Ich habe die Kurven so verstanden, dass sie den Temperaturverlauf ohne Bezug zeigen. Bei einer Starttemperatur von 76°C (Zimmertemperatur? Standby-Modus?) und Zieltemperatur 103°C.
    Die zweite Kurve ist wohl nur ein Zoom, um den Temperaturverlauf um die 103°C detaillierter zu sehen.
    Und frage mich natürlich auch, was diese Kurven beweisen sollen. Eine verkürzte Aufheizzeit lässt sich damit nicht belegen. Ein PID soll ja in erster Linie während des Bezugs den Temperaturverlust am Puck dämpfen und nicht bloß den Kessel zwischen den Bezügen auf möglichst exakte Temperatur halten.
    Vielleicht werden ja die Werte nachgereicht für den Bezug, damit man vergleichen kann, wie sich das Projekt gegen den Auslieferungszustand schlägt.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ohne Bezug ist irgendwie witzlos, das geht mit dem Ultrabilligregler oder auch mit suicidgefaehrdeten Thermostaten mit sehr sehr kleiner Hysterese und das Weglassen des D-Anteils ist da eigentlich auch nicht erwaehnenswert.
     
  7. elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Das ist zu bezweifeln. Ein Thermoelement, das nicht kalibriert ist, erreicht nicht annäherend diese Genauigkeit. Der TSIC206 ist ab Werk kalibriert und garantiert eine Genauigkeit von 0.1°C. Sie entspricht auch etwa der Auflösung (0.09°C).

    Beim Bezug sinkt die Temperatur (50ml) derzeit um weniger als 3°C, dazu kommen bald ein paar Temperaturverläufe.

    Ich erprobe jetzt eine "boost"-Funktionalität, bei der der P-Anteil des Reglers deutlich erhöht wird, sobald der Bezug beginnt. Ich erhoffe mir einen geringeren Einbruch der Temperatur.

    Die Kurven beginnen bei rund 70°C, weil ich die Maschine zum Aufnehmen der Kurve nicht vollständig habe abkühlen lassen. Das Verhalten ist bei Heizbeginn von Raumtemperatur identisch, ich wollte nur nicht so lange warten ;)
     
  8. #28 domimü, 09.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Deine Temperaturbeobachtungen beziehen sich nach wie vor auf die Boileraußenwand. Interessanter sind sie jedoch im Puck. Oder zumindest nahe daran.
     
  9. #29 helges, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Yepp, der Puck interessiert.
    Dir bringt die kalibrierte "Genauigkeit" erstmal ueberhaupt nix, da Du sowieso einen Offset rausrechnen musst. Interessant ist nur der Verlauf im Puck.

    Ist fuer Dich "Genauigkeit" Praezision oder Richtigkeit? Praezise ist ein Thermoelement ja auch.

    Was ist am "boost" im P-Anteil anders als der vorher wegen Angst vorm Schwingen elimierte D-Anteil?

    Edith: Auch wenn es keine grosse Rolle spielt, welches Datenblatt nutzt Du fuer die Genauigkeit von 0.1°C beim TSIC206? Ich lese da +/- 0,3°C bis 90°, drueber wird der wohl kaum besser.
     
  10. #30 elagil, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Gut, der Puck also!

    Was du mit Präzise und Richtig meinst, verstehe ich nicht. Genauigkeit ist für mich die erlaubte Abweichung vom wahren Wert. Ich habe nochmal ins Datenblatt geschaut, ich habe mich bei der Genauigkeit wohl leider verguckt. Das mit dem Offset ist natürlich auch richtig.

    Zum boost: Der boost geht wieder aus, wenn die Temperatur auf 103°C angestiegen ist. Wie schon gesagt, der D-Anteil hat beim Bezug praktisch nichts gebracht. Das Problem ist, dass sobald die Temperatur nicht mehr stark sinkt, der D-Anteil nicht mehr wirkt. Deswegen habe ich lieber einen sehr hohen P-Anteil genommen, der wieder zurückgesetzt wird, sobald der Bezug vorbei ist.

    Messung im Puck
    Ich habe in einen Puck mit Kaffee, der schonmal extrahiert wurde, einen PTC-Sensor gesteckt. Den habe ich vorher an der Boilerwand mehr oder weniger genau über den anderen Sensor kalibriert. Auf ungefähr zwei Grad sollte die absolute Temperatur also stimmen. Temperaturschwankungen müssten gut erfasst werden können.

    Blau ist die Boileraußenwand, grün der Puck.

    Ich denke, der PTC ist zu träge und misst, vor allem zu Beginn, zu geringe Temperaturen.
    Leider ist die Flussrate deutlich höher gewesen, als beim Espresso üblich. Geflossen sind in 20 Sekunden ca. 90ml. Damit bricht die Boilertemperatur bis auf 97°C ein!

    Ich kann nicht genau sagen, wann der Bezug gestartet wurde, ich denke etwa bei Sekunde 10.

    Was soll ich aus dieser Messung entnehmen? Die Pucktemperatur scheint mir ziemlich stabil.

    [​IMG]
     
  11. elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Die Platinen sind eingetroffen, auf der ersten Seite gibt es jetzt Bilder und neue Informationen.
     
  12. #32 domimü, 19.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, interessanter wäre der Temperaturverlauf bei einer Durchflussmenge, wie sie beim Espressobezug auch wirklich auftritt. Derzeit sehe ich, dass mir die Brühtemperatur - maximal 80° - viel zu niedrig wäre; teilweise kann man das auf die deutlich erhöhte Flussrate schieben. Den Pucktemperaturverlauf hat mal ein Boardie (Faustino, wenn ich nicht irre) an einer Gaggia Classic im Originalzustand simuliert, mit nur 3°C Abweichung (also +/- 1,5°C). Ob sein oder dein Aufbau zur Temperaturbestimmung realistisch genug war, mag ich allerdings nicht beurteilen.
     
  13. elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist der Sensor schlecht kalibriert und hat die Temperatur des Wassers/Pucks nur langsam/schlecht angenommen. Ich würde den absoluten Temperaturwert daher nicht zu ernst nehmen. Auch der Verlauf der Temperatur scheint verzögert. Tatsächlich ist die Messung eher dürftig, ich bräuchte wohl ein "schnelles" Thermoelement dafür, um wertvolle Aussagen machen zu können.
     
  14. #34 newnoise, 16.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Ist hier jemals was drauf geworden?
     
Thema:

PID für Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

PID für Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  3. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...