Ponte Vecchio Export lässt FI fliegen - wer kann mir helfen?

Diskutiere Ponte Vecchio Export lässt FI fliegen - wer kann mir helfen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Die PV Export heizt erst normal auf, nach 2-5 Minuten in etwa fliegt dann der FI. Ich habe es an...

  1. #1 rotebus, 01.12.2014
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Die PV Export heizt erst normal auf, nach 2-5 Minuten in etwa fliegt dann der FI.
    Ich habe es an verschiedenen Steckdosen probiert um hier den Fehler auszuschließen, überall das selbe Problem.
    Ich weiß nicht wo und wie ich ansetzen soll - ich sehe nichts offensichtliches - anbei mal ein Foto von der Verkabelung unter der Maschine - vielleicht nutzt das irgendwas.
    [​IMG]

    Das Dampfventil ist auf der Seite vom Drehknopf etwas undicht und blubbert ein wenig raus - kann hier Feuchtigkeit der Auslöser sein?
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    du kannst du Heizung abklemmen und prüfen, ob der FI noch fliegt und so die Ursache eingrenzen. Meist ist sie der Übeltäter.
    Wie immer der Warnhinweis: Strom ist lebensgefährlich (einen FI hast du ja bereits ;-)).
    lg blu
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Kesseldichtung undicht vielleicht... hatte ich mal bei der Pavoni, allerdings im kalten Zustand. Da stand dann nach dem Wochenende das Wasser unter der Maschine. Sowas macht dann natürlich nen kurzen (bei mir aber nicht, zum Glück).
     
  4. #4 rotebus, 01.12.2014
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp, werde ich probieren und berichten - hat jemand eine Anleitung oder einen Schaltplan? Ich rätsel noch wohin die Kabel alle führen :)
     
  5. #5 sokrates618, 01.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Rotebus,
    den Schaltplan kann man schon fast aus dem Foto erkennen: Vom Netzkabel geht der grün/gelbe Schutzleiter zum Sockel, die beiden anderen (blau und braun) zum Netzschalter. Das blaue Kabel geht von dort aus zur Heizung (linker Anschluss) und zur Kontrolleuchte.
    Das braune Kabel geht vom Netzschalter zum Sicherheits-Temperaturschalter. Der andere Anschluss des Temperaturschalters geht, ebenfalls mit einem braunen Kabel, zum unteren Anschluss des Pressostaten. Der obere Anschluss des Presso geht mit einem blauen Kabel zum rechten Heizungsanschluss und zusätzlich, ebenfalls mit einem blauen Kabel, zum anderen Anschluss der Kontrolleuchte.
    Falls Dir die doch recht übersichtliche Verkabelung Probleme bereitet, solltest Du Dir jemanden der sich hiermit auskennt zu Hilfe holen. Immerhin geht es hier um Netzspannung. Als Fehlerursache hat, wie schon von Blu angemerkt, wahrscheinlich die Heizung einen Isolationsfehler und muss ausgetauscht werden.
    Gruß, Götz
     
  6. #6 Roterbus, 02.12.2014
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    So, ich hab jetzt meinen alten Account deaktiviert und den Namen endlich richtig geschrieben ;))

    Ich hab gestern die beiden Kontakte von der Heizung abgezogen - da ist kein Fehler mehr aufgetreten. Kann ich jetzt noch was eingrenzen oder ist schon klar, dass die Heizung getauscht werden muss?

    LgSebastian
     
    blu gefällt das.
  7. #7 sokrates618, 02.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sebastian,
    wahrscheinlichkeit hat die Heizung einen Isolationsfehler und muss getauscht werden. Das kann meistens auch mit einem Multimeter im Widerstandsbereich gemessen werden (Heizunsanschluss gegen Heizungsrohr). Auf Experimente würde ich aus Sicherheitsgründen verzichten.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 Roterbus, 02.12.2014
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss die Heizung also in jedem Fall erst mal ausbauen, richtig?
    Was benötige ich zum Tausch alles? Heizung und eine neue Dichtung nehm ich an, sonst noch irgendwas, was man bei der Gelegenheit dann gleich erledigt?

    Tritt der Isolationsfehler wegen Verschleiß auf? Oder weil mal zu wenig Wasser drin war? Oder woher kommt das? Vorher hat sie ja einwandfrei funktioniert - ein entkalken mit Zitronensäure sollte sie normal nicht dahinraffen oder? ;)

    LG Sebastian
     
  9. #9 sokrates618, 02.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sebastian,
    ein Fehler der bei Heizungen zu einem Isolationsfehler führen kann entsteht, wenn Feuchtigkeit an die Anschlüsse kommt und zwischen der Isolation ins Innere der Heizung gelangt. Hattest Du die Heizung beim Entkalken ausgebaut und eventuell die Anschlüsse mit im Bad? Eventuell kann man die Feuchtigkeit wieder herausbekommen, wenn die Heizung über einen längeren Zeitraum bei über 100°C im Backofen getrocknet wird. Ohne eine Messmöglichkeit würde ich dies jedoch nicht empfehlen.
    Ein weitere Fehler kann durch Überhitzung entstehen wenn die Heizung trocken läuft. In diesem Fall kann sich die Heizwendel übermäßig ausdehnen und einen Gehäuseschluss verursachen, oder es können Mikrorisse im Heizungsmantel auftreten, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.
    Bei einem Auswechseln der Heizung würde ich in jedem Fall neue Dichtungen verbauen. Ansonsten vielleicht man nachsehen, ob die Zugentlastung des Netzkabels noch gegeben ist.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 Roterbus, 02.12.2014
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Götz,

    ich hatte nichts ausgebaut, nur im normalen Zustand Zitronensäure in den Tank gegeben und etwas aufgeheizt, danach ausgeleert und mit Wasser gespült.
    Eine Messmöglichkeit habe ich leider nicht, müsste ich wenn dann beim Elektriker machen lassen.
    Gibt es eine gute = schnelle Bezugsquelle für Ersatzmaterial? Beim Espresso-Store ist vermutlich nichts lagernd und ich möchte schnellstmöglich wieder wach werden ;))
     
  11. #11 stefan2, 02.12.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Heizkörper in Warmwasserheizern sind Verschleißteile. Irgenwann platzen sie mit Mikrorissen auf, Feuchte dringt ein, und ein Schluß zwischen Außenmaterial und Heizdraht ist die Folge. Solange die FEuchtemenge klein ist, kann das einige Minuten dauern, bis der Fehlstrom hoch genug wird. Auch kann durch eingedrungene Säure (Entkalker) der Stromfluß besser sein, als vorher.
    Bei TN Netz ohne FI fällt das häufig nicht gleich auf, ebenso kann es bei asymmetrischer Lage des Fehlers je nach Stellung des Steckers in der Steckdose sein, daß der FI nicht auslöst oder doch auslöst.
    Am besten wird den Fehler tatsächlich ein Elektrijker mit Meßplatz herausfinden können. Dann kannst Du auch online nach Ersatzteilen googeln.

    Grüße

    Stefan
     
  12. #12 sokrates618, 02.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  13. #13 Roterbus, 09.12.2014
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Soweit hab ich sie mal zerlegt... hat jemand eine Explosionszeichnung oder Teileliste? Ich werd ein paar Teile brauchen. Kann der Fehler noch aus einem anderen Grund außer einer defekten Heizung auftauchen? Anders gefragt, ist der Rest dann an die neue Heizung zu schrauben und wiederverwendbar?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 Roterbus, 19.12.2014
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ersatzteile zu bekommen, ist ja nicht gerade einfach ;) Ich musste sie letztendlich in Italien bestellen.. Dort bekommt man fast alles, außer z.B. die kleine Lampe für die Heizung oder die O-Ringe vom Dampfventil.. Woher bekommt man diese Teile? Welche O-Ringe muss man hier kaufen? Gibt es was besonderes zu beachten? und wo bekommt man günstig dieses Silikonzeug für die Dichtungen und um den Zylinder zu schmieren?

    Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte..

    Zwischenzeitlich habe ich die Maschine weiter zerlegt, entkalkt und gereinigt... es lohnt sich doch, das ganze auseinanderzubauen. Wenn man die Maschine einfach so sauber macht, sieht man nicht wirklich wie erfolgreich man war...

    LgS
     
  15. #15 sokrates618, 19.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sebastian,
    das "Silikonzeug" um die Dichtung zu schmieren ist temperaturbeständiges lebensmittelgeeignetes Hahnfett, das es in jedem Baumakt geben sollte. Bei der Kontrolleuchte kommt es nur auf den Bohrdurchmesser und die Spannung an, 230V. Die bekommt man im Elektronikfachhandel oder auch bei Espressomaschinenersatzteilläden. Dichtungen bekommst Du bei letzteren ebenfalls. Notfalls musst Du sie vorher mit einem Messchieber ausmessen. Ruf einfach mal bei espressoXXL oder dem Espressomaschinendoc an.
    Gruß, Götz
     
  16. #16 Roterbus, 19.12.2014
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Top! Danke für die schnelle und kompetente Antwort :)
     
  17. #17 Roterbus, 27.12.2014
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen allerseits, ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten?!
    Meine Kaffeemaschine läuft wieder :) So weit funktioniert auch alles, es kommt mir allerdings so vor, als würde sie langsamer aufheizen als vorher. Kann das sein? Kann man irgendwas falsch anschließen? Falsche Reihenfolge?
    Am Presso habe ich drei Anschlüsse - ich habe den untersten und obersten genommen, der in der Mitte ist frei. Ich glaube das war vorher auch so. Vielleicht täusch ich mich ja auch und es wirkt nur so, oder ich bin ungeduldiger geworden ;)

    Liebe Grüße
    Sebastian
     
  18. #18 sokrates618, 28.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sebastian,
    wenn Deine Maschine ansonsten funktioniert ist es nicht möglich, dass sie auf einmal langsamer aufheizt. Die Heizwendel hat einen bauartbedingten Widerstand, der bei gegebener (Netz)-Spannung eine bestimmte Wärmeleistung abgibt. Das Wasser hat ebenfalls eine relativ konstante Ausgangstemperatur. Sollten an den Schaltern (Netzschalter oder Pressostat) Übergangswiderstände vorhanden sein, die die Heizleistung vermindern, würden diese sich so stark erwärmen, dass man es merken würde. Ein Pressostat mit drei Anschlüssen hat einen Umschalter. Hättest Du den "Arbeits"- mit dem "Ruhe"- Kontakt vertauscht, würde die Maschinen garnicht aufheizen.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Ponte Vecchio Export lässt FI fliegen - wer kann mir helfen?

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio Export lässt FI fliegen - wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  2. [Zubehör] Bodenloser Siebträger für Ponte Vecchio Export

    Bodenloser Siebträger für Ponte Vecchio Export: Hallo liebes Forum, Ich suche einen Bodenlosen Siebträger für meine Ponte Vecchio Export. Der kann auch gerne ein abgedrehter Zweier sein,...
  3. Suche: Ponte Vecchio Export

    Suche: Ponte Vecchio Export: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer schönen Export (inklusive Bodenlosen Siebträger) ohne Mängel eventuell sogar in einem...
  4. PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren

    PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren: Hallo Zusammen, ich dachte ich hätte mit 1/2m² ARMAFLEX alles erforderliche bestellt, um meine PONTE VECCHIO Export isolieren zu können. Also kurz...
  5. [Verkauft] Kombi: Ponte Vecchio Export + Eureka Mignon MCI (inox)

    Kombi: Ponte Vecchio Export + Eureka Mignon MCI (inox): Hallo zusammen, seitdem meine Kaffeereise eigentlich schon mehre Jahre immer weiter ins Helle geht und ich mit verschiedenen Mühlen an meiner...