Ponte Vecchio Export löst FI aus

Diskutiere Ponte Vecchio Export löst FI aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, gestern ist mir wieder mal der FI geflogen, als die Ponte Vecchio Export aufgeheizt hat - die Heizung hatte ich 12/2014 erst...

  1. #1 Roterbus, 03.09.2015
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    gestern ist mir wieder mal der FI geflogen, als die Ponte Vecchio Export aufgeheizt hat - die Heizung hatte ich 12/2014 erst getauscht, nachdem ich das selbe Problem hatte. Kann die Heizung denn schon wieder "durch" sein?! Habe ich ein Montagsmodell erwischt? Oder könnte es an irgendeinem anderen Problem liegen?

    Falls ich irgendwas elektrisch durchmessen muss, brauch ich einen Elektriker - sofern sich das überhaupt lohnt im Vergleich zu den Ersatzteilkosten.. Wenn es definitiv die Heizung ist - weiß jemand ob man die aktuell (wieder) in Deutschland bekommt?

    Ich würde gerne die nächsten Jahre gerne wieder Ruhe haben - aber der Espresso schmeckt einfach extrem lecker aus der kleinen Italienerin.. muss man mit diesen Qualitätsproblemen leben und gleich eine Ersatzheizung in die Schublade legen oder gäbe es noch eine Alternative? (Wobei ich vom Prinzip Handhebel = lautlos und Feder = konstante Ergebnisse und einfach Bedienung schon überzeugt bin)..

    Danke für eure Antworten..
    Lg Sebastian
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Boese Zungen behaupten, dass diese Maschinen nur montags produziert werden.

    Mach die Stecker an der Heizung ab und miss mit dem Ohmmeter den Widerstand, sollten so um die 30 Ohm sein, Netzstecker natuerlich vorher ziehen.
    Das zeigt aber nur, ob die Heizung grundsaetzlich noch tut. Wenn Du mit abgezogenen Kontakten die Maschine anschaltest (Kontakte abziehen und isolieren) sollte der FI nicht fliegen, Kontakte wieder dran und einschalten => wenn er dann fliegt, dann brauchst Du eine neue Heizung.

    Teile muesste es noch bei Espresso-Store geben und natuerlich kann die schon wieder kaputt sein, die Ponte Vecchios sind alle miserabel verarbeitet und es gibt offensichtlich keinerlei Qualitaetssicherung und ausnahmsweise weiss ich mal wovon ich rede.

    Vielleicht sollte man mal so langsam nach Vergleichstypen Ausschau halten, wenn das Gewinde gleich und die Laenge fast gleich ist, kann man eigentlich alle nehmen, die Leistung sollte ja auch aehnlich sein.
     
  3. #3 Roterbus, 03.09.2015
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Gerne nehme ich hier eine andere passende Heizung - dazu bräuchte ich aber konkret die Bezeichnung - ich kenne mich im Zubehörmarkt überhaupt nicht aus.

    Das mit den Kontakten abziehen etc. werde ich heute Abend mal testen. Ich denke aber, dass es die Heizung ist (der FI flog erst als die Temperatur fast erreicht war...spricht für winzige Risse in der Heizung, die durch die Ausdehnung bei Erwärmung dann aufgehen, habe ich mir sagen lassen.)

    Wenn es eine Alternative zur PV gibt, bin ich ganz Ohr - wobei ich bei einem Neupreis von über 2000 € - wie es bei der Olympia Cremina oder Fiorenzato Piazza San Marco der Fall ist - viele Heizungen kaufen könnte und 2-3 Backupmaschinen in den Keller stellen könnte... :))
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es ist ja eigentlich so gut wie immer die Heizung wenn der FI fliegt.

    Alternative Heizung muesste ich auch durch telefonieren abfragen und eine Alternative zur Ponte Vecchio gibt es kaum, ich hab ja die Lusso auch immer wieder in der Kueche stehen, auch wenn sie mir mit Abstand am meisten Aerger bereitet hat.
     
  5. #5 Roterbus, 09.09.2015
    Roterbus

    Roterbus Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also, es war die Heizung - warum auch immer, rein optisch sieht man ja nichts.
    Ich hab sie ausgetauscht, jetzt läuft die Maschine wieder.
    Ersatzteile sind in Deutschland scheinbar nicht zu bekommen - aber hier wird man fündig: http://www.lamacchinadelcaffe.com/en/pontevecchio.html
    Bestellung und Versand ist problemlos, Versand am nächsten Tag, Zahlung mit Paypal, Lieferung per Express binnen 5 Tagen.
    Ich habe aus der ganzen Geschichte gelernt und mir zwei Heizungen bestellt - eine als Reserve ;)

    An alle die überlegen sich eine PV zu holen - ja sie macht exzellenten Espresso, ja sie ist "italienisch" :) Allerdings sind die Ersatzteile nicht teuer und die komplette Maschine ist binnen 1,5 h komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Wenn man also eine kleine Ersatzteilkiste parat hat, dann ist es eine kleine feine Maschine... man muss den Espresso halt auch italienisch machen - mehr so pi mal Daumen mit Gefühl und nicht mit Feinwaage, Stoppuhr und sonstigem Messgerät :)) Ich geb sie auf jeden Fall nicht mehr her!
     
Thema:

Ponte Vecchio Export löst FI aus

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio Export löst FI aus - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  2. [Zubehör] Bodenloser Siebträger für Ponte Vecchio Export

    Bodenloser Siebträger für Ponte Vecchio Export: Hallo liebes Forum, Ich suche einen Bodenlosen Siebträger für meine Ponte Vecchio Export. Der kann auch gerne ein abgedrehter Zweier sein,...
  3. Suche: Ponte Vecchio Export

    Suche: Ponte Vecchio Export: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer schönen Export (inklusive Bodenlosen Siebträger) ohne Mängel eventuell sogar in einem...
  4. PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren

    PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren: Hallo Zusammen, ich dachte ich hätte mit 1/2m² ARMAFLEX alles erforderliche bestellt, um meine PONTE VECCHIO Export isolieren zu können. Also kurz...
  5. [Verkauft] Kombi: Ponte Vecchio Export + Eureka Mignon MCI (inox)

    Kombi: Ponte Vecchio Export + Eureka Mignon MCI (inox): Hallo zusammen, seitdem meine Kaffeereise eigentlich schon mehre Jahre immer weiter ins Helle geht und ich mit verschiedenen Mühlen an meiner...