Präzisions-Handmühle selbst bauen

Diskutiere Präzisions-Handmühle selbst bauen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen Die Lido hatte ich zwar schon einmal gesehen, aber noch nicht im Detail. Etwas Ähnliches hatte ich mir auch...

  1. #21 S.Bresseau, 10.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Die Lido hatte ich zwar schon einmal gesehen, aber noch nicht im Detail. Etwas Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt, zumindest in Bezug auf das Mahlwerk (38mm). Leider machen die OE-Leute imho den Fehler, der bei fast allen Mokkamühlen zu finden ist: Der Einstellmechanismus ist komplex (fängt Pulver) und hat keine Skala. In dieser Größe finde ich die Rosco sehr interessant, aber der Preis ... Dagegen ist die Lido ein Super-Schnäppchen!
     
  2. #22 yoursong, 10.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ja die Rosco scheint super, allerdings nicht der Preis. Die Lido ist in etwa das, was ich mit Pharos ohne Behaelter meinte, nur schlauer umgesetzt :) OE selber meint zwar, dass sie sehr akkurat ist, allerdings das Espressomahlgut halt nicht an die grossen Muehlen rankommt. 38er Mahlwerk ist halt kein 68er. Den Formfaktor und das Design find ich aber nicht schlecht. Wuerde sich auf jeden Fall relativ einfach nachbauen lassen. Zwei so Scheiben wuerde man zur Not auch noch lokale um die Ecke gefertigt bekommen fuern Appel und n Ei. Alles andere bekommt man im Baumarkt. Da muesste mal jemand, der sich mit Mahlwerken besser auskennt einen Kommentar abgeben:

    Gibt es konische Mahlwerke in der 38mm +- Groessenkategorie, die richtig gutes Espresso/Ristrettomahlgut produzieren, wenn sie perfekt zentriert / ohne Wackeln befestigt sind?
     
  3. #23 yoursong, 10.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Orphan Espresso LIDO cupping grinder - Marketplace • Home-Barista.com

    Dort spricht OE selber ueber Lido und die Unterschiede zum Pharos bzw wieso sie die 38er Ascaso Mahlwerke nehmen. Die wuerde ich schonmal nicht nehmen. Die Ascaso i2 ist fuer mich so ein typischer Wobble-Totalversager-Muehlen-Vertreter. Egal wie das Mahlwerk sein "koennte"... von Ascaso bin ich geheilt. Man koennte natuerlich eine "Maenner" Variante der Lido mit den 68er Mahlwerk machen. Ihre Gruende waren wie von mir vermutet die Groesse bzw die Kraft, die notwendig ist, Bohnen durch das 68er zu bringen.
     
  4. #24 crunchtime, 11.09.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    ...wenn Du mal zum KN-Treffen Süd gekommen wärest.
    Da waren -neben dem "Star des Tages", der CBCrema-Mühle- auch Lido und Pharos zu sehen und zu benutzen!
    Vom Handling ist die Lido um Welten besser als die klobige Pharos, bei der man das Mahlgut nur unter Schmerzen gebären kann.
    Aber das Mahlwerk ist halt ein Billigteil. Die Verstellung ist OK, sie erfolgt nach dem Lösen einer Konter-Flügelschraube, indem man die eigentliche Stellschraube nach Wunsch dreht. Zur Orientierung ist eine Art Zeiger dran. Die Verstellung ist allerdings nicht sonderlich fein. Empfohlen wird sie von Orphan folglich auch nicht für Espresso. Mit Oberligamahlwerk samt espressotauglicher Verstellung würde sie die Pharos "kannibalisieren" und ist aus meiner Sicht daher unwahrscheinlich. Ideal wäre wohl eine Pharos mit dem Handling der Lido. Der Kraftaufwand für beide Mühlen hält sich übrigens in erträglichen Grenzen, die Lido ist geradezu leichtgängig.
    crunchtime
     
  5. #25 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Streu nur Salz in meine Wunden ... Pharos und Lido hab ich also auch noch verpasst :-( :-(

    Wie viele Umdrehungen braucht man für 7g bei der Lido? Wie schlägt sie sich im Vergleich zu z.B. einer Porlex?

    btw.
    Scheibenmahlwerke arbeiten mit Fliehkraft, die man mit normalem Kurbeln wohl kaum erzeugen kann.
     
  6. #26 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Gibt es Verkostungserfahrung beim Thema Lido+Espresso?
     
  7. #27 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Deswegen ja Kegelmahlwerk. Eigentlich sollte sich das Lidodesign gut fuer die groesseren "Mahlscheiben" eignen. Der Kraftaufwand mag groesser sein, aber ein bisschen Sport hat ja noch keinem geschadet.

    Das Mahlwerk, die Gewindestangen fuer den Korpus, der Zylinder, die Verstellung, selbst das Schraubgewinde fuer einen Behaelter sind alles kein Problem. Das Einzigste, aber wie auch nicht anders zu erwarten Wichtigste sind die zwei Aluscheiben + Achse mit Kegelbefestigung / Gewinde. Ich seh auch eher weniger ein Problem dabei, dass es nicht 100% dem Pharos Beidseitig-Kegel-in-der-Mitte-Design entspricht. Das Spiel sollte nicht wirklich spuerbar groesser als bei der Pharos sein, solange der Kegel direkt hinter der unteren Aluscheibe liegt und die Lagertoleranz in den Aluscheiben sehr gut ist.
     
  8. #28 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Das Scheiben- Argument richtete sich auch gegen die VA-Mahlwerke, falls das jemand probieren sollte.

    Die Verstellung (reproduzierbar & exakt) und den Auffangbeälter halte ich für zwei nicht triviale Probleme, wenn man ohne Drehbank und Feinmechaniker auskommen will.

    Außerdem bekommt man nicht mal eben eine exakt passende Achse mit Gewinde im Baumarkt. Die der Lido ist ziemlich sicher eine Maßanfertigung.

    Kennst Du eigentlich dieses Projekt?
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/46199-handm-hle-mit-71mm-robur-mahlwerk.html
     
  9. #29 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Den Behaelter wuerd ich erstemal ganz hinten anstellen. Zur not tut es beim "Prototyp" auch ein mittelgrosser Deckel irgendeines passenden Gefaesses, den man ausschneidet und dranpappt. Hat nichts mit Endloesung zu tun, aber primaer wuerde es mir erst einmal darum gehen, dass irgendwas rauskommt :)

    Die Achse sehe ich auch als das groesste Problem an. Selbst die Scheiben koennten behelfsmaessig am Anfang anders hergestellt / nicht aus Alu sein. Aber die Achse mit passendem Gewinde / Durchmesser etc ist schwierig.


    Toller Link. Genau so hatte ich mir das gestern Abend als Test ueberlegt, solange man keine gefraessten Scheiben fuer den eleganten Rahmen hat. Einfach einen Holz / Kunststoffzylinder mit dicker Wandstaerke nehmen (den bekommt man auch im Laden an der Ecke hergestellt). Oder es muesste sogar funktionieren, das Scheiben / Plexiglasdesign der Lido mit dickeren Kunststoffscheiben anstelle der Alus nachzubauen. Die koennte man relativ einfach bearbeiten, wuerden in weiss mit durchsichtiger Scheibe auch gut aussehen und mit ordentlichen Lagern genauso halten. Der Vorteil von den groesseren Mahlwerken ist, dass sie bereits 3/4 Bohrungen zur Befestigung in der unteren Scheibe haben. Aber der Link zeigt ja dass eine Lido genauso gut mit dem ordentlichen Mahlwerk zu betreiben geht / der Kraftaufwand nicht das Problem darstellt. OE koennte wahrscheinlich ohne mit der Wimper zu zucken das Pharos Mahlwerk einbauen. Wuerde wahrscheinlich nicht mal grossartig im Durchmesser zunehmen, da die kleinen Mahlwerke ja keine Bohrungen haben und die untere Scheibe extra in einen Aluzylinder / Schuh eingeklebt ist, was das Ganze fast auf 68er Durchmesser bringen sollte. Die Pharos wuerde dann natuerlich keiner mehr kaufen, da ich nicht denke, dass das Spiel grossartig zunimmt / bei den groesseren Scheiben sowieso weniger ins Gewicht faellt und damit sich wahrscheinlich auscanceled.
     
  10. #30 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hmm Schade dass er nicht weitere Bilder vom Innenleben etc gezeigt hat. Sieht gut fuer einen Versuchstraeger aus, wobei das Scheiben/Stangengeruest von OE Vorteile hat. Das Ganze bewegt sich und kann, wie auf den Videos demonstriert, nachjustiert werden. Ich frag mich nur, ob wirklich ein anbrummen der Gewindestangen reicht, dass sich das durch die Mahlkraefte nicht wieder verschiebt. Es beruht ja darauf, dass die Stangen spiel haben und nur durch die Muttern dann fixiert werden.
     
  11. #31 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/46199-handm-hle-mit-71mm-robur-mahlwerk.html#post542043

    Er nimmt ja eine ganz normale Gewindestange etc. Alles einfach zu beschaffen. Wieso nicht dasselbe Design (Holzblock kann sich jeder einen Hohlraum einarbeiten lassen in Groesse seines gewuenschten Mahlwerkes) nur den Hohlraum viel kuerzer quasi bis kurz unters Mahlwerk. Dann noch eine Messingplatte wie oben drauf drunter gesetzt, ebenfalls mit Lager und Ausschnitt (bekommt auch jeder hin oder lokal erledigt fuer ein paar Euro) und rundrum am Holz befestigt. Das waere das Pharosprinzip mit selber Festigkeit, allerdings im Lidodesign/formfaktor. Unten am Holzhohlraum koennte man auch ein Gewinde fuer ein Gefaess einarbeiten. Das ist gar kein Problem. Gewindestange gibt es offensichtlich, Lager gibt es, Messingplatten gibt es, Holzblock gibt es, paar Schrauben, Mahlwerk mit Bohrungen in der unteren Mahlscheibe und fertig. Das einzigste, was dann gemacht werden muss, ist den Holzblock ausdrechseln was auch immer lassen und ein paar Loecher fuer die Lager in die Messingscheiben und die Untere noch weiter ausschneiden lassen, so dass das Pulver durchfallen kann. Oben unten fest, kann das Holz nicht ausleiern da in den Messingscheiben/lagern, Kegel fast mittig auf der Achse zur Not einfach rangebrummt von beiden Seiten / Loctite. Untere Scheibe eingeschraubt in den Holzblock. Verstellung wie auf der Zeichnung. Wenn man bei den Messingscheiben ein bisschen Spiel bei den Verschraubungen laesst, kann man das ganze aehnlich der Lido nachjustieren, womit die feste untere Mahlscheibe kein Problem darstellt.

    Machbar oder dummes Anfaengergeschwaetz?
     
  12. #32 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    bisschen hier, bisschen da und bisschen dort - fertig ist die Bastelruine ;-)

    nönö, wenn das wirklich was werden soll, dann muss auch die Genauigkeit und das Handling des Endprodukts stimmen. Gewindestangen sind vermutlich zu ungenau als Achse, auch die Verstellerei ist zu grob und zu fummelig. Wird schon einen Grund gehabt haben, dass Malte keine zweite Version gebaut hat, nicht nur wegen des hohen Drehmoments der ersten Version.
     
  13. #33 crunchtime, 11.09.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hab die Umdrehungen nicht einzeln mit Handschlag begrüßt :)
    Im Ernst: am besten fragstu autosub, der hatte die mitgebracht.
    VG,
    crunchtime
     
  14. #34 autosub, 11.09.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Gerade eben mit jeweils exakt 7,0 g gemessen:
    38 Umdrehungen für Espressomahlgrad
    31 Umdrehungen für einen mittelgroben Mahlgrad

    Habe die Lido bisher ausschließlich für die Aeropress und den Clever Coffee Dripper verwendet. Auf Homebarista gibt es jedoch einen Vergleich zwischen Pharos, Lido und Rosco bezüglich Espresso:
    Hand Grinder Showdown! Pharos - Lido - Rosco - Grinders • Home-Barista.com

    Vielleicht auch noch interessant:
    Hand Grinder Roadshow - Review • Home-Barista.com

    Grüße
    Elmar
     
  15. #35 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    autosub: danke

    s.bresseau: Du hast dich ja auch schon mal mit Mahlwerken beschaeftigt. Welches wuerdest du nehmen?

    Ich hatte folgende im Blick:

    preislich bewegt sich das von 50 bis 100 alles 65/68er:

    MAHLSCHEIBE PAAR EUREKA KEGELFRM.R. - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    MAHLSCHEIBE PAAR FAEMA KEGELFRM.RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    MAHLSCHEIBENPAAR COMPAK KEGELF.RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    MAHLSCHEIBENPAAR CASADIO KEGELF.RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    MAHLSCHEIBENPAAR MACAP KEGELF.RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    MAHLSCHEIBENPAAR SAN MARCO KEGELF.RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    MAHLSCHEIBENPAAR MACAP KEGELF.RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    MAHLSCHEIBENPAAR MAZZER 1-PHAS. KEGELF.R - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Ca. 100 Euro das Mazzer Robur.

    Manche sind selbst beim Innendurchmesser etc identisch. Ist trotzdem ein gerechtfertigter Unterschied von z.b. Eureka zu Macap oder Mazzer? Kommt am Ende bestimmt vom selben Lieferanten mit selber Qualitaet.

    Mittlere 50er Groesse haette noch

    MAHLSCHEIBE EROS KEGELFRMIG PAAR RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Hat aber nur eine Bohrung. Wuerd ich jetzt weniger sexy finden, auch wenn die Groesse vielleicht nicht schlecht waere. Die untere Scheibe soll ja von unten in den Holzzylinder (nicht vollstaendig durchdrechseln -> Ueberstand = Halterung), oder bei spaeterem Lidodesign an die untere Platte geschraubt werden.
     
  16. #36 Fischers Panda, 11.09.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    @Elmar

    Danke für den Link zum Vergleich der Handmühlen.
    Interessant wie meine Rosco abgeschnitten hat...

    Ich brauche übrigens mit der Rosco für 7,5g 38-40 Umdrehungen espressofein.

    @all
    Ich glaube nicht, dass man mit Baumarktmaterialien eine ordentliche Handmühle gebaut kriegt.
    Was der Unterschied zwischen zweifach kugelgelagerter Welle der Rosco und den Gleitführungen bei der Lido ausmacht ist ja im verlinkten Vergleich beschrieben.

    Leider wurde im Vergleich nicht auf die sensationell(sorry, bin voreingenommen) gute Verstellmöglichkeit des Mahlwerks bei der Rosco eingegangen. Dagegen ist die Lösung bei der Lido echt unterirdisch und bei der Pharos von Ansatz gut aber mit einem geschätzten M12 Normgewinde im Vergleich zum M65x1 Feingewinde der Rosco noch Welten entfernt.

    Beim Eigenbau bitte berücksichtigen, dass es schön ist wenn sich was dreht, aber wenn die Präzision fehlt ist das Mahlgut für die Katz.

    Wenn ich mir noch die passende Aufnahme für ein 58er Sieb aus POM/Messing drehen lasse, habe ich erstmal meine (Hand-)Mühle gefunden.


    LG
    Alex
     
  17. #37 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Die Wette gilt ;) Die Rosco ist schon ein nettes Teil. Ich denk aber schon, dass man das toppen kann ;) Die Lager sind kein Problem, Feingewindestangen mit der Abstufung der Rosco hab ich noch nicht gefunden, allerdings aehnlich. Reicht vollkommen. Das Normgewinde ist natuerlich nicht so der Hit. Ich denke sogar, solange der Korpus gut ist und die Gewinde schoen reingepresst in entweder Scheiben (am besten) oder die verlinkte Versuchstraegervariante dann kann man so sogar wie die Pharos das Ganze noch besser ausgerichtet bekommen als die Rosco. Die hat einen entscheidenten Nachteil bzw manche wuerden denken einen Vorteil - das alles fix ist. Ich glaube der Clou der Pharos neben dem Mahlwerk ist einfach die "lose" Konstruktion, die man relativ einfach dazu missbrauchen kann, die untere Mahlscheibe mit dem oberen Kegel aufs Minimalste auszurichten. Besser als bei jeder kaufbaren Muehle. Sieht man in den Videos gut. Die grossen Mahlwerke mit solch einer Ausrichtung, welche sich relativ einfach in dem verlinkten Versuchstraeger testen laesst, sollte Pharosniveau erreichen. Eine fixe Konstruktion wie selbst in der teuersten Muehle bekommt Mahlscheibe und Kegel nie so ausgerichtet, vor allem nicht, da sich das ganze mit der Zeit oder nach ein paar mal Benutzen leicht verschieben wuerde.
     
  18. #38 domimü, 11.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich biete dir eine andere Wette an. Abgesehen von der Anzahl der Umdrehungen glaube ich nicht, dass du meine Zassenhaus Panama toppen wirst. Ich habe sie allerdings so intensiv aktiviert, dass ich ca. 20 Umdrehungen je Gramm brauche. Ich habe sie seit 6 Monaten, sie ist also aus einer Serie, welche noch nicht werkseitig aktiviert war. Ich nehme sie täglich für einen Doppio her, bisher ohne irgendwelche Probleme, welche du im Ausgangsposting generell unterstellst.
     
  19. #39 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Gern. Die Panama koennte die erste taugliche Zassenhaus Espressomuehle sein (nach der Aktivierung). Jedoch hat sie nicht den Hauch einer Chance gegen ein ordentliches 68er Mahlwerk. Dabei brauchen wir noch nicht mal diskutieren, ob das an dem Konzept, oder was auch immer liegt. Das Mahlwerk verhindert dieses schon. Ich koennte mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass es eine gute Muehle ist.

     
  20. #40 domimü, 11.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
Thema:

Präzisions-Handmühle selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Präzisions-Handmühle selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...