Präzisions-Handmühle selbst bauen

Diskutiere Präzisions-Handmühle selbst bauen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen ed: der Preis ist eigentlich OK, ich habe nur noch keine Flanschlager für 13mm gefunden Hi, Aussen- oder...

  1. #81 Fischers Panda, 12.09.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hi,
    Aussen- oder Innendurchmesser?
    Innendurchmesser hab ich keine 13mm bei den Normlager gefunden. Nur 12 oder 15mm.
    Aussendurchmesser gibt es mit 13mm aber nur 4mm ID.

    Flanschlager für 12mm Welle gibt es in der Bucht unter UCF-201. Für etwas über 5 Euronen kann man nicht meckern.
     
  2. #82 yoursong, 12.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
  3. #83 S.Bresseau, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.012
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    @alex Danke ja genau da habe ich auch gesucht. für eine 13 mm Achse habe ich nichts gefunden, ich meinte also den Innendurchmesser.
    mit 12mm Bohrung im Konus habe ich bisher nur die Mazzer Kony (240v) gefunden.
     
  4. #84 yoursong, 12.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich hab jetzt diverse angeschaut. Alles einfach geschraubt. Frag mich, wieso das bei Lido nicht haelt und der Spalt benoetigt wird, obwohl die noch Loctite benutzt haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=fYq1yVokCDU

    Fuer die Unglaeubigen. Das ist was man nicht will. Durch Kegel am Ende der Stange aber so gut wie nicht zu vermeiden ist. Kegel in der Mitte der Stange sieht das schonmal ganz anders aus, auch bei wesentlich schlechterer Qualitaet der Materialien.
     
  5. #85 S.Bresseau, 12.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.012
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Mein Iberital Konus hält mit einer Mutter (Linksgewinde) und einer einfachen Sicherungsscheibe (ich weiß gar nicht wie die heißen, sieht aus wie eine dicke eingeschnittene Beilagscheibe) bombenfest. Da dreht nix durch, wenn die angezogen ist.
    Das Wobbeln der SJ im YT-Video ist die von mir weiter oben beschriebene Unwucht, die nicht nur durch eine schiefe Achse, sondern durch einen nicht zentrierten Konus hervorgerufen wird. wie ich meine Iberital besser zentriert habe, habe ich ja schon beschrieben. wenn man einfach den Konus draufschraubt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eiert, ziemlich hoch.
     
  6. #86 yoursong, 13.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Na dann sollte das ja funktionieren. Kennt jemand die Durchmesser von dem Loch im Macap MXP Kegel - sprich welcher Achs/Gewindestangendurchmesser benoetigt wird? Habe bisher keine Seiten gefunden. Ansonsten schreib ich mal ein paar Shops an.

     
  7. #87 S.Bresseau, 13.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.012
  8. #88 yoursong, 13.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hab was verwechselt. Passt schon.

    13mm ist natuerlich extrem doof, bei fast allen Komponenten. Das Kony wuerd ich ungern nehmen.
     
  9. #89 S.Bresseau, 13.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.012
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Zu den Gewindestangen: Meine Befürchtung wäre, dass sie nicht nur zu viel Spiel haben, sondern auch etwas schief sind. Bei 12mm Durchmesser und 20cm Länge sollte das sich aber in Grenzen halten.

    Stimmt, zu dem Schluss bin ich auch mal gekommen ;-)

    M12 Feingewindestangen findet man ja problemlos
    1 Gewindestange DIN 976 Edelstahl A4 M12 Linksgewinde-28011 12 1000T1
    aber M13?


    wieso nicht die Kony-Steine? zu teuer? beim e-doc kosten sie 100 euro:

    MAHLSCHEIBENPAAR MAZZER 1-PHAS. KEGELF.R - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Auf ebay.it gibt es sie für 72 incl. Porto. Ich weiß aber nicht ob die original sind. Außerdem glaube ich, dass ich mit genau diesem Verkäufer schon mal eine unerfreuliche Kommunikation hatte. auf die 30 euro im Vergleich zum e-doc käme es mir nicht an, schließlich sind die Mahlsteine das Herzstück.

    Bei Gelegenheit solltest Du Dir frühzeitig Gedanken über das Gehäuse und die Kurbel machen, das ist nämlich auch nicht trivial, erst recht nicht der Einstellmechanismus. Und dann würde ich mal ehrlich zusammenrechnen, was der Spaß tatsächlich kostet, inklusive Porto und sonstiger Nebenkosten. ich weiß nicht, wieviel Sprit ich verbraucht habe, um hin und wieder mal die Baumärkte abzuklappern, auf der Suche nach Teilen und Ideen, um dann doch wieder mit leeren Händen frustriert nach Hause zu fahren. Es hat schon einen Grund, warum die Komponenten der hier besprochenen Mühlen größtenteils maßgefertigt sind.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #90 yoursong, 13.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Genau. 1) Sind die Stangen nicht sehr lang und das Wichtigste: Der Kegel ist relativ mittig am Ende aufgehangen, oder sagen wir bei 2/3 um das Ding nicht unnoetig lang zu machen. So einen groessen Platz fuer die Bohnen wie bei der Lido wuerde ich nicht machen. 20-30g oder so max, aber das ist auch was, was sich dann jeder selbst abaendern kann. Genauso, wenn er denn Stangen etc findet, ein anderes Mahlwerk ob 38 oder 62 oder 81.

    Noe weniger der Preis. Die machen die Muehle aus, daher will ich ja keine 38er. Da koennte man auch einfach eine Lido nehmen. Aufhaengung nicht so toll, aber denk ich trotzdem relativ praezise. Die Pharos gewinnt durch Steine, nicht nur bessere Stabilitaet. Ich find nur hochgelobte Macaps fuer 69 besser als 100er Mazzers, welche sicherlich ebenfalls sehr gut sind, aber besser? Die Konys wueden denk ich schon auch gehen. Was auch daran nervt ist, dass es dann nur ein Mahlwerk zur Wahl gibt - keiner eines seiner Wahl nutzen kann. Vielleicht waeren ja wirklich ein 48er oder so besser. Nicht wegen Geschmacksprofil, sondern weil man konstanter kurbeln kann und somit das ganze gleichmaessiger wird. Viel Stocken bedeutet in der Regel nicht unbedingt tolleres Mahlgut, aber vielleicht liegt das auch meist an den schlecht zentriert/ was auch immer Mahlwerken und tritt so gar nicht spuerbar auf. Die Mazzers scheinen wieder im edoc billiger zu sein. Frag dann nochmal bei deinem anderen Link an. Hat zu den Macaps noch nicht geantwortet. Am besten waere es, man kann das Ganze auf 15er Durchmesser aufbauen und irgendne Art Distanzhuelse in die Lager etc einsetzen. Dann haette man Handlungsfreiheit die Mahlwerke betreffend, aber das ist dann wahrscheinlich ziemlich verbastelt - noch ungenauer.

    Gehaeuse wuerde ich erst einmal so einen Holzzylinder nehmen. Moeglichst klein, sprich Mahlwerk + genug Wanddicke, um die Flanschlager anzubringen und dass man das Ding nicht zerdrueckt. 12er Flanschlager hab ich da mit Bohrungsbreite 9,2 bisher gesehen. Frage ist, Zylinder so klein wie moeglich, oder breiter, damit das Ding besser steht beim Kurbeln. In der Luft zu kurbeln scheint ja nicht so toll zu sein. Alles ueber 7-8 passt schlecht in die Hand, falls man auch in der Luft kurbeln will. 7.x gibt es noch haeufig, sprich 8er Zylinder. Muesste man schauen, aber soll eh nur zum Test sein. Am Ende haette ich schon gern ein Lido aehnliches Gehaeuse mit Schaufensterfunktion etc :) So einen Holzzylinder kann man sich ganz einfach und guenstig beim Tischler um die Ecke herstellen lassen. Wer auf Holz steht, kann da auch richtig tolle Sachen machen lassen, auch Schaufenster etc. Das ganze mit schoen im Look Kirsche dunkelrot gebeizt, oder Nussbaum macht bestimmt auch was her. Gibt es bestimmt auch einen der das genau herstellt und versendet.

    Quasi Block / Rundstueck in irgendwas zwischen 8-10cm einmal durchgaengig aushoehlen, dann nochmal von beiden Seiten bis zu 2/3 oder so breiter aushoelen und dort cm Ueberstand lassen wo dann der Mahlkranz reingeschraubt wird, je nach Genauigkeit Scheibe drunter. Flanschlager oben drauf, unten dran, am besten mit so Laschen. Gewindestange vorher rein mit Kegel fixiert, Verstellung erste mal ueber den herkoemmlichen Verstellschrauben on Top auf dem Feingewinde. Da muss dann noch was besseres mit Skale her. Quasi der Roburversuchstraeger nur mit Flanschlager, Feingewinde, Kony (oder wenn jemand genaue Idee hat 15er Lager fuer 12er Wellen zu nutzen dann MXP etc) und vor allem Lagerung der Welle beidseitig. Das macht eine Menge aus. Wirken die Kraefte auch ganz anders. Da ist die Abweichung der Welle auch gleich ein ganz anderes Thema, als am Ende Lidostyle. Trotzdem gilt, so kurz wie moeglich.

    Dann erstemal kurbeln und schauen, wie sich das Mahlwerk denn nun wirklich so macht. Vom Mahlgut her sollte das schon dieselben Ergebnisse liefern (solange das mit Welle und Lager wirklich genau genug ist) wie alle anderen Variante mit Alurahmen, Verstellring was auch immer. Das ist dann eher alles zum huebsch machen. Bohnen oben rein (daher 2er Flanschlager damit Oeffnung bleibt) und unten sollte dann was rauskommen :) Solche Normgewinde fuer diese "Normbecher" sollte es geben. Entweder einarbeiten oder unten dran. Fuer den Versuchstraeger die Deckelausschneidvariante. Wenn das Ding mahlt, wie es soll, kann man das dann alles huebsch machen. Um zu sehen, ob das ueberhaupt funktioniert reicht der Zylinder mit Flansch und Welle aus. Wenn da nix fuer lecker Espresso rauskommt, dann auch nicht mit huebschen CNC Schnickschnack.


     
  11. #91 yoursong, 13.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Zum Thema Spiel der Gewindestangen: Wenn man Flanschlager, Stellringe, was auch immer nutzt kann man (auch wenns umstaendlicher ist) die Welle fixieren. Muss natuerlich vor der Mahlgradverstellung wieder geloest werden. Das waere dann die total-steif Variante wo nur noch die Frage ist wie gerade sind die Stangen in der Mitte.
     
  12. #92 yoursong, 13.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    [​IMG]

    Holzzylinder (9), einmal durchgehend, zweimal mit groesserem Durchmesser gefraesst. Bei ca. 2/3 bleibt ein Ueberstand (3) zum Befestigen des Mahlkranzes (4). Flanschlager oben (2) und unten (6) mit Achse (8) durchgehend. Diese wird gehalten durch prov. Verstellringe (1) auf Feingewinde der Achse und hat den Kegel (5) fest montiert. Bei 10 koennte man eine Feder einbauen, welche den Kegel nochmal nach unten drueckt. Bohnen oben rein, oder bei groesserem / geschlossenem Design (Flanschlager 4 Loch) auch Klappe seitlich. Unten Gewinde fuer Normbehaelter wie Lido dran fuer Behaelter 7.

    Wichtigste ist Zylinder stabil und Flanschlager / Achse ohne Spiel. Das macht alles aus. Wenn man so verschiebbare Flanschlager bekommt, kann man das ganze beliebig an den fixen Mahlkranz ausrichten.

    Kommentare?
     
  13. #93 Schefzig, 13.09.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich glaub, dein Mahlwerk eiert auf dieser präzisen technischen Zeichnung ein wenig ;o)

    Wie lässt sich bei dieser Konstruktion die Achse einstellen, um das Mahlwerk zu zentrieren? Mit den Befestigungsschrauben der unteren Lagerung im Holz stelle ich mir das schwer vor und eigentlich wolltest du ja was einstellbares bauen ... oder sind diese Flanschlager hinreichend einstellbar?
    Wenn nicht: Würde daher für unten wieder die von mir mal ins Spiel gebrachten Stellringe aus der Versenkung holen.

    Gruß

    Schefzig
     
  14. #94 yoursong, 13.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Das ist nur die Perspektive ;))

    Die 2er Flanschlager gibt es in solchen "verschiebbaren" Varianten. Das waere das OE Prinzip, wenn das denn wirklich haelt. Die Justierung wuerde dann so ziemlich gleich erfolgen.

    Dein Stellringsystem ist aber bei mir auch noch nicht aus dem Kopf. Gibt Stellringe mit 3 Stiften. Wuerde sich nicht schlecht fuer das Runddesign anbieten, wenn die Flansche verschiebbar nicht halten.

     
  15. #95 yoursong, 13.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Alternativ kann man das ganze auch als Wuerfel machen, das untere Drittel ab, eine Versenkung rein fuer Auffangbehaelter, 4 kleine Staebe, an der Muehle 4 Loecher so dass man den oberen Wuerfel auf den underen stellt. Oben Muehle, unten Auffangbehaelter. Das steht dann ganz gut und wuerde gleichmaessiges Mahlen mit groesseren / konstanteren Kraeften zulassen. Koennte man dann auch ganz huebsch machen, dass man die Bastelei nicht so wahrnimmt. Vor allem im Bezug auf elegantere Mahlgradeinstellung etc. bis hin zu Schublade fuer das Mahlgut.
     
  16. #96 yoursong, 13.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Mazzer Kony Review

    Da ist die schwimmende Lagerung der Kony gezeigt. Kegel fest, Kranz vertikal schwimmend, horizontal denk ich sehr genau also fix, Verstellring drueckt das ganze gegen die Federn in Richtung Kegel.
     
  17. #97 S.Bresseau, 13.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.012
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ziemlich clever. Damit macht man sich unabhängig vom Gewinde(spiel) im Kranz, und ganz nebenbei vermeidet man Probleme, die durch das Drehen des Kranzes entstehen könnten.

    Da Du aber sowieso vor hast, die Achse zu verschieben und nicht den Kranz, kannst Du von dieser Idee imho nicht allzu sehr profitieren.
     
  18. #98 yoursong, 14.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
  19. #99 S.Bresseau, 14.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.012
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Eine gute preiswerte Welle ist nicht das Problem, ich habe hier eine mit 13mm Durchmesser rumliegen ... Du brauchst eine mit Stufe, Linksgewinde und Rille für die Passfeder. Ideal wäre einfach eine Welle aus einem der Mazzer-Motoren.

    Je mehr ich darüber nachdenke, umso eher glaube ich, Dass Du mit einer Untermaß-Gewindestange Erfolg haben könntest, sofern es Dir gelingt, den Konus tatsächlich darauf perfekt zu zentrieren und dann zu fixieren. Denn wie Du schon in einem Deiner früheren Beiträge sinngemäß geschrieben hast: Selbst wenn der Konus ohne Spiel sitzt, heißt das noch lange nicht, dass er perfekt rund läuft. Schließlich wird der Konus selbst ja auch mit Fertigungstoleranzen hergestellt.
     
  20. #100 yoursong, 14.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ja mir gings dort eher drum, dass man die Parameter selbst bestimmen kann.

    13 ist halt echt doof. 14 wie bei der Robur geht noch gerade so, aber auch da ist es schwer Flanschlager zu finden. 13 ist am bescheidensten. Die Welle ist in der Tat da nicht so das Problem. Die Gewindestangen machen natuerlich vieles einfacher. Hast du die Gewindestangen mal in einem Lager laufen lassen, wie es da mit Spiel ausschaut?
     
Thema:

Präzisions-Handmühle selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Präzisions-Handmühle selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...