Präzisions-Handmühle selbst bauen

Diskutiere Präzisions-Handmühle selbst bauen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen nein, ich habe nur gemessen, das hat mir gereicht ... :-)

  1. #101 S.Bresseau, 14.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    nein, ich habe nur gemessen, das hat mir gereicht ... :)
     
  2. #102 yoursong, 14.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    https://www.youtube.com/watch?v=MBlR6UL4scI

    Zeigt kompletten Aufbau einer Pharos. Man sieht ein wenig, wie der Kegel auf der Welle ist, die Federn meiner Meinung nach voellig sinnlos sind (Kranz), geklebte Gleitlager (die gibt es nun wieder in allen Groessen etc pp.
     
  3. #103 yoursong, 14.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich nehm das dann mal als ein schwimmend gelagert ist ein ****dreck dagegen ;)
     
  4. #104 yoursong, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    So ich war nicht untaetig und autosub hat auch ganze Arbeit geleistet! Vielen Dank dafuer nochmal! Ich bin momentan bei zwei Moeglichkeiten:Holzblock aehnlich Zassenhaus, allerdings groesser / massiver. Das haette Handlingvorteile - das Ding steht, man kann konstanter Kurbeln etc. Nachteil: Verschiebbares Achsdesign / fester Kranz ermoeglicht nur 12mm Kegelinnendurchmesser Mahlwerke sprich Mazzer Kony. Alternativ Pharos mit Verbesserungen nachbauen (besserer Formfaktor / Entnahme). Vorteil: Festes Achsendesign / verschiebbarer Kranz ermoeglicht durch einfacherer Komponenten die Verwendung von anderen Achsdurchmessern (Mazzer Robur, Macap MXP etc). Jeder koennte sein eigenes Mahlwerk waehlen. Nachteil: Teile muessten gefertigt werden / Alu. Dazu haette ich aber was einfaches gefunden:

    Frontplatten Designer*- Schaeffer AG - Frontplatten, Front Panels, Faces Avant

    Die bieten ein einfaches Programm an, wo man die Werkstuecke nach Form / Material etc auswaehlen kann und es dann direkt ueber das Programm an sie sendet. Eine Scheibe aehnlich der Pharos wuerde ca. 20 Euro kosten sprich 60 Euro fuer 3. Das wuerde dann z.b. Mazzer Robur Mahlwerk ca. 79 Euro + Scheiben 60 Euro + Achse 10 Euro + Gewindestangen Muttern etc 10-20, Acrylzylinder oben (bin ich am suchen, im Baumarkt fertige Sachen gefunden, welche funktionieren, ansonsten gibts das Zeug auch online allerdings bisher nur 1m Stuecke). Sprich ein verbesserter Nachbau der Pharos mit Robur Mahlwerk waere ca. 180 Euro mit CNC Teilen und Mahlwerk inkl. Kurbel wenn man die sich fertigen laesst nochmal 20 dazu. Sprich Muehle, welches es locker mit vierstelligen aufnehmen kann fuer ca. 200-220 +- Sonderwuensche, die sich jeder selber realisieren kann. Das geht definitiv noch deutlich billiger, vielleicht kennt jemand eine gute Quelle? Ich frag derzeit hier und dort rum. Das Teure ist auch primaer, wenn es jeder fuer sich selber macht. Sei es Kleber etc. Man brauch halt keine ganze Tube. Die CNC Teile bekommt man auch fuer die Haelfte im Dutzend. Mit ein bisschen Optimierung bei den Bezugsquellen sollte das gut unter 200 gehen, wobei das Mahlwerk ja schon fast 50% ausmacht.

    Die Teile koennte sich dann jeder einfach ohne handwerkliches Geschick / Maschinen selber bestellen / bauen - mit Mahlwerk nach eigenem Wunsch. Ist denk ich kein schlechtes Angebot fuer eine verbesserte Pharos (hier muesste man mal zusammen ueberlegen, welcher Verbesserungen wie passieren sollten. autosub hat mir schon ein paar Vorschlaege gesendet)

    Es waere auch moeglich, dass man ein Design zusammen macht, welches gleich Bohrungen und Bestelllinks fuer mehrere Mahlwerke enthaelt. Der einzige Unterschied ist jeweils 3 Bohrungen in der obersten und mittleren Scheibe + je nach Designveraenderung der ABS Zylinder in der Mitte. Alles andere bleibt unabhaengig vom Mahlwerk gleich.
     
  5. #105 Bohnosapien, 17.09.2012
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Schönes Projekt! ich hab eine der ersten Pharos und fand sie grottenschlecht. Warum? Die Plastikröhrchen zwischen oberer und unterer Platte hatten Toleranzen von mehr 1mm. Eine vernünftige Justierung war so nicht möglich. Ich hab die Dinger durch Metall ausgetauscht und die untere Aufhängung geändert.
    [​IMG]
    Die Espressoqualität steht und fällt mit der Justierung. Ich habe lange gebraucht, bis die gepasst hast. Ich hab alle Schrauben ziemlich zugeknallt, sonst ist die Mühle schnell wieder dejustiert. Die Kräfte scheinen doch sehr gross zu sein.
    Das Ergebnis in der Tasse ist wirklich absolut Spitze. Bei einigen Kaffees schmecke ich keinen Unterschied zur ProM. Fruchtige Single origins bevorzuge ich aus der ProM, die kommen dort noch intensiver raus. Bei Röstungen mit kleinen dunklen Punkten auf den Bohnen bevorzuge ich die Pharos. Hier verwischt mehr das leicht bittere mit dem Bohnentypischen Geschmack, ist dann sehr lecker. Bei der ProM sind dann diese bittere Noten eher störend. Auch bei Blends verwischt mehr der Übergang zwischen einzelnen Nuancen. Ich bevorzuge allerdings die ProM mit eher schärferen Übergängen zwischen den einzelnen Geschmacksnoten.
    Die Ursprungsidee mit der Aufhängung kommt von voodoodaddy:
    Pharos - Removing Grounds (voodoodaddy mod) - Grinders • Home-Barista.com
    Ich finde seine Modifikationen echt klasse.
    Ich hab bei meiner noch die Kurbel um einige cm verlängert. Der Kraftaufwand gerade bei hellen Röstungen war doch immens. Auch muss man die Mühle verdammt fest auf den Tisch drücken. Das ist mir gerade morgens zu viel Arbeit, ich benutze die Mühle daher meistens nur mal am Wochenende.
    Ansonsten finde ich die Pharos schon Top. Aber die HG-One ist schon der Knaller...
    Wo bekommst du denn die Mahlscheiben für 20EUR her? Die Pharos Scheiben sind angeblich die der ROSSI MC und die liegen so bei 60EUR.
    Bin gespannt wie das Projekt weitergeht. Viel Erfolg.
     
  6. #106 yoursong, 17.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hallo,

    ja die PVC Huellen ueberleg ich auszutauschen. Ich hab mich dabei nur gefragt, inwiefern nicht vielleicht sogar bewusswt diese verwendet wurden, um mehr Pressdruck zu bekommen (keine Ahnung wie ich es erklaeren soll). Wenn die Tauschteile nicht minimal zu kurz sind, oder ein wenig zu lang, dann klemmt es den Kranz nicht mehr ein. Der schwimmt dann quasi. Wenn man die tauscht, sollten die Tauschhuellen quasi einen minimalen tick kleiner sein, als der durchsichtige PVC Zylinder + Kranz. Wie sieht das bei dir aus?

    Ich hab mich schon mit autosub ueber die Modifikationen unterhalten. Den Edelstahlunterbau mit verkuerzter Achse ist natuerlich super fuer Mahlgutentlehrung ala Zassenhaus old-school, allerdings find ich die verkuerzte Achse, wo der Kegel fast an das Ende rutscht inkl. dem Lageraufbau dazu nicht so prickelnd. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie man das aehnlich, aber halt etwas besser loest.

    Mit 20 Euro pro Scheibe meinte ich die gefraesten / laser Aluscheiben, welche das Geruest darstellen. Das Mahlwerk kostet je nach verwendetem so 50-100 Euro. Kony war glaub so ca. 70 mit Versand, Robur ca. 80. Rossi/Brasilia sind meines Erachtens insolvent. Will hier aber keine Geruechte in die Welt setzen. Ich wuerde Mazzer Robur, Kony, oder Macap MXP bevorzugen.

    Wenn du eine Pharos neu bauen wuerdest, wie wuerde sie aussehen / welche Veraenderungen haette sie?

    Die HG One sieht schon toll aus, allerdings bezweifle ich, dass sie besser mahlt als die Pharos. Das ist aber denk ich auch weniger ihr Ziel. Es ist halt ein hochwertiges Designobjekt, was gut mahlt. Ich bin auf den Videos etwas von dem Mahlvorgang enttaeuscht. Ich haette ein konstanteres Mahlen mit dem Schwungrad erwartet.
     
  7. #107 Bohnosapien, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Also störend bei der Pharos ist der zu kleine Fuss. Der sollte größer sein und rutschfester. Die Mühle hält man ja beim Mahlen an dem Mahlwerk/Plexiglaszylinder und Hüllen fest. Da fängt die Hand schonmal beim Mahlen heller Röstungen an zu schmerzen. Das müsste irgendwie griffiger sein. Die Hüllen vielleicht gepolstert.
    Die Messinglager finde ich aber voll ok. Da ist kein Spiel. Denke nicht, dass man hier mehr Aufwand treiben sollte. Nicht ganz optimal ist meine Aufhängung. Da bleibt ordentlich Mehl drauf liegen aber in das Lager geht nichts. Für Die Mahlgradverstellung könnte das Gewinde feiner sein, damit der Spielraum größer ist.
    Ansonsten definitiv eine längere Kurbel, damits leichter geht. Interessant fände ich ja mal ein Test bzgl. Kraftaufwand mit dem kleineren Casadio Instaneo Mahlwerk. Wenn es damit leichter geht ohne sich dabei tod zu kurbeln und Mahlgutqualität spitze ist, wäre das mein Wunschmahlwerk.
    ja, das Schwungrad an der HG-One gefällt mir auch nicht. Das Mahlen wirkt doch ansträngend. Aber ich glaube, die haben das für den release verbessert.
    Nachtrag: Ja, die Hüllen habe ich einen Tick kleiner gemacht, damit ordentlich Druck auf dem Plexyglas ist. Der Mahlkranz sitzt dann bombenfest.
     
  8. #108 yoursong, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ja da anscheinend nicht all zuviel Interesse an der Billigvariante mit verstellbarer Achse anstatt Mahlkranz herrscht, werde ich einfach einen Pharas Nachbau machen. Ich hab mir mal das Voodoomod genauer angeschaut. Das CNC Teil ist schon nicht schlecht. Es hat schon ein wenig Abstand, sprich der Konus rutscht nicht ganz so an das Ende. Mit dem Edelstahlbehaelter ist das natuerlich super. Alternativ kann man auch eine Art Schublade machen aber ich find das so eigentlich ganz gut. Was ich noch nicht so richtig verstehe, ist wieso er O-Ringe um die Aluhuelsen der Gehauesestangen hat.

    Ansonsten wuerde ich mich in folgende Richtung orientieren:

    fest steht:

    - Pharos Design
    - Voodoo style Base mit Auffangbehaelter od. ST Halter
    - Gleitlager, sind austauschbar und in allen Durchmessern (verschiedene Mahlwerke) zu haben. Wuerde da jetzt nicht unbedingt mit Schraegkugellagern anfangen.
    - Achse mit Feingewinde anfertigen lassen, entweder Stahlwellen für Linearbewegung | MISUMI - Mechanische Komponenten für Sondermaschinenbau und Montageautomation oder was sich sonst noch findet
    - Konus wie Pharos befestigt, so ein Klemmring + Loctite und wenn das nicht haelt noch was in den Mazzer Konusspalt reinklemmen, mit Loctite 6xx sollte das aber halten
    - 3 Aluscheiben anfertigen lassen von Frontplatten Designer*- Schaeffer AG - Frontplatten, Front Panels, Faces Avant, bisher keine positiven Rueckmeldungen von anderen Metallarbeitern
    - Mahlwerk Mazzer Robur 71mm - MAHLSCHEIBEN KONISCH EINPHASE 71 RECHTS-620363
    - Kurbel wenn ich nichts finde auch vom frontplatten-designer, vielleicht etwas laenger als die Original
    - Knauf gibts wie Sand am Meer

    Noch auf der suche:

    - Metallhuelsen fuer die Gewindestangen, welche die Platten verschrauben
    - schoenen "Kopf" auf der Achse oben drauf
    - ergonomischer / stabiliere Methode die Muehle zu halten. autosub schlug vor, den Zwischenraum oben zu vergroessern damit eine Hand besser um das Mahlwerk fassen kann (ich frag mich noch ob das generell so gut ist, da man das Mahlwerk ueber die Zeit zwangslaeufig damit verschiebt), bohnosapien den Mahlkranz zu polstern
    - Herstellung der voodoo mod CNC Aufhaengung Achse unten
    - PVC Klarsichtzylinder ueber Mahlwerk (gibts meist nur als Meterware, nochmal Baumarkt checken)
    - Mahlgrad Skalenmod
    - Verstellring ala Pharos / Mod oder bessere Variante


    Mahlwerk kann sich jeder selbst aussuchen. Was sich veraendert ist (je nach Design vielleicht sogar nicht) der PVC Zylinder, die Bohrungen der oberen Platten und der unteren voodoomod Aufhaengung + Achse. Die Teile gibt es in allen Groessen.

    Preislich liegt das je nach Schnickschnack den man will so ca. bei 200-250 mit Mazzer Robur 71er. Wenn es jemand alleine bestellt muss er halt X mal Versandkosten zahlen. Deutlicher billiger wirds wenn sich ein paar User zusammenfinden. Die Teile werden billiger (10-40%) und die Versandkosten auch. Muessten die Leute dann selber entscheiden.

    Das voodoo mod, Skala etc ist in etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=SUXqeMWGw0U

    Den Auffangbehaelter kann man auch einfach gegen eine Halterung fuer den ST mit Funnel ersetzen. Mir waere er zu gross. Das saut rum wenn man umfuellt. Lieber mit funnel oder Joghurtbecher direkt in den ST / Sieb mahlen.
     
  9. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    sehr schönes Projekt, ich bin gespannt und gegebenenfalls auch an nem bausatz interessiert :)
     
  10. #110 Bohnosapien, 17.09.2012
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Da wird der Auffangbehälter eingeklemmt.
     
  11. #111 Bohnosapien, 17.09.2012
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Das habe ich bei meiner bisher nicht beobachtet. Das Mahlwerk sitzt fest auch bei extremer Belastung. Wie gesagt, ich habe die Schrauben so stark angezogen, dass die Wände des Zyinders sogar leicht verformt sind...
     
  12. #112 yoursong, 20.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ja das ist ein Punkt, der mir nicht so richtig an der Pharos gefaellt. Die Zentrierung / Fixierung des Mahlkranzes wird nicht ueber die Abstandshalter, was auch immer gemacht (inkl. der m.E. unnoetigen Federn) sondern ueber des Einklemmen und damit auch Einklemmens des Acrylzylinders. Das wuerde ich jetzt die Herstellerangabe - lebenslang haltbar - nicht unbedingt unterschreiben. Ich denk auch die Ungenauigkeit deiner alten PVC Rohre kam durch einquetschen.

    Ich bin momentan mit Drechsler bezueglich Holzdesign und Dreher bezueglich Pharosmetalldesign im Gespraech.

    Das Mahlwerk habe ich bestellt - eiskalt Mazzer Robur 71 - 14mm Achse. Man lebt nur einmal. Teile sind leichter als 13mm zu finden, aber viel schwerer als 12mm (Kony). Was solls... das gibt einen Grund mehr eine Loesung zu finden :)

    Stay tuned. Preisziel wie bisher 180-250 inkl. Mahlwerk der Robur/Konyklasse.
     
  13. #113 Bohnosapien, 20.09.2012
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    eine Holzversion hatte ich auch, hab hier noch ein Bild gefunden:
    [​IMG]
     
  14. #114 yoursong, 20.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Mit Nussbaum / dunkel geoelter Eiche wieso nicht :) Die Holzversion wuerde so aussehen (runder Zylinder Durchsicht):

    [​IMG]

    Also oben fehlen noch Raendelmuttern etc. Die obere Aufhaengung wuerde ich auch einlassen, vielleicht zwei Holzklappen als Deckel / Einfuellklappen. Relativ massiv damit das gut steht und man ordentlich Kraft auf die Kurbel bringt ohne kippeln. Entweder Zylinder (Bild) oder Quader. Unten kann man auch aufsaegen und direkt den ST mit Funnel druntersetzen - alles moeglich.
     
  15. #115 yoursong, 20.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Wer 50-100 mehr ausgeben will kann sich auch den original Mazzer (ca 45,-) Mahlkranzhalter kaufen und sich von einem Dreher das Gewindegegenstueck fertigen lassen. Das ganze koennt ihr dann in den Holzschaft einschrauben. Ist dann exakt wie bei der Robur aufgehaengt, selbe Verstellung etc wie ihr wollt nur mit Kurbel :)
     
  16. #116 yoursong, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
  17. #117 S.Bresseau, 21.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    habe ich auch gehört, wobei die angeblich(!) im selben Werk hergestellt werden und sich nicht unterscheiden.

    schon mal an die 47er -Steine (28er Konus) der Casadio Istantaneo gedacht? Die Qualität der Mühle bzw. des Pulvers ist wohl über jeden Zweifel erhaben, der Innendurchmesser beträgt bastlerfreundliche 10mm, die ca. 20mm weniger Durchmesser können zu einem besseren Handling führen.

    Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen MAHLSCHEIBENPAAR KEGELFORMIG RECHTS CASADIO ISTANTANEO

    Schon die Rosco Mini gesehen? Die hat nur 50mm Außendurchmesser, geht also auch noch problemlos auf Reisen mit.
     
  18. #118 yoursong, 21.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Der Inhaber sagte mir wenn ich die Mazzer original woanders fuer 97 bekommen kann, wuerde er mir das empfehlen...

    Ja ich mein im Prinzip ist es kein Problem die Lido mit anderen Mahlwerken nachzubauen. Laesst sich dann wahrscheinlich selbst mit grossem Mahlwerk besser kurbeln als die Pharos.

    Bei dem Casadio muesste man halt wie bei der Lido einen Mantel mit Bohrungen fuer den Mahlkranz anfertigen lassen. Die 10mm Innendurchmesser sind natuerlich super fuer Teilebeschaffung. Bei 14 entweder Gewindestange oder Welle anfertigen. Sie betont glaub ich auch die Tiefen mehr und laesst die Hoehen etwas weg. Da wuerde ich lieber zum allround robur tendieren.

    Wenn man die Lido mit Robur z.b. baut ist man bei 71mm Durchmesser, da keine Fassung des Mahlkranzes gebraucht wird. Das ganze nicht so lang gestaltet ist dann so ziemlich aehnlich mobil.
     
  19. #119 yoursong, 21.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich hab auch ein wenig ueber das Metalldesign nachgedacht. Meine Abneigung gegen das Einklemmen des Polycarbzylinder bei der Pharos hab ich ja schon kundgetan. Die Lido macht das genauso. Find ich ueberhaupt nicht toll. Die Festigkeit wird durch das Einklemmen von Plastik erzeugt... auch wenn es polycarbonat ist. Die Lido koennte man jedoch so bauen, dass man Aluhuelsen nutzt, welche den Zylinder tragen und unten analog dem voodoo mod der pharos ein U Stueck fuer die doppelte (in dem Fall sogar 3 fache) Lagerung der Achse nutzt. Da der Mahlkranz ausserhalb des Zylinders ist, wird er durch die Gewindestangen eingeklemmt, nicht durch den Zylinder. Ist dann wesentlich fester und wirklich fuer die Ewigkeit gebaut, da der Polycarbzylinder nicht gequetscht wird (bei Alurohren anstatt der PVC / Gummiueberzuege).
     
  20. #120 S.Bresseau, 21.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Daran hatte ich auch mal gedacht. Ich würde den Mahlkranz aber geschützt verbauen, das verringert das Risiko, dass er sich durch seitliche Belastung (Schläge) verstellt.

    Das Istantaneo-Mahlerk verdrehsicher zu montieren dürfte imho nicht das große Problem werden, wenn Du sowieso einen Holzzylinder drehen lassen willst, ähnlich Maltes Robur-Experiment. Man muss "nur" von außen Madenschrauben eindrehen und das Ganze mit etwas Kleber fixieren.

    Was genau unterscheidet eigentlich deinen Enwturf von Maltes Design? Weißt Du eigentlich, dass er Probleme mit dem 3-phasigen Mazzer-Steinen hatte, weil das benötigte Drehmoment viel zu hoch war?
     
Thema:

Präzisions-Handmühle selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Präzisions-Handmühle selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...