Praktikantenstadl "Milady's"

Diskutiere Praktikantenstadl "Milady's" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Praktikantenstadl "Milady's" Könnte es sich um ein Sicherheitsthermostat handeln? Einen, der die Maschine stillegt, falls die Heizung...

  1. #21 MarekLew, 30.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Könnte es sich um ein Sicherheitsthermostat handeln?
    Einen, der die Maschine stillegt, falls die Heizung überhitzt und der Presso nicht schaltet?

    Gruß!
    Marek
     
  2. #22 mcblubb, 30.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"


    Der hat bei xxl die Nummer:390324

    und kostet unwesentlich mehr als 1,50€....

    Bei Nuova Ricambi gibts einige Blätter zur Ariete - inwieweit die vergleichbar ist: keine Ahnung...

    Die SUFU im Forum führt DIch auch zu:

    http://www.espressoxxl.de/pdf/fu8982.pdf

    Gruß

    Gerd
     
  3. #23 MarekLew, 30.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Wäre nicht das erste Mal, dass ein Verkäufer die fehlende Hälfte der Maschine als unwesentlichen Wertverlust einschätzen würde, oder?

    Daher habe ich die 1.50€ ignoriert...

    Gruß!
    Marek
     
  4. #24 mcblubb, 30.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"


    Ich habs schon öfter bei Fragen nach Gebrauchtmaschinenbewertung gepostet. Es glubt nur nicht jeder, der das "haben will" Gen freigesetzt hat:cool:

    Ne fehlende externe Pumpe kostet z.B. 150€ extra...

    Aber eine Überhitzungssicherung braucht man nicht unbedingt. Viele Maschinen haben keine und funktionieren auch.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #25 der Praktikant, 30.12.2011
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Hallo Mc und Marek,

    danke für eure Hilfe und an Mc noch einmal besonders DANKE für den Link zum "Handbuch". ;-) (...bei Gelegenheit sollte ich mich mal mit dieser Suchfunktion vertraut machen :oops: )


    Morgen werde ich versuchen die neuen Infos an meiner Lady zu verarbeiten.

    :-D Heute hat ein Freund von mir, ein Heizungsbauer, allerdings Schreibtischtäter, nach 15 Jahren erstmalig wieder ein Fitting mit Silber gelötet und mir 6, 8, 10 und 12 mm Kupferrohre ausgeglüht. ... er hat an dieser "Arbeit"richtig Spaß entwickelt, einfach herrlich....
     
  6. #26 MarekLew, 30.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Man kann auch statt der Original-SauteuerDaNichtTypisch Thermosicherung eine 0815 aus aktuellen Geräte nehmen. Kleine 10-Ampere Temperatursicherungen (die man allerdings irgendwie selber befestigen muss) kosten tatsächlich um 50 Cent (also einweg-Sicherungen, durch ist durch).

    Gruß!
    Marek
     
  7. #27 der Praktikant, 01.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    [​IMG]
    ... da wollen "The Bluelady" und der Praktikant so richtig zur Sache kommen, dann kommt da so ne alte schmierige Pumpe daher und versaut die ganze Stimmung, man-man-man... ;-)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #28 schnuppe, 01.01.2012
    schnuppe

    schnuppe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  9. #29 der Praktikant, 01.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"


    Schnuppe, ein gesundes und fröhliches Jahr 2012 wünsche ich dir und fühl dich geküsst, danke, woll. ;-)
     
  10. #30 der Praktikant, 03.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    ... mal wieder ein paar Stunden zum reinigen und basteln gefunden jetzt geht es auf die Zielgerade, woll. ;-)


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #31 der Praktikant, 03.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    [​IMG]
    [​IMG]





    ...kann hier jemand den Praktikanten aufklären? ...also diese Düse mit ihrem Schutzsiebchen geht mir ganz schön auf den Plümmel! Sie sitzt in der Brühgruppe auf diesem Bolzen und hat bitte welche Funktion?

    [​IMG]
     
  12. Flex

    Flex Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    zu aller erst ich bin völlig unwissend was die Maschine und die Technik angeht

    sitzt doch hier oder ? Seite 15/31 Pos 15
    http://www.espressoxxl.de/pdf/fu8982.pdf

    sieht für mich so aus als wenn dort das Wasser Richtung Tasse durch geht. Vielleicht ist es einfach nur ein Schutz vor Kalk bzw Feststoffen.

    Gruß
     
  13. #33 der Praktikant, 04.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"


    Hallo Flex, ja genau, Seite 15/31 Pos. 13 bis 15 und als Erklärung wird von den Machern folgendens ausgeführt unter Punkt 1.4 schreiben die: ....bla-bla-bla und dann" Die Aufgußzeit (zwischen 5 und 7 Sekunden) wird von der Düsenöffnung (7) bestimmt"

    Meine Fragen sind: Was verändert sich, wenn dieses Konstrukt: also die Teile 13-15 ein Werkstück ist und wie verändert sich das Produkt bei kleinerer bzw. größerer Düsenöffnung? ... hat da schon mal jemand mit rumgespielt?


    Es grüßt
    der Praktikant
     
  14. #34 der Praktikant, 05.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    ... jetzt baue ich dieses dösige Teil zum 5' ten mal aus und überprüfe es!

    Man-man-man, gleich kommt der Mottek nach ganz vorne und haut das angebliche "Expansions und Rückschlagventil" der feinen Lady in 1000 Teile!


    ... da frage ich heute telefonisch gefühlte 1000 Berufsjahre-Espressomaschinen: Was könnte der Grund sein, dass sich der Wärmetauscher aber nicht der Kessel mit Wasser füllt? ...und was antworten meine Experten?

    ... wenig bis nix!



    ...aber aufgepasst, wenn es um grundsätzliche Fragen geht, da kann man den Eindruck gewinnen, die hätten mit Herrn Gaggia und Herrn Faema zusammen studiert und für sie die Prototypen entwickelt/gebaut. ***alter-Falter***
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Leitungsdruck und damit Wasser liegen bei einem Zweikreiser bis zu dem Bauteil an, mit dem der Bezug gestartet wird. Entweder mechanisch oder elektromagnetisch.
    Und bis zum MV für die Kesselfüllung, es sei denn, ein davor geschaltetes Rückschlagventil ist falsch rum montiert.
    Wenn ersteres nicht öffnet (Spule oder Ansteuerung defekt, verstopft, verklebt), dann kommt auch kein Wasser in den Kessel.
    Es gab übrigens keinen Herrn Faema. Der hieß Valente.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #36 Ski_Andi, 05.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Dann will ich mal aufklären:

    Wärmetauscher und Kessel hängen sozusagen parallel an der Pumpe und diese drückt grundsätzlich in beide Volumen gleichzeitig Wasser.
    Da der liebe Kaffeemaschinenkonstrukteur das aber nicht möchte, setzt er zur Steuerung Magnetventile ein.

    Erkennt die Mengenfüllautomatik, dass Wasser im Kessel fehlt, macht sie die Pumpe an und bestromt das Kesselfüllventil, das dann aufmacht.
    Da ohne Kaffeebezug das Brühgruppenventil geschlossen ist, strömt das Wasser nur in den Kessel, ansonsten bei gestarteten Bezug auch in die Brühgruppe.

    So, was würde der freundliche Kaffeemaschinenkonstrukteur raten?
    Ich weiß es nicht.
    Ich würde erst mal schauen, ob bei abgezogenem Kabel der Füllstandssonde die Pumpe automatisch anspringt.
    Tut sie das nicht --> Blackbox untersuchen
    Tut sie das, dann kannst Du dich dem Magnetventil widmen.
    Wenn Du Glück hast, kannst Du beim Einschalten der Maschine gleichzeitig mit dem Motoranlauf das Schalten des Magnetventils fühlen.
    Wenn nicht, dann den Stecker abziehen und messen, ob 240V anliegen.
    Liegen diese nicht an, dann Verkabelung bis zur BB prüfen. Evtl ist auch ein Schaltrelais der BB defekt.
     
  17. #37 der Praktikant, 05.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Sehr geehrte Herren Achmed und Ski Andi, ich bedanke mich in aller Form für Ihre Hinweise und Tipps.


    ... es ist genau so, wie ihr beide direkt auch richtig vermutet habt, das MV hat den regelnden Dienst verweigert und das von mir beschimpfte Expansions und Rückschlagventil hat perfekt funktioniert und ist nun leider nur undicht. (aber das wird morgen wieder gerichtet) ;-)


    Es grüßt
    der Praktikant
     
  18. #38 der Praktikant, 08.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Spanische bzw. italienische Maschinen funktionieren dem Anschein nach nur so richtig geil mit niedrigsten Isolations und Schutzleiterwiderständen. :-D

    ... man-man-man, die Heizung heizt bei Schalterstellung 1) auf, keine Leuchte leuchtet, die Progamiertasten sind auch nicht in Funktion, auf Schalterstellung 2) fliegt nach 2-3 Minuten der FI/RCD, die MV und der Mengenmesser haben auch kein "Schalt.-Funktionsproblem", nur in der Summe spielt es nicht.


    ...sooooooo macht das Spaß, ich bin dann mal in der Werkstatt ...


    ...die "neuen" Typenschilder sind auch schon fertig, auf schneeweißer Folie gedruckt und EAN-Code. ;-)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #39 Ski_Andi, 08.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"

    Ich hatte bei meiner Fiorenzato Fenice von 400V auf 240V umgestellt.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was bei Dir vermutlich auch der Fall ist.


    Ich kann deinen Schalter nirgends richtig sehen.
    Ich vermute aber, dass es sich so wie bei meiner Fiorenzato verhält:

    Die einzelnen Schaltstellungen verbinden immer nur die "adressierte" Klemmenreihe mit der Klemmenreihe 0, wo das Netzkabel angeklemmt ist.
    Das führt dazu, dass z.B. auf Klemmenreihe 1 wo Du bei Schalterstellung 1 die Elektronik versogen möchtest, aber nicht die Heizung, auf Schalterstellung 2 keine Verbindung mehr zu der angeklemmten Elektronik hast. Es ist nur noch die Heizung mit dem Netzanschluss verbunden.
    Darum geht bei Dir die Dosierung nicht.

    Bei meiner Fiorenzato war der Schalter mit je vier Klemmen versehen. D.h. es waren in Pos 2 neben der Heizung noch zwei Klemmen frei. darauf habe ich eine Brücke auf die Elektronikkontake der Pos1 geschraubt. Auf Klemme 0 habe ich dann noch Brücken auf die freihen "Reihen" der Pos 2 montiert.
    Der Schalter verbindet nämlich reihenweise von Klemme 0 auf alle adressierten Schalterstellungen.
    Somit ist in Pos2 auf den freien Klemmen die Netzspannung verbunden, die auf Pos1 zurückgeführt wird.
    Klingt kompliziert.

    Das bei Dir die Heizung in Pos1 geht, liegt vermutlich daran, dass Du das Schaltergehäuse in der Winkellage verdreht eingebaut hast.
     
  20. #40 Markenmehrwert, 08.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Praktikantenstadl "Milady's"


    Moin,

    schöne Arbeit bisher! Mich (Wahrscheinlich auch Andere) interessiert wie und wo du die Kleber hast machen lassen. Und was kostet so ein Spaß ca.?

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Praktikantenstadl "Milady's"