Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Wann holst Du Dir ne andere Mühle? [IMG]

Schlagworte:
  1. #2061 Heinerich, 17.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wann holst Du Dir ne andere Mühle? [​IMG]
     
  2. #2062 der_erfurter, 17.01.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Warum? Die geht recht gut, vorerst bleibt das erstmal so. Aber ich sag mal
    sag niemals nie :)
     
  3. #2063 Billyspresso, 17.01.2015
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Das stimmt leider...
    Ich habe meinen bodenlosen beim Kaffeemaschinendoktor bestellt und da gehen die Löcher vom 2er Sieb auch bis zum Rand des Siebträgers.
    Es dürfte der gleiche sein wie bei dir. Beim Bezug läuft der Kaffee bis über den Griff...sehr schade!

    Ich hätte mir vielleicht doch selbst einen zuschneiden sollen.
     
  4. #2064 IljaO, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Ich werde es für einzelne Espresso shots benutzen :) Für Dopios den normalen. Die Crema klappt auch mit dem...
    P.S. Vielleicht werden wir eines Tages noch einen anderen Sieb finden können :)
     
    Billyspresso gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Bin grad mal wieder vom 1er Sieb (neue BG) genervt, da dort einfach nichts trinkbares rauströpfelt :confused:

    7-7,5g (natürlich frisch gemahlener Kaffee vom Kleinröster)
    im Sieb gleichmäßig verteilen (?) und tampern (plan)
    Hebel bis knapp vor Wasseraustritt hoch
    Einspannen und Wasser vorsichtig rein lassen
    nach 5-10sec langsamer Drruckaufbau
    Nase rümpfen über die Plörre und diese wegkippen
    wieder von vorn anfangen

    Wo ist der verdammte Punkt, den ich übersehe? Mit dem selben Prozedere kommt aus dem 2er richtig feiner Espresso/doppelter Ristretto, der mir auf Dauer aber zu konzentriert ist.
     
  6. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Ich benutze mal 2er mal einser mit dem gleichen Mahlgrad und sehe keinen so großen Unterschied. 7 g in den Einzelsieb und 14 im Doppel. Verfolge das gleiche Procedere. Liegt es nicht am Mahlgrad? Auch mit Lavaza vom Lidl habe ich das Problem nicht :)
     
  7. #2067 antony, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Vielleicht etwas mehr Pulver.
    Ich habe die alte, kleinere Brühgruppe. Und in meine Siebe packe ich 8g ins Einer und 12g ins Zweier.
     
    Powdersurfer gefällt das.
  8. #2068 dolce vita, 18.01.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    760
    @domo
    Was heißt Plörre?
    Schmeckts eher bitter oder sauer... ?
    Und welchen Kaffee nimmst du denn?
    Stimmen denn die Bezugsparameter?
     
  9. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht bei zweier weniger tampern und bei dem einzel Sieb mehr (vor allem in der Mitte reindrücken).
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Stimmt, das Problem war nicht wirklich genau beschrieben^^

    Ich werde mal schauen, ob ich morgen ein doer zwei Bilder hinbekomme. bis dahin: die "technischen" Probleme sind, dass Kaffereste oder manchmal Teile des Pucks am Duschsieb hängen bleiben, Channeling oder stark aufgewühltes Kaffeebeet; gerade wegen des Anhaftens von Kaffeepulver habe ich Zweifel, ob das stärkere Befüllen des Siebes zielführend ist.
    Der Geschmack lässt sich daher nicht einfach als zu sauer/bitter und somit auf Temperaturprobleme zurückführen. Bisher versuche ich mit verändertem Tampern und der Zeit der Preinfusion zu spielen.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn du das Sieb füllst, und dann den ST einspannst, und dann wieder ausspannst, hast du dann schon einen Abdruck vom Duschsieb auf dem Kaffee? Wenn nicht, dann kannst du ruhig noch etwas mehr Pulver probieren und dich bis zum Abdruck rantasten. Und dann vielleicht wieder minimal weniger. Was hast du zu verlieren? Ist doch nur ein Versuch.
     
  12. #2072 Schwarz-Trinker, 18.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Mach mal eine deutlich längere Preinfusionszeit. Bis bei mir der erste Tropfen rauskommt vergehen ca. 20 s.
    Ansonsten unterfüll ich eher. Habs nie nachgemessen, aber werden wohl so 6-7 Gramm sein. Hab so eigentlich überhaupt keine Probleme mit Channeling
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Hast ja recht, muss ich nach Feierabend probieren; da ich für das Kochen zuständig bin muss das dann eben etwas warten :D

    Werde ich ebenfalls probieren, nur war der Tipp der Röstmeisterin eine kurze Preinfusion.

    Das 2er hat heute morgen wieder mit einem kleinen Mäuseschwänzchen einen sehr guten Espresso ausgespuckt; @antony auch bei der neuen BG mit 12g.
     
  14. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, mein Sicherheitsventil hängt sich zeitweise beim Einschalten auf und bleibt offen. Erst wenn man leicht daran mit den Fingern schnippst bleibt es zu. Wenn ich die Maschine dann wieder einschalte wiederholt sich das ganze. Gibt es eine einfache Lösung oder müsste man da was auseinander bauen ( Die Maschine ist neu und ich habe nicht so wirklich lust sie weg zu schicken). Viele Grüße
     
  15. #2075 Augschburger, 19.01.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Ein bisschen Hahnfett vielleicht?
    Auseinanderbauen musst Du trotzdem. Bastelanleitung gibt's beim Espressodoc.
     
  16. #2076 IljaO, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Danke, die Anleitung habe ich mir runtergeladen, dann schaue ich mal, vielleicht legt sich das Problem noch :)
    So habe es auseinandergeschraubt, aber konnte nichts besonderes feststellen.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit Supermarktbohnen, wie Lavazza etc. kannst du mit einer Pavoni und auch mit sonstigen ST-Maschinen nichts Trinkbares herausbekommen. Ich würde es mal mit anderen Bohnen versuchen.
     
    domo gefällt das.
  18. #2078 Doppelfilter, 19.01.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Das ist nicht das Sicherheitsventil sondern das Vakuumventil im Sicherheitsventil. Dieses bewirkt, dass beim Aufheizen die sich ausdehnende Luft entweichen kann und es schließt sich dann bei richtiger Dampfentwicklung. Beim Abschalten der Maschine öffnet es sobald die Maschine drucklos ist und verhindert so das Entstehen von Unterdruck. Da das Gehäuse des Sicherheitsventils schräg steht kann es vorkommen, dass das Vakuumventil beim entsehenden Kesseldruck nicht oder nicht richtig schließt. Eventuell kann ganz leichtes Eincremen des Vakuumventils mit Silikonfett (Type 2) helfen. Das Sicherheitsventil muss dazu geöffnet werden.
     
  19. #2079 Powdersurfer, 19.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Bevor du irgendetwas aufschraubst und fettest usw. Schnapp dir nen Kochlöffel aus Holz und klopf ein paar mal kräftig drauf. Hat schon bei vielen hier wahre Wunder bewirkt - ebenso bei mir. Die Diva will einfach manchmal gezüchtigt werden ;)
     
  20. #2080 minimalissimo, 20.01.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    ich glaub ich übertreibs gerade :D

    [​IMG]
     
    IljaO gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...