Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bevor du irgendetwas aufschraubst und fettest usw. Schnapp dir nen Kochlöffel aus Holz und klopf ein paar mal kräftig drauf. Hat schon bei vielen...

Schlagworte:
  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    *rofl*
     
  2. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Bisher hat ein schnippsen mit den Fingern gereicht :) Heute ging es wieder :)
     
  3. #2083 Doppelfilter, 20.01.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Der Tipp zur Züchtigung der Pavoni mit dem Kochlöffel von Powdersurfer funktioniert ja auch nur dann, wenn das Sicherheitsventil inkontinent ist. Dann schließt es wieder für lange Zeit richtig. Ist es jedoch das Vakuumventil, muss der Einsatz des Kochlöffels möglicherweise bei jedem Aufheizen erfolgen. Ergo: Öffnen, nachschauen, ggf. cremen.
     
  4. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Ich glaube, ich habe da so ein kleines Ventil, wenn es wieder auftreten sollte, werde ich es aufschrauben :)
     
  5. #2085 Powdersurfer, 20.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Wie schon oben erwähnt, gibt es zwei Arten von Ventilen. Das eine ist ein simples Überdruckventil, das andere ein Vakuumventil bzw. Zwei-Wege-Ventil.
    Wenn die Maschine heiss ist entsteht ein Überdruck, kühlt sie ab entsteht ein Vakuum. Ob du ein normales Sicherheitsventil hast merkst du daran wenn der Hebel beim Abkühlen der Maschjne plötzlich von alleine nach oben steigt - quasi der Kolben durch das Vakuum nach oben gesaugt wird.
     
  6. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Habe heute die 1er Düse montiert (von Ebay) und konnte damit die Milch viel besser Aufschäumen, aber es ist noch ausbaufähig :) GRüße
     
    Powdersurfer gefällt das.
  7. #2087 Powdersurfer, 21.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ziehphase kurz halten und darauf achten, dass es nicht zu laut zischelt. Lange Rollphase und dabei das Kännchen so halten, dass ein ordentlicher Wirbel entsteht. Nicht unsicher werden und nicht wieder anfangen zu ziehen! Hand immer schön am Kännchen halten und erst aufhören wenn du die Hand nicht mehr länger als 2-3 Sekunden am Boden halten kannst ohne leichtes Schmerzen zu verspüren. Zum Üben Wasser und einen Tropfen Spüli nehmen. Ziel ist es -egal ob Milch oder Spülimischung - eine glänzende Oberfläche zu haben bei der keine Bläschen mehr zu sehen sind.
    Viel Erfolg und "have faith"
     
    Heinerich gefällt das.
  8. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Werde es weiter trainieren :) Danke für die Anleitung ....
     
  9. #2089 anfaenger, 22.01.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die vielen guten Tipps gerade auch auf den letzten paar Seiten bedanken! :) Ich beziehe mittlerweile seit Jahren zufriedenstellende Ergebnisse aus meiner kleinen Pfauendame, war aber immer nur so zu 90 Prozent zufrieden. Trotz angeborener Trägheit habe ich mich aufgerafft, mal wieder etwas mit dem Mahlgrad und der Dosierung zu spielen, was allerdings nicht allzu viel gebracht hat. Die dritte entscheidende Komponente – die Temperatur – hatte ich völlig vergessen, weshalb ich ratlos war, wie ich das Ergebnis noch weiter verbessern könnte. Also kurz wieder mal ins Kaffee-Netz geschaut, die letzten paar Seiten hier durchgelesen, etwas experimentiert und dann mit Schrecken festgestellt, dass ich den Kaffee wohl (aus Angst, der jeweils einzige Bezug werde maschinenbedingt eher zu kühl ausfallen) stets verbrannt habe. Dies war der entscheidende Hinweis! Noch bin ich nicht bei 95 Prozent Zufriedenheit angelangt, aber ich bewege mich nun zielgerichtet darauf hin. Daher nochmals: Herzlichen Dank! :)
     
    Powdersurfer und antony gefällt das.
  10. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Ich muss sagen, dass ich froh darüber bin , dass die Ergebnisse nicht ganz 100% reproduzierbar sind, sonst wäre es langweilig :)
     
  11. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Jeden morgen habe ich das Gefühl, dass ich gerade den besten kaffe in meinem Leben getrunken habe :) Wann hört es auf und was ist die Steigerung falls ich mal eine Upgradidits bekommen sollte. Es würde mich aber nur eine HH Maschine interessieren....Olympia Express?
     
    antony gefällt das.
  12. zzebra

    zzebra Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Olympia Express ist sündhaft teuer, so genial können die gar keine Maschinen oder Mühlen herstellen, dass es diese Preise rechtfertigt. Oder willst du auch reproduzierbare Barista des Jahres werden? ;)
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Schon, oder? Also wenn man jeden Morgen exakt das gleiche trinkt, fällt einem doch nachher gar nicht mehr auf was man trinkt. Man nimmt einen Schluck und die anderen 20 bis die Tasse leer ist schmeckt man eigentlich gar nicht mehr. So ists schon noch etwas spannender *g*
     
    anfaenger und zzebra gefällt das.
  14. #2094 Powdersurfer, 25.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Die Olympia Ist zwar eine schöne Maschine, technisch aber sehr ähnlich zur Pavoni - Wenn auch nochmal besser verarbeitet. Als Upgrade unter den Handhebel Maschinen kämen für mich dann nur alte Handhebel Gastro-Maschinen in Frage. Diese Maschinen glänzen durch hohe Temperaturstabilität und Dampfpower.
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Bezzera Strega oder Londinium L1 vielleicht noch - wäre mir aber nicht so sicher, dass dich das glücklicher macht als eine Pavoni. Vor allem steht der Aufpreis da in keinem Verhältnis zu dem was du gegenüber der Pavoni mehr bekommst! Im Gegenteil, eigentlich hast du noch weniger Kontrolle über den Brühdruckverlauf. Und Temperatur ist bei den anderen Handhebelmaschinen auch ein Problem, das sind ja keine Dualboiler mit PID. Und sie brauchen noch deutlich länger zum Aufheizen, wegen der höheren Masse.

    Wenn sie einmal laufen sind sie allerdings dann schon temperaturstabiler und du bekommst reproduzierbar _gleiche_ Shots hin. Wenn du also ständig Kaffee für andere machst kann sich das lohnen, sonst nicht. Meiner Meinung nach...
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich glaube nicht, dass man diese Maschinen mit einer Pavoni vergleichen kann. Die sind schon eine andere Nummer.
     
  17. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Also ich glaube, dass es keine Steigerung von La Pavoni mehr gibt, alles was man hier bisher angeführt hat, sind Maschinen, die eigentlich nach einem anderen Prinzip funktionieren. Ich möchte die Kraft mit der direkten Hebelwirkung ohne Vermittlung durch eine Feder direkt dosieren können.
     
  18. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Eine blöde Frage, war schon jemand so frech und hast seine La Pavoni mit ins Hotel genommen? Ich verreise jetzt für eine Paar Tage und frage mich ob ich wirklich auf einen guten Espresso verzichten muss? Viele Grüße
     
    Carboni gefällt das.
  19. zzebra

    zzebra Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Ich lach mich wech. Es gibt Leute, die nehmen allerhand technische Gerätschaft mit auf Reisen, Weiland ihren Rasierapparat, ihr Epiliergerät oder ihren Fön, manche sogar ihren Vibrator, der macht mehr Lärm als die Pavoni. Ergo: nimm deine Launische mit, wenn sie dir nicht zur Last fällt. Andere Menschen haben einen Hund. Du hast ne Diva. So what.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...