Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Professional braucht ungefähr 9-10 Minuten bis der Druck steht (kaltes Wasser bis zur Kerbe gefüllt) und dann sind nach dem Entlüften aber...

Schlagworte:
  1. #2201 Billyspresso, 07.03.2015
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Meine Professional braucht ungefähr 9-10 Minuten bis der Druck steht (kaltes Wasser bis zur Kerbe gefüllt) und dann sind nach dem Entlüften aber auch noch 1-2 Leerbezüge nötig bis die Temp passt.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Done_is_beautiful: 90°C am Messstreifen finde ich persönlich zu hoch.
    20:15: Wenn die Heizung zum ersten mal abschaltet, dann hat vielleicht das Wasser die richtige Temperatur, (obwohl hier erst nochmal entlüftet werden muss) aber die Maschine ist deswegen noch nicht ganz durchgeheizt.
     
    domo gefällt das.
  3. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ja absolut. Wie gesagt, mache dann auch ein bis zwei Leerbezüge. Mahlen und tampern mache ich auch danach. Vielleicht hole ich mir auch mal einen Messstreifen. Finde man kann es aber ganz gut mit dem Handrücken abschätzen an der Brühgruppe.
     
  4. #2204 Done_is_beautiful, 07.03.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    achso @die Leute mit ihren 1ner ausläufen - was spricht gegen abschrauben?
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich finde, abschrauben sieht sch..... aus. Aber Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden.
     
  6. #2206 Done_is_beautiful, 07.03.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    dafür siehts während des Bezuges geiler aus :D
     
  7. #2207 cafed'jango, 08.03.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Seh ich genauso, abschrauben oder besser noch absägen! In diesem Sinne ;)
    [​IMG]
     
  8. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Eine Partnerin für die Pavoni : Welche Gründe gibt es um noch eine 2 Maschine neben der Pavoni zu haben. Ich habe noch meine überholte Maveric, aber hatte noch nicht das Bedürfnis verspürt diese zu benutzen. Wie handhabt Ihr es? Was können die anderen wirklich besser in einem 2 Personen Haushalt mit nicht so durstigen Gästen ( Mit der Ausnahme vom Peter aus Dresden und seiner Freundin :)
     
  9. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Ich glaube - Nix besser - nur anders.

    Wenn man bei frischen Bohnen vom Kleinröster einer guten Mühle
    u. einer vernünftigen Espressomaschine angekommen ist gibts nur noch subjektiv was zu verbessern.
    Allgemeines "besser" gibts dann nicht mehr.
    Die meisten hier bewegen sich auf einem Level wo es eigentlich nur noch um "anders " geht!

    Aber auch das - anders kann ziemlich lässig sein - (siehe Bild mit 2 Handhebel) :cool:

    nur mein Gedankenpfurz dazu.
     
    kalypso und orangette gefällt das.
  10. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Die Angestrebte Reproduzierbarkeit ist etwas was wahrscheinlich andere Maschinen für mich langweiligen machen würde. Die subtilen Unterschiede im Anpressdruck bei Tampern und Menge des Mahlguts machen es immer wieder interessant, auch wenn man bei den gleichen Bohnen und Mahlgrad bleibt. Mir würde es nicht so viel Freude bereiten jeden morgen zu 100% den gleichen Kaffee zu bekommen :)
     
  11. #2211 cafed'jango, 08.03.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Manchmal spielt die Zeit im Leben ja auch eine Rolle... Die Faema war zu erst da (wobei, das ist eigentlich nicht ganz richtig, zu erst war da ein Vollautomat, dann dieses Werbegeschenk, dass ich im Keller meiner Eltern fand, anschließend kam die Krups, die dann durch die Gaggia CC ersetzt wurde. Ja und dann kam die Faema...). Die Faema ist auch toll, macht Spaß, aber wenn sogar nur eine Person Café trinkt, dann ist das so rein ökologisch schon ziemlich daneben. Darum (naja, nicht ausschließlich, ehrlich gesagt, weil ich Bock drauf hatte!) wurde die Pavoni angeschafft. Weil mich das Federlose Handhebeln so begeistert hat und es sich zufällig angeboten hat, musste ich einfach die Cremina kaufen (da kommt man manchmal nicht drum rum!). Da die Pavoni und die Cremina aber wirklich zu 100% redundant sind (habe die Testreihe noch nicht abgeschlossen, aber die Resultate in der Tasse können bei gleicher Einstellung und Bedienung fast nicht von einander abweichen), wird bald eine weichen - und ich glaube nicht, dass es die Cremina sein wird. :) Neben der Optik generieren die beiden Maschinen nebeneinander einfach absolut keinen Mehrwert.
    Die Faema wird auch bleiben, mit der und dem 3er Sieb kann man schon mal schnell drei Cappuccino auf den Tisch stellen bei Besuch.

    Falls jemand zufällig Fragen bezüglich des Vergleichs der Pavoni und der Cremina hat, im Moment stehen beide bei mir. Kann testen und antworten. :)
     
  12. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    ... zu den Einerausläufen:

    Da bei einem guten Shot das Tröpfeln gerade in ein Mäuseschwänzchen übergeht, würde es das bei einem Einersieb mit Einerauslauf eher nicht tun, sondern weiter tröpfeln, weil der Fluß sich ja auf zwei Wege verteilen muss. Bei einem Single Spout passt es dann wieder.
    Der Auslauf in dem Video ist der etwas größere, der reicht tiefer in die Tasse und etwas weiter nach aussen, so dass man das Ergebnis beim Hebeln gut sehen kann.




    ... und zu der Temperatur:

    Die besten Ergebnisse habe mit einer durchgeheizten Pavoni gemacht (Leerbezug, Tasse vorheizen) und dann mit kaltem Siebträger und Sieb. Ab dem 2. Bezug nehme ich das Sieb und die Bohnen frisch aus dem Kühlschrank, der Siebträger hat die Temperatur vom Zwischenreinigen (Kälte des Wassers aus dem Wasserhahn). So hat man immer einen Steady-state mit immer gleichen Bedingungen. Seitdem am Kaffee keine Überhitzung und keine verbrennte Crema mehr, egal wie lange die Maschine an war.
     
  13. #2213 minimalissimo, 09.03.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Bohnen gehören nicht in den Kühlschrank
     
  14. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ja, so hört und liest man das immer.

    Aber: Bohnen = fetthaltiges Lebensmittel

    Meine Erfahrung über mehrere Jahre:
    Bohnen im Eisfach nehmen keinen Schaden.
    Bohnenportionen für 3-4 Tage in einer kleinen Box nehmen im Kühlschrank keinen Schaden. Sie könnten natürlich auch bei Zimmertemperatur stehen, das würde auch nichts ändern.
     
  15. derbernd

    derbernd Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, mal eine kurze Frage: Welche Ersatzschläuche nehmt ihr für den Cappuccinatore der Europiccola, Millennium/Später Modell.

    Liebe Grüße
     
  16. zzebra

    zzebra Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Was mich an der Europiccola gründlich nervt ist, dass ich keinen vernünftigen Doppio hinkriege, geschweige denn mehrere Espressi hintereinander ohne dieses lästige Abkühlen und selbst dann sind die folgenden Shots nie so erstklassig wie eben der erste. Ihr Vorteil liegt in der schnellen Bereitschaft: von null auf Hundert in maximal 6 Minuten. Ein Quickie halt. Aber dann ist Ende Gelände, und genau deswegen kommt nun zusätzlich ein Einkreiser rein, ich wiederhole mich gerne: es nervt! (So sehr ich die Pfauendame liebe, aber immer nur einmal und dann wieder warten, bis sie auf Temperatur und bereit ist, nee, das ist mir zu zickig, ich will mehrere Shots hintereinander ;):D Punkt)
     
  17. #2217 cafed'jango, 11.03.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Dito! Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Prof-Besitzer die Problematik nicht kennen. Die Brühgruppe, die welche jene ja die Temperaturprobleme bereitet, ist ja gleich.
     
  18. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Meine Lösung - eine Pavoni Dual-Boiler :D
    Während die eine ihr hitziges Gemüt abkühlt - werkelt die andere.

    [​IMG]
     
    IljaO, silverhour, opbass und 3 anderen gefällt das.
  19. #2219 cafed'jango, 12.03.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Dualboiler & Zweigruppig! Man man man, das ist ja mal die Premium-Variante. :)
     
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Habe (mal wieder) ein Problem mit der Hardware:
    Die Stange zum Hebeln geht an der BG in dieses U-förmige Konstrukt über, welches mit den beiden Bolzen an der BG befestigt wird; an dieser Stelle entsteht bei meiner Pavoni immer mehr Spiel. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
    Bei den Explosionszeichnungen bei den bekannten Händlern ist der ganze Hebel als ein Teil gelistet, eine Schraube oder sonstige Befestigung, die man irgendwie nachziehen könnte kann ich nicht entdecken.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...