Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung? http://www.kaffee-netz.de/threads/la-pavoni-der-handhebel-wackelt.43684/

Schlagworte:
  1. #2221 Augschburger, 23.03.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Dank Dir @Augschburger!
     
    Augschburger gefällt das.
  3. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    bitte - wer hat meinen Thread geändert ?
    Bilder sind weg u von 25 Zustimmungen auf 2 - wie geht den das ?
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
  5. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    :rolleyes:
    Falscher Film - hab mich verklickt.
    Das kommt davon wenn man das Netz 2 x offen hat.
     
  6. #2226 Sansibar99, 24.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Dual-Boiler und Doppel-Bildschirm...:rolleyes:
     
  7. Morgan

    Morgan Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    DICHTUNGSWECHSEL LA PAVONI PROF.
    Moin, Moin aus Hamburg,
    bin stolzer Besitzer einer Pavoni Prof..
    Habe letze Woche einen Dichtungswechsel ( nach bekannter Anleitung)vorgenommen.
    Jetzt verliert Sie in der Aufwärmphase Wasser,nach dem ersten Bezug nicht mehr.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke!
     
  8. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Mit dieser allgemeinen Aussage wird es schwierig einen weniger allgemeinen Tipp zu geben. Erstmal solltest du herausfinden, bzw. Nennen, wo genau sie Wasser verliert.
    Vielleicht ist etwas minimal nicht fest genug angezogen, sodass die Wärme-Ausdehnung des Materials Ausrichtung, die Maschine dicht zu machen.
     
  9. Morgan

    Morgan Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry, das Wasser läuft Mitte Duschensieb / Siebträger heraus.
    Sitz der Kolbendichtungen habe ich mehrmals überprüft.
    Die bekannte Anleitung (Espresso Dr.) habe ich mehrmals angeschaut und kann
    keinen Fehler meiner Montage feststellen.
    Genauer ?
     
  10. Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Gibt es eigentlich für die Pavonis ein Manometer zum Nachrüsten welches komplett chromfarben ist? Ich würde meiner Europiccola gern eines spendieren aber ich kann mich mit der schwarzen Plastikrückseite nicht so anfreunden...
     
  11. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ja, gibt es. Aber nur historisch bei den älteren Modellen.
     
  12. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Undichtigkeit beim Aufheizen und dann wieder dicht ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Dichtungen älter und hart werden und bald ausgetauscht werden müssen.
    Bei neuen Dichtungen würde ich die Brühgruppe von innen auf Glattheit kontrollieren und den Kolben selbst (keine Riefen wo Dichtungen anliegen?) und die Glattheit der Dichtungen. Dann den korrekten Sitz des Kolbens auf der Kolbenstange prüfen.
     
    domo gefällt das.
  13. Morgan

    Morgan Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo norbifly,
    vielen Dank für deine Tipps . Die heiße Spur sind Riefen wo Dichtungen anliegen, da sind welche.
    Ich prüfe mal und melde mich wieder.
    Erstmal Daaanke
     
  14. bjoerne

    bjoerne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    leider kein Praxistipp, aber dafür eine Frage, worauf ich so schnell keine Antwort gefunden habe.
    Ich habe eine Europiccola für <200 Euro im scheinbar neuwertigen Zustand. Ich schätze sie ist etwa von 2001/2002. Jedenfalls wurde sie da gekauft. Der obere Bereich der Brühgruppe hat einen größeren Durchmesser als die alten Maschinen. Daraus lässt sich doch schließen, dass eine zusätzliche Kunststoffbuchse (Überhitzungsschutz) verbaut wurde, wenn ich das richtig verstehe. Lässt sich daraus auch schließen, ob die Maschine einen Messing- oder Teflonkolben besitzt?

    Vielen Dank!
     
  15. #2235 silverhour, 29.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @bjoerne ,
    warum spekulieren? Wenn Du oben am Hebel die Muttern abdrehst kannst Du den Kolben unten aus der BG rausziehen und einfach nachschauen.....
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Und dabei gleich mal alles reinigen und fetten.
     
  17. bjoerne

    bjoerne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Meine Formulierung war leider etwas unglücklich. NOCH ist es nicht meine Maschine ;). Daher auch die Frage. Der Preis scheint okay, aber vielleicht kann ich ja wegen der 30 Euro für einen neuen Kolben den Preis noch etwas drücken.
     
  18. #2238 jim pooley, 29.03.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    abend allerseits,

    wollte mal in die Runde fragen, ob und wo Ihr beim beziehen sprich am Hebel ziehen/drücken kontert?

    Ich habe mir angewöhnt am Verschluss vom Kessel quasi gegen zu halten damit die Maschine nicht nach vorne kippt. Jetzt habe ich gerade irgendwo gelesen das manche auch am Siebträger gegenhalten um eine zu starke Verformung zu vermeiden und die Dichtung zwischen Brühgruppe und Kessel nicht zu belasten bzw. die Dichtung zu Öffnen...

    Muss ich Angst haben das ich da was kaputt mache? Manchmal kommt es schon vor das etwas zu viel Kaffee oder zu viel Druck beim tampern dazu führt das ich mit relativ viel Kraft Hebel ziehe und da kommt die Brühgruppe schon etwas mit...

    Wie macht Ihr das so und hat schonmal jemand die Brühgruppe abgerissen oder irgendeinen anderen Schaden, durch zu viel Kraft beim Ziehen, an der Hardware produziert?
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich halte am Siebträger gegen. Wenn ich zu fein gemahlt habe, dann muss ich auch schonmal ziiiiiiemlich kräftig drücken.:D
    Kaputt gegangen ist da noch nie was. Ich bezweifle aber auch, dass man mit der linken Hand beim Gegenhalten viel Kraft von der Maschine wegnehmen kann. Es geht wohl mehr darum, dass diese nicht kippt bzw. wegrutscht.
     
  20. #2240 Schwarz-Trinker, 29.03.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Hatte ich mir auch mal angewöhnt, bis mir der Siebträger während des Bezugs rausgesprungen ist.

    Ab dann:
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...