Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; echt jetzt? Durch den Druck hat es den Siebträger rausgehauen? ok, DAS hab ich noch nicht geschafft...

Schlagworte:
  1. #2241 jim pooley, 29.03.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    echt jetzt? Durch den Druck hat es den Siebträger rausgehauen? ok, DAS hab ich noch nicht geschafft...
     
  2. #2242 jim pooley, 29.03.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    noch eine frage... ich hätte ja schon gerne einen bodenlosen Siebträger. für die 50er Brühgruppe gibt es meines Wissens keine zu kaufen. Die normalen sind relativ teuer(65€) beim Doktor... und müsste dann ja noch umbebaut werden... (gut, das könnte auch Spass machen...)

    jetzt die Frage: gibt es vlt. Siebträger für andere Maschienen, die zufällig passen? hat da vlt. jemand schon mal was probiert?
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ist mir bei meiner anderen Maschine schon 3 x passiert.
     
  4. #2244 jim pooley, 29.03.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    klingt nach einer ganz schönen sauerrei...
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ist es auch[emoji4]
     
  6. #2246 jim pooley, 29.03.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    mal was ganz anderes, ich habe heute zum ersten mal entkalkt (mit zitronensäure... ca. 100g auf einen liter) und jetzt hat sich überall wo die Entkalkerlösung war, ein roter Belag gebildet! Der Kalk ist zwar weg, aber richtig gut sieht das nicht aus.... jetzt hab ich auch gelesen das Spezialentkalker mit Amidosulfonsäure besser sind...

    vorher aber 1000x das zitronensäure funktioniert... wie bekomme ich jetzt den roten Belag weg? und warum existieren so viele Threats in denen steht das Zitronensäure gut ist? das muss doch schon mehr Leuten aufgefallen sein?
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mit neuem Wasser im Kessel kommt auch eine neue Schutzschicht an den Wänden.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Nochmal zur Sauerei. Die ist dabei nicht das Schlimmste.
    Man bekommt ein guten Schrecken dabei, denn es kann ganz schön knallen. Und wenn so ein schwerer ST, wie der von der Lambro, auf die Fliesen schlägt, dann kann das ganz schön Schaden anrichten.

    Mach dir keine Sorgen über deinen Kessel. Das gibt sich wieder von alleine.
     
  9. #2249 HHarlekin, 29.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hatte ich auch schon mal. Es dauert einige Zeit, dann ist er wieder schön grau.

    Grüße
     
  10. #2250 Schwarz-Trinker, 29.03.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    [​IMG]
     
  11. #2251 Billyspresso, 30.03.2015
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Ich halte mittlerweile auch am Siebträger gegen, da es bei meiner schon zwei Mal vorgekommen ist, dass, als ich zu feines Pulver drinnen hatte und ordentlich drücken musste, es zwischen Brühgruppe und Kessel etwas rausgezischt hat.

    Da habe ich mir schon etwas Sorgen gemacht, dass die Schrauben vielleicht nicht gut halten könnten, und ich den Brühkopf abreiße.

    Jedenfalls werde ich die Schrauben beim nächsten Dichtungswechsel ersetzen.
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    :confused:
    Wenn du zu viel Kraft hast kannst du zum Holz hacken gern vorbei kommen :D. Mal ehrlich, da darf und kann bei normaler Krafteinwirkung nichts zischen!
    Falls mal zu fein gemahlen wurde lässt man die Dame einfach stehen oder löst den Siebträger minimal um Druck und Wasser kontrolliert austreten zu lassen.

    Das Problem mit dem sich lösenden Siebträger kenne ich ebenfalls, ich vermute, dass ich in einem solchen Fall eben nicht nur gegen gehalten habe, sondern eben auch seitlich Kraft aufgewendet und somit den Verschluss gelöst habe.
     
  13. #2253 Billyspresso, 30.03.2015
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Naja...ich helfe gerne aus wenn ich in der Nähe bin :)

    Aber was ich so bei youtube Videos sehe werfen sich ja manche Besitzer mit vollem Körpergewicht auf die arme Dame. Das war bei mir jetzt nicht so extrem.
    Dh. soviel wie: ihr habt das noch nicht erlebt?...Hmmm...
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Bei mir war einfach eine Schraube nicht ganz fest, nachdem ich das Ding hatte warten lassen. Nachgezogen und gut. Ansonsten kann auch mal die Dichtung durch sein.

    Aber nicht mit dem Körpergewicht auf den Schraubenschlüssel werfen - so handwarm mit gutem Händedruck sag ich jetzt mal. Halt dass nicht zu viele Spannungen auf die arme Schraube draufkommen.
     
  15. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Zwischen Brühgruppe und Kessel kann es beim Hebeln etwas zischen, wenn die Dichtung dort älter wird. Wenn man sie dann um 180° dreht, Kesselseite zur Brühgruppe, dann ist sie wieder für lange Zeit dicht.

    Ich habe jahrelang immer nur am Siebträger gegengehalten, weil ich angst hatte, die Brühgruppeneinheit gegen den Kessel zu verbiegen (kann man bei alten Pavonis tatsächlich manchmal sehen).

    Jetzt lass ich die Maschine auf der Arbeitsfläche hinten an der Wand anstehen und belaste den Hebel zum Teil in Richtung Brühgruppe, also Kraftvektor hauptsächlich Richtung Wand und anteilig (+/- 140N) nach unten, nicht mit Muskelkraft, sondern den Körper dagegen lehnen lassen. Die Maschine steht dabei stabil, und es extrahiert sehr gleichmäßig.

    Beim Gegenhalten am Verschluß ist der einem KN'ler mal abgerissen, da gibt es Bilder in einem Thread.
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Pfauin mit Kühlrippen :)
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    2 Punkte für Umsetzung, -100 Punkte für Stil :D
     
  18. #2258 therock124, 02.04.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    So, nachdem ich mich jetzt schon fleißig ein paar Wochen mit meiner Europiccola einarbeite, bin ich jetzt auf der Suche nach dem ein oder anderen Zubehör was sich so nützlich machen würde.
    Nen Tamper hab ich mir schon ausgesucht, mal im Ernst, dieses mitgelieferte Plastikding wäre ja gar nicht mal sooo schlecht wenn sie mit der Umstellung der Brühgruppe auf die 60er auch die Tamper größer gemacht hätten (anders kann ich mir das nicht erklären) ;-)
    Als Milchkännchen hab ich mir eigentlich die Motta Kännchen ausgesucht, Optik gefällt mir, sollen ja auch ganz vernünftig sein, oder gibts in dem Preisbereich andere wesentlich bessere? Ich stelle mir die Frage nach der Größe, da ich alleine ab und zu mal nen Cappucino trinke (200 ml Tassen) reicht ein 250 ml Kännchen? Oder doch lieber 350 ml, damit allein die Milch nicht so schnell heiß wird? Bin was das angeht absoluter Anfänger, keinerlei Erfahrung mit Schäumen, da möchte ich nicht die ersten Monate nur frustriert heiße Milch in meinen Kaffee gießen müssen :D
    Und was habt ihr so für Brühgruppenbürsten? Eignet sich da eine besonders gut für die Pavoni? Zur Zeit hab ich ne alte Zahnbürste, die aber leider nur absolut suboptimal ist, hätte da allein gerne was optisch schöneres.
     
  19. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Den benutzte ich seit 1997, den Umgang damit lernt man in und auswendig, und irgenwie hat sich nie ein neuer Tamper ergeben.

    Wir haben Motta sogar in 350ml gekauft und hätten jetzt lieber die noch größere, ich würde als mindestens zu 350ml raten.


    Gar keine. Erstens muss man bei der Pavoni gleichzeitig mit Gefummel den Hebel hochhalten und bürsten, dann will man bei dem Gespritze tunlichst kein Wasser unter der Abtropfschale haben wegen Rost und last but not least kann man den Brühkopf sauber wiggeln: Schale drunter stellen, Siebträger locker einspannen, Hebel langsam hoch bis Wasser kommt, hin und her kippeln. Das wird ziemlich sauber. Geht am besten bei etwa 0,5bar Kesseldruck.
     
  20. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Jep - ich hab einen Siebträger von einer alten Saeco Automatica odersoähnlich?
    Hab ich aufm Flohmarkt um 11,- gekauft (die ganze Maschine)
    Sehr massives Messingteil - den hab ich mir zum bodenlosen ausgedreht.
    Passt perfekt für die alte BG.

    Wird aber schwer zu finden sein.
     
    antony gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...