Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gab es Pavonis welche von Werk aus mit einem Rohr statt Schauglas ausgerüstet wurden? Kann ich mir kaum vorstellen.… Hab jetzt schon mehrere...

Schlagworte:
  1. bjoerne

    bjoerne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Gab es Pavonis welche von Werk aus mit einem Rohr statt Schauglas ausgerüstet wurden? Kann ich mir kaum vorstellen.…
    Hab jetzt schon mehrere Gebrauchte so gesehen, aber anscheinend wurde einfach das Glas durch ein Metallröhrchen ersetzt.
    Sollte sich in diesem Fall jedoch relativ einfach ersetzen lassen, auch wenn nicht ganz preiswert.
     
  2. #2262 Augschburger, 02.04.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Die Pavoni haben afaik alle (also, wenn sie denn die entsprechenden Anschlussstücke am Kessel besitzen) ein Rohr aus Glas. Du kannst es Dir also aussuchen, wie Du es nennen willst. Je nach Alter/Generation hat man dann verschiedene Schutzmechanismen davor/drumherum gesetzt. Bei meiner Ex, die demnächst vielleicht im Kaffeeecken-Thread auftaucht, ist es eine teilweise geschlitze Metallhülse (verchromt) die locker über dem Glasrohr sitzt und deshalb gedreht werden kann. Je nach Blickrichtung/Drehwinkel sieht man dann den Wasserpegel im Glasrohr oder nur Metall. Was für einen Sinn sollte das "Metallröhrchen" denn sonst haben? Druckausgleich zwischen Dampf und Wasser? :confused:
    Bei den neuere Modellen hat man (wiederum afaik) ein Plexiglas/Makrolon-Rohr um das Glasrohr gesetzt.
    Der Sinn ist jeweils, das empfindliche Glas vor ungewollten mechanischen Einflüssen zu schützen.
     
  3. #2263 bjoerne, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    bjoerne

    bjoerne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    @Augschburger
    Danke! Das mit dem geschlitzten Metallröhrchen hatte ich so nie gesehen. Kannte immer nur diese U-förmige Kunststoffabdeckung. Hatte an eine Art Notbehelf gedacht, falls das Glasröhren kaputt sein sollte. Frage geklärt :).

    edit: Jetzt hab ich es sogar im KaffeeWiki selbst gelesen:

     
  4. #2264 Kaffeen00b, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    Kaffeen00b

    Kaffeen00b Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe die Tage eine neue La Pavoni Professional geliefert bekommen. Äußerlich soweit auch alles ganz gut und der siffige Kessel scheint wohl auch normal zu sein.

    Problem: der Siebträger lässt sich nicht einrasten festdrehen. Das Einsetzen in der Mitte der Brühgruppe geht wunderbar. Dann nach links drehen geht allerdings nur <5mm. Um den Siebträger wirklich einzurasten festzudrehen müsste ich enorme Kraft anwenden und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob er dicht wäre (habe es nicht ausprobiert, da ich Angst habe die Maschine dabei zu beschädigen.)

    Hat hier jemand ähnlich Ehfahren gemacht? Gibt es da einen Trick? Mache ich evtl. was falsch oder muss ich die Maschine zuzurückschicken :(?

    Vielen Dank!
     
  5. #2265 Augschburger, 03.04.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Nach rechts drehen?
     
  6. #2266 therock124, 03.04.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Einrasten? Wohin willst du den einrasten? 5mm reindrehen sind in der Tat sehr sehr wenig, ich war überrascht wie weit der sich wirklich reindrehen lässt, aber rasten tut da bei mir auch nichts. Nach links eindrehen bis fest/dicht, gut ist. Aber nur ein kleines Stückchen ist in der Tat sehr komisch ...
     
  7. #2267 Kaffeen00b, 03.04.2015
    Kaffeen00b

    Kaffeen00b Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Geht ebenfalls nicht.

    Habe mich schlecht ausgedrückt mit "einrasten". Ums Festdrehen geht es mir. Bei nur 5mm Drehung ist der Siebträgen leider 0 fest/dicht und weiter drehen geht halt irgendwie gar nicht :confused:.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Vielleicht sitzt die Dichtung des Duschsiebs nicht richtig. Versuche mal ohne Sieb den ST fest einzudrehen. Vielleicht setzt sie sich noch ein wenig.
     
  9. #2269 Kaffeen00b, 03.04.2015
    Kaffeen00b

    Kaffeen00b Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein. Trotzdem vielen Dank.
     
  10. #2270 wortglitzern, 03.04.2015
    wortglitzern

    wortglitzern Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Versuch mal mit leerem Siebträger - also ohne Sieb - die Dichtung einzupressen. Am besten verkanntet ansetzen, sodass erst einmal nur eine Seite "einrastet" und eine halbe Drehung (und wieder zurück) machen. Dann das Ganze noch einmal auf der anderen Seite wiederholen.
     
    Kaffeen00b gefällt das.
  11. #2271 Heinerich, 03.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hmm, hab grad gelesen, dass das ne nagelneue Maschine ist. Komisch, dass da der Siebträger nicht reingeht.
    Wo zeigt denn der Siebträgergriff hin, wenn Du ihn in die Aufnahme an der Brühgruppe einsetzt?
     
  12. #2272 Kaffeen00b, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    Kaffeen00b

    Kaffeen00b Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nach Süden, genau 6 Uhr, sprich mir entgegegen.

    Verkantet ansetzen und drehen geht wunderbar. Allerdings ist bis jetzt noch keine Verbesserung beim normalen Festdrehen festzustellen. Werde das Ganze aber noch ein paar mal wiederholen. Vielleicht tut sich ja doch noch was...

    EDIT: OK! Es scheint zu funktionieren. Der Siebträger lässt sich nun ohne Sieb bis 8 Uhr (20 vor 12) drehen. Mit Sieb habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Vielen Dank schon mal!!! :)
     
  13. #2273 wortglitzern, 03.04.2015
    wortglitzern

    wortglitzern Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    :)
    Da war einfach die Dichtung nicht ganz drin und die Endkontrolle hatte schon Feierabend. Kann ja mal passieren.
     
  14. #2274 Kaffeen00b, 06.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    Kaffeen00b

    Kaffeen00b Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So... das mit dem Siebträger festdrehen klappt nun -- nach ein paar mal Kessel aufheißen -- selbst mit Sieb ganz gut; schon fast so wie es soll. Super Tipp! Danke nochmals!

    Allerdings habe ich leider den Siff im Kessel doch/noch nicht wegebekommen. "Einfach durchspülen" hat bei mir nicht geholfen.

    Sieht im Grunde genauso aus wie vorher...

    [​IMG]

    und wenn man mit einem Lappen in den Kessel rein geht hat man dann an den Wischstellen schwarzes Zeug am Lappen (suboptimales Bild -- schwärzer in Person):

    [​IMG]

    Ist das wirklich normal? o_O Irgendeine Idee wie ich das Zeug wegbekommen könnte?
     
  15. #2275 Augschburger, 06.04.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Einfach bei 40° Buntwäsche mitwaschen. :D
     
    opbass, Heinerich, face und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #2276 minimalissimo, 06.04.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Ich las vor langer langer Zeit in der pavoni Anleitung, das man die Maschine mit Backpulver und Wasser aufkochen und dann gründlich auswaschen soll. Möglich das es hilft :)
     
  17. #2277 Schwarz-Trinker, 06.04.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Dein Kessel sieht wie geleckt aus. Guck dir mal Bilder von einigen Premillenium Kesseln an...
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das ist halt kein Edelstahl, sondern Messing... ich hab da zwar jetzt nicht so die Erfahrung mit dem Entkalken, aber ich denke das ist normal und dass du dir da keine Sorgen machen musst. So ein Material arbeitet halt.
     
  19. #2279 bjoerne, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    bjoerne

    bjoerne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    habe mir heute endlich meine Pavoni Professional gekauft. Hab sie gebraucht für einen fairen Preis bekommen. Die Heizung scheint erst bei 1,5 Bar, also am Ende des grünen Bereichs auszugehen. Denke das sollte sich aber mit der Messingschraube am Pressostat einstellen lassen. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann muss die Schraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, um den Druck zu verringern. Hat jemand einen Anhaltspunkt wie hoch die Druckänderung pro Umdrehung beim alten Pressostat ist?

    Mit dabei sind vier Siebe. Bin mir nur nicht ganz sicher, welche die "richtigen" oder besser gesagt "originalen" sind. Bevor ich unnötige Fehlversuche erleide, wollte ich kurz nachfragen.

    [​IMG]

    Danke!
     
  20. #2280 sokrates618, 08.04.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Bjoerne,
    solange sie in den Siebträger passen, würde ich sie alle mal ausprobieren. Bei meiner waren Siebe in der Form 2 und 4 (von links nach rechts gezählt) dabei. Mit Nr.1 könnte es schwierig werden.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...