Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist klassisches Channeling. Bevor man Dir weiterhelfen kann wäre interessant zu wissen was für eine Mühle und welche Bohnen du verwendest....

Schlagworte:
  1. #2301 Powdersurfer, 22.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Das ist klassisches Channeling. Bevor man Dir weiterhelfen kann wäre interessant zu wissen was für eine Mühle und welche Bohnen du verwendest.

    Auf den ersten Blick sieht es danach aus als ob deine Mühle nicht gut genug ist. Das Mahlgut wirkt recht ungleichmäßig.
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Also - man möge mich korrigieren - ich würde sagen da sieht man sehr viele grobe Teile und dazwischen so eine undefinierbaren Kram, also ganz viele kleine Partikel. Kanns sein dass deine Mühle ein extrem ungleichmäßiges Mahlgut produziert? Die Pavoni ist sehr Mühlen-empfindlich.
     
  3. #2303 therock124, 22.04.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ja das mag schon stimmen, ist eine Hario Mini Mill, die ich jetzt auf Stufenlos umgebaut habe sowie das tuning mit Klebestreifen um die Mahlscheiben gemacht habe. Sicher nicht das beste, aber im Einersieb hat das eigentlich immer wesentlich besser gekplappt.
    An sich ist auch eine neue Mühle geplant, aber leider gar kein Geld dafür da, wenn es sie wieder gibt kommt hoffentlich eine OE Pharos in die Küche.
    Hm, muss ich wohl doch erstmal wieder mit dem Einersieb vorlieb nehmen
     
  4. #2304 Powdersurfer, 22.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Okay, so schlecht sollte sie aber trotzdem nicht sein. Ich habe eine Skerton in der Arbeit und die tuts auch. Mein nächster Tipp wäre: zu wenig Kaffeepulver.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, hätte ich jetzt auch gesagt. Musst wohl einfach noch ein bisschen herumexperimentieren - versuch es neben mehr Pulver auch mal mit weniger Anpressdruck beim Tampen.
     
  6. #2306 jim pooley, 26.04.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    abend zusammen,

    hab heute bei zwei professionals dichtungen getauscht... bei einer (meiner) hatte ich folgendes Problem innerhalb der Brühgruppe:

    Der Sprengring, der auf der gelochten Scheibe über der Silikondichtung (durch die die Kolbenstange läuft) sitzt, konnte sich nicht wieder "entsprengen", weil er anscheinend nicht mehr unter den Falz gepasst hat. Zumindest nicht überall... Ich habe aber Dichtung und auch den gelochten Ring definitiv ganz nach unten gepresst... Der Sprengring hielt dann irgendwann und blieb drin aber saß halt nicht so wie es wohl sein soll und auch bei der anderen der fall war.... Der Teil mit den Löchern für die Zangen war unter dem Falz und der gegenüberliegende Bereich war teilweise garnicht unter dem Falz...

    zweiter Punkt der mich etwas verunsichert hat, war das das Steigrohr wenn man es reindreht um 180° zu weit dreht, sprich fest ist, wenn es nach oben ragt und wenn es nach unten ragt halt lose rum baumelt... gerade einen bezug gemacht... scheint alles ok zu sein... trotzdem würden mich eure erfahrungen hierzu interessieren!

    ah und nochwas... es gibt ja zwei dichtungen die den gleichen Durchmesser haben aber unterschiedlich dick sind... den für die Brühgruppe und den für den Verschluss vom Kessel... wo gehört der dickere und wo der dünnere Ring hin?

    Danke & Schönen Abend noch!
     
  7. #2307 jim pooley, 26.04.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    @therock124

    ich würde ja eher zu wesentlich feiner mahlen und auch wesentlich weniger kaffee tendieren... (schont auch den geldbeutel, wenns klappt!)
     
  8. #2308 therock124, 26.04.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Wesentlich feiner geht garnicht, dann kann ich das Wasser ja auch nicht mehr durchpressen. Mit mehr Kaffeemehl haut es jetzt schon wesentlich besser hin.
     
  9. #2309 jim pooley, 26.04.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    na dann.... ich habe lange zu viel grobes Kaffeemehl im sieb gehabt, und jetzt mit weniger feinem bessere Ergebnisse...
     
  10. #2310 Powdersurfer, 28.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Der Sprengring kann verbiegen und passt dann nicht mehr genau. Entweder gerade biegen oder als Ersatzteil neu besorgen.

    Gewinde mit soviel Lagen Teflonband umwickeln und wieser reindrehen, dass es wieder fest sitzt und nach unten zeigt.

    Der Dicke an den Kesselverschluss, der Dünne zwischen Kessel und Brühgruppe.

    Viel Erfolg!!
     
  11. #2311 jim pooley, 28.04.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Der Sprengring kann verbiegen und passt dann nicht mehr genau. Entweder gerade biegen oder als Ersatzteil neu besorgen.

    hmmm, der war nicht verbogen... mein Vorgänger hatte das auch nicht besser hinbekommen... der saß vorher auch nicht perfekt...

    jetzt gehts ja erstmal! ich werde bei ausreichend langeweile mal die Brühgruppe komplett in Entkalker legen...vlt. hat sich ja im falz kalk abgesetzt...
     
  12. Marcel F

    Marcel F Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen!

    Ich wollte mich auch kurz als neuer und vor Allem stolzer Besitzer einer Pfauendame vorstellen. Habe letzte Woche eine Professional von 1990-93 erworben und seitdem fleißig im Forum gelesen, wie ich meine Dame zu behandeln habe. Bin bis Seite 70 gekommen, muss also noch ein wenig weiterlesen :p

    In der Zwischenzeit, bis ich meinen Tamper, gescheiten Kaffee und ein Milchkännchen geliefert bekommen habe, wurde die kleine Diva schön sauber gemacht. Da war jedoch nicht viel nötig, da Sie kaum genutzt wurde.

    Heute war es dann so weit:

    Ich hatte alles da:
    - Kaffee (Malabar am 25.04. geröstet)
    - Kännchen
    - Tamper
    - Mühle (Hario Skerton)

    Der erste Shot wurde mit einem Lidl-Kaffee gemacht, einfach um eine erste Ahnung zu erhalten hinsichtlich des Mahlgrades.
    Danach folgte ein Shot mit dem frischen Malabar. War jedoch zu fein gemahlen, und zu fest getempert.
    Der dritte Shot sah wie folgt aus, Kritik erwünscht:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Geschmeckt hat mir der Kaffee definitiv. Keine Säure, und auch nicht zu bitter. Fürs Erste war ich sehr zufrieden. Ob das noch einmal so klappt - mal schauen :)
     
  13. #2313 Powdersurfer, 05.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Sieht für meinen Geschmack ein wenig überextrahiert aus bzw. zu dunkel.
     
  14. Marcel F

    Marcel F Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bedeutet? Zu viel Kaffee? Zu wenig Wasser?
     
  15. #2315 Powdersurfer, 05.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Wie lange ist er denn durchgelaufen?
    Überextraktion kann auf mehreren Parametern beruhen:
    Zu viel Druck/zu fein gemahlen, zu hihe Temperatur...
    Aber wenn er dir so schmeckt ist das auch alles nebensächlich.
     
  16. Marcel F

    Marcel F Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird es zu viel Druck gewesen sein, denke ich. Geschmeckt hat er trotzdem :) Versuche morgen mal nicht so fest zu tampern.
     
  17. #2317 Powdersurfer, 05.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Versuch eher den Mahlgrad marginal gröber zu stellen. Wie fest du tampst hat nicht so großen Einfluss daraif
     
  18. Marcel F

    Marcel F Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das klingt auch gut. Immerhin wurde das Resultat beim letzten Mal besser, weil ich da auch etwas gröber gemahlen habe. Danke für den Tipp. Eine Frage habe ich noch:
    Was mache ich, wenn ich fertig bin mit dem Beziehen? Maschine aus, irgendetwas aufdrehen? Bei mir knallte es heut den Hebel irgendwann einmal hoch, als die Maschine aus war.
     
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @Marcel F
    Das "Problem" hatte ich vor zwei Seiten auch. Seither spüle ich die Brühgruppe nach Bezuges einmal kurz aus. Damit sind Kaffeereste weggespült. Wenn die Maschine dann kalt ist öffne ich kurz das Dampfhahnventil und schließe es gleich wieder. Seitdem bleibt der Hebel unten.

    Viele klasse Shots wünsche ich dir.

    Viele Grüße Gutemine
     
  20. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hi ihr,
    habe jetzt viele Seiten hier gelsen, wenn auch nicht alle.
    Ich bekomme seit ein paar Tagen einen super Espresso aus dem Espresso classico von Kaffee Langen in meiner prof hin.
    Allerdings verwende ich dafür ca 9,5 Gr im Einersieb.
    Es kommt mir etwas viel vor. Bilde ich mir das nur ein oder sollte ich versuchen den Mahlgrad zu verstellen, damit ich auf die oft gelesenen 7 Gr komme?

    LG Matthias
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...