Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnte auch ne krumme Welle sein

Schlagworte:
  1. #2341 Powdersurfer, 20.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Könnte auch ne krumme Welle sein
     
  2. #2342 therock124, 20.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ne, zumindest sieht man davon nichts, läuft wirklich absolut rund. Werde mal nach den Mahlscheiben gucken und sonst einfach mal weiter probieren.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Da man sogar mit dem Mahlgut einer einfach gelagerten, eiernden Hario Skerton die Pavoni zufrieden stellen kann glaube ich das irgendwie nicht. Ich glaube eher, dass der Fehler in der bedienung leigt.
    @therock124 beschreibe doch mal deine Zubereitung ganz kleinteilig Punkt für Punkt. Helle Crema und ungleichmäßiger Fluss kann eventuell von irgendeiner Nichtigkeit, wie erst einspannen und erst dann den Hebel hochziehen o.ä. kommen.
     
  4. #2344 therock124, 21.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Da ich sowieso so schnell nicht dazu komme ein Video zu machen wie ich es eigentlich für besser halte hier die Punkte wie ich es mache (der Napoli ist jetzt alle, jetzt gibts Fausto Monaco, geröstet 6.5.)

    • Bohnen abwiegen und in die Mazzer SJ (nicht ideal, bald gibts den kleinen Hopper dann sind immer genug Bohnen vorhanden um von oben nachzuschieben)
    • durchmahlen, Auswurfschacht leerpinseln in den Doser
    • Leerbezug zum Tasse aufheizen
    • Siebträger abwischen (meist bleibt recht viel dreck im Rand der Brühgruppe an der Dichtung hängen) und abtrocknen
    • Doser leerklackern, nachwiegen ob Menge passt (im Einersieb von 7,5 bis 9 Gramm alles durchprobiert)
    • mit Zahnstocher durchrühren
    • Tamper gerade aufsetzen, recht stark tampen, einmal drehen (ohne Druck) zum polieren und Reste vom Rand zu lösen, diese abpusten [vorher hab ich viel mehr tamtam gemacht, d.h. aufsetzen, einmal drehen zum glätten, tampen, polieren, nachtampen, jetzt geht es aber genau so gut]
    • Hebel nach oben bis Wasser gerade tröpfelt, dann nen Millimeter wieder runter bis es aufhört
    • Siebträger einspannen (geht bei mir fast 90° bis Anschlag, richtig dicht ab vielleicht 70° Drehung)
    • Hebel langsam ganz nach oben, ab nach oben drücken gezählt 10 Sekunden Pre-Infusion
    • langsam und gleichmäßig Hebel nach unten, gleichmäßiger Druckaufbau, nicht berserkermäßig volle Power, ab nach unten drücken ca. 25 Sekunden Durchlauf
     
  5. Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ich weiß nicht ob es daran liegt aber wenn meine Ascaso Mühle fast leer ist und die Bohnen beim Mahlvorgang zum Springen beginnen dann ist der Mahlgrad auch nicht mehr besonders homogen...
    Ansonsten sieht meine Zubereitung mit der Pavoni so aus wie deine...
     
  6. #2346 therock124, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ist mir auch erst als ich es hier geschrieben habe aufgefallen, das es ja eventuell auch daran liegen könnte. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.


    NACHTRAG: Hat nichts gebracht, ist weiter fröhlich am rumtröpfeln... Man ist das frustrierend.
     
    Powdersurfer gefällt das.
  7. #2347 Powdersurfer, 21.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Und die Mahlscheiben?
     
  8. #2348 minimalissimo, 22.05.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    das ist der Kaffee, manche wollen nicht in der Pavoni. Channeling würde ich nicht ausschließen, wenns am Anfang sehr hell ist und am Ende nur noch schwer tröpfelt, haben sich die Kanäle vom Anfang evt. verschlossen. Hast einen Bodenlosen um das zu verifizieren?
    Ablauf ist genau richtig. Du klopfst nach dem Tampern nicht noch mal an den Siebträger oder?

    Aber von der bisherigen Erklärung her kannst mal minimal gröber mahlen weniger stark tampern und eine längere Prinfusion machen. Vielleicht ist das Quellverhalten des Kaffees ein besonderes.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Da @therock124 davon schrieb, dass bei ihm relativ viel Kaffee an der Dichtung hängen bleibt würde ich auch weniger Präinfusion und Präinfusion unter Druck (Hebel etwas runter ziehen und halten) probieren. Als weitere Möglichkeit würde ich schauen, dass das Duschsieb trocken ist beim Einspannen oder das Anheben zum Wassereintritt mal sehr lagsam durchführen; beides kann sonst zu Chenneling führen.

    Insgesamt hört sich das nach einem ziemlich aufgewühlten Puck an?
    EDIT: Dazu noch ein sehr guter Post von gunnar0815:
     
  10. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bei mir hatte sich der Messingkolben gelöst um einige Umdrehungen nach unten. Dann hat es sich ähnlich verhalten.
    Zum säubern spanne ich gerne den Siebträger ganz locker ein und bewege ihn mit spiel etwas hin und her. Während einem Leerbezug. Dadurch wird die Dichtung und Duschsieb recht gut gespült.
    Tasse wärme ich auch gerne indem ich sie auf das Druckventil "hänge"
     
  11. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe jetzt seid einigen tage das Problem, dass immer erst der zweite Bezug ein tolles Ergebnis bringt.
    Ich verändere nichts (Leerbezug zum aufheizen gemacht), aber beim zweiten wir die Crema viel dunkler, es tropft oder sabbert nicht, läuft wunderbar in die Tasse.
    Meint ihr ich sollte der Maschine mehr Zeit zum aufheizen geben?
    Bisher sind es immer so 6-8 Minuten ehe ich den ersten Leerbezug starte.
    Oder kann es auch etwas anderes sein? Muss das Sieb auch aufgeheizt werden? Mache ich bisher immer nur mit dem ST ohne Sieb drinnen beim Leerbezug.

    Danke euch für Tips
     
  12. Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ich lasse auch das Sieb mit aufheizen! Aufheizzeit bis zum ersten Shot meist 8-10 Minuten!
     
  13. #2353 Powdersurfer, 25.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Da meine Große, die Isomac Zaffiro, heute rumgezickt hat, durfte die alte Dame, meine zweistufige Pavoni, mal wieder ran. Der Mahlgrad war weder auf die neuen Bohnen im Hopper, noch auf die Pavoni angepasst - dafür kann es sich trotz etwas zu langer Bezugszeit doch sehen lassen, will ich meinen.


    Nachdem ersten Cappu konnte ich mich dann auch konzentriert an die Fehlersuche bei der Zaffiro machen. Im ersten Moment hatte ich schon einen Defekt des neu eingebauten PIDs vermutete, es hatte sich aber durch die Vibrationen lediglich ein Kabel gelöst. Schön wenn man da dann noch ein paar vibrationsfreie Handhebler hat auf die man im Notfall ausweichen kann :)

    Ach und JA, ich habe die gute Dame zur Belohnung am Nachmittag dann auch mal wieder auf Hochglanz poliert...auf dem Video ist sie etwas stumpf :)
     
    Mirsei87 und antony gefällt das.
  14. Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Hat jemand einen Link parat für einen 1er Auslauf der von der Höhe so gering als möglich ausfällt?
    Hab aktuell den von der Gaggia montiert aber da stoßen die Tassen immer an außerdem geht bei einem Leerbezug gerne mal was neben die
    Auffangschale... Meine mich erinnern zu können das hier in dem Thread schon mal was in dir Richtung gepostet wurde finde es nur leider nicht...
    Danke :)
     
  15. #2355 silverhour, 26.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Lass den Auslauf doch einfach weg und den Espresso direkt in die Tasse fließen. Einen flachereren Auslauf wirst Du kaum finden....
     
    Powdersurfer gefällt das.
  16. Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Da hast du sicher Recht wäre funktional bestimmt das beste aber die Optik gefällt mir bei einem abgeschraubten Auslauf nicht besonders gut...
    Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Idee einen kleineren Auslauf zu montieren und hat einen Tipp für mich...?
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    @Mirsei87: Ich habe den hier damals in der Bucht gefunden.

     
  18. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wieso keinen Bodenlosen?
     
    kamba gefällt das.
  19. Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Genau den hatte ich in Erinnerung! Dann mach ich mich mal auf die Suche im Web... Danke
     
  20. Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...