Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch. Bin eben dabei meine Maschine (Prof.) umzubauen bzw. zu erweitern.

Schlagworte:
  1. #2461 Doppelfilter, 21.07.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Doch. Bin eben dabei meine Maschine (Prof.) umzubauen bzw. zu erweitern.
     
    Saint Peter gefällt das.
  2. #2462 Saint Peter, 21.07.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Super! Würde mich gern damit noch mit anderen Forumsmitgliedern übers how to und Ideen austauschen!

    Viele Grüße

    Peter
     
  3. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Leute,

    meine Diva ist mal wieder komisch. Sie ist jetzt drei Monate alt und ich bin immer besser mit Ihr zurecht gekommen.
    Jetzt nach einem Kaffeewechsel (Oh Harvey) bekomm ich Sie nicht mehr in den Griff.
    Das liegt aber sicherlich nicht an dem Wechsel der Bohnen, denn es geht um den Hebel.
    Seit ein paar Tagen ist es seltsam wenn ich den Hebel im kalten Zustand auf und ab bewege. Bisher ging das geschmeidig und konstant mit gleichem Druck.
    Nun spüre ich deutlich wie ca auf hälfte der Strecke der Druck nachlässt und der Hebel für ca 2-3 sehr leicht "durchrutscht".
    Fühlt sich nach ner Gummidichtung an, die umklappt o.ä.
    Ich hatte diese (ja noch neue) Maschine noch nicht geöffnet und bin auch etwas unentschlossen wie leicht man die Brühgruppe auseinandergebaut bekommt um das ganze mal zu checken.
    Eventuell kann aber jemand von euch schonmal sagen was das sein könnte.
    Das Hauptproblem ist nämlich, dass jetzt bei einem Bezug unterschiedlich viel Kaffe am Ende in der Tasse landet, obwohl ich den Hebel bis zum Anschlag runterdrücke.

    Hoffe auf ein paar Tipps. Vielen Dank.

    LG

    Matthias
     
  4. #2464 Schwarz-Trinker, 27.07.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich würde die Kolbendichtung mal neu fetten, und danach gucken ob das Problem weg ist.
     
  5. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Danke schonmal für die Antwort. Wie schnell bekomm ich denn den Kolben ausgebaut. Und ist es normal, dass man nach drei Monaten den Kolben neu fetten muss?

    LG

    Matthias
     
  6. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Nicht normal.

    Schnell !
    - Mutter von Hebelstange abschauben
    - Sicherungsring u. Bolzen aus der Verbindung zur BG
    - danach mit Stange Kolben unten raus drücken
    (unbedingt dickes Handtuch auf Abropfschale legen - Duschenplatte u Kolben könnten rausfallen)
    - geht das nicht - mit Hammer leicht nach unten klopfen

    Ist gut, wenn man das Prozedere kennt - ab u. zu abnehmen - reinigen - fetten schadet nicht.

    gruß
    Jürgen
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  8. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Leute, tolle Nachrichten. Es hat alles Dank euch perfekt geklappt und war auch gar nicht schwer :)

    Die Dichtung sieht in Ordung aus (sollte sie ja auch nach nur drei Monaten

    [​IMG]

    Nach dem einfetten flutscht es wieder und der Testespresso war von der Menge perfekt.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    opbass und antony gefällt das.
  9. FryMuc

    FryMuc Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin erst seit Kurzem stolzer Besitzer einer Professional mit Torx-Sicherheitsschraube unter der Bodenplatte.
    Ich wollte diese öffnen um meinen Druck auf 0,9 -1,0 zu erhöhen.

    Da ich aber nicht nur sehr ungeschickt, sondern auch ungeduldig bin, habe ich die Schraube mit meinem extra besorgtem Sicherheits-Torx-Bit "TTX 25" leider nicht nur nicht aufbekommen, sondern komplett zerstört. Die Schraube ist jetzt total "ausgenudelt".

    Daraufhin habe ich mir einen "Wolfcraft Schraubenausdreher für defekte Schrauben" besorgt, der aber auch durchdreht.

    Mir bleibt scheinbar nix anderes übrig als die Schraube aufzubohren.
    Dazu müsste ich aber die Schraubenstärke wissen. Kann mir die jemand nennen oder hat jemand noch eine alternative Idee, wie ich die Schraube aufbekommen kann?

    Ich danke Euch schon mal im Voraus.
    FryMuc
     
  10. #2470 Augschburger, 03.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Mit einem Dremel einen Schlitz reinschleifen und einen Schlitzschraubendreher probieren. Eigentlich muss die ganz leicht rausgehen, weil das eine Blechschraube in Kunststoff ist. Das kann fast nicht fressen, es sei denn, da hat jemand Kleber reingemacht. Messen kann ich nicht mehr - meine Ex-Pavoni lebt jetzt in Mittelerde.
     
  11. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ich hatte es mit einer alten Pinzette und Zange aufbekommen und eine Inbusschraube als Ersatz verwendet.
     
  12. #2472 Doppelfilter, 03.08.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Es ist eine M5 Senkkopfschraube, Länge über alles 12mm.
    Wenn ausbohren, dann nur vorsichtig bis der Kopf fehlt. Denn das Gewinde der Schraube läuft nicht in vollem Fleisch sondern nur in einer dünnen Metallhülse.
    Wünsche viel Erfolg.
     
  13. #2473 Powdersurfer, 03.08.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich gehe davin aus du hast schon WD40 oder ähnliches über längere Zeit einwirken lassen?
    Denn eigentlich kann sie nur am Gerätefuß - also am Metall unter der Abtropfschale festgegammelt sein.
     
  14. #2474 Saint Peter, 03.08.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Dazu gehört aber schon was, um einen Torx-Schraube auszunudeln! Respekt! ;) Ich bin auch für die Methode des Kopfes ausbohren. Grad mal so viel, dass du die Bodenplatte abnehmen kannst. Diese dann lösen und den Rest der Schraube mit einer ordentlichen Zange anpacken und vorher mit WD40 ein paar stunden das Gewinde einweichen. Und denk dran: Lass dir Zeit dabei!

    Viel Erfolg und schöne Grüße

    Peter
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hammer und Körner, außen ansetzen und leichte Schläge. Wie schon geschrieben wurde, besonders fest kann die nicht angezogen sein.
     
  16. #2476 Doppelfilter, 03.08.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    So sieht das Teil aus in welchem die Schraube steckt.
    [​IMG]
    Ein sehr dünnes Röhrchen, von unten an der Wanne befestigt. Deshalb: Jeder Druck kann die Wanne wölben oder das Röhrchen abbrechen lassen. Ausbohren nur den Kopf, wie schon erwähnt. Natürlich erst mit WD40 o.ä. probieren.
    Aber, so meine Meinung, wenn das alles nichts hilft, keine Gewalt. Lieber in den sauren Apfel beissen und die Bodenplatte zerstören (= um die Schraube herum aufschneiden). Dann ist die Schraube mit der Zange greifbar. Kostet halt eine neue Bodenplatte.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  17. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Für die zukünftigen Pavoniisten. Ich habe mir eben das passende Werkzeug für die Torxschraube in der Bodenplatte besorgt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt kann ich meine auch endlich festschrauben. Das Set kostete ca. 5 €.

    Dafür habe ich wieder das Problem mit den austretenden Wassertropfen beim Bezug. Das Wasser drückt sich durch einen schmalen Spalt, wo der Brühkopf an dem Kessel ansitzt. Die Schrauben links und rechts davon sind fest. Habe ich eben kontrolliert. Den Kolben hatte ich gestern draussen, gereinigt und leicht gefettet. Also da ist keine Schwergängigkeit.
    Ich werde wohl doch eine neue Dichtung besorgen.

    Viele Grüße Gutemine
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  18. FryMuc

    FryMuc Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Leute für die zahlreichen Tipps.

    Ausbohren ist mir dann wahrscheinlich zu gefährlich, bei meinem handwerklichem Geschick ;-)

    Werde wohl die Bodenplatte zerschneiden. Habt Ihr noch einen Tipp für ein brauchbares Schneidewerkzeug?

    Schönen Gruß
    FryMuc
     
  19. #2479 Saint Peter, 04.08.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Sorry, aber wenn du dein handwerkliches Geschick schon als so miserabel einstufst, solltest du das mit dem Zerschneiden lieber lassen. Erstmal ist es nicht so einfach die Platte zu zerschneiden, weil es hartes Plastik ist. Es birgt die Gefahr, dass du abrutscht und dich schneidest. Und wenn es schon mit dem Ausbohren nicht klappt, dass wirst du möglicherweise auch die Schraube nicht gelöst bekommen, sondern brichst sie einfach ab. Wenn du es dir nicht zutraust, sich dir ein Forumsmitglied in deiner Nähe oder schau einmal beim Schlosser vorbei. Paar Euro in die Kaffeekasse sollten reichen, außerdem günstiger als eine neue Bodenplatte.
     
  20. FryMuc

    FryMuc Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, vielleicht war das ein wenig viel Understatement.
    Auf jeden Fall habe ich die Platte - mit einer Mischung aus Kanten einritzen/sägen und abbrechen - abbekommen. Ging eigentlich ganz leicht.
    Jetzt habe ich den Presso auf 0,9-1,0 hochgedreht und bin eigentlich sofort mit dem Ergebnis zufrieden. Morgen kommt dann die neue Bodenplatte.
    Vielen Dank @all
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...