Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. Erst mal vielen Dank für die Tips. Das werde ich morgen mal versuchen umzusetzen. Das...

Schlagworte:
  1. #81 Memphisto, 26.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Erst mal vielen Dank für die Tips. Das werde ich morgen mal versuchen umzusetzen.

    Das Zweifachheblen soll eigentlich nur eine Notlösung sein, um sich morgens schnell einen grossen Cappu zu machen.
    Tagsüber finde ich mittlerweile einfache Espressi auch viel angenehmer, da man einfach öfters am Tag das Vergnügen hat.

    Wie macht Ihr das am morgen?
    Eine andere Maschine nehmen (Das ist momentan meine Lösung)?
     
  2. #82 dergitarrist, 26.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich mach sowohl Espresso als auch Cappuccino immer ganz einfach mit dem Einersieb. Allerdings verwend ich auch die vergleichsweise kleinen Tassen vom Fausto. Wenn ich mal garnicht aus dem Bett komm und mir einred, Koffein könnt's richten, dann mach ich das mit dem Doppelsieb und laaanger Präinfusion. Dann kommt schon genug für mich dabei raus.
     
  3. #83 mr.smith, 27.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wie geht denn das ??? :shock:
    Hast du die Pavoni auf dem Nachtkästchen stehen ?
     
  4. #84 dergitarrist, 27.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Der Gedanke daran treibt.. ;)
     
  5. #85 Methyltheobromin, 27.03.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo Hebler,

    nachdem ich nun auch seit ein paar Monaten mit einer Pavoni Professional rumspiele (inkl. Jolly Dosato Mühle und Grundplatte 200 Pfund in der englischen Bucht :-D) möchte ich auch noch einen kleinen Tip beisteuern:

    Meine Problem mit dem Milchschaum haben sich gelegt, nachdem ich das Plastik-Dampfrüsselchen (nur das Innenteil ohne den Panarello) von der Saeco Aroma montiert habe. Mit dem 1er Loch kriege ich eine schöne Verwirbelung und einen superfeinen Schaum hin. Ist im Grunde ähnlich wie der Tip mit dem Verstopfen von 1 oder 2 Löchern mit Streichhölzern, nur viel weniger friemelig, da ich nicht nach jeder Reinigung die Löcher neu verstopfen muss. Die Optik ist allerdings eine andere Geschichte...

    Schönen Gruß,

    Roland
     
  6. #86 Memphisto, 27.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich stelle bei mir schon seit längerem channeling fest. Seltsam ist nur, dass das channeling immer an der gleichen Stelle auftritt.

    [​IMG] [​IMG]

    Was meint Ihr, woran liegt das?
    Ist es sinnvoll mal das Duschsieb auszubauen?
    Bei einem Leerbezug läuft das Wasser gleichmässig aus dem Duschsieb.
     
  7. #87 Methyltheobromin, 27.03.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hi Memphisto,

    sieht so aus als ob bei Dir der Puck Kontakt mit dem Duschsieb hat. In dem Fall hat es bei mir auch immer gechannelt, und eine Kaffeemengenreduktion hat Abhilfe geschaffen. Seit ich im 2er Sieb nur noch soviel dosiere, dass der Puck nach dem Schwellen gerade nicht mehr ans Sieb stößt, habe ich auch keine Kanalbildung mehr. Und außerdem passt die Kaffeedosis dann besser zum Wasservolumen, das man mit einem Zug nach großzügiger Präinfusion durchdrücken kann.

    Hoffe das hilft, schönen Gruß

    Roland
     
  8. #88 dergitarrist, 27.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich hab das auch manchmal genau an der Stelle, glaub aber, dass es kein Channeling ist, sondern ganz einfach beim rausnehmen des STs ein Stück an der Stelle rausbricht... Channeling Löcher sahen bei mir jedenfalls immer anders aus.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wenn das auf dem Foto das Einersieb ist, würde ich das nicht als Channelling bezeichnen. Aufgrund der konischen Form ist die Dicke des Pucks am Rand nur gering und solche Fälle treten immer wieder auf, vor allem wenn am Rand nicht sorgfältig getampert wird. Hier wäre ein konvexer Tamper, der genau mit dem Siebdurchmesser identisch ist, von Nutzen.
     
  10. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich hab das auch immer. Ich halte das nicht für Channeling, auf keinen Fall.
    Sieht bei mir genauso aus.
     
  11. #91 Memphisto, 27.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Dann bin ich ja beruhigt, das ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
    Frage mich nur, woher das kommt?
     
  12. #92 Pfauenneuling, 30.03.2009
    Pfauenneuling

    Pfauenneuling Gast

    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo Zusammen,

    beim Lesen hier im Netz und v.a. dieses Threads habe ich so Lust auf eine Pavoni bekommen, dass ich mir nun auch eine hingestellt habe. Wieder alle Erwartungen ist der Espresso von Anfang an recht gut, wobei mir gerne mal eine Tasse mißlingt und es sicher auch noch besser wird.

    Eines aber ist mir auch nach mehrmaligem Gebrauch unklar: wie entlüfte ich den Siebträger, so dass ich ihn nach dem Bezug sicher abziehen kann ohne Kaffeepulver in die Umgebung zu blasen? Ich habe schon versucht, den Hebel wieder nach oben zu führen, aber das ist ja recht ungenau.

    Könnt ihr mir mit einer Antwort helfen?

    Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße
    Pfauenneuling
     
  13. #93 dergitarrist, 30.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Willkommen im Club.. ;)

    Das geht von selbst, dauert nur ein wenig... Ich mach's einfach nach dem Espresso trinken. :)

    Wenn die Luft mal garnicht raus will, mach ihn einfach nur halb auf und drück von oben ein wenig auf den Griff, so, dass er Schräg in der Halterung ist. Dann zischt's alles raus...
     
    Dirk65 gefällt das.
  14. #94 Pfauenneuling, 01.04.2009
    Pfauenneuling

    Pfauenneuling Gast

    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo,

    ich habs gleich ausprobiert und es hat prima geklappt.

    Vielen Dank!!:-D
     
  15. #95 dergitarrist, 01.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Noch ein eigentlich leicht selbsterklärender Tipp, den ich bisher aber auch tunlichst ignoriert hab: Kaffeefettlöser.

    [​IMG]

    Vorher hätt ich mich nicht getraut, Wetten drauf abzuschließen, was für eine Farbe unter dem Braun wohl liegen mag. Wären die neu nicht so verflixt teuer, hätt ich aus dem hier den versifften Boden einfach rausgedreht (das macht man jetzt so) und einen neuen gekauft. Aber jetzt kann man ihn wieder ruhigen Gewissens benutzen. :)
     
  16. #96 mr.smith, 01.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Jetzt sieht man das Cremaventil wieder sehr gut :cool:
     
  17. #97 Memphisto, 01.04.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wo kann man den am besten Tamper für die Dame bestellen?

    Habe bisher erst ein Angebot online gefunden, da es ja schon eine ganz spezielle Größe ist.

    Gruß Daniel

    PS.: Ich habe noch ein altes Modell der Dame. Ich glaub die Tampergröße sollte 49mm sein?
     
  18. #98 mr.smith, 01.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Selbst basteln ist angesagt :cool:
     
    3kA gefällt das.
  19. #99 dergitarrist, 01.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich hab meinen bei Fausto gekauft.. wenn du ihm da ne Anmerkung bei der Bestellung dazu schreibst, liefert er dir sicher den richtigen. Musst halt evtl. paar Tage länger warten.
     
  20. #100 Memphisto, 01.04.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Bei Fausto wollte ich die Woche eh Kaffee bestellen, aber die haben doch gar kein Tampfer mit 49mm im Angebot. Liefern die einen auf speziellen Wunsch?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...