Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. Selbst basteln ist angesagt 8-) Würde ich ja gerne. Mir fällt momentan nur nicht ein, wie ich das...

Schlagworte:
  1. #101 Memphisto, 01.04.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Würde ich ja gerne. Mir fällt momentan nur nicht ein, wie ich das machen soll, damit es danach auch optisch gut aussieht!

    Den Tip mit dem Türknauf habe ich schon mal gelesen xD
     
  2. #102 dergitarrist, 01.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Keine Ahnung, ich war dort und hab gesagt ich brauch einen. Hat auch mit nem 0,15l Kännchen für Espresso Macchiato Schäumerei wunderbar geklappt. Ne Woche später hab ich das dann jeweils abgeholt und neuen Kaffee mitgenommen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Soll wohl ein Aprilscherz sein!
     
  4. #104 dergitarrist, 02.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    :-| ...
     
  5. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    ich wollte mir heute bei Fausto einen 49mm Alutamper kaufen. Den gab es leider nicht, sondern nur den schöneren aber auch teureren Edelstahltamper (ich habe den für meien Gaggia).
    Da ich die Pavoni aber nur leihweise habe und irgendwie so gar nicht mit ihr zurecht komme wollte ich keine 22€ für einen Tamper ausgeben. Student halt und so.... Jetzt durchsuche ich erstmal mit einer Schublehre meine Wohnung nach Durchmesser 49mm^^

    Also was ich eigentlich sagen wollte: einen letzten 49 mm Tamper gibts noch bei fausto.
     
  6. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich habe einen Torr-Tamper von Pasmarose und bin sehr zufrieden damit.
     
  7. #107 dergitarrist, 06.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    In diesem ewigen Experiment, das die zweifelhaft als solche zu bezeichnende Partnerschaft mit der guten Dame darstellt, bin ich heute mal wieder zum Zweiersieb zurückgekehrt und womöglich geläutert.

    Ja, man verbrät mehr Kaffee, allerdings bekomm ich mit ca. 10g, feinem Mahlgrad und starkem Tamp ganz ansehnliche und vor allem sehr geschmacksintensive Ergebnisse hin. Das hier ist ein Flor de Marcala, den mir der Hari beim KN Treffen in München am Sonntag geschenkt hat. Und er schmeckt viel weniger nach Wasser als ich das gewohnt bin. Ich hab jedoch den Verdacht, die Unterdosierung im Zweier wird mir auf Dauer viele, viele löcherzerfressene Pucks liefern und das hier war ein Glückstreffer...

    Womöglich bleib ich dennoch dabei...

    [​IMG]
     
  8. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Dieses Hin und Her kenne ich. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, welches Sieb für mich das Beste ist. Bin momentan wieder beim Einersieb angekommen. Hängt aber wohl auch stark von der Kaffeesorte ab.
    Der Moak Brasilera z.B. macht mir im Einersieb überhaupt keine Probleme. Da hatte ich schon Kaffees, die gar nicht gingen. Da musste dann das 12g-Sieb ran. Allerdings habe ich immer recht schnell den Gefallen an 35ml- oder unterextrahiertem Espresso verloren.

    Das Einersieb passt m.E. am besten für 7-8g / 25ml
     
  9. #109 dergitarrist, 15.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ja, das stimmt schon. Das, was man mit dem Zweier macht, ist schon etwas deftig, wenn man's in eine Tasse tut. Ein funktionierendes Einersieb wär mir immer noch lieber.

    Wer's mit dem Einersieb versuchen will (ich häng grad immer noch beim Zweier), der kann ja mal probieren, vor dem Tampen mit dem Griff vom Tamper in die Mitte zu drücken, das hat bei mir die Trefferquote doch deutlich erhöht und die Seiten wurden weit weniger aufgeschwemmt.

    Andere Frage.. was für Wasser tut ihr in eure Pavonis? Ich müsst lügen, zu behaupten, ich würd's schmecken.. Und so sehr verkalken tut sie hier in München mit Leitungswasser auch nicht. Und selbst wenn: Das Entkalken gestaltet sich ja im Gegensatz zur Kaffeezubereitung recht unkompliziert. ;)
     
  10. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    da du nach dem wasser gefragt hast: ich hab klassisch angefangen mit volvic, das ich mit leitungswasser entsprechend verschnitten habe, damit ca. 7°dh rauskommen. das war toll! fand's unglaublich, wie groß der unterschied zu normalem leitungswasser war.

    davor hab ich volvic pur probiert, finde aber dass das viel zu weich war und dass man den unterschied schon schmeckt und an der menge der crema auch sieht (bild ich mir zumindest ein).

    das lidl-dingens-wasser hab ich auch probiert, aber ich finde, das schmeckt sauer (isses ph-mäßig ja auch).

    neulich hat mal jemand gepostet, dass es bei kaufland dieses k-classic fürstenbrunn still gibt, und dass das ziemlich genau passt (7°dh und ph-neutral). hab's ausprobiert und find's ähnlich gut, wie die variante mit volvic und leitungswasser. im kaffee sehe und schmecke ich keinen unterschied und beim wasser pur probieren sind die unterschiede minimal.

    kann ich also auch empfehlen: is günstig, macht keine arbeit - einfach kaufen, reinlehren, fertig.
     
  11. #111 jovanotta, 21.04.2009
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo!

    Nehmt ihr für das Einersieb auch den 1er-Siebträgerauslauf? Überlege, ob ich mir den bestellen soll. Einen bodenlosen Siebträger kann man ja höchstens selbst machen (sofern man sowas kann), gibt es für die Pavoni ja nicht.
    Müßte die Crema für 1 Tasse nicht auch besser aus dem 1er-Auslauf sein? Sonst wird sie ja zuerst durch den Zweierauslauf geteilt und läuft dann schlußendlich wieder in einer Tasse zusammen.
    Und tampert ihr mit dem 1er Auslauf auf einer Tamperstation? Spricht eigentlich etwas dagegen, nur im Sieb zu tampern und es anschließend in den Siebträger einzusetzen?

    LG jovanotta
     
  12. #112 mr.smith, 21.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Bodenlosen kann sich jeder selbst machen (od. ein Bekannter)
    Braucht man nur eine Lochsäge od. einen Kreisfräser für die Bohrmaschine u. eine Feile.

    Dann braucht man auch keine Tamperstation -
    aufklopfen u. reinigen geht auch einfacher ...

    Das mit dem Sieb wär mir zu kompliziert (aber möglich)

    Gruß
    Jürgen
     
  13. #113 dergitarrist, 21.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    So lang der Siebträger noch einen Boden hat, hab ich ganz einfach keinen Auslauf dran:

    [​IMG]
     
    PAPPL gefällt das.
  14. #114 jovanotta, 21.04.2009
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo!

    Ja, das habe ich nach dem Zusammensetzen auch erst mal so gelassen- also keinen Auslauf meine ich. Kann es aber momentan aber nicht so beurteilen, da beim Aufheizen Wasser aus der Brühgruppe tropft, wenn der Hebel unten ist. Diese Frage diskutiere ich ja bereits in einem anderen Thread, da gab es Fotos, auf die ich mich beziehe. Falls noch jemand einen Tipp diesbezüglich hat, hier ist es:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...opiccola-fragen-zur-wartung-3.html#post301408

    LG jovanotta
     
  15. #115 dergitarrist, 21.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Definitiv neue Dichtungen einbauen.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    @ jovanetta
    Eine Tamperstation kannst du dir sparen. Ich tampere grundsätzlich auf der Küchenarbeitsplatte oder auf einem Brettchen.
    Wenn es aus deiner Brühgruppe (Duschsieb) die ersten 5 Minuten nach dem Einschalten tropft, so kann das Kondenswasser sein, das sich im Zylinder gebildet hat. Tropft es noch weiter, dann sind die beiden Kolbendichtungen verbraucht. Da nützt auch kein Einfetten, die müssen erneuert werden.
    Wenn du sie auswechselst, achte darauf, dass die neuen so wieder reinkommen wie sie waren. Dazu gibt es ein Foto in dem Beitrag: Meine Europiccola-Fragen zur Wartung.
     
  17. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..


    spar dir den 1er-auslauf. einfach weglassen und schon hast du bodenlos für arme. btw: mag jemand meinen (sinnlosen) 1er-auslauf günstig erwerben? ;-)

    zur zweiten frage: das mach ich immer so, schon deswegen, damit der st in der maschine eingesetzt bleiben kann und sich so schön miterwärmt, während ich das sieb vorbereite. außerdem tue ich mir beim auflockern mit der kuchengabel und gleichmäßigem tampern viel leichter, als wenn das ding im st eingespannt wäre.
     
  18. #118 dergitarrist, 28.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Leute, ich bin glücklich... ich zieh seit einer Woche fast durchgehend tolle Kaffees aus der Pfauendame, und zwar unter Verwendung des Einersiebs.

    Der erste geht öfters daneben, channelt, wird zu blond und all das... daran arbeite ich noch. Denk ich muss das Aufwärmen noch weiter optimieren. Vielleicht ist's auch der Rest vom Kaffee von gestern, der im Auswurf der Mühle sitzt, der hieran Schuld trägt.

    Ich mahl jetzt brutal fein und tampe mit vielleicht 5kg. Dicht macht sie nie, so weit. Der Kaffee, mit dem's grad so toll klappt, ist Faustos Monaco.

    Ansonsten war der Schlüssel für mich wohl, den konvexen Tamperaufsatz, den mein Dad mir für meine alte LSM Mühle gedreht hatte, zu verwenden. Ich werd ihn die Tage besuchen gehen und meinen normalen Tamper auch so abrunden lassen.

    Grad werd ich fast ein wenig übermütig und überleg, dem Siebträger bei der Gelegenheit gleich den Boden zu nehmen... :)
     
  19. #119 mr.smith, 28.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    no risk no fun ;-)
     
  20. #120 dergitarrist, 07.05.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Tadaaaaa!!

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und der Versuch eines Videos vom allerersten Versuch mit Einersieb... man sieht nicht wirklich viel, aber es ist halt der erste Versuch.... Irgendwann mach ich ein gutes. ;)

    YouTube - naked portafilter pavoni
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...