Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für die Pavoni gibt's keine IMS Duschsiebe Für die neuere Pavoni gibt's auch keine Siebe anderer Hersteller. Für die Pavoni gibt's leider...

Schlagworte:
  1. #1661 Martinpresso, 23.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Für die Pavoni gibt's keine IMS Duschsiebe
    Für die neuere Pavoni gibt's auch keine Siebe anderer Hersteller.
    Für die Pavoni gibt's leider allgemein nicht viel an Zusatz-Zubehör.

    :p
     
  2. #1662 Powdersurfer, 23.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Gibt es denn dann für die alte Pavoni mit 50mm alternative Duschsiebe?
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich hatte immer sehr gute Erfahrungen mit pimpmypavoni gemacht. Die restaurieren alte Pavonis. Also wenn es um Ersatzteile und Fragen geht bist du dort bestens aufgehoben.
     
  4. #1664 Martinpresso, 23.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Powdersurfer: Wüsst ich nicht. Kannst nur Siebe von der Olympia Cremina mein ich nehm. Ich glaub die von der Elektra Microcasa passen da auch. Bin mir aber nicht sicher. Mal nachlesen und hier googlen.
     
  5. #1665 Herr Goodspeed, 26.07.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    In einem anderen Thread wurde dieses Video gepostet: das was bei 7:42 passiert sieht doch den Löchern in deinem Puck verdammt ähnlich, oder? Eventuell wäre da eine Ursache zu suchen?

    Hier noch ein Video zur Pavoni aus dem gleichen Thread.
     
  6. #1666 Powdersurfer, 26.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    @Goodspeed: Das könnte tatsächlich der Grund sein. Vielen Dank für den Tipp. Das erklärt auch, warum das Extrakt eigentlich immer geschmacklich gut war, da die Kanäle und Rissen dann erst im Nachhinein entstehen würden. Ich frage mich nur ob man das verhindern kann durch unterschiedliche Dosierung oder leichteres Tamping. Das hat sich mir jetzt aus dem Video noch nicht ganz erschlossen.
     
  7. fluppi

    fluppi Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @Herr Goodspeed
    danke fürs verlinken. Wollte es heute auch nochmal hier verlinken, da es ja ein bisschen Licht ins Dunkel um das ominöse Loch (das auch auch von meiner Pavoni kenne) zu bringen.
     
  8. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Powdersurfer,

    das, was Du da in dem Video bei 7:46 beobachten kannst, passiert bei einer Pumpenmaschine, wenn die Pumpe abgeschaltet wird.
    Durch den plötzlichen Druckabfall dehnt sich der während des Bezuges unter Druck stehende Puck aus und wird manchmal angehoben und manchmal zieht er Luft von unten.

    Damit das bei einem Handhebler auch passiert, müßtest Du bei Bezugsende den Hebel ganz plötzlich loslassen, ihn quasi federnd zurückspringen lassen.
    Nur wenn Du das tätest, wären die Situationen vergleichbar.

    Bei dem zweiten Video handelt es sich um Bezüge mit einer Pavoni. Da ist bei Bezugsende nichts dergleichen zu beobachten.

    Noch eine Idee bezüglich des ominösen Loches:
    kann es sein, daß Du nach einem Bezug den Hebel zur Druckminderung kurz anhebst, um den Siebträger schnell auszuspannen zu können?

    Gruß, Ganzo
     
  9. #1669 Herr Goodspeed, 26.07.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Man sieht im Pavonivideo aber auch kein einziges Mal, wie der ST rausgenommen wird. Ich vermute, dass das direkt nach dem Bezug ebenso zu einem Einstrom von Luft führen und dann eben diese Krater verursachen kann.

    Oder ist da ein Denkfehler drin?
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Herr Goodspeed,
    das habe ich noch nie erlebt.
    Ich lasse den Hebeldruck am Ende eines Bezuges sanft ausklingen. Dann tröpfelt es noch etwas nach, was eher ein Zeichen für Überdruck als für Unterdruck ist.

    Gruß, Ganzo
     
  11. #1671 Herr Goodspeed, 26.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Handhabe ich auch so wie du.
    Meine Überlegung war jedoch, dass wenn der Überdruck noch vorhanden ist und man den ST rausdreht, dann ja auch Luft am Rand des Siebes durch den Puck gedrückt werden könnte, was eventuell zu den Löchern im Kaffeemehl führt.

    Bei mir treten diese kleinen Krater, wie sie Powdersurfer fotografiert hat, im Grunde nur bei Überfüllung des Siebes auf. Und das ohne, dass im bodenlosen Siebträger auch nur entfernt Channeling erkennbar wäre oder der Geschmack des Espresso Schaden nimmt.

    Ich vermute daher stark, dass diese kleinen Löcher erst nach dem eigentlichen Bezug auftreten, weshalb ich ursprünglich (und wie hier im Thread schon auf die gleiche Fragestellung mehrfach erwähnt) antwortete, es würde am Verkanten des ST liegen.
     
  12. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei meiner Bodenplatte ist das Gewinde hin. Ich habe die alte Version mit der 50er Gruppe. Da muss wohl die neue Bodenplatte auch von der alten Version sein, oder würde auch die neue passen?
     
  14. #1674 antony, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Kann mir hier wirklich niemand sagen, ob die beiden PVC Grundplatten identisch bzw. unterschiedlich sind?
     
  15. #1675 Agonistes, 13.09.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Besten Dank. Wusste noch gar nicht, dass die neue von unten verschraubt wird.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei meiner alten Europiccola ist oben an der Auflagefläche des Verschlussstopfens auch der Chrom ziemlich angegriffen.
    Leider nur schlechte Handyfotos.

    [​IMG]

    Und somit ist dort immer etwas schwarzer Schmand. (Ich hoffe nur dort und nicht im Kessel). Habt ihr soetwas auch und kann man etwas dagegen machen?

    [​IMG]
     
  18. #1678 Carboni, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Antony!

    Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Kessel.
    Ich habe vor ein paar Monaten, eine ziemlich rostige Pavoni von Bekannten Grundüberholt. Die hatte oben Rand schon Rost angesetzt. Habe den Rand abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe gestrichen( Hammerrid?)
    Sobald der Stopfen drauf ist sieht man das ja nicht.
     
  19. Kanickel

    Kanickel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch. Putzen! Glaub sonst geht da nix.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du wirst damit leben müssen, was aber keinerlei Gefahr bedeutet. Wenn dich das Schwarze stört, geh ab und an mit einem Küchenschwamm mit Scheuermilch oder Pulver darüber oder mit einem Chromputzmittel.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...