Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kessel sieht von innen gut aus. Hab jetzt mal stark geschrubbt. Ich glaube fast, dass der Stopfen das Schwarze abgibt. Werde also in Zukunft...

Schlagworte:
  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Der Kessel sieht von innen gut aus. Hab jetzt mal stark geschrubbt. Ich glaube fast, dass der Stopfen das Schwarze abgibt. Werde also in Zukunft den Bereich öfters gründlich reinigen. Innerhalb der Maschine scheint alles in Ordnung zu sein.
     
  2. Kanickel

    Kanickel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist vermutlich oxidiertes Metall. Muss nicht zwingend weg.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ja, aber besonders appetitlich wirkt das ganze trotzdem nicht.;)
     
  4. #1684 Done_is_beautiful, 15.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Hey Leute,
    ich bin neu hier im Forum und seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer einer La Pavoni Europiccola, davor habe ich nur mit der Aeropress / der Bialetti und ner Handmühle meinen Kaffe zubereitet. Die La Pavoni ist also meine erste Espressomachine (ambitioniert ich weiß!).

    Ich habe mir direkt nen Manometer nachgerüstet und die Graef CM 800 dazu gekauft. Als Kaffe nutze ich aktuell den Monsooned Malabar von Fausto.

    Ich habe hier schon viel viel mitgelesen habe nun nach meinen ersten 2 Bezügen aber schon einige Fragen - ich schieß mal los:

    - Muss die La Pavoni immer mit Wasser komplett voll sein? Oder macht es auch sinn eine etwa halb-leere la pavoni zu nutzen (die Aufwärmzeit sollte sich somit ja reduzieren oder?)

    - Sollte man warten bis der optimale Druck erreicht ist und anschließend loslegen oder bis der Schalter auf grün umspringt? Meine bleibt immer unter 1 Bar (irgendwo bei 0,6-0,7) ist das zu wenig?

    - Ich habe hier gelesen das einige den Siebträger kalt einspannen, sprich nicht beim leerbezug reinmachen. In allen anderen Anleitungen wird jedoch gesagt das man diesen vorwärmen soll. Was nun?

    - Ich habe bei der Graef erst mit Stufe 10 angefangen - was rauskam sah ganz ok aus. Schmeckte aber nicht so richtig geil, lief auch etwas schnell. Also heute auf stufe 3 oder so umgestellt - gefühlt ist mir fast der Hebel abgebrochen beim runterdrücken. Lief auch nicht besonders flüßig und schmeckte einfach bäh… Sprich zu fein (?) - was ich aber nicht verstehe -> jeder hier justiert seine Graef nach weil sie nicht fein genug mahlt - unterscheiden sich die Maschinen so stark!?

    - Großes Thema - Reinigung. Was ich hier gelesen habe scheint die Reinigung und Instandhaltung ja nen größerer Akt zu sein…gibt es dazu irgend eine Anleitung / Video irgendwo?

    Das war es erstmal
    Danke schonmal Leute! :)
     
  5. #1685 mr.smith, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Nein - ich fülle immer bis zur Schweißnaht (also 3/4)- kann aber auch weniger sein.

    Ja, zu wenig !
    Stell sie auf 0,8-0,9 bar.

    ST IMMER vorwärmen !
    Nur beim Bodenlosen ist es nicht sooo wichtig.

    Ja - unterscheiden sich stark.
    Ist aber auch Kaffeeabhängig.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Siebträger immer drin lassen, nur rausnehmen wenn die Maschine länger steht und man damit absichtlich die Brühkopftemperatur senken möchte...

    Der Druck ist zu niedrig, wie mein Vorgänger schon schrieb und der Boiler DARF NIE ganz voll sein. Einmal wegen dem Überdruckventil, zum anderen aber auch aus dem ganz einfachen Grund, dass du ja Dampf entwickeln möchtest. Also nur bis zur Naht im Kessel füllen, das reicht.
     
  7. #1687 HHarlekin, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen,

    zu den Graef-Mühlen:
    Ja, die sind ok, aber im Auslieferungszustand sind die eben öfters unterschiedlich eingestellt,
    mal passend für Espresso, mal eher für Filter und Stempelkanne. Je nach Bedarf muß dann die Grundeinstellung in die eine oder andere Richtung am oberen Mahlwerk vorgenommen werden.
    In deinem Fall ist das aber kein Problem, da du ja selbst sagst, daß der Mahlgrad 10 etwas zu schnell durchläuft,
    und du bei Mahlgrad 3 den Hebel fast nicht runterdrücken kannst.
    Der richtige Mahlgrad für deine derzeitige Bohne liegt also logischerweise irgendwo zwischen 3 und 10,
    und du mußt wie alle mit allen Mühlen durch Ausprobieren herausfinden, welcher das ist.
    Da der Mahlgrad auf 3 offensichtlich zu fein war, bekommst du ein überextrahiertes Gebräu, was eben "bäääh" schmeckt.
    Arbeite dich mal Stufe für Stufe nach oben, bedenke aber, daß die Mahlgradverstellung erst bei jeder 2. Tasse voll wirkt.
    Bei Bohnenwechsel geht die Orientierung übrigens erneut los.

    Zur Pavoni: Ich würde davon abraten, sie dauerhaft mit nur sehr wenig Wasser zu betreiben, nur, um ein paar Minuten Aufheizzeit zu sparen. Wenn sie mal hie und da halbvoll aufgeheizt wird macht das nichts, das mache ich mit meiner technisch gleichen Factory auch gelegentlich, aber auf Dauer würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

    Auch wenn es bei den Handhebeln deutlich länger dauert bis sie mal durchbrennen können, weil die ja nur kurzzeitig eingeschaltet sind (im Gegensatz zu den Maschinen mit innenliegender Heizung und Elektropumpe a´la Silvia u. Co., die oft auf Dauer eingeschaltet bleiben), und sie wirklich absolut robust und hart im Nehmen sind.
    Randvoll darf sie aber natürlich auch nicht sein. Ich orientiere mich beim Füllen an den Heizstäben.

    Grüße
     
  8. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    ,
    Ich glaube nicht das die Heizspirale bei 1/2 voll - frei liegt.
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja, zu wenig Wasser hast du aber erst drin, wenn der Stand unter die Anzeige vom Standröhrchen sinkt. Dann sollte man aufhören, abkühlen lassen und nachfüllen. Ansonsten kann das recht katastrophale Folgen haben, da hast du recht - im Prinzip schmilzt dann die gesamte Maschine. Deswegen auch nie mit offenem Dampfventil oder vergessenem Kesselverschluss hochheizen lassen...
     
  10. #1690 Done_is_beautiful, 15.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten Leute :) Habe zwischenzeitlich nochmal probiert, diesmal mit 1ner Sieb, 1ner Auslauf und ca. 10 Gramm. Mahlstufe auf 5, Siebträger drin gelassen - sah und schmeckte schon besser aber definitiv noch nicht am ziel. Laut nem anderen Board Nutzer habe mich mit dem Monsooned Malabar aber auch nicht unbedingt die Anfänger gerechteste Sorte erwischt …

    Bei dem Versucht mit Mahlgrad 3 wa der Puck übrigens gerissen und lies sich fast nicht ausklopfen :(

    - Kurz noch zur Mühle, Grundsätzlich sollte es ja kein Großes Problem sein wenn man öfter den Mahlgrad zwischen Sehr Fein (für die Pavoni) und etwas gröber (für die Aeropress) ändert oder? Hauptsache man denkt an die 2-3gr im Totraum?

    - Achso und Wasserhärte, die liegt hier extrem hoch bei ca. 20 dh… sollte ich mir nen tischwasserfilter zulegen? Also einmal wegen dem Geschmack aber vorallem wegen der Pavoni…
     
  11. #1691 HHarlekin, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Was Bohnen angeht, sind natürlich echte italienische "Barschlampen", also Röstungen mit einem gewissen Robustagehalt besonders, wie man so sagt, "anfängergeeignet" bzw. "fehlerverzeihend", also Sorten wie
    Parottacaffe Gran Crema und Delizioso, Ionia Gran Crema, St. Pauli Deathpresso, Fornara Gran Gusto, Rocchi Super Bar, um nur ein paar zu nennen, die wir schon gelegentlich hatten, die über einen Robustagehalt von bis zu 40 oder gar 60 % verfügen. Die sind natürlich Geschmacksache, kommen aber auch aus dem Handhebel wirklich sehr gut mit - robustabedingt - entsprechender Cremabildung. Reine Arabicas sind da oft nicht so cremafreudig, es gibt da aber auch Ausnahmen.
    (Den Malabar hatte ich vor ewigen Zeiten mal, kann mich aber nicht mehr richtig daran erinnen)

    Was den schnellen Mahlgradwechsel angeht:

    Das ist eine Frage, die schon unzählige Male gestellt wurde, weil ja viele Leute auf den naheliegenden Gedanken kamen, eine Mühle für alles zu verwenden, zumal wenn sich der Mahlgrad leicht wiederfinden läßt.
    In der Praxis aber nur schlecht durchführbar, denn:
    Stempelkanne und Siebträger bekommen idR unterschiedliche Bohnen, d. h. bei Bohnenwechsel Reinigung der Mühle oder alternativ in Kauf nehmen, daß die Sorten sich evtl mit Resten vermischen, und das bedeutet einen gewissen Aufwand, der mit elektrischen Mühlen so groß ist, daß er sehr schnell höllisch nervt.
    Du kannst es natürlich ausprobieren, denn völlig unmöglich ist das ja nicht.
    Bei Handmühlen wäre das logischerweise kein Problem, da man ja immer nur soviel einfülllt, wie man gerade braucht.
    Mein Vorschlag wäre eine alternative Handmühle für die Stempelkanne, da dauert das Kurbeln auch nicht so lange,
    oder eine elektrische Zweitmühle a´la Solis Scala oder WMF Skyline.

    Grüße
     
  12. #1692 Done_is_beautiful, 15.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Super danke für die Antwort. Zur Mühle: Warum sollte sich da was mischen? Ich fülle nicht auf Vorrat ein sondern lediglich soviel wie ich brauche. Sprich will ich 15gr haben schmeiß ich ca 17 rein. Wechsel ich jetzt sorte und mahlgrad muss ich also die ersten paar Gramm weghauen (weil alte Sorte) und mache danach normal weiter oder?
     
  13. #1693 HHarlekin, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Naja, du hast das Pulver sowohl im Totraum als auch im Transportraum.
    Ich habe das vor langer Zeit selbst mal ausprobiert, und bin dann davon abgekommen.
    Bis zu 2 Tassen sind dann uU vermischt.
    Jetzt stehen bei uns halt 3 Mühlen in der Küche.;)
    Andererseits, wenn das für dich ok ist und du mit dem Aufwand klarkommst, dann mach es,
    das will ich dir auch garnicht ausreden. Portionsweises Einfüllen ist natürlich im Prinzip der gleiche Weg wie bei Handmühlen. Bei Mühlen mit Kegelmahlwerk muß man dabei bestimmte Eigenschaften berücksichtigen.
    I. O ist was dir gefällt und für dich gut praktikabel ist. Das ist allein das Entscheidende.

    Grüße
     
  14. #1694 HHarlekin, 15.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    So, nun wollte ich es selbst nochmal genau wissen mit der Wasserhöhe im Boiler.
    Wenn ich ihn bis auf das Ende der Heizstäbe fülle, sind das ziemlich genau 800 ml, was ja auch den Füllmengenangaben für Europiccola und Gaggia Factory (meiner Maschine) entspricht.
    Fülle ich nur die Hälfte, also 400ml, ein, liegt schon ein erheblicher Teil der Heizstäbe frei,
    und im Schauglas stehen gerade mal noch 2 cm Wasser.
    Das wäre mir, wie ich schon sagte, als Dauerbetriebs-Wasserstand, nur, um ein paar Minuten Zeit zu sparen, zu riskant.
    Die Maschine braucht doch auch voll befüllt nun wirklich nicht lange, um heiß zu werden.

    Grüße
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wieso? Die Abschalttaktik für die Heizung ist eine komplett andere. Da ist anders als bei Silvia etc. kein Thermostat, der erst viel zu spät die kritische Temperatur fühlt, weil dazwischen (zwischen Heizstab und Boilerwand) eine wärmeisolierende Luftschicht wäre.
    Die kleinen Handhebelmaschinen sind dafür ausgelegt, mehr als einen Espresso zu ziehen, bevor man den Kessel nachfüllen muss.
     
  16. #1696 Done_is_beautiful, 16.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    So da bin ich wieder mit neuen Fragen:

    - ist es ein Problem wenn man von einem zum anderen (oder auch mal übernächsten) Tag Wasser in der La Pavoni zurücklässt ? Habe heute das Wasser von gestern aufgefüllt - beim leerbezug kam da aber leicht bräunliches Wasser raus !?

    - sinn eines bodenlosen siebträgere? Nur Optik oder?

    - nimmt man das sieb zum tampern aus dem träger?

    - Will ich mehrere Espresso hintereinander ziehen muss ich ja zwischenzeitlich neu mit Kaffee befüllen. Aber ich kann ja den Siebträger nicht rausnehmen solange noch druck drauf ist? Wie ist hier das vorgehen.

    - Last but not least - wenn ihr nen late macht zieht ihr den shot dann direkt in eine late Tasse oder kippt ihr ihn um?

    danke Leute!
     
  17. #1697 HHarlekin, 16.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Nunja, das bräunliche Wasser kann auch von Kaffeeresten an der Brühgruppe kommen.
    Die sollte man abwischen, und auch gelegentlich zur Reinigung demontieren.
    Wenn ich die Maschine nicht täglich nutze befülle ich sie jedesmal frisch, bei Nutzung an mehreren Tagen hintereinander allerdings nicht.

    Bodenlose Siebträger werden von vielen, wie sie sagen, zur "Analyse" verwendet, um am Bezugsverlauf ablesen zu können, ob, und wenn, was man falsch gemacht hat.
    Es sieht aber auch toll aus, wenn der Espresso so richtig hübsch fädig-sämig aus dem Sieb quillt.
    Ein unbestreitbarer Vorteil des Bodenlosen ist natürlich auch, daß man für ihn ein keine Tamperstation wie für einen ST mit 1er-Auslauf braucht, eine simple Gummimatte genügt.
    Allerdings kann man auch einfach den 1er-Auslauf abschrauben für diesen Zweck.

    Ich warte immer mindestens eine gute Minute, bis ich den ST am Handhebel abnehme.
    Ich habs auch schonmal geschafft, durch zu frühe Abnahme die Umgebung zu sprenkeln.;)
    Du kannst doch z. B., wenn du auch Cappus machst, während des Milchschäumens den ST drinlassen,
    und ihn erst abnehmen, wenn das alles durch ist.
    Machst du Cappus und Espressi, so mach doch die Espressi am Schluß.

    Espresso für Latte u. Co. landet bei uns immer in einem kleinen Kännchen oder einem Shotglas,
    danach wird umgegossen.

    Grüße
     
    opbass und Done_is_beautiful gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Das Wasser kann ruhig im Kessel bleiben. Der ist ja verschlossen und es kommt keine frische Luft oder Licht ans Wasser. Das Braune kommt wohl eher von Kaffee-Rückständen aus der Dusche.

    Da scheiden sich die Geister.

    Ich lasse das Sieb im ST.

    Eine zweite Pavoni. o_O. Nein im Ernst, die Pavoni ist nicht dafür geschaffen, viele Getränke kurz hintereinander zu schaffen.

    Beim Cappuccino direkt in eine große Tasse. Bei einer "Latte" in ein kleine Kännchen und dann später langsam umschütten.
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    I[​IMG]

    Wenn nicht mehr viel Wasser in der Maschine am Abend ist, würde ich es ausschütten. Frisches Wasser schmeckt einfach besser.

    Zum Tampen habe ich das Sieb immer raus genommen. Ich habe zum Tampen einen alten Mamorkerzenständer verwendet. Der war ideal, denn da passte das Sieb genau in die Vertiefung. *Bei Interesse einfach bei mir melden, ich habe noch so einen. Passt aber nur für die alte Brühgruppe*

    Den Siebträger habe ich immer so lange drin gelassen, bis ich meinen Espresso ausgetrunken hatte. Dann passiert garantiert nichts.

    Zwischendurch und am Abend einen Leerbezug machen und die Brühgruppe mit einer Gruppenbürste schrubben. Dann hast du auch kein braunes Wasser mehr.

    Ein Bodenloser Siebträger harmoniert besonders gut mit dem alten 12g Pavonisieb. Da erhält man einen spitzen
    Doppio.


    Als Anfänger mit dem Bodenlosen, stellst du dir am besten die Tasse in eine Schüssel. Dann musst du nicht so viel putzen.

    Das Sieb auf keinen Fall überfüllen, denn wenn der Puck das Duschensieb berührt, schmeckt es oft verbrannt.
    Da sollte immer genug Platz sein zwischen Duschsieb und Puck, damit dieser gut durch feuchtet wird.
     
    opbass und Done_is_beautiful gefällt das.
  20. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hi,

    helft mir doch mal auf die Sprünge: Als Empfehlung gilt:

    1. Fehldruck ablassen
    2. Leerbezug

    so habe ich jedenfalls die herrschende Meinung hier verstanden. Aber beinhaltet Nr. 2 nicht auch Nr. 1 ?? Bei mir springt der presso nach dem Leerbezug immer wieder an ...

    Schön, so ein akademischer Diskurs :rolleyes:

    CU
    Big Duke
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...