Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gut, dann werd ich es nochmal ein wenig herzhafter probieren. Erhitzen und in einem Schraubstock einspannen. Mit der Wasserpumpenzange + Tuch war...

Schlagworte:
  1. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Gut, dann werd ich es nochmal ein wenig herzhafter probieren. Erhitzen und in einem Schraubstock einspannen. Mit der Wasserpumpenzange + Tuch war mit das Gefummel zu groß.
     
  2. #1802 der_erfurter, 28.11.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Nimm nen Schraubstock, alles andere wird irgendwie nix. Bei mir war das auch Bombenfest, eingespannt, kurzer Ruck und ich konnt es abschrauben.
    Zum Manometer, hab ich nachgerüstet und gemerkt das meine nur auf 0,6 Bar kam. Da hätte ich Rumexperimentieren können bis zum Sankt Nimmerleinstag und hätte nie ein Vernünftiges Ergebniss erhalten. Ist also nicht die schlechteste Investition
     
  3. #1803 sokrates618, 28.11.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo dodge,
    hast Du eine Maschine mit Pressostat oder die alte Ausführung mir zwei schaltbaren Heizwendeln? Bei letzterer ist ein Manometer äußerst hilfreich, erst recht wenn man sich mit der Pavoni in der "Übungsphase" befindet.
    Gruß, Götz
     
  4. #1804 der_erfurter, 28.11.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Also ich finde das macht bei allen Varianten Sinn, egal welche Ausführung.
    Was nutzt der beste Prestostat wenn er ( wie bei mir ) von Haus aus falsch eingestellt ist. Meiner hat bei 0,6 zugemacht und ohne Manometer wäre das nie aufgefallen.
     
  5. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die alte Ausführung aber mit neuer Heizung und Pressostat (http://www.kaffee-netz.de/threads/e...spressomaschine-handhebel.85661/#post-1025484).

    Von der Prämisse ausgehend, dass ich einen Pressostat habe (laut djbabu ist er auf 1,1 bar eingestellt) der richtig geht, brauche ich das Manometer dann überhaupt?
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, wenn du wissen willst ob das wirklich so ist und/oder wenn du den Presso auch mal verstellen willst... was in der Tat übrigens Sinn macht. Meiner war nach ner Revi auf 0,9 eingestellt und der Kaffee war mies. Hab den wieder auf 1,2bar hochgedreht und tadaa, da war er wieder lecker. Ein bisschen Rumspielen kann man da mit der ach so überhitzenden Pavoni schon.
     
    dodge gefällt das.
  7. #1807 Schwarz-Trinker, 28.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Je nach Kaffeesorte dreht man am Pressostat, da ist ein Manometer als Orientierung hilfreich (aber kein Muss).

    ...war mal wieder jemand schneller:eek:
     
    dodge gefällt das.
  8. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    s.u

    Daran hab ich gar nicht gedacht, den Druck auch je nach Kaffeesorte anpassen zu können/müssen/sollen/dürfen.

    Anyways, ich glaube ich hätte mich auch kaum zurückhalten können, es nicht zu kaufen... Ich steh' auf den "steampunk-look". :D

    Danke für die Antworten.
     
  9. #1809 Schwarz-Trinker, 28.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ist auch so besser....glaubst du zwar jetzt noch nicht aber in ein paar Wochen frag ich nochmal ;)
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das mach ich eigentlich nicht - aber ich trinke halt 99% dunkle Röstungen und dafür kann ich mit dieser Einstellung gut surfen. Ständig verstellen ist für mich viel zu aufwändig... wär zwar nett, aber man kann ja nicht alles haben. Wenn jemand jetzt eher hell trinkt, macht es Sinn den Wert so weit runterzustellen. Und wenn man Probleme mit der Pavoni hat ist das extrem hilfreich zu wissen, das wollte ich sagen. Ohne Manometer kann man ja nicht einfach so dran rumschrauben, hat ja keine Skala die Einstellschraube. Nachher hat man da 1,6bar, da schmilzt einem ja nach 2 Stunden alles weg!
     
  11. #1811 Schwarz-Trinker, 28.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Komisch, ich trink auch nur robustalastiges Zeug und hab ihn im Moment auf 0.9 stehen. Das höchste war glaube ich mal 1.05 für den Izzo, der wollte aber auch ausgekocht werden :eek:
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich würde nicht 100%ig ausschließen, dass manche der Massenware da ein Kalibrationsproblem hat... aber Hauptsache man weiß dass die Extremwerte nicht auftreten und hat einen Vergleichswert, an dem man sich orientieren kann.
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich habe zwei kurze Fragen an die Divenbändiger:
    • Gibt es wirklich keinen Thread mit Mods für die Pavoni? Es gab in den Tiefen des KN einen User, der seiner Pavoni ein "Bypass" gesetzt hat um das Wasser aus der Abtropfschale in ein externes Gefäß zu lenken, ich kann es aber einfach nicht mehr finden.
    • Welche Höhe ist für euch bequem beim Hebeln, also Höhe der Kaffeeecke zu Körpergröße?
     
  14. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Bezüglich der LaPavonis habe ich in den letzten Wochen viel im Forum gelesen, einen solchen Thread habe ich aber nicht entdeckt.
    Klingt interessant der Mod, allerdings muss man die Schale ja immernoch mindestens mal auswischen. :D Da bleib ich lieber bei der Schüssel.

    Ich hab nur zwei Möglichkeiten sie bei mir zu positionieren. Ich hatte sie zuerst auf dem Tisch stehen, das war mir zu niedrig. Jetzt steht sie auf der Küchenzeile. Da kann ich besser Druck ausüben, wenn der Hebel auf der Hälfte der Abwärtsbewegung ist.

    Die Maße:

    Küchenzeile: 110cm (gemessen vom Boden bis Unterkante Hebel im herunter gedrückten Zustand)
    Tisch vorher: 87cm (gemessen vom Boden bis Unterkante Hebel im herunter gedrückten Zustand)
     
  15. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    o Lass das Wasser ruhig in die Abtropfschale laufen, dafür ist sie ja da. Bei grösseren Mengen, wie bei der Brühgruppenreinigung durch wiggeln, stelltst Du eine Tupperschale o.ä. drunter. Aber niemals Wasser unter die Schale kommen lassen, da kommt der viele Rost her (meine hat auch nach 17 Jahren noch keinen Rost, weil dort nie Wasser hingelangt ist).

    o Bei mir haben sich zwei Hebelmethoden etabliert:
    Die Maschine steht sehr niedrig oder man selbst auf einem Höckerchen, so dass man am Siebträgergriff mit gestrecktem Arm gegenhalten kann. So kan man sehr viel Druck ausüben ohne die Gruppe zu verbiegen (bzw. den Flasch zum Kessel zu belasten, der kann dann mal zischen).
    Oder bei normaler Höhe der Arbeitsplatte die Maschine hinten an der Wand anliegend, so dass sie nicht wegrutschen kann, und dann mit dem Körpergewicht so auf den Hebel lehnen, dass die Kraft nach hinten und unten aufgeteilt wird, so schont man auch die Gruppe und kann ziemlich stressfrei und gleichmässig hebeln.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.641
    Soviel Druck braucht es m.M. nach aber gar nicht bei der Pavoni.
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Stimmt, 18kg reichen völlig. Wer eine Personenwaage hat kann mal austesten, dass das gar nicht so viel ist...
     
  18. #1818 knaeckebrot, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe meine Pavoni gerade mit Zitronensäure (mit Wasser verdünnt) entkalkt. Das Wasser hat sich danach grün-blau gefärbt. Wie ich gerade gelesen habe, ist das normal. Das Innere des Kessels und die Heizspirale sind jetzt eher rötlich, ich nehme an (beziehungsweise hoffe ich), dass das so passt, da der Boiler aus Kupfer ist.

    Ist diese Grünfärbung des Wassers eine normale Reaktion von Zitronensäure mit Kupfer, oder sollte ich nochmal entkalken, bis sich das Zitronenwasser nicht mehr verfärbt? Die Heizspirale ist nach dem ersten Entkalken auch noch leicht belegt.
     
  19. #1819 Powdersurfer, 02.12.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ja, die Verfärbung des Wassers ist normal! Das ist eine Reaktion mit dem gelösten Kalk.
    Um die Maschine komplett zu entkalke. Würde ich eine weitere Entkalkung empfehlen, sollten wie von dir erwähnt noch Kalkreste auf der Heizung sein.
    Die Heizung ist in ihrem Ursprungszustand kupfern, also rötlich - alles also im grünen Bereich!
     
  20. #1820 Done_is_beautiful, 02.12.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    So ich bins nochmal - habe mich jetzt noch weiter mit doppelbezügen probiert aber es bleibt dabei, beim zweiten mal durchdrücken läuft es einfach extrem schnell und "dünn" aus der machine. Habe euch mal den Puck nach einem solchen Bezug fotografiert

    [​IMG]

    Jeamand ne idee?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...