Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ansonsten hilft auch manchmal ein gezielter Schlag mit dem Holzkochlöffel...wurde hier auch schon des Öfteren als probates Mittel gegen das...

Schlagworte:
  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Es ist traurig aber wahr: ich muss meinem kleinen Drachen mit nem Holzlöffel eins überziehen, damit er aufhört zu fauchen :confused:
    Dichtungen für den Kessel, für die gesamte Brühgruppe und das Steigrohr mit Stöpsel sind bestellt, hoffe dass der Espressodoc schnell liefert.

    EDIT: Wie schnell sinkt das Manometer bei euch? Meinem kann ich zuschauen, finde aber keinerlei undichte Stellen.
     
  2. #1882 Powdersurfer, 15.12.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Sobald die Heizung ausgeht fällt es recht zügig - der Kessel ist ja auch nicht isoliert. Je länger die Maschine läuft und auf Temperatur ist, desto weniger schnell fällt auch der Druck.
    Wenn der Holzlöffel hilft, dann ist es vermutlich Kalk. Also Ventil aufschrauben und reinigen. Viel Erfolg beim Basteln :)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Es tropft nichts. War wohl tatsächlich Kondenswasser, dass noch vom Ausspülen des ST stammt und noch nicht weggetrocknet war. Nochmals danke für den Tipp!
     
  4. #1884 Chri, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    Chri

    Chri Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Pavonisten!

    So, nach 4 1/2 Monaten Übung mit der Diva, wollte ich mal ein Update schreiben.
    Ich besitze die Europiccola Millenium - Lusso Holz
    Optik und Haptik sind natürlich ganz was besonderes!

    Bisher habe ich alle Dichtungen gewechselt inkl Kesselfußdichtung! (ging mit WD40 ohne Probleme zu drehen,super tipp ausm Netz)
    Bodenlosen Siebträger zugelegt und die besten Oh Harvey Bohnen ;)


    Aber es gibt da doch ein paar Punkte was mich tierisch nerven:

    2 Espressi gleichzeitig zubereiten geht nicht, nur nacheinander.. (bei 3-4 Leuten sowieso undenkbar?) zuminderst mit der Europiccola..
    dann wieder warten bis der Druck abfällt und Wasser nachgießen und das ganze von vorne.
    Der Espresso ist teilweise auch lauwarm - und wenn ich noch solang aufheize und entlüfte..
    Vorallem kommt erst so ab der Mitte beim Hebel runterdrücken die Extraktion. DAS nervt eignetlich am meisten
    Ihr seht also, es passt noch nicht ganz bzw überhaupt nicht?
    Alles so suboptimal.
    Ein Manometer fehlt leider immernoch (bitte nicht steinigen) wird demnächst gekauft!
    Achja seit ich die Dichtungen gewechselt hab, geht der Hebel nach Bezug und Ausschalten (15min) von alleine hoch, ist das normal?

    Aber mal Hand aufs Herz, man braucht so viel Kaffee-Mehl für lediglich 20-35ml Extraktion..
    Genau das gibt mir zu denken, wo die Bohnen ja auch nicht grad billig sind!

    http://www.ebay.de/itm/La-Pavoni-Ma...te_Kaffeemaschinenzubehör&hash=item27e6bcda9c
    Eher das hier, da ich das Manometer permanent an der Maschine so hässlich finde ;)

    Ich nutze übrigens das 1er Sieb mit ~ 8g.
    Gefiltert wird mit Brita
    Mühle ist eine Mahlkönig Vario

    http://www.bilder-upload.eu/upload/bcc735-1418793715.jpg
     
  5. #1885 minimalissimo, 17.12.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ahoi,
    lass Britta weg und nimm Wasser mit einer dH zwischen 6,5 und 8dH (beim mir ist das Vio aus dem Real), ansonsten mal in die Wasserhärte Tabelle schauen.
    je nach Kaffee sind 8gr bis 10 gr denkbar und nach Geschmack und nicht nach Geldwert einzusetzen.
    Der Hebel geht hoch, da die Luft aus der Maschine raus ist, darin befindet sich dann im Idealfall nur noch Wasserdampf, der wenn die Maschine klat wird wieder wasser wird, entsprechend hast Du dann ein Vakuum. Da die Maschine nun dicht ist, zieht es den Kolben nun hoch. Sobald ich meine Maschine ausmache, mach ich auch das Dampfventil auf und lass es auf.
    Die Pavoni ist, wenn man den vollen Geschmack will nicht 100% geeignet 2 Espresso gleichzeitig zu ziehen. Es gäbe die Möglichkeit, durch eine hohen 2er Sieb das Wasservolumen zu erhöhen. Wenn Du aber viele Gäste bedienen willst ist die Pavoni nur was für geübte und selbst dort wird dann Tassenweise ausgegeben und nicht alles auf einmal (gegen die Überhitzung bringt es was, nach dem 3. Bezug den Siebträger mit kaltem Wasser auszuwaschen). Zu Menge, wenn ich für Tiramisu Espresso ziehe, bekomme ich aus einer Europiccola ca. 9 Tassen, aber eher durchschnittliche Qualität des schwarzen Goldes.
    Bei der Vario lohnt es, nur die Menge des Bezugs durchzumahlen (ich nehme dazu meist eine Löffelwaage), da dadurch noch mal eine kleine Geschmacksverbesserung rauszuholen ist.
    Sehe ich das richtig, die Pavoni steht bei die auf einer erhöhten Glasplatte? hast Du keine Sorge, dass die irgendwann mal durch den Hebeldruck durchbricht?
     
  6. #1886 Powdersurfer, 17.12.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hallo Chris,
    freut mich von Dir zu hören/lesen und nun auch dein gesamtes Setup mal zu sehen :)
    minimalissimo hat ja schon einiges beantwortet was Hebel und Vakuum anbelangt und die Lösung das Dampfventil zu öffnen. Das macht insbesondere dann auch Sinn, wenn Du das geplante Manometer hast, denn durch das Vakuum ist bei manchen Nutzern hier schon das Problem aufgetreten, dass sich dann die Nadel auf der Anzeige verschiebt. Wichtig ist dabei aber auch, dass Du unbedingt daran denkst es vor dem erneuten Anschalten auch wieder zu schließen um deine Heizung nicht zu zerstören.
    Auch was das Beziehen von zwei Espressi anbelangt stimme ich minimalissimo voll und ganz zu - technisch ist es zwar schon möglich zwei gleichzeitig zu beziehen, das Ergebnis hat mich persönlich aber auch noch nie zufriedengestellt.
    Mehrere Espressi hintereinander sind durchaus möglich - auch bei der Europiccola! Das Problem ist dabei nur die Überhitzung des Brühkopfes, der sich bei den Pavoni's recht schnell zu sehr erwärmt. Abhilfe schafft dabei aber ein kleines Schüsselchen mit kaltem Wasser, das man unter den Brühkopf hält und dann den Hebel langsam soweit hochzieht, dass das kalte Wasser in den Brühkopf gezogen wird, den Hebel eine Weile auf dieser Position hält sodass ein Wärmeaustausch stattfinden kann und das Ganze zwei- bis dreimal wiederholt.
    Über das Thema Britta-Filter ja oder nein gibt es hier im Forum geteilte Meinungen. Ich persönlich fahre beim sehr kalk- und mineralhaltigen, Münchner Wasser sehr gut damit. Außerdem ist mir der ganze Plastikflaschenmüll zuwider.
    8-9g Pulver sind ein guter Maßstab für einen vollen, runden und kräftigen Espresso. Mit 7g ist die Pavoni meiner Meinung nach underdosed und man bekommt kein zufriedenstellendes Ergebnis hin. die 1-2g mehr machen dich nicht arm - und wenn Geld für die Holzgriff-Version der Pavoni da ist ... ;-)
    Wie schon damals in der PN erwähnt, heisst es bei der Pavoni "üben, üben, üben" bis Du alle Variablen im Griff hast. Wie kompliziert sich das für dich persönlich ausgestaltet ist auch immer abhängig davon, wie ehrgeizig du bist ein perfektes Ergebnis hinzubekommen. Manche sind da praktischer und simpler gestrickt und geben sich mit Ergebnissen zufrieden die vielleicht nicht 100%ig sind. Ich selbst und sicherlich auch einige hier im Thread bzw. Forum entwickeln da einen gewissen Perfektionismus und so wie ich das unserer Unterhaltung per PN entnommen habe bist Du da auch ein solcher Kandidat :)
    Kleine Hilfen wie Manometer und Temperaturmessstreifen auf dem Brühkopf haben mir persönlich sehr geholfen und ich würde sie daher absolut ans Herz legen - auch wenn manche Puristen das für Quatsch halten.
    Gerade mit dem Temperaturmessstreifen habe ich es in den letzten Wochen geschafft sehr reproduzierbare und fast perfekte Ergebnisse zu erzielen. Bei Interesse kannst Du Dich mal vertrauensvoll an betateilchen wenden. Er war so freundlich eine Großbestellung zu machen und verschickt einzelne Streifen gegen einen kleinen Obulus.
    Viel Spaß beim Üben und Perfektionieren :)
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Du verdichtest das Wasser noch weiter im Kolben, ist daher eigentlich ein Zeichen dafür, dass du fein genug mahlst. Versuche mal eine längere Präinfusion.
    Wenn der Erspresso zu kalt ist wird das wohl an der Brühgruppe oder an einem zu kalten Sieb liegen. Die BG wird indirekt vom Kessel mitbeheizt und braucht einige Zeit, um auf Temperatur zu sein. Das kannst du etawas beschleunigen, wenn du durch Hebeln ohne Wasser aus zu lassen das Wasser in der Brühgruppe durch warmes aus dem Kessel tauschst.

    Das heißt, dass die Dichtungen wieder ihren Job machen, wie schon geschrieben wurde. Als Lösung gibt es entweder die schon erwähnte Möglichkeit den Dampfhahn auf zu machen oder du baust ein kombiniertes Sicherheitsventil statt dem konventionellen ein. Enleerungssicherheitsventil. Das löst bei zu hohem Druck - wie das verbaute - aus, aber auch bei Unterdruck.
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, das Volumen des Wassers (also inklusive Dampf) verringert sich beim Abkühlen und dabei entsteht ein Unterdruck. Ist für dich jetzt nicht ganz uninteressant, weil du dir ja ein Manometer anbauen willst. Ohne Unterdruckventil kannst du das theoretisch schädigen, praktisch wird aber auf jeden Fall der Zeiger verschoben (bei 0bar ist ja normalerweise ein kleiner Pin und da läuft der dann bei Unterdruck gegen - bei Normaldruck steht der dann ständig bei 0,25bar und zeigt dementsprechent auch bei Betriebsdruck mehr an). Ich weiß nicht in wie weit sich das auf die Kalibrierung dieser Dinger auswirkt.

    Dass du erst bei Hälfte vom Weg was kommen siehst ist normal, du musst ja erstmal Wasser durchdrücken und den Druck aufbauen. Wenn schon bei 2bar Druck was rausfließen würde, wäre dein Mahlgrad viel zu grob.
     
  9. #1889 Chri, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    Chri

    Chri Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ;)
    Danke für euer Feedback.

    Dann hab ich ja doch gute Arbeit bei den Dichtungswechsel geleistet, wenn nun alles dicht ist, freut mich. :)
    Das blöde war nur, das nach der Kesselfußdichtung der Presso nicht mehr da rein passte wo er vorher war. Ich musste ihn dann in die andere Richtung drehen ^^
    Das wegen der Glasplatte.. Da habe ich keine Sorgen, da sie relativ massiv ist und eher links und rechts das "Gewicht" verteilt ist. Tampen tue ich ganz links (vor der Mühle).
    Hatte aber eher praktische als optische Gründe, da meine Kommode nicht tief genug war und die Pavoni nicht drauf passte. :)
    Naja wegen Brita. Seit ich Filtere, hatt sich das Ergebnis schon deutlich verbessert (hatte vorher ohne Filter Wasser immer so einen Weißen Schleier im Kessel, der nun vollkommen verschwunden ist) und natürlich auch geschmacklich! Ich werd aber mal diesen Magnesium+ Filter von BWT ausprobieren.

    Ich seh das genauso wie Powdersurfer - Plastikmüll zuwider!

    Mir ist nochwas aufgefallen.. manchmal habe ich beim Runterdrücken des Hebels so eine Art "Luftloch" ?
    Ich hab gestern mal das 2er Sieb genommen und ich muss sagen gefühlt besser wie das 1er.
    Der Espresso war vieel samtiger und cremiger und die Tasse war fast voll! :)
    Nur spritzte es ein wenig ausm Sieb vorbei - muss das heute mal optimieren. Ich glaub ich hatte zu wenig Mehl drin oder nicht sauber genug getampt.

    Edit:
    Das 2er Sieb im Bodenlosen - ich könnte grad durchdrehn..
    kein mittiger Strahl, es saut überall hin nur nicht in die Tasse und in nichtmal 5 sek is der Hebel unten.. da bleib ich doch lieber beim 1er, da muss ich mich nicht aufregen ;)
    Mehl is sicher fein genug auch das Sieb war randvoll (+ - 5mm rand) und auch glatt getampt
    kein plan worans nun wieder liegt.... Diva halt :p
     
  10. #1890 Knisterfolie, 18.12.2014
    Knisterfolie

    Knisterfolie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich lese hier schon seit Monaten heimlich mit und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Europiccola (gemahlen wird in einer Graef CM800). Mittlerweile kann ich (dank der super Tips hier) auch schon sehr passablen Espresso herstellen, Crema passt, nur ist er gelegentlich noch etwas zu säuerlich, aber da befinde ich mich ja auch noch in der "Findungsphase" ;-). Jedenfalls muss ich nur noch jeden zweiten oder dritten Bezug wegschütten.

    Einige Fragen habe ich zum Handling des 1er Siebes, da hier teilweise widersprüchliche Hinweise dazu gegeben wurden:
    Durch die Vertiefung im Einersieb ist es schwierig, das Mehl in der Vertiefung mit einem 51er Tamper ordentlich zu verdichten, weil der Tamper schnell auf dem Metallrand um die Vertiefung aufliegt. Zumindest dann, wenn man das 1er Sieb nicht komplett bis zum Rand vollmacht, sondern ein paar Milimeter Luft nach oben lässt. Nehmt ihr dafür einen kleineren Tamper, oder sogar das mitgelieferte Plastikteil?
    Beim Ausschlagen des Einersiebs fällt immer ein schöner, trockener Puck in die Schale - allerdings ist das nur der Teil aus der Vertiefung. Im Sieb klebt dann oft noch ein Ring von Kaffeemehl oberhalb von der Vertiefung - das ist irgendwie unschön, vor allem weil oft auch Mahlgut von diesem "Ring" an der Dusche hängenbleibt (weil der Puck an der Stelle so dünn ist und beim Abnehmen des Siebträgers bricht). Jedenfalls bin ich mir jetzt nicht so sicher, wie sich der Hersteller die Funktionsweise dieses Siebes vorgestellt hat, oder ob ich irgendetwas grundsätzlich falsch mache: Mehl nur in die Vertiefung? Bei jedem "geraden" Sieb würde ich mich stumpf am Gewicht des Mahlguts orientieren, aber diese Vertiefung gibt ja quasi einen zusätzlichen Füllstand-Parameter vor!? Wegwerfen und stattdessen das 2er-Sieb unterbefüllt verwenden?

    Sorry, viele Fragen für meinen ersten Post in diesem Forum, aber das wird sicher noch besser ;-)

    Ciao,
    Dan
     
  11. #1891 Powdersurfer, 18.12.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    So wie sich das für mich anhört hast du einfach zuwenig Kaffee im Sieb! Probier mal mehr einzufüllen (8-9g im 1er Sieb), sodass du mit dem normalen Tamper komprimieren kannst ohne an den Metallrand zu kommen. Dann sollte sich auch der Puck richtig lösen und der Espresso auch nicht mehr so sauer schmecken...
     
  12. #1892 Knisterfolie, 18.12.2014
    Knisterfolie

    Knisterfolie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,

    vielen Dank für den Hinweis. Und tatsächlich: ich habe gerade den per-fek-ten Espresso bezogen. Ein Traum, der alle Experimente der letzten Tage vergessen lässt. Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
    1. Ich heize etwa 15 Minuten vor, dann ist die Brüheinheit zu heiß zum anfassen
    2. Luft über Dampfventil ablassen, wieder aufheizen (etwa 5s)
    3. Leerbezug in durch Siebträger in Espressotasse. Die lasse ich mit dem heißen Wasser drin stehen, bis ich mit dem Siebträger so weit bin
    4. Ich verwende Espresso "Primo" (Rösterei Eisbrenner in Bielefeld), den ich mit der Graef-Mühle sehr fein mahle (es ginge aber noch deutlich feiner). Mit einer anderen Sorte der gleichen Rösterei, die 40% Robustaanteil hat, komme ich leider noch nicht so zu recht.
    5. Einersieb so befüllen, dass nach mittelfestem tampen (kann das leider nicht in Druck beziffern, würde sagen: nur Kraft aus dem Handgelenk) etwa 3-4mm Luft zwischen Mehl und Oberkante Siebträger sind.
    6. Hebel anheben bis kurz vor den Punkt, bei dem Wasser austreten würde, Siebträger einspannen
    7. Hebel hoch, 15 Sekunden "ziehen lassen". Es kommt trotzdem kein Tropfen unten raus
    8. Langsam und konstant 25s lang den Hebel nach unten ziehen. Nach dem ersten Viertel hole ich nochmal von ganz oben aus, um etwas mehr Wasser reinzuholen
    9. Fertig.
    Hoffentlich bekomme ich das jetzt reproduzierbar hin - der Bezug vorhin war jedenfalls augenöffnend. Ich frage mich, wie man in den 70ern ohne das Forum hier überhaupt ordentlichen Espresso zapfen konnte!!??
     
    Powdersurfer gefällt das.
  13. #1893 cafed'jango, 19.12.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Frage: Hat schon mal jemand die Boilertemperatur im bezugsbereiten Zustand gemessen? Hab seit heute Abend ne EP (von `79, Zweischaltrig) hier stehen und bin mir so unsicher, wann ich wie schalten muss. Könnte die Temperatur per Infrarot messen und hätte gerne sowas wie einen Referenzwert.
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenn du so ein Handmessgerät meinst und keine Wärmebildkamera, die funktionieren bei polierten Oberflächen nicht richtig...
     
  15. #1895 cafed'jango, 19.12.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Käse... Meine Infrarotmessung übers Multimeter. Mist.
     
  16. #1896 Powdersurfer, 19.12.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    So eine schöne, alte Zweistufige habe ich auch! Im Normalfall - und das heisst, wenn dein Überdruckventil noch korrekt arbeiten - solltest du auf die kleine Heizung (also Stufe1) umschalten, sobald das Ventil zischelt bzw auf macht. So sieht es La Pavoni zumindest vor.
    Nach den paar Jahren die das Maschinchen nun schon auf dem Buckel hat, kann es allerdings sein, dass das Überdruckventil nicht mehr präzise arbeitet und beispielsweise schon früher aufmacht weil die Feder ausgeleiert ist, etc.

    Meine Empfehlung für bessere Bedienbarkeit und Ergebnisse wäre daher ein Manometer nachzurüsten. Beim alten Modell passt im Übrigen auch das Manometergewinde der Professional - d.h. Du brauchst nicht den Adapter auf die Europiccola.

    Achja - ich habe so ein günstiges Infrarotthermometer zu Hause, allerdings liefert dieses tatsächlich keine verwertbaren Messungen auf Chrom.
     
  17. #1897 Billyspresso, 19.12.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe bei meiner, um halbwegs mit Infrarot messen zu können, einen matten Klebestreifen auf die Brühgruppe geklebt. Das ist zwar immer noch nicht genau, ergibt aber Werte mit einer Toleranz von 3-5 Grad.
     
  18. #1898 Powdersurfer, 19.12.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Warum nimmst du denn dann für die Brühgruppe nicht einfach einen Temperaturmessstreifen?
     
  19. #1899 Billyspresso, 19.12.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Ich hielt die Methode für eine gute Idee :)
     
  20. #1900 cafed'jango, 19.12.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Für die Brühruppe habe ich die Streifen bereits geordert.

    Ja genau das habe ich bereits gelesen. Und die Feder macht mir beim Überdruckventil genau die besagten Sorgen. Generell bedeutet zischeln ja doch ein kleines Wasserdampfwindchen, welches aber direkt nach oben absteigt (und nicht durchs Rohr Richtung Abtropfschale läuft), richtig?
    Wahrscheinlich nehme ich das Ventil gleich mal auseinander. Wie lang soll die Feder im "Neuzustand" sein?

    Bin ziemlich erstaunt gewesen, meine alte Kiste ist von `79, angeblich hat sie nen Jahr im Schrank gestanden und bräuchte wohl neue Dichtungen. Hab gestern Abend auf die schnelle noch die Brühgruppe zerlegt. Die Dichtungen waren top. Alles mit Kaffeefettlöser gereinigt, dann ein bisschen Warmwasserarmaturenfett auf den Kolben, und an die Stange und Buchsen Optimol.

    Ist auf die Schnelle eine Kesselentkalkung mit Zitronensäure im aufgebauten Zustand in Ordnung?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Brühgruppe davon (von der Zitronensäure) unberührt bleiben sollte.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...