Preinfusion für Tankmaschinen

Diskutiere Preinfusion für Tankmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preinfusion für Tankmaschinen Ihr solltet aber unbedingt mal testen ob der Kaffee im Sieb überhaupt durch eure 2 Bar PI befeuchtet wird und...

  1. #81 Bubikopf, 30.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Ihr solltet aber unbedingt mal testen ob der Kaffee im Sieb überhaupt durch eure 2 Bar PI befeuchtet wird und nicht das ganze Wasser statt in den Puck wieder in den Tank zurück läuft weil des OPV zu früh öffnet.
    Gruss Roger
     
  2. #82 gunnar0815, 30.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    @Bubikopf brauche ich nicht testen ich betreibe die Preinfusion ja meistens bis zum ersten Tropfen was bedeutet das der ganze Puck durchtränkt ist.
    Gunnar
     
  3. #83 gunnar0815, 30.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Schön das es bei dir auch so gut klappt. Ist schon irre man will gar nicht mehr ohne Preinfusion
    Gunnar
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen


    dito. ohne geht nicht mehr.



    p.s. freu mich chon auf den spring espresso von squaremile, wenn meine fausto-vorräte erschöpft sind, werd ich mal in good old london ordern
     
  5. Prego

    Prego Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    hab nicht den ganzen thread durchgelesen. was mich wunder nimmt ist, wie von präinfusion auf vollen druck umgeschaltet wird. ist da ein timer drin oder macht ihr das manuell? falls timer - ist das ein teil das man fertig bekommt?

    danke
     
  6. #86 gunnar0815, 09.05.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Manuell da die Preinfusionszeiten immer je nach Kaffee und Menge schwanken (bis zum ersten Tropfen)
    Timer macht da wenig Sinn
    Gunnar
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen


    ohne dich jetzt vor den kopf stossen zu wollen:

    das lesen des threads ist meist dem verständnis sehr förderlich und hätte auch deine frage beantwortet.....
     
  8. Prego

    Prego Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    danke gunnar!

    ach tatsächlich bane? ;-)

    das war mir schon bewusst, aber das ist doch ein ziemlich langer thread und es braucht deshalb eine ziemlich lange zeit das alles durchzulesen. und mich interessiert nicht alles was hier steht. meistens gibt es in solchen threads ein paar "regulars" die miteinander diskutieren und alles wissen was da drin steht (wie zum beispiel gunnar und du) und so nett sind rasch zu antworten.

    ich habe übrigens schon so viel gelesen um zu verstehen um was es geht, sonst hätte es ja garnicht mein interesse geweckt.
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  10. #90 gunnar0815, 02.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    So hab jetzt den Kaskadenboiler eingebaut. Also einen zweiten 250 ml Boiler der Eingebaute hat knappe 300 ml. Beide mit 1000 W Heizung. Der Neue wird jetzt zum Dampfen und vorwärmen des Bezugswassers genutzt. Das Wasser läuft also erst von der Pumpe in den neuen und dann von unten in den ursprünglichen. Ziel ist mehr Temperaturstabilität beim Bezug. Der Temperaturabfall beim Bezug war mit 5-7 °C (beim Einer) zu viel.
    1. Schaltungsaufbau war der PID steuert den ursprünglichen Boiler und die alte Temperatursteuerung mit steuert den Neuen.
    Nachteil: ich hab zwei mal 1000 W für so ein kleines Maschinchen sind über 2000 W Leistungsaufnahme schon ziemlich viel.
    Elektrisches Schaltbild:

    [​IMG]

    2. Schaltung dann der geniale Gedanke PID steuert beide Boiler in Reihe a 500W und zum Schäumen wird nur der neue Boiler mit 1000W und 125°C Thermofühler benutzt. Die Signallampe leuchtet beim PID schwach (115V) und beim Dampfen stark (230V)
    Elektrisches Schaltbild:

    [​IMG]

    Sah ja viel versprecht aus. Leider heizt der neue Boiler, da etwas kleiner, schneller was beim Aufheizen schon die 125° C Schalter anspringt und den PID überbrückt. Man bekommt den PID auch kaum unter Kontrolle.

    Also wieder zurück zur ersten Schaltung bis der Board-PID fertig ist. Zur Zeit sind beide Boiler direkt verbunden. (Wasserweg) Der zweite Boiler verursacht beim PID doch Überschwinger. Werde sie wohl doch durch eine M-Ventil trennen und nur bei Bezug zusammen schalten.
    Gunnar
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    mannmannmann, da bin ich mal auf bilder gespannt!
     
  12. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Falls das Wasser nicht durch beide Boiler zirkulieren kann (sollte so wie ich den Aufbau denke verstanden zu haben eigentlich nicht möglich sein) würde ich durch ein Magnetventil keine deutliche Besserung erwarten, eher durch einen thermisch nicht so gut leitenden Wasserweg (evtl. dünner und nicht zu kurz, z.B. PTFE-Schlauch).

    Wenn beide Boiler nahe beieinander sind reduziert ein warmer Vorheizboiler vielleicht auch den Wärmeverlust des Brühboilers und wirkt dadurch als Störung für den PID. Vielleicht ist es möglich einen Überschwinger beim ersten Aufheizen in Kauf zu nehmen (bis der Brühkopf durchgewärmt ist sollte sich das gegeben haben) und den PID auf den Betrieb bei warmem Vorheizboiler neu zu optimieren.
     
  13. #93 gunnar0815, 04.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Die Schaltpläne sind nur die für die elektrische Verbindung Wasserseitig sind sie verbunden. Beim aufheizen zum Schäumen zieht der Zweite also den ersten mit in die Höhe. Ein M-Ventil wird Abhilfe schaffen. Brauchet wohl auch noch einen anderen Thermoschalter. Der jetzt 85° C heizt wohl bis über 95°C also ein 80°C oder 75°C.
    Spätestens wenn das neue PID dran ist sind und den zweiten mit steuert passt es genau.
    Gunnar
     
  14. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    wenn du zwei Heizungen mit je 1000W bei 230V in Reihe schaltest bleiben dir gerade mal 250W pro Kessel (nicht 500W), reicht das?
     
  15. #95 gunnar0815, 06.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Reicht schon ist nur etwas lahm jetzt weiß ich auch warum. :lol: Hab es ja so aus den oben genanten Gründen dann doch parallel laufen.
    Gunnar
     
  16. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Mir war schon klar, dass das Wasser nicht von + nach - fließt:cool:. Ich habe angenommen, dass die beiden Boiler über genau eine Verbindungsleitung verbunden sind. Für eine Zirkulation wäre eine zweite Verbindung erforderlich (dann wär's aber keine echte Kaskade mehr) oder eben eine kurze Verbindung mit großem Querschnitt. Wenn die Verbindung dagegen einen kleinen Querschnitt hat und nicht extrem kurz ist dürfte der Wärmeaustausch über diese Verbindung zwischen den Boilern stark reduziert sein, da Wasser ein schlechter Wärmeleiter ist und bei abgeschalteter Pumpe kein Wasser durch diese Verbindung fließt. Wenn kein Wasser fließt oder zirkuliert dürfte ein Magnetventil doch normalerweise auch keinen Unterschied mehr machen (außer, dass man für den Einbau die Leitungen evtl. verlängern muss was sich positiv auswirken dürfte). Vielleicht habe ich aber den Aufbau doch noch nicht ganz verstanden...
     
  17. #97 christoph63, 09.08.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Da ist nat. das OSE Pid Board gut geeignet das Problem durch zwei Pids zu lösen. Zustätzlich könnte man dafür sorgen, dass nicht beide Heizkreise gleichzeitig Strom ziehen, also die beiden PIDs quasi im Gegentakt heizen zu lassen. Das limitiert natürlich die Heizleistung auf die Hälfte und wird zu einen langsameren Aufheizen führen.
     
  18. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Bei einer ähnlichen Anwendung beabsichtige ich auch genau das zu tun. Der dem Brühkopf nähere Boiler hat Vorrang, der zweite erhält dann maximal die Differenz zu 100% und es sind nie beide Heizungen gleichzeitig an, es wird jedoch auch keine Leistung fest auf 50% limitiert. Das Aufheizen sollte dann nicht länger dauern, da während der Brühkopf auf Temperatur kommt der Vorheizboiler hochheizt. Vorsichtig wie ich bin werden die Heizungen zusätzlich per Hardware gegeneinander verriegelt.
     
  19. #99 christoph63, 10.08.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    @boing: die Gesamtzeit bis der erste Espresso gezogen werden kann dürfte da tatsächlich nur unmerklich länger sein. (eben wegen der Aufheizzeit der Brühgruppe, da hast du recht)
     
  20. #100 gunnar0815, 10.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    @boing ich glaube es sich noch etwas komplizierter. Bin auch von ausgegangen das es kaum einen Austausch gibt. Die Leitung ist ca. 20 cm lang glaube 4 mm Querschnitt. Also recht lang und dünn.
    Trotzdem gibt es einen Austausch. (Hab unerwünschte Überschwinger) Wird wohl mit den unterschiedlich Drücken und Wasser/Luftgemischen zu tun haben. Der hintere wird ja auch zum Schäumen genutzt. Anscheint entsteht auch in so einem Dünnen Rohr mehr Wärmeaustausch als man denkt.
    Gunnar
     
Thema:

Preinfusion für Tankmaschinen

Die Seite wird geladen...

Preinfusion für Tankmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  2. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  3. [Erledigt] Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit

    Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit: Hallo, ich möchte mir ein Bild machen, ob ich das PID Retrofil KIT für Rancilio Sylvia mit Preinfusion selber einbauen kann. Hat jemand eine...
  4. Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion

    Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion: Hallo, habe festegestellt das der Bezug Schalter bei der Rancilio S26 quasi das Magnetventil und die Pumpe in 2 getrennen stromkreise schaltet,...
  5. Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004

    Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004: Hallo, endlich habe ich es geschafft, meine Quick Mill 3004 mit einer Zeitautomatik auszurüsten. Nun reicht ein Tastendruck für einen einfachen...