Preinfusion für Tankmaschinen

Diskutiere Preinfusion für Tankmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preinfusion für Tankmaschinen So die beiden Boiler sind jetzt seit ein paar Tagen mit einem Magnetventil getrennt. Der Brühboiler wird mit...

  1. #101 gunnar0815, 25.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    So die beiden Boiler sind jetzt seit ein paar Tagen mit einem Magnetventil getrennt. Der Brühboiler wird mit dem PID geregelt der hintere mit den beiden Thermoschaltern. Ohne Trennung hat der hintere Boiler das PID andauert extrem übersteuert. Eine Reglung war nicht möglich. Jetzt durch die Trennung (das Magnetventil ist parallel zum Brühkopfmagnetventil geschaltet öffnet also nur bei Bezug) ist die Reglung wieder ganz normal. Milchschäumen reißt das PID auch nicht aus dem Gleichgewicht. Durch das Entlüften nach dem Schäumen hat der hintere Boiler auch fast Solltemperatur. Der Temperaturabfall vorher über - 7 °C am PID ist jetzt auf - 2,5°C bis – 1,5° C
    Funktioniert jetzt prima. Und das Board-PID ist ja auch gut in der Entwicklung. Damit könnte ich dann beide Boiler über PID steuern und hätte wohl noch weniger Temperaturabfall.
    Gunnar
     
  2. #102 gunnar0815, 30.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    So jetzt noch mal den gesamten Schaltplan mit Wasserleitung (blau) den drei M-Ventilen eins für die Preinfusion und das Ex-Ventil auf 2 Bar.
    [​IMG]

    Na ob da noch jemand durchsteigt?
    Unten hellgrün ist der Schalter für die Preinfusion in der Mitte hellgrün der Schalter zum brühen und oben hellgrün für den Dampf. Für die Preinfusion öffnet der Schalter das M-Ventil so das das Ex-Ventil frei ist und über 2 Bar das Wasser wieder in den Tank leitet.
    Die beiden roten Temperaturschalter sind als Sicherung drin und schalten bei Übertemperatur ab.
    Der SSR bzw. die Temperatur des 1.Boilers wird über ein PID gesteuert.
    Ach sehe grade der Schaltplan hat einen Fehler. Beim 2.Boiler überbrückt der Dampfschalter nicht ein 125° Thermoschalter sondern ein 85° C Thermoschalter. Dahinter ist dann der 125° C Thermoschalter und dahinter der Sicherheitsschalter 225°C
    Ach so der Brühschalter ist ein Doppelschalter so das Pumpe und M-Ventil nicht miteinander verbunden ist.
    Gunnar
     
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Ich auch:cool:!

    Eine klitzekleine Frage hätte ich auch noch: öffnet das verwendete Magnetventil bereits bei einzelnen bars an Rückwärtsdruck zuverlässig? Bei Olab Serie 6000 (z.B.) scheinen die Drücke immer <2,3 bar zu sein, bei der Serie 7000 schon bis zu 4,5. Oder hat der Boiler 1 ein eigenes Sicherheitsventil?
     
  4. #104 gunnar0815, 31.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Fotos werde ich wohl erst beim Forumstreffen in Mönchengladbach machen können. Sieht aber eigentlich so wie auf Seite zwei aus bis auf das sie jetzt noch einen Boiler hat.
    Auf ein zusätzliches Ex-Ventil im ersten Boiler hab ich verzichtet. Sie hatte vorher auch keins da sind dann beim Schäumen/Aufheizen über 20 Bar Druck entstanden. Jetzt da der erste Boiler ja nur zum Brühen verwendet wird werden nur beim Aufheizen der kalten Maschine Drücke entstehen. Nachdem das System heiß ist und ein mal die Bezugstaste gedrückt ist sollte fast kein Druck mehr entstehen.
    Zumindest sollte die weit unter 5 Bar liegen. Der zweite Boiler ist ja über das zweite Ex-Ventil auf ca. 10 Bar begrenzt. Oh das hab ich in der Zeichnung weggelassen. Hängt einfach zwischen Pumpe und Brühkopf.
    Gunnar
     
  5. #105 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

  6. #106 gunnar0815, 31.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Soweit ich es gelesen und verstanden hab funktioniert sie ähnlich wie ein Brühkopfmagnetventilschalter mit Leitungsdruck. Ist aber Programmierbar bis 10 Sek. Nachteil man muss die Zeit vorgeben und hat nur max. 10 Sek. Vorteil der Bezug geht dann über eine Taste und nicht über zwei (Preinfusion Brühkopfmagnetventil ohne Pumpe geschaltet danach normaler Bezug mit Pumpe)
    Gunnar
     
  7. #107 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Klingt doch ganz brauchbar. Die Mini gefällt mir nämlich ganz gut. Da haben sich dich Spaziale-Ingenieure doch was einfallen lassen. Chapeau.
     
  8. Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Der Gunnar spricht wohl über die "große" Vivaldi. Die Mini hat eine Kammer mit Feder die den Druckaufbau verzögert. Sie ist nicht abschaltbar, sondern muß dann wieder ausgebaut werden. Lieber auf Gunnars Methode umbauen.
    Gruß,
    Jochen.
     
  9. #109 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Verstehe ich nicht. Nach jedem Bezug wieder ausbauen? Käme mir unpraktisch vor. Und die große Vivaldi hat doch die regelbare Präinfusion - da muss doch nix ein- oder ausgebaut werden. Oder verstehe ich gerade Bahnhof?
     
  10. #110 gunnar0815, 01.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Ja dachte du meinst die Große.
    So hier noch mal die korrigierte Zeichnung.

    [​IMG]

    Gunnar
     
  11. Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Ich tippe auf Bahnhof. Die große Vivaldi hat die regelbare Präinfusion über die Gunnar geschrieben hat hat. Du hast doch nach der Mini gefragt, oder? In der Mini muß ein extra Zylinder mit Feder eingebaut werden. Solange der eingebaut ist hat man immer eine nicht regelbare, durch das Zylindervolumen vorgegebene, Präinfusion. Wenn man die nicht will muß eben der Zylinder wieder ausgebaut werden.

    Gruß,
    Jochen.
     
  12. #112 Vincent Kluwe-Yorck, 02.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Stimmt. Wir haben einfach nur die Mini und die Standard durcheinander geworfen. So, wie Du es beschreibst, hatte ich das Verfahren der Mini auch verstanden. Die über das Kammervolumen eingebaute Präinfusion hat doch wohl die Erfolgsgeschichte der E 61 begründet. Von daher könnte die Modifikation ganz sinnvoll ein, wenn man sich eine Mini-Vivaldi zulegt. Interessant.
     
  13. #113 gunnar0815, 02.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Der Siegeszug der E 61 fand aber er im Gastrobereich (Festwasser) statt von den Home (Tank) E 61 halte ich nicht so viel.
    Gunnar
     
  14. #114 Vincent Kluwe-Yorck, 02.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Warum genau?
     
  15. #115 gunnar0815, 03.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Der Schwachpunkt Verkalkung der oberen Feder ist bei Festwasser wohl nicht und man hat auf Halbstellung Leitungswasserdruck am Puck also eine richtige Preinfusion.
    Für Home Maschine halte ich den Wartungsaufwand zu hoch. Das geht meiner Meinung nach einfacher mit besseren Ergebnis siehe unten Preinfusion für Tank
    Gunnar
     
  16. #116 Vincent Kluwe-Yorck, 03.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Danke, Gunnar. Hab's hoffentlich verstanden.
     
  17. #117 ElPresso, 13.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Kennt jemand von euch eine Handhebel-Mimik, mit der man Magnetventil+Kabel+Schalter ersetzen könnte? Also diese Verbindung schlicht mechanisch öffnen/schliessen?
     
  18. #118 guro1977, 19.03.2013
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen


    Hier im Forum wird meistens das Isomac OPV verwendet.

    Unter
    http://coffeetime.wdfiles.com/local--files/opv-over-pressure-valve/OPV_Valve.pdf
    wird das OPV der "Izzo Vivi" und der "Andreja Premium" sehr gelobt.

    Das sollte doch dieses sein, oder?
    Expansionsventil - 1/4" x Tülle 8mm - L=55mm :: Wir knnen Ersatzteile !!
    XXL Bestnr: 529329_4 - 14 EUR

    Das wäre doch billiger (ISOMAC 20 EUR )und wohl nicht schlecht??

    LG
    guro1977
     
  19. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Noch mal zur Mini Vivaldi. Würde etwas dagegen sprechen, wenn man anstelle der Pi-Kammer den hier besprochenen Mod ran schraubt? Also 2barEV + MV + Schalter...
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    ja, da spricht schon was dagegen. du hättest dann das OPV im Warmwasserbereich und würdest dir während der Preinfusionsphase jede Menge Wasser durch den Kessel jagen, was sich negativ auf die Temperaturstabilität auswirken könnte.
     
Thema:

Preinfusion für Tankmaschinen

Die Seite wird geladen...

Preinfusion für Tankmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  2. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  3. [Erledigt] Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit

    Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit: Hallo, ich möchte mir ein Bild machen, ob ich das PID Retrofil KIT für Rancilio Sylvia mit Preinfusion selber einbauen kann. Hat jemand eine...
  4. Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion

    Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion: Hallo, habe festegestellt das der Bezug Schalter bei der Rancilio S26 quasi das Magnetventil und die Pumpe in 2 getrennen stromkreise schaltet,...
  5. Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004

    Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004: Hallo, endlich habe ich es geschafft, meine Quick Mill 3004 mit einer Zeitautomatik auszurüsten. Nun reicht ein Tastendruck für einen einfachen...