Preis - Leistung von Mühlen

Diskutiere Preis - Leistung von Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preis - Leistung von Mühlen Ist das wirklich so, oder mehr eine Überzeugungsfrage? Wenn man das Pulver direkt nach dem Mahlen kühl und dunkel...

  1. #21 Terranova, 11.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Das kommt auf Deine Ansprüch an, es soll ja auch Leute geben, die bei McDonalds essen gehen und den übriggebliebenen Hamburger am nächsten Tag in der Microwelle wärmen. :-D
     
  2. #22 silverhour, 11.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    "Trinkbar" ist Kaffee auch noch ein Jahr nach dem Mahlen, nur schmecken tut es schon am nächsten Tag nicht mehr so toll.

    Du kannst ja mal einen Selbstversuch starten:
    Kauf Dir eine direkt vorm Kauf frisch gemahlene 250gr Packung Espresso beim lokalen Röster, lauf schnell nach Hause und ziehe den ersten Espresso. Am nächsten Tag zieht Du wieder einen Espresso, am übernächsten auch. Du wirst merken, wie sich der Geschmack verschlechtert.
    Nach ein paar Tagen holst Du Dir wieder einen direkt vorm Kauf frisch gemahlene 250gr Packung vom gleichen Espresso, läufst nach Hause und ziehst zwei Espressi für den direkten Vergleich - einen aus der frischen und einen aus der alten Packung. Entweder Dir gehen die Augen auf und Du wilst nur noch frisch gemahlene Bohnen verwenden oder es ist Dir wurscht, dann brauchst Du keine Mühle ;-)

    Grüße, Olli
     
  3. Omega

    Omega Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Das Essen von Mc Donalds ist Müll. Der Kaffee allerdings zählt zu den geringeren übeln die man unterwegs so zu kaufen bekommt.
     
  4. Omega

    Omega Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ich werde tatsächlich mal eine Versuchsreihe starten, probieren geht ja über studieren. Wodurch wird der "Geschmacksverlust", hervorgerrufen?
     
  5. #25 espressionistin, 11.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Mir erschließt sich der Sinn nicht, sich eine Mühle zu kaufen und dann auf Vorrat zu mahlen. (Damit meine ich jetzt nicht, sich bspw. eine Portion mit in die Arbeit zu nehmen). Wenn sie da steht, kann man sie doch täglich nutzen. :confused:
     
  6. #26 S.Bresseau, 11.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Für mich stellt sich die Frage, warum man auf Vorrat mahlen soll, wenn man eh eine Mühle hat. Gerade bei geringem Verbrauch ist es doch gar kein Problem, 8 g abzumessen und von Hand mit der Porlex, die recht schnell sein soll, durchzukurbeln.

    edit aaaaarrrggggg das macht diese Sabine doch absichtlich, oder? ;-)
     
  7. #27 Milchschaum, 11.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Das ist nach der Überzeugung der überwiegenden Mehrheit hier wirklich so.

    Die Begründung ist zweifach:
    - Kaffeemehl verliert recht schnell an Geschmack, weil die Aromastoffe sehr flüchtig sind und die Oberfläche sehr groß ist.
    - Der Mahlgrad muss genau passen und ggfs. auch korrigiert werden, um die richtige Espressoextraktion zu ermöglichen. Da kann es schon sein, dass der Mahlgrad von heute beim Bezug morgen gar nicht mehr passt, weil das Mehl gealtert ist oder auch nur Regen eingesetzt hat (Luftfeuchtigkeit).
    Für Brühkaffee ist das alles nicht ganz so schlimm, aber für Espresso ist das ein no-Go.

    definiere 'trinkbar'.
    Gesundheitsschäden wirst du auch nicht davontragen, wenn du vorgemahlenen Lavazza verbrühst.
    Aber wenn es um wirklich guten Geschmack geht, führt an frisch gemahlenem Kaffee aus einer richtig eingestellten Mühle nichts vorbei.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  8. #28 espressionistin, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    :lol: wollte meinen Post grad editieren und wundere mich beim drüberfliegen im ersten Satz über den geänderten Wortlaut. War gar nicht mein Post, war deiner, den ich überflogen hab.

    Was ich noch editieren wollte: Der Geschmacksverlust wird durch die Oxidation hervorgerufen. Gemahlener Kaffee bietet viel mehr Oberfläche, die mit Sauerstoff in Kontakt kommt, die in der Bohne enthaltenen Öle werden schneller ranzig.
    Mönsch, da war Dirk jetzt schneller.. :)
     
  9. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Also meine Mühel ist täglich im Einsatz, weil ich halt für jeden Kaffee frisch mahle. Ich habe mich aber auch etwas schwer getan in der Entscheidung eine Mühle zu kaufen, die noch einigermaßen bezahlbar ist. Ich habe mich am Ende für dei EUREKA entschieden. Ist nicht riesig, sieht schlicht aus, ist gut verarbeitet und bringt m.E. gute Mahlergebnisse. Derzeit liebäugle ich mit einer Mazzer Mini, die dann aber schon mit rund 600 EUR zu Buche schlägt. Ich denke, es bleibt vorerst beim liebäugeln .. denn so wie ich es sehe, scheint die Mahlqualität nicht unbedingt noch besser zu werden.
     
  10. #30 infusione, 11.10.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Wenn vom Kaffe was übrig bleibt, kann man den am nächsten Tag auch in der Microwelle wärmen. :grin:

    Für 2 mal die Woche espressoähnliches könntest du auch Kapseln verwenden. Für die Evo gibts da auch was vom Caffitaly System.

    infusione
     
  11. #31 mcblubb, 11.10.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten:

    Ich trinke meist abends zwischen 6 und 8 den letzten Espresso, morgens um 6 den ersten .

    Wenn ich morgen den ersten trinke starte ich die Mühle und entsorge die ersten 3-5 Gramm, die rauskommen. Wenn ich das nicht mache läuft der Espresso schlechter und schmeckt auch flacher. Also eine "Verunreinigung" von ca.25% mit 12 Stunden altem Kaffee verschlechtert mir meinen Kaffeegenuss so stark, dass ich eine Gegenmaßnahme durchführe.

    Die von Dir gesuchten billigen Mühlen sind sog. Direktmahler, die genau dafür gebaut wurden, jede Portion direkt, und frisch, portionsweise in den Siebträger zu mahlen. Du müsstes Dir ein Verfahren einfallen lassen, wie Du in ein Gefäß mahlst: also eine zusätzliche Prozedur entwickeln um hinterher ein schlechteres Ergebnis zu haben. Klingt für mich crazy.:shock:

    Gruß

    Gerd
     
  12. Omega

    Omega Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ich habe eben den ersten Test mit der Gaggia Evo Maschine und schlichtem Lavazza Espresso Pulver aus dem Supermarkt gefahren und mal Fragen dazu: Ist es normal das im Siebträger ein kleiner "See" stehen bleibt? Der Espresso hatte wenig Crema, lag vermutlich am 100% Arabica. Der Espresso war ziemlich stark und bitter. Handlingsfehler oder liegts am Pulver? Vorgegangen bin ich nach Gaggia Handbuch mit Aufwären, 150ml durchlaufen lassen etc.
     
  13. #33 TwimThai, 11.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Kurz und schmerzlos: Liegt am Pulver.
     
  14. #34 aideron, 11.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Definitiv liegt das am Pulver. Als ich mit Bialetti angefangen hab, hab ich den auch mal gekauft (die schwarze 250g Dose 100% Arabica). Das Zeug hat mir auf den Magen geschlagen wie kaum ein anderer Kaffee. Sogar der hier sehr unbeliebte Segafredo Intermezzo war nicht so fies wie das Zeug (jeweils vorgemahlen).

    Der kleine See liegt am nicht genau getroffenen Mahlgrad vom Lavazza würd ich sagen.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Hast Du eigentlich bevor Du angefangen hast hier Fragen zu stellen auch nur ein einziges Posting zu den grundlegenden Vorgehensweisen bzw. Geraetschaften bzgl. Espressomachen gelesen?
    Die Muehlenfrage und diese sind die abgedroschenen Klassikerfragen - nach wie erstaunlich mit welcher Ruhe die Mitglieder diese hier zum 1000Mal beantworten.
     
  16. Omega

    Omega Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Hast Du dir mal überlegt das davon ein Forum lebt? Hast Du dir mal überlegt das villeicht ein Posting von 2007 nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen könnte? Hast Du lust wenn Du am Probieren bist seitenweise Beiträge zu lesen? Wenn Du daran Anstoss nimmst villeicht einfach ignorieren?
     
  17. #37 TwimThai, 11.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ein Forum lebt sicher nicht davon, dass man die grundlegensten Basics jedem Neuling nochmals erzählt - und trotzdem wird das hier gerne gemacht. Aber nachdem hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass vorgemahlenes Pulver nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann und du selbst geschrieben hast, dass du das einsiehst, wundert es den ein oder anderen schon, warum du es nun mit vorgemahlenem Uralt-Pulver aus dem Supermarkt probierst...
     
  18. Omega

    Omega Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ganz einfach, weil ich auf die schnelle nix anderes bekommen habe und die Maschine natürlich ausprobieren will.
     
  19. #39 TwimThai, 11.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ist ja auch legitim die Maschine zu probieren, aber dass das nicht schmecken wird, hat man dir ja schon vorher gesagt. Da dreht sich die Diskussion im Kreis und dann fragt man sich natürlich, welchen Wissensstand du hast. Wenn es nämlich wirklich bei Adam und Eva losgehen soll, gibt es effektivere Möglichkeiten, als das anhand von Lavaza-Kaffee zu erklären...
     
  20. #40 mcblubb, 11.10.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Und schon bin ich weg. Viel Spaß und Erfolg beim probieren.
     
Thema:

Preis - Leistung von Mühlen

Die Seite wird geladen...

Preis - Leistung von Mühlen - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis

    Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, könnt ihr mir Tipps geben welche Röstereien mit Onlineshop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Ich bin auf...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. (Erledigt) Preis/Leistung Abschätzung

    (Erledigt) Preis/Leistung Abschätzung: Guten Abend, mein zweiter Beitrag, hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Vielen Dank erstmal, dass es dieses Forum gibt, ich beziehe so...
  5. Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?

    Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?: Okay, ich gebe zu, der Titel ist bewusst etwas provokant gewählt. (Edit: und ich habe ein Wort vergessen, läuft..) Ich bin aktuell auf der Suche...