Preis - Leistung von Mühlen

Diskutiere Preis - Leistung von Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preis - Leistung von Mühlen Gastromühlen haben wegen des großen Scheiben-Durchmessers tendenziell auch einen großen Totraum, von daher sind...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Aus welchem Hut hast du denn diese Argumente gezogen ? Wieso mehr Totraum und was ändert sich am Mahlscheibendurchmesser - somit Totraum- wenn ich einen Likörtrichter d'ran stopple ?
     
  2. #42 domimü, 11.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ne, hatte ich offenbar nicht.
    Ich ging davon aus, dass hier jemand das Boardmantra schon verinnerlicht hat, auf die Idee, eine Mühle zu kaufen und dann nicht, soweit möglich, frisch zu mahlen, ist glaube ich, bisher noch keiner gekommen. Naja, einmal ist trotz des Nicks, der auf den Letzten (Buchstaben des griechischen Alphabets und auch so) hinweist, jemand der Erste. Vielleicht hätten wir uns diese Diskussion durch Hinweis auf den nicht zu übersehenden Sammelthread Kaufberatung Mühlen vermeiden können, der etwas neutraler ist als - bedingt durch die zufällige Gruppe der Diskutanten - ein Einzelthread. So bleibt mr nur, mich zu entschuldigen, dass ich es nicht gleich gemerkt habe, um welches Kaliber (auch das verbinden einige mit Omega) es sich handelt.
     
  3. #43 S.Bresseau, 11.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Nach allem, was ich zu dem Thema bisher hier gelesen habe, und nach meinen eingenen Erfahrungen mit drei verschiedenen elektrischen Mühlen, besteht der Totraum einer elektrischen Direktmahler-Mühle aus vier Teilen:
    1 den Mahlsteinen selbst mit den darin befindlichen angebrochenen Bohnen,
    2 dem Raum neben und unterhalb der Mahlscheiben, in dem sich fertig gemahlenes Pulver befindet, das beim nächsten Starten des Motors durch die Wischer in den Auswurfkanal befördert wird oder dauerhaft an der Wandung kleben bleibt
    3 dem Auswurfkanal oder Auswurfschacht, der je nach Länge, Rauheit, Ausformung und Steilheit Pulver zurückhalten kann
    4 einem Rüssel oder Trichter, an dessen Innenwand Pulver hängen bleiben kann

    Es ist offensichtlich, dass die Größen von 1 und 2 mit der Mahlscheibengröße korrelieren, wenn auch nicht perfekt. Es hängt auch von der konkreten Konstruktion ab, wie groß der Zwischenraum zwischen Mahslcheiben und Gehäuse ist, und wie sauber und mit welchem Spiel die Wischer das Kaffeemehl rausputzen.

    Der angesetzte Trichter hat auf den Totraum nur insofern einen Einfluss, als er ein Ersatz für einen Rüssel ist.

    Wie gesagt, die angebrochenen Bohnen und das Mehl unter und neben den Mahlsteinen bekommt man nur dann fast vollständig raus, wenn man portionsweise mahlt und die Mühle leerlaufen lässt (und dabei noch klopft und schüttelt ... )


    Viele Grüße
    Stefan

    ed: sehe gerade, dass Du Dich vielleicht an dem "Umbau zum Portionsmahler" gestört hast. damit meinte ich ganz allgemein, dass man den Totraum nur dadurch wirklich in den Griff bekommt, dass man eine Mühle als Portionsmahler verwendet und ggfs. einen vorhandene Doser, der ebenfalls Pulver zurückhalten kann, durch einen Rüssel oder Trichter ersetzt.
     
  4. #44 espressionistin, 11.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ich hätte da eine Idee, aber da du ja weist, wie ein Forum funktioniert, kannst du ja mal selber danach suchen. ;-) Kleiner Tip: Gib mal "Magnetventil Evolution" in die Suche ein.

    Ansonsten gibt´s zur Mühle genau zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst die von dir ausgesuchte Graef oder du schaust dich nochmal nach den genannten Alternativen wie Handmühle, Lux etc. um. Auch hier hilft die Suche außerordentlich, domimü hat sogar schon einen konkreten Fred genannt, in dem du viele Fragen beantwortet kriegst.

    Fragen zum Lavazza kriegst du übrigens hier : Espresso für Einsteiger beantwortet. :)
     
  5. #45 walter71, 13.10.2012
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Hallöle,
    nochwas zu Kaffemühlen , ich hatte mir auch eine Gaggia Evolution gekauft ,und war auf der Suche einer Mühle .
    Aber manche auch aufs Geld schauen müssen , hab ich mir eine Braun 3045 gekauft mit etwas zweifel.
    Aber siehe da Mahlgrad von 1-14 , klar ab 4 kannste für espresso vergessen, aber 2 und 3 je nach Kaffee einfach top
    super Crema sehr lecker , bei grad 1 ist es so fein das fast nur tröpfchen kommen .
    Ich bin zwar nicht der Superchecker hier im forum , aber man sieht es geht auch mit etwas kleineren Budget !!!!!
    Meine 2 Gaggia Evolution und meine Braun Kaffeemühle 3045 würde ich jetzt verkaufen .
    und nochwas , bin hier als Nichtschrauber und Normalo wirklich dankbar
    für die ganzen meis super Tipps hier im Forum .
    Gruss Lindi :shock:
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Das gilt jedoch nicht für die Mini mit SJ Scheiben! ;-)
     
  7. #47 Terranova, 23.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Ohne Deine Braun Mühle schlecht reden zu wollen, die Möglichkeit eine Vermahlung so fein zu stellen, dass kein Tropfen mehr durch den ST herausfließt, ist kein Qualitätskriterium, sondern die "Mindestvoraussetzung" zum espressofein mahlen.

    Die Braun Mühle besaß ich auch mal vor einigen Jahren.
    Beim Mahlen von mehreren Portionen (ca. 100g) roch es nach verbranntem Plastik und dementsprechend ungenießbar war der Espresso ( jedoch gut genug, für die bucklige Verwandschaft) :lol:
    Bei Einzelportionen funktioniert sie allerdings recht gut für ihren Preis, der deutlich unter 100€ lag.
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Lohnt sich denn das Upgrade von einer Eureka auf die Mazzer Mini mit SJ Scheiben wirklich geschmacklich so sehr ?
     
  9. #49 gunnar0815, 25.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preis - Leistung von Mühlen

    Denke richtig Unterschied erst mit größeren und langsam drehenden Mahlwerk.
    Oder eben Konisch.

    Gunnar
     
Thema:

Preis - Leistung von Mühlen

Die Seite wird geladen...

Preis - Leistung von Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis

    Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, könnt ihr mir Tipps geben welche Röstereien mit Onlineshop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Ich bin auf...
  2. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  3. (Erledigt) Preis/Leistung Abschätzung

    (Erledigt) Preis/Leistung Abschätzung: Guten Abend, mein zweiter Beitrag, hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Vielen Dank erstmal, dass es dieses Forum gibt, ich beziehe so...
  4. Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?

    Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?: Okay, ich gebe zu, der Titel ist bewusst etwas provokant gewählt. (Edit: und ich habe ein Wort vergessen, läuft..) Ich bin aktuell auf der Suche...
  5. Preis / Leistung Filterkaffee gesucht

    Preis / Leistung Filterkaffee gesucht: Hallo! Ich bin hier schon lange Mitleser mit meiner Rocket Appartamento zuhause, suche aber seit einer gewissen Zeit eine Möglichkeit besseren...