Preisrelation Maschine zur Mühle

Diskutiere Preisrelation Maschine zur Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (...)Die günstigste kann man wohl mit den anderen nicht ernsthaft vergleichen... Leider ist die Übersicht auf Kaffeewiki noch nicht so...

  1. #21 domimü, 19.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    ? Wenn die günstigste nicht verglichen werden soll, wie sind dann Aussagen möglich, ob sich ein Mehrpreis auch bezogen auf das Ergebnis in der Tasse lohnt?
    Beim Kaffeewiki kann jeder das beitragen, was er für wichtig hält. Es ist nicht nur zum Konsumieren da.
    Inwiefern ist die Q50 besser als die K3?
    Definiere Geschmacksverbesserung! Nochmal: Du wirst auch bei deiner Maschine eine Geschmacksveränderung feststellen im direkten Vergleich zwischen den Mühlen, ob es dir besser schmeckt, kannst aber nur du selber beurteilen, weil der Geschmack sehr subjektiv ist.
     
  2. #22 Chris G, 19.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo domimü,

    werglichen werden sollte sie schon. Sie ist aber nicht vergleichbar. Ist genauso wenn ich einen 5er BMW mit einem Punto vergleiche. Der Unterschied ist bemerkbar, die Gründe sind aber unterschiedlichster Natur...

    Dass die Q50 besser ist als K3 steht im riprezza-Test.

    Bzgl. Geschmack gebe ich Dir Recht. Es ist subjektiv und deshalb kann es nur jeder für sich bestimmen.

    Gruß
    Chris
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    :D
     
  4. #24 Chris G, 20.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Übersicht der Mühlenhersteller? Jeder größere Händler hier hat seine bestimmten Hersteller, die er bevorzugt und davon tatsächlich auch nur eine Auswahl an Modellen. Ich würde mich deshalb gerne auf den Hersteller-Seiten umschauen wollen was es so gibt.
    Mein Interesse gilt allen elektrischen Mühlen mit Mahlscheiben zwischen 50-65 mm und einer vom Werk aus reproduzierbaren Mahlgradverstellung, also entweder fein gerastert oder aber Microregler mit Skala. Darüberhinaus mit einer guten Verarbeitung mit möglichst wenig Plastik (Gehäuseblenden mal ausgenommen).

    Gruß
    Christoph
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  6. #26 Chris G, 25.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Nito, hallo zusammen,

    was kann ich für eine gebrauchte Anfim Haus Self aufrufen? Die ist geschmeidige 2 Monate alt ist und rund 2 kg durchgemahlen.

    Für mich wird das Thema Komfort und Reproduzierbarkeit, also Timer immer wichtiger. Zwischen 300 und 400 EURO habe ich die MK Vario Home V3, Compak K3, Quamar Q50E auf dem Radar. Ich setze immer den höheren Preis an, da ich silber farben vorziehe und diese zumeist teurer sind.

    Habe ich noch eine in diesem Preisbereich unterschlagen? Wenn nein, habe ich noch eine Frage zur Mahlgradverstellung der K3. Findet man die Einstellung wieder, also ist da eine Skala bzw. Arettierung vorhanden?

    Gruß
    Christoph
     
  7. #27 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ehrlich gesagt würde ich die genannten Mühlen nicht zwingend als Upgrade zur anfim sehen, zumindest was das Mahlgut betrifft.

    Nur für den Komfort eines Timers würde ich persönlich nicht innerhalb dieser Klasse umsteigen, sondern dann noch 100 bis 150 EUR drauflegen und mich bei Quamar M80E, Macap M4D, Fiorenzato F4 nano, Eureka Zenith 65E und Co. umsehen. Nur meine Meinung.

    Kann man die Anfim nicht mit einem Fototimer betreiben? Dann hättest Du eine Reproduzierbarkeit.

    Im von Dir genannten Preisrahmen gibt es noch die Eureka Mignon.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Komfort ja, Reproduzierbarkeit gilt aber bei den meisten Timermuehlen nicht.
    Das streut doch arg, was da an Grammzahlen bei gleicher Mahldauer unten rauskommt.
     
  9. #29 Chris G, 25.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo yoshi, hallo helges,

    das sind gute Hinweise danke dafür.
    @ Fototimer: Keine Ahnung hab noch nicht gelesen wie das gehen soll...
    @ Eureka Mignon: Die hatte ich nicht auf dem Schirm, weil die Verchromung miserabel sein soll
    @ Reproduzierbarkeit: Ist das tatsächlich so schlimm? In welcher Größenordnung bewegen wir uns da? Also doch lieber immer wiegen?

    Gruß
    Christoph
     
  10. #30 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Wenn die Bohnenmenge im Hopper relativ konstant ist, halte ich die Reproduzierbarkeit (zumindest bei meiner Quamar und Casadio) für sehr gut. Mich hat ein Timer wirklich weiter gebracht.

    Kann man die Anfim auf Dauerbetrieb stellen? Dann könntest Du einen Fototimer zwischen Netzstecker und Steckdose setzen, der die Funktion eines Timers übernimmt und die Mühle schaltet. Kenne die Anfim aber nicht gut genug...

    Habe die Mignon nicht selber gehabt, aber besichtigt. Eine miserable Verchromung ist mir nicht aufgefallen.
     
  11. #31 Chris G, 26.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo yoshi,

    die Anfim kann ich nicht auf Dauerbetrieb stellen.

    Die von mir genannten Mühlen hatte ich ggf. als Verbesserung angesehen, weil die Mahlscheiben größer sind ohne die Auswirkung schon mal gesehen zu haben. Also 54 und 58 statt 50 mm Scheibe. Ich versuche noch rauszufinden wie reproduzierbar/ feststellbar die Mahlgradverstellung der K3 ist und weshalb rimprezza die kleinere Scheibe der Q50 besser als die K3 beurteilt.

    Die von Dir genannten sind sehr geil, aber mehrheitlich mehr als doppelt so teuer wie meine Anfim...

    Gruß
    Christoph
     
  12. #32 domimü, 26.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich habe @Bubikopf nicht persönlich kennen gelernt, aber mich immer über seine nachvollziehbaren, übersichtlichen Aussagen gefreut.
    Was die Mühle ausmacht...Kony E & Oscar = Wow!
    und ein bisschen weiter
    Was die Mühle ausmacht...Kony E & Oscar = Wow!

    Wenn du nach Lektüre dieser zwei Posts immer noch deine Anfim verkaufen und eine große Mahlscheibe zu günstigem Preis bekommen willst, leg was drauf und hol dir die M80. Verstehen kann ich es nicht, im Hobby muss man aber nicht rational entscheiden oder sich vor anderen rechtfertigen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. #33 yoshi005, 26.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Vielleicht wäre folgender Fototimer-Workaround denkbar: Mühle angeschaltet an den Fototimer hängen, Siebträger unter die Mühle halten und damit Schalter betätigen, Bezug über Fototimer auslösen. Der Timer schaltet die Mühle bei Knopfdruck an und nach einer festgelegten Zeit aus. Fototimer gibt es immer mal wieder gebraucht für 20 bis 30 EUR, das könntest Du mit geringem Risiko ausprobieren.

    Ansonsten gebe ich dominü in allen Punkten recht.
     
  14. #34 Chris G, 26.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo domimü,

    nach der Lektüre dieses Beitrags und einiger anderer würde ich upgraden, aber nach Deinem Hinweis nicht unter einer M80E. Ich glaube dass es darunter bei den Qualitäten meiner Anfim einfach keinen Sinn macht. Und das nur mit dem noch einzuhholenden Segen des Finanzministers.

    Was wäre ein guter Preis für meine Anfim? Wie gesagt noch jünger als 3 Monate. Vom Händler handverlesen (weil bei den Mühlen es mit den Lackbeschichtungen des öfteren Probleme gibt). Meine hat eine kleine Lacknase.

    Gruß
    Christoph
     
  15. #35 tdmr, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Wie schon mehrfach geschrieben lohnt sich hier vor allen Dingen ausprobieren. Und das geht am besten mit gebrauchem Equipment, denn das kannst du mir wenig Wertverlust wieder abstoßen.

    MMn ist eines der wichtigsten Kriterien der Totraum...Zumindest im privaten gelegentlichen Gebrauch.

    Ich habe schon viele Mühlen gehabt und würde ohne mit der Wimper zu zucken meine aktuelle Kombi als sehr guten Kompromiss empfehlen: mazzer super Jolly mit Foto timer. Zu haben für einen Preis von 300-450€... Aber halt nur, wenn du selber etwas Schrauben kannst...


    Meine zweitmühle OE Pharos ist manchmal für 200-250€zu haben...das Mahlgut soll ähnlich sein zu der Robur (nahezu identische Mahlscheiben) ... Komfort sieht aber anders aus ;)
     
Thema:

Preisrelation Maschine zur Mühle

Die Seite wird geladen...

Preisrelation Maschine zur Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Ich habe das Gerät komplett zerlegt, Kessel und Leitungen...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.