Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli

Diskutiere Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Gemeinde, nachdem ich nun die Suchfunktion ausgiebig benutzt habe, aber leider mein Problemchen nicht so richtig gelöst wurde, hier meine...

  1. #1 Jörg-F., 26.12.2012
    Jörg-F.

    Jörg-F. Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Werte Gemeinde,

    nachdem ich nun die Suchfunktion ausgiebig benutzt habe, aber leider mein Problemchen nicht so richtig gelöst wurde, hier meine Frage:

    Meine Oskar wird nun 8 Jahre alt, hat immer gut funktioniert.

    Nun aber in letzter Zeit ist die Brühtemperatur irgendwie zu niedrig, Espresso ist bei weitem nicht mehr so heiß wie früher.

    Glaube das Problem liegt am Pressostat. Ist es besser die zentrale Schraube nach Gefühl ein paar Umdrehungen rauszudrehen oder gibt es klare Vorgaben wie weit die Einstellschraube ausgedreht werden muß.
    Oder sollte ich nach dieser langen Zeit einfach einen neuen Pressostat kaufen und gut is?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. #2 plempel, 26.12.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli

    Das Problem kenne ich. :-?

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/39423-oscar-schw-chelt-presso-oder-kalk-oder-beides.html

    Scheint der Kalk zu sein. Du kannst ja mal versuchen, die Schraube in kleinen Schritten (ich habe eine Achtelumdrehung gemacht) Richtung Plus zu drehen. Aber Maschine vorher vom Netz nehmen.

    So richtig wird das Problem (zumindest bei mir) dadurch nicht gelöst, irgendwann wird die Entkalkung fällig werden. Der Kaffee wird zwar wieder heisser, aber die Temperatur fällt trotzdem immer mal wieder in den Keller.

    So wie Meister Eder schreibt:

    Gruß
    Plempel
     
  3. #3 Bubikopf, 26.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli

    Ich würde mal den Kesseldruck und die Schalthysterese des Pressostaten ( an der Dampflanze ) messen. Es könnte z.B. auch sein, dass nach 8 Jahren a. der TS verkalkt ist und so der Brühkopf nicht mehr richtig heiss wird oder b. der Presso ausleiert und die Hysterese bei gleichbleibendem oberen Schaltpunkt größer wird und damit der Kessel im Mittel kälter.
    [​IMG]

    Steam Wand Pressure Test Gauge
    Bei den letzten 10 Zweikreisern die ich auf dem Bock hatte, hab ich 8x den Presso gewechselt, da eine stabile Druckeinstellung kaum möglich war. Pressos sind Verschleissteile.
    PRESSOSTAT 1,2 bar 250V 16A FR OSCAR - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    Der neuere Campini ist zwar etwas teurer aber sehr zuverlässig und in der Hysterese einstellbar. Der soll zwar auf 1,2 Bar voreingestellt sein, das kann ich aber leider nicht bestätigen, ich musste die leider immer nachstellen.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Jörg-F., 30.12.2012
    Jörg-F.

    Jörg-F. Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Entkalkt habe ich die Maschine "erst" vor 3 Jahren. Wäre vielleicht mal wieder fällig.

    Presso habe ich jetzt mal zur Probe, bevor ich einen neuen einbaue, soweit nach + verstellt bis es nach aufheizen zu einem Ansprechen des Überdruckventiles kam.
    Dann ein wenig zurückgedreht bis es nicht mehr ansprach und siehe da, Espresso in der Tasse sehr deutlich heisser.

    Werde ich jetzt mal beobachten. gut zu wissen dass es auch "bessere" Pressos gibt als den original eingebauten.

    Allen einen guten Rutsch und auch im Jahr 2013 immer guten Kaffee.

    Jörg
     
  5. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Hema
    Hat jemand eine Idee wo man dieses dampflanzen Manometer noch bestellen kann? Der Link ist leider tot
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ein fertiger Bausatz ist mir nicht bekannt. Alle Komponenten bekommst du aber in jedem größeren Baumarkt mit Sanitär- und Eisenwaren. Selbstbau ist angesagt und sicher auch kein Hexenwerk ;)

    Hier mal ein Videolink zur Inspiration:
     
    gerrit gefällt das.
  7. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Danke dir fuer die Hilfe zur Selbsthilfe :)
     
Thema:

Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli

Die Seite wird geladen...

Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Quecksilber (Hg) Pressostat

    Quecksilber (Hg) Pressostat: Das Pressostat ist komplett und stammt aus einer e61. Funktion nicht getestet. Ich hätte gerne 70 Euro. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  2. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  3. [Suche] Jaeger Pressostat 15.01

    Jaeger Pressostat 15.01: [ATTACH] Jäger 15.01 in gutem funktionstuechtigem Zustand gesucht. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank Cori
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...