Private Nachrichten zu Beratungsfreds

Diskutiere Private Nachrichten zu Beratungsfreds im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So, ihr lieben Leute, Aus aktuellem Anlass möchte ich mal ein paar Takte zur Foren(un)kultur hier loswerden. In der Vergangenheit beobachten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 espressionistin, 13.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    So, ihr lieben Leute,

    Aus aktuellem Anlass möchte ich mal ein paar Takte zur Foren(un)kultur hier loswerden.

    In der Vergangenheit beobachten wir verstärkt, dass Kaufberatungen im Sande verlaufen oder irgendwann mal der TE mit einer fertigen Meinung (die aber nicht in der Diskussion zustande gekommen ist) um die Ecke kommt. Wahlweise wird sich artig für die Beratung per PN bedankt, in diesen Fällen wird wohl nur zu offensichtlich, was da passiert..

    Ich sag es mal ganz offen: das Verhalten der Forenmitglieder, die per PN öffentliche Anfragen von Mitgliedern beantworten, ist schäbig und schädlich für das Forum.

    Selbst wenn es gut gemeint ist und man sich vielleicht nur nicht traut, weil es manchmal recht "zünftig" in den Beratungen zugeht (was jetzt viele sicherlich einwenden werden auf meine harten Worte): gut gemeint ist schlecht gemacht.

    Ihr Schreiberlinge per PN, Ihr überlasst damit die Öffentlichkeit denjenigen, mit denen ihr keine Lust habt zu diskutieren, weil ihr deren Meinung vielleicht nicht schätzt, weil ihr mit deren Art nicht klarkommt oder was weiß ich.
    Ihr erreicht damit genau das Gegenteil, was ihr erreichen wollt: ihr wollt dem TE helfen, aber eigentlich nehmt ihr ihm die Chance, sich aus einer konstruktiven Diskussion heraus eine Meinung zu bilden. Außerdem kommen in der Öffentlichkeit nur die zu Wort, deren Art ihr ablehnt. Wollt ihr das wirklich?!

    Statt dessen gehen inhaltlich wahrscheinlich wertvolle Informationen für die Öffentlichkeit verloren und die Thread versanden im traurigen Nirvana..

    Ein Forum ist für alle da, und ein Forum lebt davon, dass Inhalte allen zugänglich gemacht werden und auch späteren Lesern erhalten bleiben.

    Wenn euch die Art, wie dort geantwortet wird, negativ auffällt, meldet uns Moderatoren dies und wir greifen ein. Alles sehen wir halt auch nicht gleich, konstruktive Mitarbeit ist hilfreicher, als das Forum auf diesem Wege auszuhöhlen.

    Denjenigen, die diese Beratungen per PN dankbar annehmen, kann ich nur sagen: Ihr erweist euch selber einen Bärendienst. Ihr verlasst euch dabei auf eine Aussage von einer Person, die ihr nichtmal kennt und deren Motive ihr nicht kennt. Wenn das der Weg ist, der euch gefällt, geht besser in die nächste Italienische Eisdiele und fragt den Inhaber zum Thema aus, dann wisst ihr wenigstens, wer da antwortet.
    Und ganz nebenbei ist euer Verhalten ein Schlag ins Gesicht derer, die sich die Mühe machen, öffentlich zu antworten.

    Also, ganz klare Ansage: wer öffentlich fragt, kriegt bitte auch öffentlich eine Antwort! Dieses Fortführen der Kaufberatungen im Kämmerlein "Unterhaltung" schadet dem gesamten Forum!



    Viele Grüße
    Sabine
     
    Phippu, Cazuela, 'Ingo und 29 anderen gefällt das.
  2. #2 Largomops, 13.10.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.657
    Das hat Betateilchen auch immer gesagt. Selbst wenn er manchmal ganz schön zickig war vermisse ich ihn irgendwie.
     
    'Ingo, nordlichtw, groovingandi und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 Ofenrohr, 13.10.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Wenn Beratungen wirklich oft per PN statt finden, dann klingt das für mich jetzt eher so, als würden da Händer gezielt potenzielle Kunden umwerben um die eigenen Produkte als das Ideale Gerät zu bewerben...
     
  4. #4 domimü, 13.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    @Ofenrohr ...Und manche Händler sich dafür mit einem weiteren Account anmelden.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Ofenrohr In der Tat hatten wir in Vergangenheit Händler, die per PN unangemessen und teilweise aggressiv geworben haben. Das ist keinesfalls im Sinne des Forums und es hilft uns sehr, wenn ihr unerwünschten Spam meldet, damit wir dagegen vorgehen können. Danke dafür!
    lg blu
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ist gut das es angesprochen wird. Natürlich tötet das ein Forum!
    Ihr wisst ja aber offensichtlich genau warum hier teilweise "im Untergrund" agiert wird. (Von Agrohändlern abgesehen)
    Dies anzukreiden und die teilweise extrem unhöfliche Rede hier zu tollerieren ist für das Forum genauso schädlich!
    Klar kann man sich dagegen selbst wehren, doch irgendwann hört das doch auch auf.
    Warum dann keine öffentlichen Beiträge mehr verfasst werden ist letztendlich Schnuppe.
    Überlegt Euch dies doch bitte auch mal. Wirkung ohne Ursache gibt es nämlich nicht.
     
  7. #7 espressionistin, 13.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich zitier mich mal selbst:

    Wir machen das hier auch nur in unserer Freizeit und haben nicht alle Augen und Ohren immer überall. Uns deswegen jetzt vorzuwerfen, dass wir extrem unhöfliche Rede tolerieren, finde ich unverschämt. Warum meldest du diese Beiträge nicht, wenn sie sich stören, anstatt jetzt hier dieses Verhalten auch noch zu rechtfertigen?
     
  8. #8 Slurry_Mörkrost, 13.10.2015
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    Huch, was ist denn hier passiert?

    Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass die Überschrift nichtssagend ist und der Erstbeitrag auch als Bitte hätte formuliert werden können?!

    Ich habe es mehrmals durchlesen müssen, mir ist es zu rot und mit Formulierungen wie "Schlag ins Gesicht" oder "klare Ansage" auch von Moderatorenseite übertrieben aggressiv.

    Ich treibe mich wenig in den Kaufberatungen rum, weil sich dort mMn Leute tummeln, die zu faul sind, das Kaffeewiki oder die Suchfunktion zu nutzen. Wo ist das Problem, wenn zu den immergleichen Fragen auch ein bisschen Buschfunk nebenher läuft?
     
    moffakette gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 13.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nix für ungut, Bohnenschorsch, aber dass du dich in den Kaufberatungen wenig tummelst, merkt man, sonst wäre dir aufgefallen, dass das mittlerweile nicht mehr viel mit buschfunk nebenher zu tun hat.
    Die spannenden Fragen werden im Hintergrund abgehandelt, verstümmelte Freds ohne Ausgang bleiben dem Forum erhalten.

    Da habe ich ganz ehrlich keine Lust, mal wieder höflich zu bitten, zumal ich das Thema schon mehrfach angesprochen hab in den ganz extremen Fällen. Ein klarer Appell war mal dringend an der Zeit.

    Gesteh mir ganz persönlich zu dem Thema auch einfach mal eine gewisse Genervtheit zu, sowas macht nämlich weder Spaß zu lesen noch zu moderieren.

    Die Überschrift habe ich bewusst offen gewählt, weil sie vielleicht auch Leute anlockt, die bei "neueste Nachrichten zur forenkultur" nur müde abgewunken hätten. Du kannst natürlich auch gern einen Vorschlag für eine tolle Überschrift machen, höflich bittend und nicht aggressiv, trotzdem aufs wesentliche reduziert und mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. ;)
     
    NiTo gefällt das.
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Espressionistin, (und alle anderen Moderatoren)

    ich bin etwas schockiert über Deine heftige Reaktion. Deshalb möchte ich mich ganz ehrlich für dieses Fehlverhalten entschuldigen.
    Ich finde Eure Arbeit wichtig und natürlich würde diese auch nicht jeder übernehmen. Einen ernstgemeinten Dank an Euch Moderatoren.

    Für mich war es bei "gegebenem Anlass" allerdings folgerichtig einem recht neuen Teilnehmer in dieser Situation durch eine PN in einem geschützten Raum Mut zuzusprechen und ihn, wie andere auch, auf das Wiki und andere Threads hinzuweisen.
    Für sein Thema war er hier ja genau richtig. Auch wenn er gleich angepöbelt wurde.
    Denn mit "zünftig" hatte und hat die Schreibweise einiger weniger TN hier echt nichts mehr zu tun.
    Ich spreche hier nicht über wohlgemeinte und gerechtfertigte Vorschläge zur Nutzung der Suchfunktion oder des Wikis.

    Gerade neue TN werden bei solchen Reaktionen nicht gerade zu Freunden!
    Und ohne neue, wenn zu Beginn auch unwissende, TN schmoren wir hier doch auch nur noch im eigenen Saft.
    Gebt bitte allen eine faire Chance
     
    Sebastiano, moffakette, mws-k und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Da ich es schade finde dass ein Thread aufrgrund solcher Diskussionen stehenbleibt habe ich meine PN inzwischen für alle lesbar gemacht. Vielleicht geht die Basisarbeit ja nun auch weiter.
     
  12. #12 zia fofa, 14.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hier werden zwei unterschiedliche Sachverhalte in einem Rutsch abgeurteilt.

    Das verdeckte gewerbliche Aktionen nerven, schädlich für die "Forumskultur" und zu unterbinden sind, darüber müssen wir hier nicht reden. Es wird keinen Teilnehmer geben, der dass nicht versteht bzw. unterstützt. Davon ausgenommen diejenigen (wenigen) Mitglieder, die insoweit tatsächlich nicht reinen Gewissens sein sollten...

    Im gleichen Atemzuge aber auch auf Mitglieder loszugehen, die der unverhohlen gegenüber Neulingen ausgelebten Arroganz und Streitsucht überdrüssig sind und daher im Ausnahmefall die Beratung via PN versuchen, dass ist eine völlig andere Kiste. Dabei geht es nicht um den Grundsatz, dass der Meinungsaustausch generell in der Forumsöffentlichkeit stattfinden muss. Geschenkt, Konsens auch hier. Die erhobenen Vorwürfe treffen jedoch eindeutig die falsche Seite. Die Lösung ist nicht, diejenigen anzuprangern, denen irgendwann die Lust vergangen ist, sich mit einem wohl und sachlich gemeinten Beitrag der unermüdlichen Wortklauberei und Rechthaberei selbsternannter Forumspolizisten auszusetzen. Die Lösung wäre, einigen einschlägigen "Power-Usern" wieder bewusst zu machen, dass die ungebremste Auslebung und Pflege des eigenen Egos eben nicht Gemeinnutzen des Forums ist.

    Die von @Antea soeben als Beitrag eingestellte PN ist in diesem Sinne beredt. Zu lesen sind ausführliche Sachinformationen, vor allem jedoch eine sehr freundliche und engagierte Einladung zur weiteren Teilnahme an unserem Forum. Man vergleiche nun diesen Text mit den hastig hingehauenen zwei- bis dreisätzigen Vorbeiträgen in besagtem Thread: Wo bitte, liegt das Problem?

    Zia Fofa
     
    Sebastiano, anfaenger, michhi und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Gregorthom, 14.10.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich unterstütze das Anliegen der Moderation und finde es gut, dass es öffentlich angesprochen wurde. Warum sich im Schneckenhaus verkriechen und damit den öffentlichen Bereich einschlafen lassen?

    Ich habe das Gefühl, das die "weichegewaschene Gesellschaft" nun auch hier angekommen ist. Anstelle den hier bemängelten "Arroganten Power-Usern" die Stirn zu bieten und öffentlich anständig auf sachliche Themen zu antworten wird sich zurückgezogen und lieber im stillen Kämmerlein geschrieben um jedweder Diskussione aus dem Weg zu gehen. Das ist Kindergartennieveau. Damit beläst man außerdem den "Power-Usern" das Forum als allgemeinen Spielkplatz. Man muss im Leben auch mit Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten umgehen können.

    Der Begriff "Forum" ist schon vom Begriff her ein öffentlicher Platz, dort wird diskutiert, geschimpft und geredet. Hier ist ein solches Forum, also nutzt es auch, wofür es steht!

    Und wem ein paar Personen oder deren Äußerungen nicht gefallen, der kann doch die Ignorier-Funktion nutzen oder, sofern der Beitrag beleidigend ist, diesen melden. Ist doch alles nicht so schwer für erwachsene Menschen die mitten im Leben stehen.
     
    Cazuela, PeterGriffin, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 14.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    darum geht es doch nicht. Sondern darum. dass man sich davon beeindrucken und einschüchtern lässt und dann an der Allgemeinheit vorbei kommuniziert.

    ed Gregor hat es gut auf den Punkt gebracht.
     
  15. #15 plempel, 14.10.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Meine Beobachtung: Es kommt immer darauf an, welcher von den "Power-Usern" (blödes Wort) zuerst aufschlägt, wie derjenige gelaunt ist und wie attraktiv der Fred bzw. der Fredtitel oder die Frage für gewollte Fehlinterpretationen ist.
    Manche steigen generell mit einer provozierenden oder doofen Gegenfrage ein, andere beantworten mit einer bewundernswerten Geduld jede noch so oft gestellte Anfrage. Wie gesagt, wer zuerst aufschlägt, macht den Ton.
    "Einfach mal die Fresse halten" wenn man keine Lust hat, vernünftig zu antworten oder wenn man schlecht drauf ist, wäre die richtige Vorgehensweise. (klappt nur nicht immer, kann ich bei mir auch beobachten :D)

    Damit das gleich klar ist*: Das Kaffeewiki ist ja sowas von unsexy! Kann jeden verstehen, der da nicht stöbern will. :)

    *Achtung, keine Prvokation, nur ein "Running Gag" mit dem Schorsch seiner Signatur. (für alle, die keine Signaturen sehen)
     
    Cazuela, PeterGriffin, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Barista, 14.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.621
    Den Verweis auf die Forumssuche finde ich ab und zu auch ein wenig nervig. Ich glaube, neue Fragen gibt es nicht mehr und alles wurde hier irgendwann schon einmal beantwortet. Eigentlich könnten wir zumachen und auf die Suche verweisen.
    Das Forum lebt halt von den Diskussionen, auch wenn es irgendwie immer wieder die gleichen sind. Niemand muss sich daran beteiligen, sollte anderen aber auch nicht den Spaß daran verderben.
    Nervig empfinde ich nur die, die versuchen, jeden Thread in eine kontroverse Diskussion münden zu lassen. Da tauchen immer wieder die gleichen Boardies auf, die Ihren Spaß halt primär darin finden, irgendwie Zwist zu sähen.

    Die Mods haben ja die Möglichkeit, Boardies auch mal zeitweise zu sperren. Ich denke, so eine Pause auf der Wartebank könnte oftmals vielleicht doch recht heilsam sein.
     
    Jova, Jannicx, Bohnenfreund und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 zia fofa, 14.10.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    @Gregorthom , @S.Bresseau : Völlige Einigkeit. Konfrontationsunfähigkeit führt zu ineffizientem Ausweichverhalten, bewusste Konfliktumgehung gerne auch zu liebevoll gepflegten Intrigen.

    Mein Eindruck ist, dass der Hund hier nicht in fehlender Fähigkeit zur Auseinandersetzung begraben liegt, sondern in deren Sinnlosigkeit. Was macht es für einen Sinn, sich mit Teilnehmern auseinanderzusetzen, in deren Beiträgen deutlich die Motivation zu erkennen ist, ausschließlich Spitzfindigkeiten zum Besten zu geben wollen? Teilnehmer, die nur auf eine Auseinandersetzung egal welcher Art warten, welche dann gerne in einer Darstellung eigener Unfehlbarkeit endet? Auch wenn ich mich gerne im KN aufhalte, als Sparringspartner im Debattierklub für ältere starrsinnige Herrschaften zu agieren, dafür reicht meine Tagesfreizeit dann doch nicht aus...

    So mein Eindruck. Mag aber durchaus sein, dass ich hier zu Unrecht verallgemeinere. @plempel: Stimmt, "Power-User" ist ein blödes Wort! Gefiel mir auch nicht, wusste aber kein anderes dafür.


    Zia Fofa
     
    Jova, Jannicx, PeterGriffin und 2 anderen gefällt das.
  18. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    "Private Nachrichten in Beratungsthreads" zum Beispiel? Ehrlich gesagt war es Zufall, das ich den Thread hier mal gelesen habe. Wenn ich nicht gesehen hätte, das er von dir ist und ich gerade Zeit habe, hätte ich ihn sehr wahrscheinlich ignoriert. Um erst einen Thread lesen zu müssen, um zu wissen, worum es geht, ist mir meine Zeit eigentlich zu Schade. Im Forum passiert zu viel, als das ich alles lesen könnte. Deshalb filtere ich als aller erstes Threads aus, die ein Thema behandeln, das mich nicht interessiert. Gleich als Zweites kommen dann die, auf deren Inhalt ich nicht aus dem Titel schließen kann. Seltene Ausnahme davon: Ich schätze die Meinung des Autors. Allgemein erhöhen aber klare Titel die Chance, von mir gelesen zu werden.

    Das eigentlich Anliegen deines Posts finde ich übrigens richtig und unterstützenswert.

    Gruß
    Peter
     
    Cazuela und PeterGriffin gefällt das.
  19. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @zia fofa ...hat es meiner Meinung nach ganz gut dargestellt und nachvollziehbar differenziert.

    Richtig finde ich, dass aggressives Werben, bzw. so eine Art "Kaltakquise" (Händler.., Gewerbetreibende) über den Weg der PM durch die Forenregeln untersagt sein sollte. In welchem Rahmen / Umfang das hier überhaupt stattfindet, weiß ich gar nicht.

    Einem Neuling - vielleicht auch noch aus gleicher Stadt / Region - Hilfe vor Ort über den Weg einer PM anzubieten, finde ich nicht unbedingt verwerflich, zumal da viele Hilfeleistende das auch im Thread mit dem Hinweis auf eine 'PM' offen kundtun.
    Dennoch sollte in einem "Forum" - dafür ist ja da, auch in der Antike schon - vornehmlich öffentlich geschrieben / diskutiert... werden.

    Und jemandem, der im Thread ggfs. zu hart... angegangen wird, dennoch die Lust auf Kaffee / Maschinen... nicht ganz zu verderben, kann man ihm / ihr durchaus mal eine PM zukommen lassen, oder?


    ==> volle Zustimmung

    ------- -------

    Aktuell viel schlimmer empfinde ich die Menge an Neuanmeldungen, wo es lediglich um eine Kaufempfehlung geht, ohne dass diese user zuvor selbst auch nur ansatzweise tiefergehend recherchiert haben. Und danach hört man nichts mehr, noch nicht mal, was es letztendlich geworden ist.

    Bemerkenswert übrigens, mit welcher Geduld und Ruhe hier einige sehr geschätzte user immer wieder Ihr Wissen zur Verfügung stellen. Dafür an dieser Stelle auchmal lobenswerten Dank.


    nixx für ungut
    Stephen
     
    domo, Cazuela, PeterGriffin und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 14.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das war nach meinem Empfinden immer schon so, und das wird sich auch nicht ändern. Das ist eine Frage der individuellen Höflichkeit. Ich habe Neulingen schon zigmal geantwortet, ohne Rückmeldung oder dergleichen. Aber es geht auch anders, und deshalb schreibe ich hier gerne, wenn ein Neuling(!) eine seltsame Frage stellt.
    Der Thread, der letztendlich zu dieser Diskussion geführt hat, stammt aber von jemanden, der seit Jahren angemeldet ist und schon viele Beiträge verfasst hat. Sowohl die Überschrift als auch das erste Posting empfand ich als zumindest unreflektiert, um bösere Wörter zu vermeiden. Ehrlich gesagt hat es mich nicht gewundert, dass der Thread anfangs so verlaufen ist.
     
Thema:

Private Nachrichten zu Beratungsfreds

Die Seite wird geladen...

Private Nachrichten zu Beratungsfreds - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  4. Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln)

    Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln): Hallo zusammen, ich bin im Vergleich zur geballten Kompetenz hier im Forum relativ neu in der Espressowelt und stecke in einer Sackgasse. Kurzum:...
  5. Frage zum privaten Verkauf als Neu-Mitglied

    Frage zum privaten Verkauf als Neu-Mitglied: Hallo zusammen, ich möchte eine kaum genutzte Mühle verkaufen und mir wurde vom Hersteller das Kaffee-Netz empfohlen - nachdem ich lange ohne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.